Funkel hat meiner Meinung nach aus gewissen Zwängen heraus mit einer Spitze spielen lassen, weil er das einige Male aus taktischen Gründen für erforderlich gehalten hat und oftmals, weil im gleichzeitig keine zwei (gesunde und torgefährliche) Stürmer zur Verfügung gestanden haben. Also suchte er nach Alternativen, wie zB Konterfußball (der leider nicht immer so zum Tragen kam, weil sehr viele Großchancen nicht verwertet werden konnten).
Das sollte doch eigentlich jedem Eintracht-Beobachter und mit etwas Sachverstand ausgestattetenFußballfan, der sich seine Meinung nicht nur im "Nachgesabbel" einiger notorischer Funkel-Gegner *) sondern nach realistischer wie sachlicher Einschätzung tatsächlicher Umstände bildet, eine klare und deutliche Angelegenheit sein.
Ich kann jedenfalls Funkel nicht so eindeutig als einen Trainer ausmachen, der als uneingeschränkter Verfechter eines "Ein-Mann-Sturmes" einzustufen ist, wie es hier so oft als eine unumstößliche, in Stein gemeißelte Tatsache dargestellt wird !
PS
*) Ich schätze zwar jede (begründete) Contra-Funkel Meinung und kann auch gut mit einer solchen umgehen, jedoch wird leider eine solche viel zu selten sachlich wie nachvollziehbar vorgetragen.
Da ich schwitzend und händeringend auf weitere Neuzugänge warte, find ich es toll, wenn Meldungen wie im Zusammenhang mit dem Stürmer in Krakau aufgezeigt werden.
Kann des bitte jemand übersetzen??? Das wäre toll!! Danke.
Dirty-Harry schrieb: Da ich schwitzend und händeringend auf weitere Neuzugänge warte, find ich es toll, wenn Meldungen wie im Zusammenhang mit dem Stürmer in Krakau aufgezeigt werden.
die hinrunde hatte 17 spiele und nicht 2! haste die spiele gesehen gegen hannover und cottbus und bremen und nürnberg.. etc.?? wenn das guter fussball war, weiß ich nicht weiter !
Wir haben nur ein wirklich komplett schlechtes Spiel gemacht und das war gegen Stuttgart.
Ansonsten: - Hannover: war bei beiden Mannschaften von Taktik geprägt (auch das gehört zum Fussball, schau dir mal das WM Finale 94 an oder alle CL Finales mit der 90er mir italienischer Beteiligung) - Cottbus: war nur die erste Hälfte richtig schlecht. Die zweite haben wir uns reingehängt und das Spiel noch gedreht. Mit etwas Glück hätten wir das Spiel am Ende sogar noch gewinnen können - Nürnberg ist einfach dumm gelaufen. Wir haben die in der ersten Halbzeit beherscht. Und die machen halt drei Tore. Nach dem 3:1 und der vertanen Chance zum Anschlusstreffer fiel relativ schnell das 4:1. Dann war das Spiel gelaufen. Passiert.
Was Bremen in deiner Aufzählung zu suchen hat weiss ich nicht... Hattest du da drei Punkte fest eingeplant?
nein, hatte in bremen keine 3 punkte eingeplant, erschreckend war jedoch die spielweise, weil die mannschaft null selbstvertrauen hatte und schon als sichergeglaubter verlierer ins spiel gegangen ist. bei meiner aufzählung habe ich noch bochum vergessen. und das hannoverspiel auf die taktik zu schieben ist mehr als lächerlich....
Frankfurter-Bub schrieb: und das hannoverspiel auf die taktik zu schieben ist mehr als lächerlich....
In diesem Fall mache ich mich doch einfach mal mit lächerlich. Ich bin ja in prominenter Gesellschaft: Friedhelm Funkel (Trainer Eintracht Frankfurt): „Die Punkteteilung ist gerecht. Wir haben wahrlich kein berauschendes Bundesliga-Spiel gesehen. Es war von der Taktik geprägt. Für uns war es wichtig, nach dem 1:5 von Nürnberg Stabilität zu zeigen. Das haben wir getan.“ http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/22653/
Frankfurter-Bub schrieb: und das hannoverspiel auf die taktik zu schieben ist mehr als lächerlich....
