>

Toski - Ausstiegsklausel 2008 (m.Q.) / Was ist bloß mit HB los?

#
In der Kicker-Printausgabe Woche 49/Nr.99 vom 6.12.07 heißt es:

"Hoffnung auf mehr - Toski hat Karriereknick überwunden"
http://img515.imageshack.us/img515/6334/toski7xq7.png
*Mittelfeldtalent zum zweiten Mal von Anfang an - Ausstiegsklausel 2008*



Nachdem erneut überzeugenden Auftritt von Toski, wollte ich doch mal schaun ob da was dran ist, was ich da letzte Woche im Kicker gelesen habe. Scheinbar ist das hier noch gar nicht bekannt. Zumindest habe ich nichts im SAW vom 6.12 gefunden, auch nicht über die tolle Suchfunktion.

@ Mods
Wenn der Link nicht rechtens ist - bitte entfernen.




Erstmal habe ich mich sehr gefreut, dass Toski endlich seine Chancen erhält und er das Vertrauen mit zwei wichtigen Scorerpunkten rechtfertigen konnte. Aber schon nach dem Wolfsburg-Spiel war mir dieser Artikel ein Dorn im Auge. Spätestens jetzt, nach dem Tor gegen Schalke 06, sollten die Scouts aufmerksam geworden sein.

So ist es auch das erste Mal, dass ich HB wirklich kritisieren muss. Ansonsten bin ich ein sehr großer Fan Bruchhagens - ohne ihn hätten wir jedes Jahr zwei Derby's, wir haben ihm sehr viel zu verdanken! Bisher habe ich ihn immer verteidigt, wenn er für so manche Klausel oder sein unendliches Vertrauen zu FF etc. schläge bekam.

Aber diesmal kann ich es einfach nicht nachvollziehen, warum HB Toski eine Ausstiegsklausel gewährt. Bei etablierten Spielern wie Streit habe ich natürlich Verständnis, aber welches Druckmittel hat den ein Toski bitte schön - ohne abwertend klingen zu wollen - bzw. welchen Vorteil hätten wir denn, von der Einsparung eines Jahresgehaltes eines Nachwuchsspielers mal abgesehen?

Meine Kritik basiert natürlich auf diesen Artikel, wobei mir klar ist, dass die genaue Definition der Klausel nicht bekannt ist. Aber i.d.R ist der Verein im Nachteil, Gehaltsmonster und Leihgeschäfte ausgenommen. Zur Erinnerung: Streit's Klausel kam auch über den Kicker ans Tageslicht. Vielleicht habt ihr ja auch irgendwelche Infos zu Toski's Ausstiegsklausel?

Das Toski's Vertrag schnellstens verlängert werden sollte, steht natürlich außer Frage, genauso wie die Verwunderung über diese Klausel. Aber so langsam mach ich mir Gedanken um HB. Darüber würde ich gerne mit euch sachlich diskutieren.


Ich befürchte, wenn an dieser Story was dran ist und Toski gehen sollte, wird HB kräftig Wind ins Gesicht blasen. HB ist wesentlich angreifbarer geworden, wenn man mal zwei Jahre zurückschaut.

Ich hab mal ein paar Punkte aufgelistet, die HB angekreidet werden könnten. Diese spiegeln meine Meinung nicht zwingend wieder, aber man hört oder liest sie öfter und sie sind wohl nicht ganz haltlos.

1. Das Ausstiegsklauseln-Drama ist ja bekannt, bzw. die Falschaussage dazu.
2. Die medizinische Abteilung.
3. Die ersten richtigen Fehleinkäufe (Thurk&Mehdi - Topverdiener, aber nicht Leistungsträger).
4. Die Passivität auf dem Transfermarkt.
5. Der übliche Druck des Umfeldes wegen dem unendlichem Vertrauen zu FF, trotz defensiver Spielweise.
6. Rein objektiv gesehen stagniert es sportlich bei der Eintracht (siehe FR), trotz wirtschaftlichen Aufschwungs.

Natürlich dürfen seine Verdienste nicht vergessen werden.

