>

Wer aus dem Kader kann bei einer positiven Entwicklung noch Schritt halten?

#
Die positive schrittweise Entwicklung unserer Mannschaft der letzten Jahre hat sich vor allem in der Kaderentwicklung niedergeschlagen. Sollte es weiter mit der SGE bergauf gehen, dann wird es auch hier wieder „Opfer“ (z.B. Huber, Cimen, Cha, etc.) im Kader geben. Hier meine Sicht der Dinge, wie es um die Spieler bei einer positiven Entwicklung bestellt ist. Wie seht ihr die Situation?

Kann bei positiver Entwicklung der Mannschaft Schritt halten:
Pröll: Hatte schon mehrfach über einen längeren Zeitraum bewiesen, dass er zu den besten Torhütern Deutschlands zählt.
Ochs: Hat vor allem durch seine Abwesenheit gezeigt, wie wichtig er auf der rechten Abwehrseite ist. Im Bayernspiel hat er (zusammen mit Chris) einen Weltklassespieler ausgeschaltet. Zudem kommen durch ihn viele Impulse nach vorne und im Passspiel hat er sich enorm verbessert. Nur das Flankenspiel bleibt verbesserungswürdig – aber das ist nicht das erste Messkriterium für einen Außenverteidiger.
Vasi: Hatte in nationalen und internationalen Einsätzen bewiesen, dass er sogar die ganz Großen auf der Fußballbühne ausschalten kann. Nach seinem kleinen Tief ist er zum Glück wieder richtig in Form gekommen und für mich in der Verfassung gesetzt.
Chris: Unglaublich, wie schnell Chris nach den Pleiten, Pech und Pannen der letzten Jahre wieder Fuß gefasst hat und welche Leistung er bereits jetzt in der IV und als DM abgerufen hat.
Galindo: Eigentlich ein Notkauf gewesen, aber stellt sich immer mehr als sehr abgeklärter IV raus. Vielleicht ist es noch ein wenig verfrüht ein Urteil abzugeben, aber aus meiner Sicht ein Glücksgriff. Er ist Kopfballstark, hilft im Spielaufbau enorm und hat ein gutes Auge für den Mitspieler. Er hat die letzten Gegenspieler komplett neutralisiert ohne durch Fouls aufzufallen
Meier: Mit seinen Toren und Assists ein wichtiger Spieler. Er ist in der Lage, dass Spiel sehr schnell zu gestalten und den tödlichen Pass zu spielen. Bin gespannt, wie er einen schnellen Spieler wie Fenin in Szene setzen kann. Was Meier fast in die Rubrik „fraglich“ gebracht hätte, ist der fehlende Körpereinsatz und die doch erheblichen Leistungsschwankungen. Dennoch ein Mann, der auf Grund seines Talentes ganze Spiele entscheiden kann.
Ama: Der Kerl ackert und rackert bis zum Umfallen und gibt somit als Kapitän die ideale Besetzung ab. Zudem hat er sich in den letzten Spielern zum perfekten Knipser bemausert. Weiter so.