In diesem Fall mache ich mich doch einfach mal mit lächerlich. Ich bin ja in prominenter Gesellschaft: Friedhelm Funkel (Trainer Eintracht Frankfurt): „Die Punkteteilung ist gerecht. Wir haben wahrlich kein berauschendes Bundesliga-Spiel gesehen. Es war von der Taktik geprägt. Für uns war es wichtig, nach dem 1:5 von Nürnberg Stabilität zu zeigen. Das haben wir getan.“ http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/22653/
von der taktik geprägt, sich in einem heimspiel mit 11 mann hinten reinzustellen und ab der mittelfeldlinie den ball zum gegner zu spielen... und hannover hat gedacht: toll! wir bekommen auswärts einen punkt geschenkt, spielen wir doch einfach mit der selben "taktik"...
sind wir doch mal ehrlich, nach der nürnbergniederlage, und mit dem folgeprogramm, hatten wir doch alle angst, dass das gegen hannover eine niederlage geben könnte. und genau so hat die mannschaft gespielt, mit aller macht verhindern, dass man verliert. das würde ich durchaus eine taktik nennen. ob einem das gefällt ist dann ein anderes thema.
Wie gesagt: Ich fand das Spiel langweilig. Aber so wie ich Hannover vorher eingeschätzt habe und - vor allen Dingen - nach dem Ergebnis von Nürnberg, hat mich dieser Spielverlauf nicht überrascht.
Thomas Kilchenstein und Ingo Durstewitz haben das in der Frankfurter Rundschau ähnlich bewertet: Eine seriöse Bewertung dieser mageren Partie ist nicht möglich, ohne die zweiten 45 Minuten von Nürnberg heranzuziehen. 45 Minuten, in denen Eintracht Frankfurt nicht nur vier Tore kassierte, sondern auch viel, wenn nicht alles an Selbstbewusstsein eingebüßt hatte. Es ging also im Spiel am Freitag vornehmlich um eines: Einen weiteren Rückschlag zu verhindern. Es ging allein um Schadensbegrenzung.Eine neuerliche Niederlage vor dem jetzt anstehenden Hammerprogramm - gegen Bayern München nächsten Samstag fällt zudem noch Sotirios Kyrgiakos nach seiner fünften Gelben Karte aus - hätte die Mannschaft restlos verunsichert.Deshalb verordnete Funkel seinen Mannen diese betont vorsichtige, unattraktive Vorgehensweise, und da schlägt man den Ball halt lieber aus der Gefahrenzone als ihn zu spielen. http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/22659/
"Eine seriöse Bewertung dieser mageren Partie ist nicht möglich, ohne die zweiten 45 Minuten von Nürnberg heranzuziehen. 45 Minuten, in denen Eintracht Frankfurt nicht nur vier Tore kassierte, sondern auch viel, wenn nicht alles an Selbstbewusstsein eingebüßt hatte. Es ging also im Spiel am Freitag vornehmlich um eines: Einen weiteren Rückschlag zu verhindern. Es ging allein um Schadensbegrenzung.Eine neuerliche Niederlage vor dem jetzt anstehenden Hammerprogramm - gegen Bayern München nächsten Samstag fällt zudem noch Sotirios Kyrgiakos nach seiner fünften Gelben Karte aus - hätte die Mannschaft restlos verunsichert."
In der Tat: selbst die Herren Kilchenstein und Durstewitz von der FR, die sonst regelmässig von der einen oder anderen professionellen Unpässlichkeit befallen werden, sind zu dieser Einsicht fähig - im Gegensatz zu manchen Usern hier. Für die ist selbst Monate später noch immer ein Tag wie der andere im Leben, auch wenn man am Vortag einen üblen Unfall hatte. Atemberaubendes Sachverständnis, da wundert einen so manch' merkwürdige Diskussion hier nicht im Geringsten.
singender_adler schrieb: Takaharas Statement zu Funkel enthält schon viel Wahrheit (trotzdem gibt's keinen Grund an der Vertragsverlängerung zu mäkeln):
..."But, of all things, I was not totally convinced with how Frankfurt fought as a team and how the manager used me," he said. "I thought to myself that I wanted to play more aggressively in my kind of way and play more attacking football."
Takahara's Bundesliga opportunities this season were limited to eight games and one goal while he was hampered by knee problems.