1. Konsoldierung
2. Reputation
3. Entwicklung der Mannschaft seit Amsantritt
4. Aufstieg
5. Sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg im DFB- und UEFA-Pokal
6. Geduld mit dem Trainerstab
7. Transferpolitik seit Amtsantritt

Ich bin normalerweise Optimist. Aber wenn wir in die Rückrunde gewohnt schlecht starten, HB in der Winterpause gewohnt passiv bleibt, die Verletztenquote gewohnt hoch ist und uns dann noch die Talente wegrennen, wird die Opposition im Verein/AG mächtig Wirbel machen und der Druck auf HB & FF wieder steigen.

Ich bin weiterhin Befürworter HB's. Aber ich muss zugeben, er ist unglaubwürdig geworden und tritt sogar unsouverän auf (öffentliche Kritik Hertha). Ich hoffe, er wird wieder Pluspunkte (Vertragsverlängerung, Neuverpflichtungen, Verbesserung med. Abt.) sammeln, denn die Eintracht braucht so eine Führungspersönlichkeit wie ihn, um (wieder) solide arbeiten zu können.

Was denkt ihr? Seit ihr in letzter Zeit auch öfter unzufrieden mit HB? Oder ist euer Vertrauen zu HB weiterhin ungebrochen?


Gruß Tobstaro
#
ich gehe jetzt nur mal auf das thema toski ein und zwar denke ich das Toski serwohl mitreden kann er macht das weil er ja nicht weiß ob er sich in frankfurt durchsetzen kann undso leichter den verein wechseln kann.
Klar könnt HB dann geh doch und dann wär das geschrei hier in frankfurt doch genauso laut.
Außerdem wird HB sich schon noch mit ihm zusammen setzten keine angst
#
Allgemein zu HB: Die letzten Jahre zeigen, dass er das Beste ist, was der SGE passieren konnte. Zwar hätte diese Wertung wegen seiner früheren Neigung zum russischen Roulette in Sachen Transferpolitik auch anders ausgehen können - sind wir doch zumindest einmal deswegen nur um Haaresbreite an einem weiteren Abstieg vorbeigeschlittert (Stichwort: "Wenn Ama sich verletzt hätte, wären wir abgestiegen" - vielleicht sagt er deshalb jetzt "Vor einem Abstieg habe ich panische Angst") - aber das Ergebnis hat Bruchhagen zum Glück Recht gegeben.

Daneben finde ich seinen ausgeprägten Realismus (den er mit Funkel teilt) zwar inhaltlich richtig und wichtig für die neue Solidität, aber in der Öffentlichkeit und evtl. den Spielern gegenüber zu weit dargestellt. "FAZ: Welche Chance hat denn die von Ihnen angeführte Frankfurter Eintracht noch, in den Kreis der Großen, zu denen der Klub früher gehörte, zurückzukehren? HB: Keine mehr. Aber wir haben eine riesige Chance, im Mittelfeld zementiert zu werden." Zwar liegt er mit dieser Aussage für die überschaubare Zukunft richtig, aber setzt man ein unkontrolliertes Spiel der Kräfte in der Bundesliga voraus, so geht es bei der Orientierung nach Oben nicht um ein neues Apollo-Programm, sondern darum, immer wieder 11 Spieler zu finden (mit dem bald neuen Riederwald ist man  zusammen mit besserem Scouting auf einem guten Weg), die es mit überbezahlten Multimillionären à la Bayern oder Schalke aufnehmen können. Das ist schwer, aber angesichts vieler talentierter Fussballspieler nichts Unmögliches. Statt von Zement oder Granit zu reden, wäre es deshalb in meinen Augen besser etwas in der Art zu sagen: "Wir geben alles um die Mannschaft kontinuierlich zu verbessern und versuchen schrittweise Anschluss ans obere Tabellendrittel zu bekommen". Das ist genauso richtig, unverbindlich und enthält trotzdem ein Hintertürchen für eventuelle Überraschungen (von denen der Fussball schliesslich lebt).

