>

Sterben die Dummen nie aus??

#
beschäftigt mich gerade! was ist "dumm"? und wird es "dumm" immer geben? fragen über fragen!
#
Bloed wird man geboren, dumm wird man...oder war es andersherum?
#
Iss so wie beim Knueller:
Dumm geboren...nix dazu gelernt und die Hälfte hat er auch wieder vergessen...
#
Dummheit:  Das Unvermögen, aus Wahrgenommenem die richtigen Schlüsse zu ziehen!
#
Vielleicht hilft dir das hier weiter.
paw
#
Ich hatte es woanders schon mal erwähnt. Angeborene Dummheit lässt sich auch durch angestrengtes Nachdenken des Betroffenen nicht beheben.

Zur Eingangsfrage: Die Dummen sterben nie aus.
#
glaub nicht das man "dumm" richtig erklären kann.
was für den einen als "dumm" erscheint ist es für den anderen noch längst nicht.

es hängt also davon ab wie die eigene sichtweise ist und wie andere gegen diese sichtweise stoßen.
denke daraus ziehen manche dann die schlüsse das es dumm ist oder nicht.

naja... bin noch bissle entfernt vom psychologie studium aber vllt ist das ja schonmal nen kleiner ansatz xD
#
eintracht-grenzenlos schrieb:

wobei ich mich dann wieder frage was richtig und was falsch ist! manchmal kann richtig und falsch doch auch relativ sein... in 12 monkeys sind pitt und co ja auch net verrückt! die anderen sind die verrückten!  
#
Andy1987 schrieb:
glaub nicht das man "dumm" richtig erklären kann.
was für den einen als "dumm" erscheint ist es für den anderen noch längst nicht.

es hängt also davon ab wie die eigene sichtweise ist und wie andere gegen diese sichtweise stoßen.
denke daraus ziehen manche dann die schlüsse das es dumm ist oder nicht.

naja... bin noch bissle entfernt vom psychologie studium aber vllt ist das ja schonmal nen kleiner ansatz xD

yes! genau das meinte ich! aber ich war leider zu dumm es so wie du aufn punkt zu bringen!  
#
Schonmal Foucault gelesen? Die Kategorisierung in "dumm und nicht dumm" sowie "verrrückt und nicht verrückt" ist Ausdruck eines dem innewohnenden Herrschaftverhältnisses. Ich weiss, ich weiss, klingt dumm und verrückt.
#
yeboah1981 schrieb:
Schonmal Foucault gelesen? Die Kategorisierung in "dumm und nicht dumm" sowie "verrrückt und nicht verrückt" ist Ausdruck eines dem innewohnenden Herrschaftverhältnisses. Ich weiss, ich weiss, klingt dumm und verrückt.

nein garnicht tony! das is gut! "dumm" ist der kampf ums bewusstsein vn "ich" und "über-ich"!! genial! ... aber wer von den beiden isn jetz dumm?? das ich, oder das über-ich??  
#
ach wasn quark!! ich meinte natürlich es und über-ich!
#
eintracht-grenzenlos schrieb:

... vielleicht is das doch net so verkehrt!  
#
Ganz klar ist das "Über-Ich" dümmer, meint es doch arroganterweise etwas besseres zu sein als das "Es". Dieses vertrottelte "Über-Ich"! Tsss...
#
das drei instanzenmodell nach freud
"es" ist der triebwunsch
"über-Ich" ist das moralbewusstsein
"ich" realitätsprinzip entscheidet zwischen den wünschen des "es" und den anforderungen des "über-ich"

naja wenn etwas als dumm bezeichnet wird dann liegts daran das das "über-ich" die erfahrung gemacht hat das etwas dumm ist.
das ich entscheidet dann, das es so angenommen wird ....

naja sind noch reste die ich vom psychologie unterricht behalten hab ^^ hoffe das reicht zum verständnis
#
Freud ist überholt!
#
Knueller schrieb:
Freud ist überholt!

Wer? Stephen Freud? Hat der nicht mal Dortmund gespielt?
#
yeboah1981 schrieb:
Ganz klar ist das "Über-Ich" dümmer, meint es doch arroganterweise etwas besseres zu sein als das "Es". Dieses vertrottelte "Über-Ich"! Tsss...

dann passt auch folgendes: über-ich = gott , es = satan ...

huibuuuh, jetz wirds spannend!  
#
'Hoffenheim hat Interesse an Caio'

Noch Fragen?
#
Knueller schrieb:
Freud ist überholt!

Da sprueht ja einer von Ahnung....Es lebe die Verhaltensanalyse

Teilen