"It was possible for me to transfer within Germany," he said. "I could have stayed on with Frankfurt and extended my contract. But I feel it is important to play for Urawa if I look ahead at five or 10 years from now.
"At Urawa, there is a complete environment in which to level myself up," he added...
wird nicht der einzigste spieler sein, der uns deswegen verlässt! funkel muss langsam mal wach werden und seinen antifussball abschaffen!!!
Uber Funkels Fussballphilosophie nach dem Motto "ich kann nicht mit jeder Aufstellung und gegen jeden Gegner Hurra-Fußball spielen" kann man streiten. Dass Taka deswegen gegangen ist, halte ich für eine Legende. Oder meint Ihr ernsthaft "taka sagt", was er wirklich sagt. Der sagt was im ein Berater schreibt. Und der schreibt, was sich gut anhört.
Es geht keiner wegen Funkels Fußball-Philospohie, sondern weil er scih woanders mehr Einsatzzeiten oder Geld erhofft.
Argumente gibt´s, man fasst es nicht.
BiebererAdler
Klar erkennbar ist doch jedenfalls das, was sich sicher auch viele schon dachten, als sie von Takaharas "Heimweh" hörten.
Dieser Grund war nur vorgeschoben, man könnte auch schlicht und einfach sagen: Takahara hat gelogen!
Ich bin sicher, auch HB hat das erkannt, aber eingedenk der Erkenntnis, das man mit Leuten, die gleich umfallen und heulen wenn der Wind ihnen mal stärker ins Gesicht bläst, eh nicht weiterkommt. Und wenn man dabei noch Geld verdienen kann...
miep0202 schrieb: "Eine seriöse Bewertung dieser mageren Partie ist nicht möglich, ohne die zweiten 45 Minuten von Nürnberg heranzuziehen. 45 Minuten, in denen Eintracht Frankfurt nicht nur vier Tore kassierte, sondern auch viel, wenn nicht alles an Selbstbewusstsein eingebüßt hatte. Es ging also im Spiel am Freitag vornehmlich um eines: Einen weiteren Rückschlag zu verhindern. Es ging allein um Schadensbegrenzung.Eine neuerliche Niederlage vor dem jetzt anstehenden Hammerprogramm - gegen Bayern München nächsten Samstag fällt zudem noch Sotirios Kyrgiakos nach seiner fünften Gelben Karte aus - hätte die Mannschaft restlos verunsichert."
In der Tat: selbst die Herren Kilchenstein und Durstewitz von der FR, die sonst regelmässig von der einen oder anderen professionellen Unpässlichkeit befallen werden, sind zu dieser Einsicht fähig - im Gegensatz zu manchen Usern hier. Für die ist selbst Monate später noch immer ein Tag wie der andere im Leben, auch wenn man am Vortag einen üblen Unfall hatte. Atemberaubendes Sachverständnis, da wundert einen so manch' merkwürdige Diskussion hier nicht im Geringsten.
ich wollte jetzt auch nicht über das lange vergangene hannoverspiel diskutieren. (das wurde schliesslich schon x-mal durchgekaut...) vielmehr wollte ich beispiele geben, dass der trümmerfussball in der hinrunde dem schönen fussball, den wir alle viel lieber mögen überwogen hat. da lassen einem auch nicht die spiele gegen hamburg und leverkusen, die in der tat richtig gut waren darüber hinwegsehen und ich finde, hier sollte man auch nichts schön reden. 23 punkte momentan sind super, ich finde es ist aber noch einiges an potenzial nach oben möglich.
ich wollte jetzt auch nicht über das lange vergangene hannoverspiel diskutieren. (das wurde schliesslich schon x-mal durchgekaut...) vielmehr wollte ich beispiele geben, dass der trümmerfussball in der hinrunde dem schönen fussball, den wir alle viel lieber mögen überwogen hat. da lassen einem auch nicht die spiele gegen hamburg und leverkusen, die in der tat richtig gut waren darüber hinwegsehen und ich finde, hier sollte man auch nichts schön reden. 23 punkte momentan sind super, ich finde es ist aber noch einiges an potenzial nach oben möglich.
Du gehst hier wieder davon aus, dass schöner Fußball automatisch mehr Erfolg bedeutet, vor allem mehr Erfolg als die jetzigen 23 Punkte. Das kann ich einfach nicht sehen. Guck dir mal manche Spiele der Top 10 in Europa an (mal abgesehen davon, dass diese Teams größtenteils mit einem Stürmer spielen).