Konkret zu Toskis Ausstiegsklause: Die ist in der Tat unverständlich (an der Wahrheit der Kickermeldung ist wohl leider nicht zuzweifeln). Bei Streit musste Bruchhagen diesen Kompromiss wohl eingehen, aber bei einem Nachwuchstalent aus der eigenen Jugend. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Zunächst setzt die Ausstiegsklausel die Eintracht aber sehr wahrscheinlich in eine schlechte Ausgangsposition bei anderweitigem Interesse bzw. macht Toski sehr viel teurer für die SGE. Vielleicht ist man zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses davon ausgegangen, dass angesichts von Meier, Weissenberger und Thurk kein Bedarf besteht und Toski es eh nicht ins Team schafft (ohne die verletzten Etablierten wäre es ja vermutlich auch nichts geworden).
#
Möglicherweise sind diese ganzen unschönen Winkelzüge in den Verträgen der Preis, den wir für einen kontinuierlichen Aufschwung zahlen müssen. Dafür, dass wir uns im dritten Erstligajahr bereits langsam in Richtung Tabellenmittelfeld bewegen, während vermeintlich etabliertere Vereine seit Jahren auf der Stelle treten und ihren Fans nichts bieten können als den unendlichen Abstiegskampf.
Mir persönlich stoßen diese Ausstiegsklauseln zwar auch immer wieder übel auf, allerdings gehen sie auch weitestgehend mit HBs und Funkel "Jeder ist ersetzbar"-Philosophie konform. Da werden wohl lieber etwas anspruchsvollere Spieler verpflichtet und dann mit solchen Klauseln ruhig gestellt, als schlechteres Material mit wasserdichten Rentenverträgen auszustatten.
#
singender_adler schrieb:
Über die Gründe kann man nur spekulieren. Zunächst setzt die Ausstiegsklausel die Eintracht aber sehr wahrscheinlich in eine schlechte Ausgangsposition bei anderweitigem Interesse bzw. macht Toski sehr viel teurer für die SGE.  


Über die Gründe kann nur spekuliert werden, richtig. Aber es wird sie wohl geben und es werden noch dazu sehr wahrscheinlich auch triftige Gründe sein. Schließlich wird sowas ja nicht in nen Vertrag geschrieben nur weil der Spieler nett danach gefragt hat.
Letzlich ist es doch so: Bei weitem nicht jede Entscheidung der Vereinsführung kommt in die Öffentlichkeit. Und wenn doch, dann werden wohl in den seltensten Fällen alle Gründe für die jeweilige Entscheidung offengelegt (es gibt ja auch durchaus gute Gründe, die eigenen Gründe im Interesse des Vereins nicht immer publik werden zu lassen).  Insofern ist ständig ein ziemlich hohes Maß an Vertrauen in die wirtschaftliche und sportliche Kompetenz gefragt.
Das soll kein Freifahrtschein für die Vereinsführung sein, nach dem Motto "Die werden schon wissen was sie tun". Eine wirkliche Einschätzung ob Vertrauen gerechtfertigt ist lässt sich in solchen Fällen meiner Meinung nach nur leider meist erst dann abgeben, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist oder zumindest bereits am Rand steht. Zumindest find ichs schwierig an solchen Einzelfällen wie ner Ausstiegsklausel (auch wenn es nicht die erste ist) festzumachen ob das in die Vereinsführung gesetzte Vertrauen (noch) gerechtfertigt ist.  
#
nur zur Beruhigung unserer Nerven: Jede Ausstiegsklausel ist gegen Geld dem Spieler "abkaufbar", nur muss e s rechtzeitig geschehen, bevor S 04 wieder auf der Matte steht ...
#
Wenn man sieht, wie selten sich hochgejubelte Talente am Ende durchsetzen können, ist eine Austiegsklausel nichts unvernünftiges.
Außerdem hat Toski kaum so grandios gespielt, dass man Angst haben müsste, die Interessenten ständen jetzt Schlange.
Wenn er sich wirklich durchsetzt, wird HB ganz schnell verlängern, so wie es bei Russ auch war.
#
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um eine Art Option, die sowohl Spieler als auch Verein ziehen können, handelt und weniger um eine tatsächliche Ausstiegsklausel. Denn man gehe mal davon aus, Toski schafft den durchbruch dieses Jahr nicht, dann wäre eine Ausstiegsklausel, oder eben das Nicht-Ziehen einer vorhandenen Option, für den Verein von Vorteil, denn man spart das Gehalt, wenn auch gering, eines Jugendspielers.
#
EvilRabbit schrieb:
Möglicherweise sind diese ganzen unschönen Winkelzüge in den Verträgen der Preis, den wir für einen kontinuierlichen Aufschwung zahlen müssen. Dafür, dass wir uns im dritten Erstligajahr bereits langsam in Richtung Tabellenmittelfeld bewegen, während vermeintlich etabliertere Vereine seit Jahren auf der Stelle treten und ihren Fans nichts bieten können als den unendlichen Abstiegskampf.
Mir persönlich stoßen diese Ausstiegsklauseln zwar auch immer wieder übel auf, allerdings gehen sie auch weitestgehend mit HBs und Funkel "Jeder ist ersetzbar"-Philosophie konform. Da werden wohl lieber etwas anspruchsvollere Spieler verpflichtet und dann mit solchen Klauseln ruhig gestellt, als schlechteres Material mit wasserdichten Rentenverträgen auszustatten.