Auf der Kippe/ Fraglich:
Fink: Der Weggang von Fink würde der SGE bestimmt nicht so in Verlegenheit bringen, wie das kurzzeitig bei Streit der Fall war. Dennoch ein Spieler, der mit einer absolut vorbildlichen Einstellung seinem Beruf nachgeht und im DM sehr fleißig agiert. Hat für mich in den letzten Monaten eine positive Entwicklung genommen und ist für mich bei Einsatz einer doppelten 6 der gesetzte defensiv ausgerichtete 6er.
Spycher: Absolut zuverlässig und professionell. Leider geht von ihm nicht so eine Torgefahr aus, wie das bei Ochs der Fall ist, deswegen würde er von mir auf „fraglich“ gesetzt.
Inamoto: Die ersten Einsätze waren sehr verheißungsvoll. Danach hat er nachgelassen. Für mich noch eine gewisse Wundertüte, die ich schwer beurteilen kann.
Russ: Hat eine steile Entwicklung hingelegt. Die paar Aussetzer sind fast schon normal für das Alter aber die noch junge Bundesligaerfahrung setzt hinter ihn noch ein Fragezeichen.
Kyrgi: Seine Spielweise sieht sehr spektakulär aus, nur manchmal völlig unnötig und zum Teil auch sehr gefährlich. Starke Schwächen im Spielaufbau und seine langen Schläge nach vorne finden zu 90% nur den Gegner. Durch seine Kopfballstärke und seinen robusten Einsatz ist er für mich in der Kategorie fraglich gelandet, da er sich mit der Reservebank scheinbar nicht anfreunden kann und sich nur als Stammspieler bei der Eintracht sieht.
Taka: Unabhängig von dem Wechselwillen wäre für mich ein Taka auch zukünftig im Eintracht-Trikot denkbar. Er hat eine sehr feine Technik und kann aus jeder Lage ein Tor schießen. Fraglich ist eben nur, ob er seine Leistung aus dem ersten Jahr SGE wieder abrufen kann.
Heller: Aus meiner Sicht zum ungünstigsten Moment verletzt. Hätte in dieser Hinrunde die ideale Gelegenheit gehabt, sich als Flügelspieler auszeichnen zu können. Hier muss die Zeit zeigen, ob er für höheres berufen ist.
Fenin: Mal schauen, wie er mit seinem ersten Vereinswechsel in ungewohnter Umgebung zurecht kommt und wie er sich auf seiner neuen Position in der Bundesliga zurecht findet. Aber eigentlich müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn er nicht zur ersten Kategorie gehört.
Zimmermann/ Toski/ Lubjicic/ Hess/ Galm: Nehmen für mich die typische Rolle eines Youngsters ein, dem man es zutraut, in Zukunft eine tragende Rolle in der Mannschaft zu spielen – nur ist der Zeitpunkt scheinbar bei noch keinem gekommen.
Preuss: Preuss hat schon mal gesagt, dass sein Allround-Talent ein wenig seine Schwäche ist. Er kann viel, aber überspitzt gesagt, ist er auf keiner Position perfekt. Wäre für mich am besten im DM aufgehoben und würde da in Konkurrenz zu Fink stehen. Auf Grund seiner Verletzungen schwer zu sagen, wie seine Entwicklung verlaufen wird.

Opfer oder Ersatzbankspieler:
Oka: Hat sich mit seiner Rolle als Ersatzspieler abgefunden und für uns der ideale Mann hierfür
Weissenberger: Ist aus meiner Sicht noch nicht mal als Einwechselspieler geeignet. Die gezeigten Leistungen sind doch mehr oder weniger erschreckend und dies trotz seiner gesammelten Erfahrungen. Für mich sehr gefährdet.
Köhler: Wenn überhaupt, dann nur Ersatzbankspieler. Sein Alter lässt keinen großen Leistungssprung mehr zu und als Stürmer ungeeignet. Einsatzmöglichkeiten bei Verletzungen/ Ausfällen evtl. auf der linken Seite/ im offensiven Mittelfeld.
Thurk: Konnte sich weder auf der Außenbahn, im Sturm noch im offensiven Mittelfeld nach der Verletzung von Meier empfehlen. Für mich ein Rätsel, wie er so schnell das Fußballspielen verlernt hat. Hatte eigentlich bis zu letzt die Hoffnung nicht aufgegeben, aber viel länger kann ein Verein auf eine Leistungsexplosion in dem Alter nicht warten. Auch glaube ich nicht, dass er bei guter Leistung fussballerisch über einem Ama oder Fenin stehen würde.
Mehdi: Auf Grund des Alters für mich schon jetzt in diesem Bereich einzuordnen. Wäre für mich ein idealer Backup für die rechte Außenbahn (defensiv oder offensiv) aber nicht als Stammspieler bei positiver Entwicklung der Mannschaft geeignet. Rechne bei ihm leider mit keiner Leistungsexplosion.
Chaftar: Also, ihn wird wahrscheinlich das Schicksal von Huber und Cimen ereilen. Er ist einfach schon zu lange im Team, als das man noch auf einen Durchbruch hoffen kann. Selbst bei der dünnen Personaldecke hat er scheinbar nicht den Eindruck im Team oder in der Regionalliga hinterlassen, dass man ihn mal einsetzen wollte. Somit ist er offensichtlich noch nicht mal als Ersatzbankspieler geeignet.
#
Also ich sehe das ganze so:

Gesetzt sind in Zukunft: (wenn Sie bei uns bleiben)
Pröll,Ochs,Vasi,Chris,Galindo,Meier,Ama,Spycher,Russ,
Köhler(wenn er so spielt wie in den letzten Spielen),
Fenin(kommt darauf an wie er sich zurechtfindet)
Nikolov(als einer der besten 2.Törhüter die nicht meckern, wenn sie auf der
Bank sitzen.)