Und ich glaube auch nicht, dass allein FF dafür verantwortlich ist, sondern eben auch die fehlende spielerische Qualität des Kaders. Dafür haben die Spieler eben andere Qualitäten, die der Trainer versucht bestmöglich einzusetzen.
Und ich frage nochmal: Wärt ihr zufriedener, wenn wir besseren Fußball gespielt hätten aber nach der Hinrunde auf Platz 15 stehen würden? Wenn wir unsere Spiele nach tollen Offensivleistungen 3:4 verloren hätten anstatt mal mit einem Unentschieden zufrieden zu sein? Nein, dann würdet ihr genauso über Funkel schimpfen.
Du gehst hier wieder davon aus, dass schöner Fußball automatisch mehr Erfolg bedeutet, vor allem mehr Erfolg als die jetzigen 23 Punkte. Das kann ich einfach nicht sehen. Guck dir mal manche Spiele der Top 10 in Europa an (mal abgesehen davon, dass diese Teams größtenteils mit einem Stürmer spielen).
Und ich glaube auch nicht, dass allein FF dafür verantwortlich ist, sondern eben auch die fehlende spielerische Qualität des Kaders. Dafür haben die Spieler eben andere Qualitäten, die der Trainer versucht bestmöglich einzusetzen.
Und ich frage nochmal: Wärt ihr zufriedener, wenn wir besseren Fußball gespielt hätten aber nach der Hinrunde auf Platz 15 stehen würden? Wenn wir unsere Spiele nach tollen Offensivleistungen 3:4 verloren hätten anstatt mal mit einem Unentschieden zufrieden zu sein? Nein, dann würdet ihr genauso über Funkel schimpfen.
mit der aussage, dass schöner fussball nicht unbedingt mehr punkte bedeuten muss gebe ich dir recht. bei dem thema fällt mir immer unser erstes saisonspiel 05/06 (?) gegen leverkusen ein. natürlich kann man spekulieren, dass man das eine oder andere unentschieden weniger geholt hätte, wenn man offensiver agiert hätte. auf der anderen seite hätte man aber anstatt manchem unentschieden eventuell sogar gewinnen können, wenn man z.B. mit 2 stürmern gespielt hätte. das ist alles reine spekulation! ein 4-4-2 fände ich in der rückrunde als standart spielsystem schon wünschenswert. gegen ausnahmen mit einer devensiveren taktik gegen die bayern ist ja auch nichts auszusetzten, wenn sie die ausnahme bleiben! in der hinrunde haben wir ja selbst gegen die "schwachen" gegner mit nur einer spitze gespielt, da würde ich mir für die rückrunde schon eine risikoreichere aufstellung wünschen, vor allem in den heimspielen gegen die abstiegskandidaten.
mit der aussage, dass schöner fussball nicht unbedingt mehr punkte bedeuten muss gebe ich dir recht. bei dem thema fällt mir immer unser erstes saisonspiel 05/06 (?) gegen leverkusen ein. natürlich kann man spekulieren, dass man das eine oder andere unentschieden weniger geholt hätte, wenn man offensiver agiert hätte. auf der anderen seite hätte man aber anstatt manchem unentschieden eventuell sogar gewinnen können, wenn man z.B. mit 2 stürmern gespielt hätte. das ist alles reine spekulation! ein 4-4-2 fände ich in der rückrunde als standart spielsystem schon wünschenswert. gegen ausnahmen mit einer devensiveren taktik gegen die bayern ist ja auch nichts auszusetzten, wenn sie die ausnahme bleiben! in der hinrunde haben wir ja selbst gegen die "schwachen" gegner mit nur einer spitze gespielt, da würde ich mir für die rückrunde schon eine risikoreichere aufstellung wünschen, vor allem in den heimspielen gegen die abstiegskandidaten.
Na dann sind wir doch auf einer Linie. Wobei man hier auch sagen muss: Zwei Stürmer bedeutet nicht unbedingt gleichzeitig schöneres Spiel, wenn die spielerische Qualität im Mittelfeld nicht da ist können die zwei vorne auch nichts machen. Dennoch bedeuten zwei Stürmer natürlich mehr Arbeit für die gegnerische Abwehr und mehr Optionen für den ballführenden Spieler im Spiel nach vorne. Genau das hat auch meiner Meinung nach in der Hinrunde gefehlt - genügend Anspielstationen im Vorwärtsgang. Selbst Ama war ja oft im Mittelfeld zu finden.