also in der heutigen situation wird wohl deutlich das ein verein der sich im oder richtung tabellenmittelfeld bewegt in den abstiegskampf involviert ist... keineswege reicht es sich im bereich um den 10ten tabellenplatz aufzuhalten, solange sich die unteren 2/3 punktemässig am ende der saison nicht gerade in anderen sphären bewegen... betrachtet man die 2.BuLi dieser saison, sollte deutlich werden das der kampf im nächsten jahr noch viel stärker wird und sich ein enormer druck auf eine dann vmtl. noch homogenere erste liga bilden wird..

nichts desto trotz, halte ich das stetige konzept für sinnvoll, keine investitionen zu machen die erstens nicht bezahlt werden können und sich hinterher nicht rechnen ist in der finanziellen situation der eintracht mehr als sinnvoll.. bzgl. der ausstiegsklauseln gehe ich davon aus, das selbst der berater von toski ihm, welbst wenn die "grossen" Vereine anklopfen, dazu raten wird seine erfahrungen in der ersten Mannschaft Frankfurts zu sammeln, bevor er in einen von stärkeren Spielern dominierten verein wechselt..

außerdem gefällt mir diese "was hat HB da gemacht" mentalität nicht... man könnte meinen, seit nadw weg ist und Streit unterschrieben hat, denkt jeder zweite wir haben bald nur noch 3spieler... so wird es auch nicht kommen..
#
Leute, der Bub hat gerade mal 4 Spiele gemacht. In Worten VIER.
Ich denke nicht das dieser Spieler ein Maßstab sein kann ,um über die Fähigkeit oder Unfähigkeit von HB zu dikutieren.

Trotzdem
1. Das Ausstiegsklauseln-Drama ist ja bekannt, bzw. die Falschaussage dazu.

Ein Drama vermag ich nicht zu erkennen.Und mit dem Wort " Falschausage" wäre ich an deiner Stelle mal etwas vorsichtiger.

2. Die medizinische Abteilung.

Da fehlt mir einfach die fachliche Kompetenz um dies zu beurteilen. Aber gut.

3. Die ersten richtigen Fehleinkäufe (Thurk&Mehdi - Topverdiener, aber nicht Leistungsträger).

Sehe ich anders. Thurk war auch ein taktischer Einkauf. Mit dem Transfer  von Thurk war die Mainzer Offensive kurz vor Saisonbeginn nicht mehr existent. Das Ergebnis ist bekannt.

Bei Mehdi setze ich auf die Rückrunde. Erst eine venünftige Regeneration und dann eine Vorbereitung ohne Verletzung, dann werden wir von unserem Bigamisten noch was sehen.

4. Die Passivität auf dem Transfermarkt.

Warts doch mal ab.
Im übrigen waren die Transfers von Galindo und mit Abstrichen Inamoto so schlecht nicht.

5. Der übliche Druck des Umfeldes wegen dem unendlichem Vertrauen zu FF, trotz defensiver Spielweise.

Ich versteh nicht was du uns  mit diesem Satz mitteilen willst?

6. Rein objektiv gesehen stagniert es sportlich bei der Eintracht (siehe FR), trotz wirtschaftlichen Aufschwungs.


Kommt drauf an ,zu welchem Zeitpunkt man anfängt, sich sein Bild zurecht zu zimmern.
Rein Objektiv gesehen kann ich in den letzten drei Jahren gerade nicht erkennen das Eintracht Frankfurt  sportlich stagniert.

Aber wahrscheinlich kann das Herr Durstewitz mit seinem Weitblick besser beurteilen.