macht 12 Spieler

Steigern müssen sich folgende Spielerdie alle schon gezeigt haben das Sie
mehr können, aber sie müssen es konstanter abrufen)

Inamoto,Fink,Soto,Mehdi, Preuß

Lubjicic,Hess,Galm,Toski, Juvhel müssen sich weiterentwickeln und mehr
Einsatzzeiten bekommen um zu zeigen was sie auf dem Platz drauf haben
und was nicht. Erst dann kann man mehr sagen.

macht 9 Spieler

Opfer:

Thurk (der leider glücklos bei uns ist)
Weissenberger(ruft sein Potenzial bei uns einfach nicht mehr ab, kann eigentlich viel besser spielen)
Zimmermann und Chaftar sind für mich beide definitiv am Ende
der Saison weg, weil Sie keine chancen bekommen.
Zimmermann würde ich den Vertrag verlängern und ihn ausleihen.
Noch kommt er an Nikolov und Pröll nicht vorbei.
Er wird bestimmt mal ein Klasse Keeper und wir könnten ihn behalten oder
teuer verkaufen und müßten ihn nicht ablösefrei ziehen lassen.
Chaftar wird von vielen abgeschrieben. Finde ich schade den der Junge
ist bestimmt nicht schlecht. Würde ihn gerne öfters spielen sehen, damit
er auf dem Platz mal zeigen kann das er den anforderungen der Bundesliga gewachsen ist und wenn nicht muß er verkauft werden. Aber ihn nur nach
Trainingseinheiten oder unmotivierten Einsätzen in der Oberliga zu beurteilen
halte ich für falsch.

macht 4 spieler die weg fallen.

Ich finde unseren kader trotzdem Klasse, weil die spieler menschlich gut
zusammenpassen. Ich mag menschlich jeden einzelnen Spieler. Sportlich
kann es nicht immer bei allen gleichzeitig gut laufen. Bin Stolz auf
unser Team.Hatte lange nicht mehr so viel Freude an unserer mannschaft.
#
Schur2007 schrieb:

Bank sitzen.)

macht 12 Spieler

macht 9 Spieler

Opfer:

Weissenberger(ruft sein Potenzial bei uns einfach nicht mehr ab, kann eigentlich viel besser spielen)
er auf dem Platz mal zeigen kann das er den anforderungen der Bundesliga gewachsen ist und wenn nicht muß er verkauft werden. Aber ihn nur nach
halte ich für falsch.

Ist Taka schon weg? Scheinbar... ,-)
#
@Tutzt

Sorry habe ich übersehen.
Taka ist für mich gesetzt, wenn er bleibt. Aber ich befürchte er geht nach Japan zurück.

Habe noch einen Spieler bewußt weggelassen.
Heller ist für mich momentan sehr unwahrscheinlich das er diese saison
noch mal für uns spielt. Befürchte sogar er muß die Profikarriere beenden.
Rückenverletzungen sind mit das schlimmste was es gibt. Den ein schaden
bleibt meistens für den Rest des lebens zurück.
Habe ich aus eigener Erfahrung lernen müssen.
#
AllesWirdGut schrieb:

Vasi: Hatte in nationalen und internationalen Einsätzen bewiesen, dass er sogar die ganz Großen auf der Fußballbühne ausschalten kann. Nach seinem kleinen Tief ist er zum Glück wieder richtig in Form gekommen und für mich in der Verfassung gesetzt.

wie bitte?
#
ZeugeJayJays schrieb:
AllesWirdGut schrieb:

wie bitte?

Da hat einer beim Aquajogging aber ganz genau hingeschaut...
#
Diese Frage ist meiner Meinung nach ohne konkreten Hinweis und/oder ohne eine bestimmte Zielvorgabe, wohin uns die angedachte Entwicklung eigentlich bringen soll, kaum bzw. überhaupt nicht zu beantworten !

Zum Beispiel :

Platz im gesicherten BL-Mittelfeld ?
Angriff auf UI- oder gar UEFA-Cup-Plazierung ?
CL-Tabellenplatz ?
Deutscher Meister ?
Titelanwärter auf Gewinn der CL ?