Ich hoffe auf ein flaches 4-4-2 ohne echten 10er, denn so einen haben wir eh nicht. Meier hat ja auch eher zweite hängende Spitze als zentrales Mittelfeld gespielt. Dadurch wäre auch die Absicherung mit der Doppel-6 weiter vorhanden. Zudem glaube ich, wenn man Spielern wie Fink und Inamoto mehr Aufgaben im Spiel nach vorne gibt, könnte das ganz gut klappen. Grade Fink hat in den letzten Spielen mit guten Pässen und Übersicht solche Qualitäten angedeutet. Dazu kommt ja Chris, von dem wir alle wissen dass er eine solche Rolle gut spielen kann.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Funkel in der Mehrzahl der Spiele Ama oder Fenin draußen läßt. Das würde nur zu Unruhe führen und das kann auch nicht in seinem eigenen Interesse sein.
Na dann sind wir doch auf einer Linie. Wobei man hier auch sagen muss: Zwei Stürmer bedeutet nicht unbedingt gleichzeitig schöneres Spiel, wenn die spielerische Qualität im Mittelfeld nicht da ist können die zwei vorne auch nichts machen. Dennoch bedeuten zwei Stürmer natürlich mehr Arbeit für die gegnerische Abwehr und mehr Optionen für den ballführenden Spieler im Spiel nach vorne. Genau das hat auch meiner Meinung nach in der Hinrunde gefehlt - genügend Anspielstationen im Vorwärtsgang. Selbst Ama war ja oft im Mittelfeld zu finden.
Ich hoffe auf ein flaches 4-4-2 ohne echten 10er, denn so einen haben wir eh nicht. Meier hat ja auch eher zweite hängende Spitze als zentrales Mittelfeld gespielt. Dadurch wäre auch die Absicherung mit der Doppel-6 weiter vorhanden. Zudem glaube ich, wenn man Spielern wie Fink und Inamoto mehr Aufgaben im Spiel nach vorne gibt, könnte das ganz gut klappen. Grade Fink hat in den letzten Spielen mit guten Pässen und Übersicht solche Qualitäten angedeutet. Dazu kommt ja Chris, von dem wir alle wissen dass er eine solche Rolle gut spielen kann.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Funkel in der Mehrzahl der Spiele Ama oder Fenin draußen läßt. Das würde nur zu Unruhe führen und das kann auch nicht in seinem eigenen Interesse sein.
das würde ich so unterschreiben! ein flaches 4-4-2, damit friedhelm seine zwei 6er hat und wir unsere 2 stürmer! ,-) man muss halt sehen, wie das mit den beiden aussenspielern im mittelfeld wird. köhler und mehdi fallen einem da als erstes ein, man sollte aber toski nicht vergessen, der auch gute spiele zum ende der hinrunde gemacht hat! hab irgendwo im wunschkonzert schon geschrieben, dass ein ständig die seiten wechselnder designierter flügelspieler ausreichen könnte. der könnte die stürmer mit flanken versorgen, toski könnte den tödlichen pass durch die mitte spielen und flanken würde er alle mal hinbekommen! der von dir genannte fink ist mir ebenfalls in den letzten spielen in seiner offensiveren rolle sehr positiv aufgefallen und würde mit chris zusammen zwei spielstarke 6er bilden. inamoto als backup zu haben ist auch alles andere als schlecht! falls doch noch jemand fürs mittelfeld eingekauft wird ergeben sich da noch mehr taktische varianten! ich kann die rückrunde kaum erwarten!!!!
Ich vermisse Grabi, Bein & Co. noch immer, dennoch: auch damals war nicht alles Gold. Und ich wage auch sehr zu bezweifeln, das andernorts überall toller Fußball gespielt wird, nur in Frankfurt nicht. Grundsätzlich sollte eine Mannschaft den Fußball spielen, den sie spielen kann. Manche (auch in der Mannschaft) würden gerne mehr attackieren. Ob das auf Dauer wirklich gut ginge? Wir werden es vielleicht nie erfahren, denn niemand von uns ist nah genug dran, um das wirklich verbindlich zu beurteilen. Am nächsten dran ist immer noch der Trainer - und selbst der macht nicht alles richtig. Nicht in Frankfurt, und übrigens noch nicht mal in München.