Noch etwas zur Souveränität.

Wenn sich jemand für eine Fehleinschätzung entschuldigt, ist dies zumindest in meinen Augen ein Zeichen von Soveränität. In der Sache hat er ohnehin recht. Hertha drückt eine immense Schuldenlast, die nur schwerlich zu stemmen ist.

http://www.welt.de/sport/article1445014/Bruchhagen_entschuldigt_sich_bei_Hertha_BSC.html
#
tobstaroz schrieb:

.......................
@ Mods
Wenn der Link nicht rechtens ist - bitte entfernen.[/i]
........................

Gruß Tobstaro


Na, das kommt doch gut an, weiterhin schön Demut zeigen vor den hohen Mods!

Kopfschüttel, Kopfschüttel, Kopfschüttel
#
HeinzGründel schrieb:
Leute, der Bub hat gerade mal 4 Spiele gemacht. In Worten VIER.
Ich denke nicht das dieser Spieler ein Maßstab sein kann ,um über die Fähigkeit oder Unfähigkeit von HB zu dikutieren.

Trotzdem
1. Das Ausstiegsklauseln-Drama ist ja bekannt, bzw. die Falschaussage dazu.

Ein Drama vermag ich nicht zu erkennen.Und mit dem Wort " Falschausage" wäre ich an deiner Stelle mal etwas vorsichtiger.

2. Die medizinische Abteilung.

Da fehlt mir einfach die fachliche Kompetenz um dies zu beurteilen. Aber gut.

3. Die ersten richtigen Fehleinkäufe (Thurk&Mehdi - Topverdiener, aber nicht Leistungsträger).

Sehe ich anders. Thurk war auch ein taktischer Einkauf. Mit dem Transfer  von Thurk war die Mainzer Offensive kurz vor Saisonbeginn nicht mehr existent. Das Ergebnis ist bekannt.

Bei Mehdi setze ich auf die Rückrunde. Erst eine venünftige Regeneration und dann eine Vorbereitung ohne Verletzung, dann werden wir von unserem Bigamisten noch was sehen.

4. Die Passivität auf dem Transfermarkt.

Warts doch mal ab.
Im übrigen waren die Transfers von Galindo und mit Abstrichen Inamoto so schlecht nicht.

5. Der übliche Druck des Umfeldes wegen dem unendlichem Vertrauen zu FF, trotz defensiver Spielweise.

Ich versteh nicht was du uns  mit diesem Satz mitteilen willst?

6. Rein objektiv gesehen stagniert es sportlich bei der Eintracht (siehe FR), trotz wirtschaftlichen Aufschwungs.


Kommt drauf an ,zu welchem Zeitpunkt man anfängt, sich sein Bild zurecht zu zimmern.
Rein Objektiv gesehen kann ich in den letzten drei Jahren gerade nicht erkennen das Eintracht Frankfurt  sportlich stagniert.

Aber wahrscheinlich kann das Herr Durstewitz mit seinem Weitblick besser beurteilen.


Noch etwas zur Souveränität.

Wenn sich jemand für eine Fehleinschätzung entschuldigt, ist dies zumindest in meinen Augen ein Zeichen von Soveränität. In der Sache hat er ohnehin recht. Hertha drückt eine immense Schuldenlast, die nur schwerlich zu stemmen ist.

http://www.welt.de/sport/article1445014/Bruchhagen_entschuldigt_sich_bei_Hertha_BSC.html



*unterschreib* - außer, was die medizinische Abteilung angeht, da braucht man keinen Dr. med um zu sehen, dass da was schiefläuft, bzw. offenbar bei der Implementierung was schiefgelaufen ist.

DA
#
Die Auflistung lässt natürlich Platz für viele Diskussionen und als notorischer HB Fan möchte auch ich mir nur spezielle Punkte rauspicken.

3. Die ersten richtigen Fehleinkäufe (Thurk&Mehdi - Topverdiener, aber nicht Leistungsträger).
4. Die Passivität auf dem Transfermarkt.

Zum einen möchte ich was Mehdi angeht nach einer halben Saison wirklich nicht von einem Fehleinkauf sprechen, zumal er sich in den beiden letzten Spielen in ansteigender Form präsentiert hat.
Bei Thurk kann ich dieser Einschätzung bedauerlicherweise nur beipflichten.