Nix für Ungut, ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !
#
man kanns auch insoweit positiv sehen:
der Zugang von Fenin - einem guten, jungen, selbstbewußten Mann, der auch abseits des Platzes eine tolle Ausstrahlung hat - kann auch etliche unserer vorhandenen Spieler positiv "mitziehen" in ihrer entwicklung, insbeondere die jüngeren kräfte, bzw. etwas ältere spieler, die möglicherweise in ihrer entwicklung stagniert haben, wieder positiv beeinflusst "auf trab bringen".

dann hätte sich die aktuelle  investiton möglicherweise gleich doppelt gelohnt!

natürlich gibt es auch "opfer" einer solchen entwicklung, die sich aktuell andeuten: Taka will nicht kämpfen um seinen platz (Schade!!!), Thurk soll möglicherweise auch weggelobt werden.

Chaftar muss noch der U-23 helfen, in die neue 4. Liga zu kommen.
#
Gragy-Wagy schrieb:
ZeugeJayJays schrieb:
AllesWirdGut schrieb:

wie bitte?

oder hat seine kristallkugel mal unterm bett hevorgeholt
#
Enigma schrieb:
Diese Frage ist meiner Meinung nach ohne konkreten Hinweis und/oder ohne eine bestimmte Zielvorgabe, wohin uns die angedachte Entwicklung eigentlich bringen soll, kaum bzw. überhaupt nicht zu beantworten !

Zum Beispiel :

CL-Tabellenplatz ?
Deutscher Meister ?

Du hast den Uefa-Cup-Gewinn vergessen  

Ich wünsch dir auch n guten Rutsch....^^
#
Der_SGE_ZeD schrieb:
Gragy-Wagy schrieb:
ZeugeJayJays schrieb:
AllesWirdGut schrieb:

wie bitte?

Also irgendwie vergeht einem langsam die Lust, hier Beiträge zu schreiben. Hier wird nur noch nach vermeintlichen Fehlern gesucht und diese heraus gegriffen. Wenn ihr keinen inhaltlichen Beitrag habt, dann lasst es doch einfach sein. Aber das Alter erklärt dann wiederum einiges.

In dem Fall war natürlich die Form von Vasi vor seiner Verletzung gemeint. Er hatte zwischenzeitlich seinen Stammplatz auf Grund des Leistungstiefs verloren und sich dann vor seiner Verletzung wieder an einen Stammplatz ran gekämpft. Ich gehe nicht davon aus, dass er nach der Reha eine viel schlechtere Leistung abliefert.  
#
Adleralex2 schrieb:
Enigma schrieb:

Zum Beispiel :

CL-Tabellenplatz ?
Deutscher Meister ?

Du hast den Uefa-Cup-Gewinn vergessen  

Ich wünsch dir auch n guten Rutsch....^^

Und dieser Beitrag geht gleich einher mit den anderen zweien. Was ist daran nicht zu verstehen? Die Zielrichtung ist doch durch die Formulierung "schrittweise positive Entwicklung" formuliert. Damit ist wohl kaum die CL gemeint! Wenn wir jetzt auf Platz 9 sind und uns schrittweise in den nächsten zwei Jahren verbessern - dann dürfte so Platz 5 - 9 das Ziel sein. Aber schön, wie hier sämtliche nur denkbaren Platzierungen ausformuliert wurden.
#
@AllesWirdGut,

alles wird gut, da bin ich mir sicher.

Nimm nicht jeden Kommentar so ernst; also gut´n Rutsch noch !
#
AllesWirdGut schrieb:
Der_SGE_ZeD schrieb:
Gragy-Wagy schrieb:
ZeugeJayJays schrieb:
AllesWirdGut schrieb:

wie bitte?

Also irgendwie vergeht einem langsam die Lust, hier Beiträge zu schreiben. Hier wird nur noch nach vermeintlichen Fehlern gesucht und diese heraus gegriffen. Wenn ihr keinen inhaltlichen Beitrag habt, dann lasst es doch einfach sein. Aber das Alter erklärt dann wiederum einiges.