Eins ist aber Fakt: mit den Punkten ist es wie mit dem Geld: Punkte sind nicht alles - aber ohne Punkte ist alles nix!
Ich vermisse Grabi, Bein & Co. noch immer, dennoch: auch damals war nicht alles Gold. Und ich wage auch sehr zu bezweifeln, das andernorts überall toller Fußball gespielt wird, nur in Frankfurt nicht. Grundsätzlich sollte eine Mannschaft den Fußball spielen, den sie spielen kann. Manche (auch in der Mannschaft) würden gerne mehr attackieren. Ob das auf Dauer wirklich gut ginge? Wir werden es vielleicht nie erfahren, denn niemand von uns ist nah genug dran, um das wirklich verbindlich zu beurteilen. Am nächsten dran ist immer noch der Trainer - und selbst der macht nicht alles richtig. Nicht in Frankfurt, und übrigens noch nicht mal in München.
Eins ist aber Fakt: mit den Punkten ist es wie mit dem Geld: Punkte sind nicht alles - aber ohne Punkte ist alles nix!
das ist eine gute und absolut richtige aussage! sie ist wahrscheinlich schuld daran, dass hier die meinungen etwas auseinander gehen, weil manche sagen bzw. denken, so auch ich, dass die mannschaft besseren fussball spielen kann, andere sehen die mannschaft am leistungslimit. wie du schon sagtest, die antwort darauf kann uns keiner geben, weil wir zu weit von der mannschaft weg sind. aber ich gebe die hoffnung nicht auf, dass das potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft ist! ,-)
Die Mannschaft kann guten Fußball spielen. Das Spiel gegen S06 z.B. hat es doch gezeigt! Die Eintracht wäre mit etwas Glück ein absolut verdienter Sieger gewesen - gegen eine ausgewiesene Top-Mannschaft der Liga.
Das Problem: solche Leistungen lassen sich leider nicht beliebig abrufen. Deshalb sind wir eben nur Mittelmaß.
Noch nicht mal die Bayern haben Roboter auf dem Platz stehen und müssen dann und wann mal etwas kürzer treten.
Die Krux ist, eben auch bei schlechteren Leistungen zu punkten. Und jedenfalls in dieser Beziehung stehen wir gar nicht schlecht da.
Frankfurter-Bub schrieb: in der hinrunde haben wir ja selbst gegen die "schwachen" gegner mit nur einer spitze gespielt, da würde ich mir für die rückrunde schon eine risikoreichere aufstellung wünschen, vor allem in den heimspielen gegen die abstiegskandidaten.
Außer Amanatidis und dem allseits "sportlich beliebten" Thurk hatten wir in der Hinrunde keine Stürmer. Takahara fiel sehr oft verletzt aus und hat in den restlichen Spielen außer in Nürnberg nirgendwo gut ausgesehen. Heller war die ganze Zeit über verletzt, Reha oder Aufbautraining. Galm, Hess und Juhvel werden aus den verschiedensten Gründen abgelehnt. Die Vorstellung, daß Mahdavikia oder Köhler den zweiten Stürmer abgeben sollten, lässt einige Leute hier schmunzeln, anderen lässt es Tränen in die Augen schießen. Bliebe noch Meier, der im offensiven Mittelfeld dringender gebraucht worden ist. Jetzt meine Frage: Wer hätte deiner Meinung nach in der Hinrunde der 2. Stürmer sein sollen?
Das sollte doch eigentlich jedem Eintracht-Beobachter und mit etwas Sachverstand ausgestattetenFußballfan, der sich seine Meinung nicht nur im "Nachgesabbel" einiger notorischer Funkel-Gegner *) sondern nach realistischer wie sachlicher Einschätzung tatsächlicher Umstände bildet, eine klare und deutliche Angelegenheit sein.
Ich kann jedenfalls Funkel nicht so eindeutig als einen Trainer ausmachen, der als uneingeschränkter Verfechter eines "Ein-Mann-Sturmes" einzustufen ist, wie es hier so oft als eine unumstößliche, in Stein gemeißelte Tatsache dargestellt wird !