Allerdings widersprechen beide Punkte folgender Aussage
7. Transferpolitik seit Amtsantritt

Nun ist es ja so, dass du schreibst dass dies alles nicht unbedingt deine Meinung widerspiegelt.
Aber du äußerst gegen Ende deines Beitrages durchaus deine Kritik. Da sehe ich auch eindeutig den Schwerpunkt deines Beitrages.
Schön wäre eine genaue Aufstellung ob für dich nun vermeintliche Fehleinkäufe oder die guten Transfers ein höheres Gewicht haben.
Ich maße mir mal (vermutlich nicht unwidersprochen) Objektivität an bei der Behauptung dass unter dem Strich die positiven Transfers durchaus überwiegen.
Die diskutierten Klauseln finden sich ja zudem in Verträgen bei Spielern die man verpflichtet hat und die Leistung bringen. Vielleicht hat ja auch ein Thurk eine solche Klausel aber wirklich traurig wäre niemand darüber, oder?


5. Der übliche Druck des Umfeldes wegen dem unendlichem Vertrauen zu FF, trotz defensiver Spielweise.

Das kannst du doch nicht ernsthaft als negativen Aspekt des VV aufführen wollen. Da wirst du dich an das Umfeld wenden müssen.
#
SGE-Roxx schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um eine Art Option, die sowohl Spieler als auch Verein ziehen können, handelt und weniger um eine tatsächliche Ausstiegsklausel. Denn man gehe mal davon aus, Toski schafft den durchbruch dieses Jahr nicht, dann wäre eine Ausstiegsklausel, oder eben das Nicht-Ziehen einer vorhandenen Option, für den Verein von Vorteil, denn man spart das Gehalt, wenn auch gering, eines Jugendspielers.  


Das mit der Option halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante - und daran wäre nun wirklich nichts auszusetzen.

Was das Thema Fehleinkäufe (Thurk, Mehdi) angeht, möchte ich - über die bereits gemachten Einwände hinaus - erwähnen, dass HB hier ja vor allem die "Wunschliste" von FF abgearbeitet hat (vor allem bei Thurk)...
#
Dortelweil-Adler schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Leute, der Bub hat gerade mal 4 Spiele gemacht. In Worten VIER.
Ich denke nicht das dieser Spieler ein Maßstab sein kann ,um über die Fähigkeit oder Unfähigkeit von HB zu dikutieren.

Trotzdem
1. Das Ausstiegsklauseln-Drama ist ja bekannt, bzw. die Falschaussage dazu.

Ein Drama vermag ich nicht zu erkennen.Und mit dem Wort " Falschausage" wäre ich an deiner Stelle mal etwas vorsichtiger.

2. Die medizinische Abteilung.

Da fehlt mir einfach die fachliche Kompetenz um dies zu beurteilen. Aber gut.

3. Die ersten richtigen Fehleinkäufe (Thurk&Mehdi - Topverdiener, aber nicht Leistungsträger).

Sehe ich anders. Thurk war auch ein taktischer Einkauf. Mit dem Transfer  von Thurk war die Mainzer Offensive kurz vor Saisonbeginn nicht mehr existent. Das Ergebnis ist bekannt.

Bei Mehdi setze ich auf die Rückrunde. Erst eine venünftige Regeneration und dann eine Vorbereitung ohne Verletzung, dann werden wir von unserem Bigamisten noch was sehen.

4. Die Passivität auf dem Transfermarkt.

Warts doch mal ab.
Im übrigen waren die Transfers von Galindo und mit Abstrichen Inamoto so schlecht nicht.

5. Der übliche Druck des Umfeldes wegen dem unendlichem Vertrauen zu FF, trotz defensiver Spielweise.

Ich versteh nicht was du uns  mit diesem Satz mitteilen willst?

6. Rein objektiv gesehen stagniert es sportlich bei der Eintracht (siehe FR), trotz wirtschaftlichen Aufschwungs.


Kommt drauf an ,zu welchem Zeitpunkt man anfängt, sich sein Bild zurecht zu zimmern.
Rein Objektiv gesehen kann ich in den letzten drei Jahren gerade nicht erkennen das Eintracht Frankfurt  sportlich stagniert.

