>

> Der-Rolladen-auf-und-zu-mach-Log <

#
Bitte hier täglich bloggen wann Ihr Eure Rolläden auf- und wieder zugemacht habt.

19.07.2007
auf: 07:18
zu: 20:38

-------------------------------------------------------
Bitte beachten: Beim Öffnen der Rolläden muss mit erheblicher Sonneneinstrahlung gerechnet werden!
#
Habe keinen Rollladen und fühle mich durch diesen Thread diskriminiert.
#
ich mach meinen rolladen morgens runter und abens hoch, damit es am tag nich so heiß drin wird.
hatte den glaub ich bestimmt 2-3 jahre nachts nicht mehr unten
#
Ich hätte gerne welche, habe aber keine.  

Der thread macht mich traurig.  

#
Tube schrieb:
Ich hätte gerne welche, habe aber keine.  

Der thread macht mich traurig.  
 
Lass uns den Thread kapern!
#
Der-Wer-hätte-gerne-einen-Rollladen-Thread

Bitte hier posten =>
#
Mist, an diesem Thread kann ich leider nicht teilnehmen, hab leider so automatische Dinger, die gehen jeden Tag um die gleiche Zeit auf und zu...  
#
schlusskonferenz schrieb:
Der-Wer-hätte-gerne-einen-Rollladen-Thread

Bitte hier posten =>


@schlusskonferenz und Tube:

Ihr habt mir viel Mut gemacht. Ohne euer tapferes Outing hätte ich mich nie getraut, es zuzugeben: Ich habe auch keine Rolladen! Jetzt ist es raus. Oft laufe ich nachts traurig durch die Strassen und schaue mir die Häuser an, in denen glückliche Menschen leben - Menschen mit Rolladen. Manchmal schleiche ich sogar an die Fenster im Erdgeschoss heran und streichele die Rolladen. Ich leide sehr darunter, keine Rolladen zu haben. Alle Fremden können zu mir ins Fenster hineinschauen, wenn sie über 15 Meter gross sind. Ich habe Angst.
#
1959...SGE schrieb:
ich mach meinen rolladen morgens runter und abens hoch, damit es am tag nich so heiß drin wird.
hatte den glaub ich bestimmt 2-3 jahre nachts nicht mehr unten

Bei so wenig Lichteinfall musst Du ja bestimmt alle 4 Wochen in Deinem Wohnzimmer neuen Rollrasen verlegen?
#
schlusskonferenz schrieb:
Tube schrieb:
Ich hätte gerne welche, habe aber keine.  

Der thread macht mich traurig.  
 
Lass uns den Thread kapern!



Ohne Rollo habt ihr keine Chance, ohne Rollo habt ihr keine Chance...
#
@Stefan:

Du lässt Phemie nachts allein?  
#
kann eure tiefe traurigkeit nachempfinden,ich glücklicher mensch,habe an meinen fenstern rolladen... *schniff*

ich biete euch an sie kennenzulernen und lasse euch gerne auch mit diesen erleine.

seiD nicht traurig,ich würde meine rolladen mit euch teilen. (aber net die essbare variante!)

ROLLADEN FÜR ALLE!!!

ich fühle mit euch...  
#
la_aficionada schrieb:
@Stefan:

Du lässt Phemie nachts allein?    


Ja, dreh nur das Messer in der Wunde herum. Wenn Phemie nachts neben mir liegt, sehe ich doch diesen stillen Vorwurf in ihren Augen: Wenn du ein Mann wärst, der Schafe versteht, hätten wir einen Rolladen...ich schäme mich so...

P.S. schlusskonferenz, ich finde es ziemlich faschistisch von dir, dass du Rolladen mit "lll" schreibst. Wovor willst du fliehen?
#
Der beste Fred seit langem.

Hier mein Spezialrezept.

100 g Möhre(n), (grobe Scheiben)  
½  Knollensellerie, (grob gewürfelt)  
3  Schalotte(n), (geviertelt)  
3 Zehe/n Knoblauch, (halbiert)  
10  Gewürznelken  
10  Piment  
1 TL Pfeffer, ganz, schwarz  
½ Bund Thymian  
100 ml Essig (Rotweinessig)  
4 Scheibe/n Roulade(n), (à 200-250g, aus der Rinderhüfte)  
 Für die Füllung:  
3  Schalotte(n), (fein gewürfelt)  
20 g Butter  
150 g Hackfleisch vom Rind  
150 g Mett vom Schwein, ungewürzt  
1  Ei(er)  
50 g Blattspinat, (blanchiert, grob gehackt)  
2 EL Petersilie, glatte, (gehackt)  
2  Lebkuchen (Aachener Printen, gemahlen)  
1 EL Rosinen, (in 20 ml Rum eingelegt)  
1 EL Butterschmalz  
4 Zweig/e Rosmarin  
1 EL Sirup (Ahornsirup)  
1 TL Speisestärke  
2 EL Preiselbeeren  
30 g Mandel(n) (Blättchen), (geröstet)  
½  Orange(n), abgeriebene Schale  
 Salz und Pfeffer  
 