PS
*) Ich schätze zwar jede (begründete) Contra-Funkel Meinung und kann auch gut mit einer solchen umgehen, jedoch wird leider eine solche viel zu selten sachlich wie nachvollziehbar vorgetragen.
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/5/11136293/
nein, hatte in bremen keine 3 punkte eingeplant, erschreckend war jedoch die spielweise, weil die mannschaft null selbstvertrauen hatte und schon als sichergeglaubter verlierer ins spiel gegangen ist. bei meiner aufzählung habe ich noch bochum vergessen. und das hannoverspiel auf die taktik zu schieben ist mehr als lächerlich....
In diesem Fall mache ich mich doch einfach mal mit lächerlich. Ich bin ja in prominenter Gesellschaft:
Friedhelm Funkel (Trainer Eintracht Frankfurt): „Die Punkteteilung ist gerecht. Wir haben wahrlich kein berauschendes Bundesliga-Spiel gesehen. Es war von der Taktik geprägt. Für uns war es wichtig, nach dem 1:5 von Nürnberg Stabilität zu zeigen. Das haben wir getan.“
http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/22653/
von der taktik geprägt, sich in einem heimspiel mit 11 mann hinten reinzustellen und ab der mittelfeldlinie den ball zum gegner zu spielen... und hannover hat gedacht: toll! wir bekommen auswärts einen punkt geschenkt, spielen wir doch einfach mit der selben "taktik"...
sind wir doch mal ehrlich, nach der nürnbergniederlage, und mit dem folgeprogramm, hatten wir doch alle angst, dass das gegen hannover eine niederlage geben könnte. und genau so hat die mannschaft gespielt, mit aller macht verhindern, dass man verliert. das würde ich durchaus eine taktik nennen. ob einem das gefällt ist dann ein anderes thema.
peter
Wie gesagt: Ich fand das Spiel langweilig. Aber so wie ich Hannover vorher eingeschätzt habe und - vor allen Dingen - nach dem Ergebnis von Nürnberg, hat mich dieser Spielverlauf nicht überrascht.
Thomas Kilchenstein und Ingo Durstewitz haben das in der Frankfurter Rundschau ähnlich bewertet:
Eine seriöse Bewertung dieser mageren Partie ist nicht möglich, ohne die zweiten 45 Minuten von Nürnberg heranzuziehen. 45 Minuten, in denen Eintracht Frankfurt nicht nur vier Tore kassierte, sondern auch viel, wenn nicht alles an Selbstbewusstsein eingebüßt hatte. Es ging also im Spiel am Freitag vornehmlich um eines: Einen weiteren Rückschlag zu verhindern. Es ging allein um Schadensbegrenzung. Eine neuerliche Niederlage vor dem jetzt anstehenden Hammerprogramm - gegen Bayern München nächsten Samstag fällt zudem noch Sotirios Kyrgiakos nach seiner fünften Gelben Karte aus - hätte die Mannschaft restlos verunsichert. Deshalb verordnete Funkel seinen Mannen diese betont vorsichtige, unattraktive Vorgehensweise, und da schlägt man den Ball halt lieber aus der Gefahrenzone als ihn zu spielen.
http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/22659/
Klar erkennbar ist doch jedenfalls das, was sich sicher auch viele schon dachten, als sie von Takaharas "Heimweh" hörten.
Dieser Grund war nur vorgeschoben, man könnte auch schlicht und einfach sagen: Takahara hat gelogen!
Ich bin sicher, auch HB hat das erkannt, aber eingedenk der Erkenntnis, das man mit Leuten, die gleich umfallen und heulen wenn der Wind ihnen mal stärker ins Gesicht bläst, eh nicht weiterkommt. Und wenn man dabei noch Geld verdienen kann...
mit der aussage, dass schöner fussball nicht unbedingt mehr punkte bedeuten muss gebe ich dir recht. bei dem thema fällt mir immer unser erstes saisonspiel 05/06 (?) gegen leverkusen ein.