Aber wahrscheinlich kann das Herr Durstewitz mit seinem Weitblick besser beurteilen.


Noch etwas zur Souveränität.

Wenn sich jemand für eine Fehleinschätzung entschuldigt, ist dies zumindest in meinen Augen ein Zeichen von Soveränität. In der Sache hat er ohnehin recht. Hertha drückt eine immense Schuldenlast, die nur schwerlich zu stemmen ist.

http://www.welt.de/sport/article1445014/Bruchhagen_entschuldigt_sich_bei_Hertha_BSC.html



*unterschreib* - außer, was die medizinische Abteilung angeht, da braucht man keinen Dr. med um zu sehen, dass da was schiefläuft, bzw. offenbar bei der Implementierung was schiefgelaufen ist.

DA


Also ich kann Heinz Gründel ebenfalls nur zustimmen. HB hat in seinen Aussagen zu verschiedenen Themen meistens Recht behalten (Fernsehgelder,Machtverteilung im Ligavorstand,.....). Ok manchmal hat er sich etwas unglück oder provokant ausgedrückt aber was solls.  

Zur medizinischen Abteilung fehlt mir ebenfalls das Fachwissen und nein ich denke nicht, dass Außenstehende das beurteilen können. Ich will das Team um Seeger nicht verteidigen aber schoaut doch mal zu anderen Vereinen. In Duisburg fallen 4 Spieler wegen muskulärer Probleme aus. Oder vor 4 Monaten ind Dortmund. Da hat sich einer nach dem anderen verletzt. Da war die komplette Palette dabei vom Bandscheibenvorfall bis hin zu Kreuzbandrissen. Alles auf die medizinische Abteilung abzuschieben finde ich etwas schwach. Deswegen finde ich es gut, dass der Vorstand einen ausführlichen Bericht der medizinischen Abteilung fordert... wie vor paar Tagen im SAW zu lesen war. Damit wollen sie denke ich mal keinen an den Pranger stellen sondern die Situation aus allen Gesichtspunkten betrachten.

Aber das war gar nicht das Thema.

Warum Toski eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag hat kann ich nicht sagen. Aber wahrscheinlich war es die Angst von Toski in seinen jungen Jahren keine Chance zu bekommen um sein Talent zu zeigen.  Er ist ein guter und wird denke ich auch mal längerfristig in Frankfurt bleiben.
#
Manche Leute scheinen hier sehr naive Vorstellungen über die ausgehandelten Verträge zu besitzen. Das ist heutzutage eine dermaßen komplizierte Geschichte, daß sich spezialisierte Anwälte, Spielerberater und Vereinsverantwortliche manchmal monatelang über so eine Vertragswerk die Köpfe zerbrechen.
Die sog. Ausstiegsklauseln sind nicht anderes als Zusatzvereinbarung, mit denen alle Eventualitäten abgedeckt werden sollen. Diese sind meist umfangreicher als der Vertrag selbst, wo es um Laufzeit und Gehalt geht.
Die Zusatzklauseln sind im Übrigen nicht nur zu Lasten des Vereins, sondern auch umgekehrt. Wenn es sich nicht gerade um die begehrtesten 20 % der Spieler handelt, sondern um die "ganz normalen", sind diese gegenüber den Vereinen fast immer in der wesentlich schlechteren Position.
Im Fall Toski wissen wir gar nicht, was noch alles vereinbart wurde, aber geht davon aus, daß der Vertrag sich mit der Einschätzung der sportlichen Leitung gegenüber Faton deckt. Das müssen wir so akzeptieren.
#
HeinzGründel schrieb:
Leute, der Bub hat gerade mal 4 Spiele gemacht. In Worten VIER.
Ich denke nicht das dieser Spieler ein Maßstab sein kann ,um über die Fähigkeit oder Unfähigkeit von HB zu dikutieren.

Trotzdem
1. Das Ausstiegsklauseln-Drama ist ja bekannt, bzw. die Falschaussage dazu.

Ein Drama vermag ich nicht zu erkennen.Und mit dem Wort " Falschausage" wäre ich an deiner Stelle mal etwas vorsichtiger.

2. Die medizinische Abteilung.

Da fehlt mir einfach die fachliche Kompetenz um dies zu beurteilen. Aber gut.