Zubereitung
Die vorbereiteten Gemüse und Gewürze mit Rotwein, Rotweinessig und 200 ml Wasser in einer flachen Schale mischen. Die Rouladen hineingeben, gut mit der Marinade bedecken. Mit Klarsichtfolie zudecken und 24 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Für die Füllung Schalotten in der Butter glasig dünsten. Hack und Mett in einer Schüssel mit Ei, gedünsteten Schalotten, Spinat, Petersilie, Aachener Printen und eingeweichten Rosinen mit Rum gut vermischen. Dabei herzhaft mit Salz, Pfeffer und Orangenschale würzen.

Die Rouladen aus der Marinade nehmen, auf Küchenpapier gut abtropfen lassen und auf der Arbeitsfläche flach nebeneinander ausbreiten.
Die Marinade durch ein Sieb gießen und auffangen.
Die Füllung auf die Rouladen geben und gut verteilen. Die Fleischscheiben aufrollen und mit Küchengarn wie ein Paket fest zusammenbinden. Die Rouladen rundherum mit Salz und Pfeffer würzen.

In einem Bräter das Butterschmalz erhitzen. Die Rouladen darin abraten. Das Mariniergemüse zugeben und kurz mitbraten. Den Rosmarin in den Bräter geben. Das Fleisch mit Ahornsirup würzen. Die Marinade angießen. Den Deckel auflegen. Die Rouladen auf dem Herd bei mittlerer Hitze langsam 70- 80 Minuten schmoren, dabei ab und zu mit Schmorfond begießen.

Die Rouladen aus dem Schmorfond nehmen und warm stellen. Den Schmorfond durch ein Sieb in einen Topf gießen, dabei das Gemüse fest durchdrücken. Den Fond etwas einkochen lassen. Speisestärke mit wenig Wasser verrühren, die Sauce damit binden und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss Preiselbeeren und Mandelblättchen hineingeben und kurz erwärmen. Die Rouladen entfädeln und mit der Sauce servieren.

Dazu passen Serviettenknödel und Rotkohl
#
@Stefan:

Sei froh, dass Du keine Roll(l)äden hast, sonst könntest Du Phemie nicht in die Augen schauen ... es wär ja dunkel  
#
Rindsrolladen, gefüllt mit Schinken, Senf und Gurke, dazu Kartoffelbrei und Rotkraut - das ist schon ein geiles Essen. Roll(br)adenbrötchen sind auch toll!  
#
Apollon schrieb:
Mist, an diesem Thread kann ich leider nicht teilnehmen, hab leider so automatische Dinger, die gehen jeden Tag um die gleiche Zeit auf und zu...    


SNOB!!                      ,-)
#
miep0202 schrieb:
Rindsrolladen, gefüllt mit Schinken, Senf und Gurke, dazu Kartoffelbrei und Rotkraut - das ist schon ein geiles Essen. Roll(br)adenbrötchen sind auch toll!    


Rollmopsbrötche aach?  
#
In Rußland hat man offensichtlich andere Vorstellungen
Der Gewinner kann den Rolladen unten lassen

Russischer Rolladen ist ein potentiell tödliches Glücksspiel, welches mit einem Revolver gespielt wird. In dessen Trommel wird eine Patrone geladen und per zufälliger Drehung der Trommel so positioniert, dass die „Spieler“ deren Position nicht mehr nachvollziehen können. Anschließend betätigt reihum jeder Beteiligte den Abzug der Waffe, während er sich die Waffe an die Schläfe hält. „Gewinner“ ist derjenige, der überlebt oder länger durchhält ohne aufzugeben.

Bedingt durch deren Funktionsweise kann Russischer Rolladen ausschließlich mit Trommelrevolvern praktiziert werden. Einschüssige Pistolen oder Selbstladewaffen mit Munitionszuführung über ein Magazin führen zum unweigerlichen Ableben des ersten Spielers
#
Klar, abber mit viiiel Zwibbelle...


Teilen