In dem Fall war natürlich die Form von Vasi vor seiner Verletzung gemeint. Er hatte zwischenzeitlich seinen Stammplatz auf Grund des Leistungstiefs verloren und sich dann vor seiner Verletzung wieder an einen Stammplatz ran gekämpft. Ich gehe nicht davon aus, dass er nach der Reha eine viel schlechtere Leistung abliefert.  

das du die leistung von vasi vor seiner verletzung gemeint hast, sollte eigentlich klar und jedem verständlich sein. umso erstaunter bin ich, das hier wohl das gegenteil eintrifft. ich finde du liegts mit deiner beurteilung - bis auf köhler ziemlich weit vorne. ich finde jedoch das sich köhler gerade in den letzten spielen gemausert hat, auch wenn die 2 aktionen frei vorm tor etwas dümmlich aussahen. aber hier war auch viel pech dabei. macht er beide rein, was dann ?
#
Schur2007 schrieb:

Bank sitzen.)

macht 12 Spieler

macht 9 Spieler

Opfer:

halte ich für falsch.

Dem ist   n i c h t s    hinzu zu fügen    
#
...absolut geiler spieler. Scheint als müsste man mit drei Stürmern spielen!
Wär ein herber verlust wenn Takah geht!
#
Ich wollte Dir auch nicht auf den Schlips treten, sorry. Aber das mit Vasoski war schon ein bisschen komisch, da er ja in der Hinrunde gerade mal zwei Spiele von Anfang an gemacht hat...

Noch was zum Thema: Ich traue den meisten unserer (jüngeren) Stammspieler zu, dass sie bei fortschreitender Entwicklung ihre Leistung an ein höheres Niveau anpassen können. Nicht vorstellen kann ich mir eine Steigerung bei Mehdi, Spycher, Weissenberger, Chaftar und evtl. Köhler - selbst einem Christoph Preuss bescheinige ich ein hohes Potenzial, das er im defensiven Mittelfeld und verletzungsfrei mindestens auf Augenhöhe mit Fink zeigen könnte.
#
Enigma schrieb:
@AllesWirdGut,

alles wird gut, da bin ich mir sicher.

Nimm nicht jeden Kommentar so ernst; also gut´n Rutsch noch !

Also den Namen "AllesWirdGut" habe ich mir damals zugelegt, als wir eine ähnliche Situation wie Kaiserslautern in der 2. BL hatten. Bislang bringt dieser Name also Glück.

Bin auch jemand der Spaß versteht nur ärgert es mich ein wenig, wenn ich gerne ein Thema diskutieren möchte und mich interessiert, wie andere darüber denken und dann wird das Ganze ein wenig ins Lächerliche gezogen. Und das betrifft ja nicht nur meine Beiträge, das ist hier insgesamt schon stark in Mode gekommen. Oft von den Forumsteilnehmern, die selbst keine Forums-Beiträge abliefern.

Euch allen natürlich auch einen Guten Rutsch - aus Frankfurter Sicht steht dem  zumindest nichts im Wege.
#
Gragy-Wagy schrieb:
Ich wollte Dir auch nicht auf den Schlips treten, sorry. Aber das mit Vasoski war schon ein bisschen komisch, da er ja in der Hinrunde gerade mal zwei Spiele von Anfang an gemacht hat...

Noch was zum Thema: Ich traue den meisten unserer (jüngeren) Stammspieler zu, dass sie bei fortschreitender Entwicklung ihre Leistung an ein höheres Niveau anpassen können. Nicht vorstellen kann ich mir eine Steigerung bei Mehdi, Spycher, Weissenberger, Chaftar und evtl. Köhler - selbst einem Christoph Preuss bescheinige ich ein hohes Potenzial, das er im defensiven Mittelfeld und verletzungsfrei mindestens auf Augenhöhe mit Fink zeigen könnte.

Schon okay, wenn ich geistigen Schmarn schreibe, dann möchte ich es auch wissen    und vielleicht habe ich etwas überreagiert, aber da waren mir doch zu viele Einträge von der Sorte drin.

Zu Christoph Preuss: Das nimmt Ausmaße an, wie damals bei Chris. Das der Junge noch nicht die Flinte ins Korn geschmissen hat - Hut ab. Man kann den kaum noch beurteilen, da er ja immer und immer wieder verletzt war. Aber technisch hat er richtig was drauf. Das hat man ja auch bei dem Fallrückzieher gegen München gesehen. So was würde ich eigentlich nur noch von Takahara erwarten.

Zu Fink: Also für mich hat er sich erst langsam an die Leistungskurve in Bielefeld ran gekämpft. War zuerst doch eine leichte Enttäuschung für mich. In Bielefeld war er auch noch viel torgefährlicher. Aber das erste Tor hat er ja jetzt endlich in der Liga geschossen. Von dem Fink kann ich mir eine weitere Leistungssteigerung noch vorstellen.

Teilen