natürlich kann man spekulieren, dass man das eine oder andere unentschieden weniger geholt hätte, wenn man offensiver agiert hätte. auf der anderen seite hätte man aber anstatt manchem unentschieden eventuell sogar gewinnen können, wenn man z.B. mit 2 stürmern gespielt hätte. das ist alles reine spekulation! ein 4-4-2 fände ich in der rückrunde als standart spielsystem schon wünschenswert. gegen ausnahmen mit einer devensiveren taktik gegen die bayern ist ja auch nichts auszusetzten, wenn sie die ausnahme bleiben! in der hinrunde haben wir ja selbst gegen die "schwachen" gegner mit nur einer spitze gespielt, da würde ich mir für die rückrunde schon eine risikoreichere aufstellung wünschen, vor allem in den heimspielen gegen die abstiegskandidaten.
das würde ich so unterschreiben! ein flaches 4-4-2, damit friedhelm seine zwei 6er hat und wir unsere 2 stürmer! ,-) man muss halt sehen, wie das mit den beiden aussenspielern im mittelfeld wird. köhler und mehdi fallen einem da als erstes ein, man sollte aber toski nicht vergessen, der auch gute spiele zum ende der hinrunde gemacht hat! hab irgendwo im wunschkonzert schon geschrieben, dass ein ständig die seiten wechselnder designierter flügelspieler ausreichen könnte. der könnte die stürmer mit flanken versorgen, toski könnte den tödlichen pass durch die mitte spielen und flanken würde er alle mal hinbekommen!
der von dir genannte fink ist mir ebenfalls in den letzten spielen in seiner offensiveren rolle sehr positiv aufgefallen und würde mit chris zusammen zwei spielstarke 6er bilden. inamoto als backup zu haben ist auch alles andere als schlecht! falls doch noch jemand fürs mittelfeld eingekauft wird ergeben sich da noch mehr taktische varianten! ich kann die rückrunde kaum erwarten!!!!
Sogar das Spiel gegen Lev war in HZ1 Kacke...
Ich vermisse Grabi, Bein & Co. noch immer, dennoch: auch damals war nicht alles Gold.
Und ich wage auch sehr zu bezweifeln, das andernorts überall toller Fußball gespielt wird, nur in Frankfurt nicht.
Grundsätzlich sollte eine Mannschaft den Fußball spielen, den sie spielen kann. Manche (auch in der Mannschaft) würden gerne mehr attackieren. Ob das auf Dauer wirklich gut ginge? Wir werden es vielleicht nie erfahren, denn niemand von uns ist nah genug dran, um das wirklich verbindlich zu beurteilen. Am nächsten dran ist immer noch der Trainer - und selbst der macht nicht alles richtig. Nicht in Frankfurt, und übrigens noch nicht mal in München.
das ist eine gute und absolut richtige aussage! sie ist wahrscheinlich schuld daran, dass hier die meinungen etwas auseinander gehen, weil manche sagen bzw. denken, so auch ich, dass die mannschaft besseren fussball spielen kann, andere sehen die mannschaft am leistungslimit. wie du schon sagtest, die antwort darauf kann uns keiner geben, weil wir zu weit von der mannschaft weg sind. aber ich gebe die hoffnung nicht auf, dass das potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft ist! ,-)
Das Problem: solche Leistungen lassen sich leider nicht beliebig abrufen. Deshalb sind wir eben nur Mittelmaß.
Noch nicht mal die Bayern haben Roboter auf dem Platz stehen und müssen dann und wann mal etwas kürzer treten.
Die Krux ist, eben auch bei schlechteren Leistungen zu punkten. Und jedenfalls in dieser Beziehung stehen wir gar nicht schlecht da.
Außer Amanatidis und dem allseits "sportlich beliebten" Thurk hatten wir in der Hinrunde keine Stürmer. Takahara fiel sehr oft verletzt aus und hat in den restlichen Spielen außer in Nürnberg nirgendwo gut ausgesehen. Heller war die ganze Zeit über verletzt, Reha oder Aufbautraining. Galm, Hess und Juhvel werden aus den verschiedensten Gründen abgelehnt. Die Vorstellung, daß Mahdavikia oder Köhler den zweiten Stürmer abgeben sollten, lässt einige Leute hier schmunzeln, anderen lässt es Tränen in die Augen schießen. Bliebe noch Meier, der im offensiven Mittelfeld dringender gebraucht worden ist.
Jetzt meine Frage:
Wer hätte deiner Meinung nach in der Hinrunde der 2. Stürmer sein sollen?
Was die Einstellung betrifft, finde ich schon, daß unsere Spieler in der Lage sein sollten in allen Spielen so aufzutreten wie gegen Schalke.