3. Die ersten richtigen Fehleinkäufe (Thurk&Mehdi - Topverdiener, aber nicht Leistungsträger).

Sehe ich anders. Thurk war auch ein taktischer Einkauf. Mit dem Transfer  von Thurk war die Mainzer Offensive kurz vor Saisonbeginn nicht mehr existent. Das Ergebnis ist bekannt.

Bei Mehdi setze ich auf die Rückrunde. Erst eine venünftige Regeneration und dann eine Vorbereitung ohne Verletzung, dann werden wir von unserem Bigamisten noch was sehen.

4. Die Passivität auf dem Transfermarkt.

Warts doch mal ab.
Im übrigen waren die Transfers von Galindo und mit Abstrichen Inamoto so schlecht nicht.

5. Der übliche Druck des Umfeldes wegen dem unendlichem Vertrauen zu FF, trotz defensiver Spielweise.

Ich versteh nicht was du uns  mit diesem Satz mitteilen willst?

6. Rein objektiv gesehen stagniert es sportlich bei der Eintracht (siehe FR), trotz wirtschaftlichen Aufschwungs.


Kommt drauf an ,zu welchem Zeitpunkt man anfängt, sich sein Bild zurecht zu zimmern.
Rein Objektiv gesehen kann ich in den letzten drei Jahren gerade nicht erkennen das Eintracht Frankfurt  sportlich stagniert.

Aber wahrscheinlich kann das Herr Durstewitz mit seinem Weitblick besser beurteilen.


Noch etwas zur Souveränität.

Wenn sich jemand für eine Fehleinschätzung entschuldigt, ist dies zumindest in meinen Augen ein Zeichen von Soveränität. In der Sache hat er ohnehin recht. Hertha drückt eine immense Schuldenlast, die nur schwerlich zu stemmen ist.

http://www.welt.de/sport/article1445014/Bruchhagen_entschuldigt_sich_bei_Hertha_BSC.html



Schließe mich dieser in jeder Hinsicht (insb auch bzgl med. Abteilung) realistischen Einschätzung auch an.


@ Hertha

Die Aussagen von HB zu seiner zu "laxen" ersten Aussage bzgl Schulden der Hertha finde ich ebenfalls gerade souverän, nicht das Gegenteil davon. Die Spanne "60 bis 80" zeigt ja selbst schon, dass er es eben nicht genau wusste und weiß und nur darauf hinweisen wollte, dass es bzgl SGE-Hertha eine erhebliche Diskrepanz gibt zwischen schuldenfrei und Schuldenberg. Wären die Berliner nicht permanent selbst besorgt ob ihrer wirtschaftlichen Lage, hätten sie auch nicht gleich den Anwalt eingeschaltet, sondern Hoeneß hätte einfach mal eben den Herri angerufen. Die Reaktion der Hertha finde ich weniger souverän als HB´s Korrektur ("ich habe schon schlauere Sachen gesagt", typische HB-Formulierung mal wieder).


@ Toski

Über den Vertrag mit einem so jungen Spieler, der vier Teilzeiteinsätze hatte, lohnt es sich eigentlich kaum zu diskutieren. Bisher hat er nicht mal die Kraft für 90 Buli-Minuten! Aufgrund dieser Klausel sogar einen Mann wie HB in Frage zu stellen, ist schon abenteuerlich.
#
_SGErules schrieb:

@ Toski

Über den Vertrag mit einem so jungen Spieler, der vier Teilzeiteinsätze hatte, lohnt es sich eigentlich kaum zu diskutieren. Bisher hat er nicht mal die Kraft für 90 Buli-Minuten! Aufgrund dieser Klausel sogar einen Mann wie HB in Frage zu stellen, ist schon abenteuerlich.

Spart mir das Tippen. So schauts aus.
#
Unglaublich. Auf einmal kommen lauter Experten und zeigen uns unser neues Supertalent Toski. Wer mehr davon will, dem empfehle ich den Vertragsverlängerungs Thread.
Wer von diesen Leuten hat den schon mal ein Spiel der U23 gesehen?
#
In diesem Falle kann ich keinen vernünftiegen Grund erkennen, sich an einer "Ausstiegsklausel" zu reiben, zumal keinerlei Details - die dazu geführt haben und eventuell für beide Parteien einen Sinn machen - bekannt sind.


Teilen