>

1. und 2. Halbzeittabellen + Durchschnittstabelle aus 1 und 2. Halbzeit

#
Ich hatte gestern mal etwas mehr freie Zeit und habe mal eine Tabelle der ersten sowie zweiten Halbzeit erstellt. Daran sieht man, wie gut wir gerade im ersten Abschnitt spielen.

Für eine bessere Qualität müsst ihr mit Doppelklick auf die Grafik drücken.

In diesen Grafiken wurde jeder Halbzeit für sich bewertet. Demnach bekommt eine Mannschaft für die Leistung der einzelnen Halbzeiten Punkte und Tore gewertet.

Bsp.

Nürnberg 5 : 1 Frankfurt (1:1)

In der ersten Halbzeit stand es 1:1 und beide Mannschaften erhielten einen Punkt.
Zweite Halbzeit wurde mit 3 Punkten und 4:0 Tore für Nürnberg gewertet.

Bsp 2.

Bochum 5:3 Wolfsburg (4:1)

In der ersten Halbzeit erhält Bochum 3 Punkte und 4:1 Tore, die zweite Halbzeit wird für Wolfsburg 2:1 und 3 Punkte gewertet.

Die Punkte der ersten und zweiten Halbzeit wurden durch den Faktor 2 dividiert.

Mannschaften die zur Halbzeit schon aussichtslos zurücklagen konnten im zweiten Durchgang das Spiel ausgeglichen gestalten. Somit kommt in der Gesamttabelle Wolfsburg zu einem 6 Tabellplatz, in Wirklichkeit stehen Sie aber wesentlich schlechter da.

Dennoch, agiert man konsequenter im zweiten Abschnitt, so wäre auch in der reelen Tabelle eine besser Punktzahl möglich gewesen. Dies soll nur Unterstreichen, wie stabil wir gerade im ersten Abschnitt des Spieles stehen. Nur 2 Rückstände, gegen Cottbus und Bremen mussten wir hinnehmen. Dies war relativ früh, zu Beginnd er Saison.

Diskussionen hierzu sind erwünscht:









#
pro "nur noch eine halbzeit spielen lassen"  
#
Mmmh, nette Spielerei und eine Menge Arbeit - danke dafür!

Allerdings weiß ich - nach dem ersten Überfliegen der Ergebnisse - noch nicht so recht, was mir die Essenz aus den Tabellen sagen will. Wir haben also in den ersten Halbzeiten genauso viele Punke geholt, wie wir sie auch nach jeweils 90 Minuten auf dem Konto haben, obwohl wir in den zweiten Hälften schlechter waren... *grübel*

Insgesamt bestätigt das allerdings meine Aussage nach dem 10. Spieltag, dass unsere Spiele tendenziell sowieso so enden, wie es zur Halbzeit steht...
#
Zum einen sagt es aus, dass wir in der ertsen Halbzeit sehr konzentriert zu Werke gegangen sind und nur 6 Gegentore zugelassen haben.

Die Halbzeittabellen werden individuell, jeder für sich ausgwertet.

Es könnte ja auch sein, dass eine Mannschaft zur Halbzeit immer 1:0 führt und nach 45 Minuten Spielzeit Deutscher Meister wäre. Doch in der zweiten Halbzeit alle Spiele verliert. Sprich der Gegner gewinnt die 2 Hälfte und auch das Spiel.

Dann wäre die Mannschaft im realen Tabellenleben auf dem 18 Tabellenplatz mit 0 Punkten, obwohl Sie immer zur Halbzeit die bessere Ausgangspositionen hatte.

Man sieht es ja an Schalke, laut erster Halbzeit wären Sie Tabellführer. Doch Sie schenken zuviele Punkte her, so dass ein 1:0 Vorsprung auch mal in ein Unentschieden oder sogar Niederlage umgemüntzt wird.

