>

Der Gesang des Ortolans

#
„Der Ortolan singt meistens von Busch oder Baumspitzen (Singwarten in Franken sind Obsthochstämme, Eichen in Windschutzstreifen und an Waldrändern mit vorgelagerten Äckern) sowie von Telegraphenleitungen. Oft singt er auch im Flug. Der Gesang klingt ungefähr wie "zri-zri-zri-zri-djü-djü-djü" oder "ridri-dri-dri-jööj". Ortolanmännchen verfügen jeweils über 2-4 verschiedene Strophen. Bei Erregung rufen sie "psip" oder "psie", oft abwechselnd mit einem "djüb"-Ruf. Der Gesang ist i. d. R. regionaltypsich. Das heißt man kann z.B. polnische Ortolane von fränkischen Ortolanen am Gesang unterscheiden.“ (Quelle: wikipedia)

So, jetzt wisst Ihr Bescheid!!

Schönes Wochenende!
#
Charles_de_Goal schrieb:
Bei Erregung rufen sie "psip" oder "psie", oft abwechselnd mit einem "djüb"-Ruf.

So, jetzt wisst Ihr Bescheid!!

Schönes Wochenende!

....dann wünsche ich dir auch ein schönes Wochenende und über mal schön das "psie" oder das "djüb"!  
#
mensch charly, deine erfahrung  

schönes wochenende!
#
kreuzbuerger schrieb:
...deine erfahrung    

...meine 80-jährige Erfahrung  
#
Dachte immer, auch diese schrägen Vögel sängen inzwischen *fukelraus* vom Dach    
#
adlerkadabra schrieb:
Dachte immer, auch diese schrägen Vögel sängen inzwischen *fukelraus* vom Dach    

... statt dessen flöten sie fehlerhaft regionaltypisch "duri" - Armleuchter  
#
*djüb*
#
pipapo schrieb:
*djüb*

.....während der Arbeit?
#
Schon lange Feierabend  
#
Man könnte direkt vermuten,daß diese Perlen des Himmels finnischer Natur sind  

ridri-dri-dir-jööj-was so viel heißt wie gute Nacht.
#
Lest euch mal ein Vogelbuch durch, da werden von mehreren hundert Arten der Gesang genau so beschrieben. Würd mich mal interessieren, wer sich solche Beschreibungen ausdenkt.
#
ridri-dri-dir-jööj-was so viel heißt wie gute Nacht

Ganz bezaubernd.

Und das stelle ich mir wahlweise auf fränggisch oder polnisch vor. Du-Dödel-Djö - Joderdiplom - da hat man was für's Leben, da hat man was in der Tasche.

Köstlicher Beitrag!  Drirjekosvski. - Was so viel heißt, wie gute Nacht.

#

trillilutrilliliiiitrillilaaaaaa ...... was soviel heisst wie :

GUTEN MORGEN IHR VÖGEL!!!
#
Ich finde, der Samstag Vormittag ist genau die rechte Zeit für Vogelgesang-Gedichte. Z.B. ...

... Heinrich Heine:

(...)
"Wenn du den steilen Berg ersteigst,

wirst du beträchtlich ächzen;

doch wenn du den felsigen Gipfel erreichst,

hörst du die Adler krächzen."
(...)

Hmm.  :neutral-face
#
adlerkadabra schrieb:

......doch wenn du den felsigen Gipfel erreichst,

hörst du die Adler krächzen
."
(...)

Hmm.  :neutral-face

.....dafür brauche ich keine Gipfel zu erklimmen, sondern einfach nach Klein-Auheim rüberzuradeln, denn da wohnt Attila.
#
Ich bin aber immer noch ein bissle schockiert von der Behauptung, dass Adler krächzen  
#
adlerkadabra schrieb:
Ich bin aber immer noch ein bissle schockiert von der Behauptung, dass Adler krächzen  

....dem guten H.Heine ist scheinbar die Höhenluft zu Kopf gestiegen.  ,-)
#
Stimmt. Wahrscheinlich war es der Monte Scherbelino, den er bestiegen hat, und das Krächzen kam von einem zerfledderten Rudel Oxx******** Krähen  
#
Der Heini ist Oxxe
#
adlerkadabra schrieb:
Stimmt. Wahrscheinlich war es der Monte Scherbelino, den er bestiegen hat, und das Krächzen kam von einem zerfledderten Rudel Oxx******** Krähen  

So wird es gewesen sein.

Teilen