Deshalb rangiert Schalke auch derweil auf dem 5 Tabellenplatz, weil die Konstante Leistung über 90 Minuten fehlt. So ähnlich will diese Grafik es Aussagen. Wir stehen in den ersten 45 Minuten sehr sicher, Spielen konzentriert und fangen wenige Gegentore. Doch im zweiten Abschnitt können wir selten ein Spiel drehen oder ausgegelichen halten. Siehe Stuttgart, Nürnberg oder auch Karlsruhe. 3 von 4 Niederlagen, die alle durch die zweite Hälfte entschieden wurden.

Allerdings muss man auch zu gute halten, dass die Mannschaft gegen Cottbus durch die zweite Hälfte einen Punkt gerettet hat. Leider in 17 Spielen zu wenig. einmal wurde ein Spiel gedreht, bzw. zu unseren Gunsten entschieden.

Vielleicht interpretiert jemand ja noch etwas aus der Tabelle.

Wäre schön wenn eine sachliche Diskussion zustande käme.
#
gotcha24 schrieb:
pro "nur noch eine halbzeit spielen lassen"  


oh noes dann würde s06 noch Meister
#
Es sieht doch so auf, dass die meisten Vereine in der 2. Halbzeit nochmal aufdrehen und mehr Druck aufbauen, um am Ende doch noch auf die Siegesstrasse zu gelangen.
Bei der Eintracht habe ich hingegen das Gefühl, dass maximal noch das Ergebnis gehalten werden soll. Man sieht auch kein gutes Konterspiel, so dass man in der 2. HZ mal einen Vorsprung ausbauen kann. Man steht in der 2.HZ zu tief und deshalb ist es am Ende immer so ein Zittersieg.
#
Danke für deine Arbeit, naggedei!

Hatten wir eine solche Diskussion nicht auch schon letzte Saison? Da haben wir doch auch viele Punkte in der Schlussviertelstunde hergeschenkt. Ich denke, dass wir uns was einen Vergleich der beiden Halbzeiten betrifft, gegenüber der letzten Saison verbessert haben.
Zwar haben wir auch in der Hinrunde wieder Spiele kurz vor Schluss aus der Hand gegeben (Schalke, Wolfsburg). Allerdings war das Gegenteil wie ich meine öfter der Fall (Hamburg, Leverkusen, Cottbus, Bielefeld).
Meiner Meinung nach muss noch einmal konsequent zwischen der Gesamtleistung 2. Halbzeit und der Schlussviertelstunde unterschieden werden um eine aussagekräftigere Diskussion führen zu können. In Nürnberg beispielsweise wurde das Spiel bereits kurz nach der Halbzeit aus der Hand gegeben. Ich finde eine solche Niederlage weniger schlimm als die verlorenen Punkte gegen Schalke. Auch wenn das komisch klingen mag. Vielleicht teilt ja jemand meine Ansicht.
#
Telcontar schrieb:
Es sieht doch so auf, dass die meisten Vereine in der 2. Halbzeit nochmal aufdrehen und mehr Druck aufbauen, um am Ende doch noch auf die Siegesstrasse zu gelangen.


Da die Mannschaften gegeneinander spielen, kann das ja schlecht für alle Teams gelten.
Es gibt neben der Eintracht noch eine ganze Reihe an Teams die in der 2 HZ schlechter abschneiden.

Bei der Eintracht habe ich hingegen das Gefühl, dass maximal noch das Ergebnis gehalten werden soll. Man sieht auch kein gutes Konterspiel, so dass man in der 2. HZ mal einen Vorsprung ausbauen kann. Man steht in der 2.HZ zu tief und deshalb ist es am Ende immer so ein Zittersieg.



Ja - sehe ich auch so.
Oft hat sich insbesondere das Mittelfeld zu tief hinten rein gestellt nach einer gewissen Spielzeit (gilt übrigens nicht nur für Spiele in denen wir geführt haben).

Insofern gibt die Statistik sehr schön meine subjektive Sicht wieder.
Super Auswertung
#
erste Reaktionen aus Wolfsburg:

"Wir wollen nur noch eine Halbzeit spielen, welche .... das ist uns egal."


Teilen