>

jetzt investieren, oder erst zur nächsten saison?

#
@ca

interessante analyse.

ich dachte jedoch galindo hätte auch das nächste jahr noch bis 09 vertrag?

etwas überrascht,

peter
#
peter schrieb:
@ca

interessante analyse.

ich dachte jedoch galindo hätte auch das nächste jahr noch bis 09 vertrag?

etwas überrascht,

peter

Richtig gedacht Peter,

aber 1,5 Jahre sind ja nicht soo viel und wenn Galindo seine Leistungen bestätigt oder gar noch besser wird, wirds teuer, so wir ihn dann überhaupt halten könnten. Und HB ist auf vorzeitige Verlängerung laufender Verträge (Ama, Meier, Vasi, ich glaube seinerzeit auch Köhler, Russ e.t.c.) spezialisiert.

Gruß
concordia-eagle
#
cardaso schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Sonderfall Mehdi: Hier bin ich als unverbesserlicher Optimist überzeugt, dass er sich in der Rückrunde erheblich steigern wird. Sollte dies nicht der Fall sein, sollten wir versuchen, ihn im Sommer abzugeben, bei seinem Gehalt von geschätzten 1,1 Mio. dürfte dies allerdings, wenn er sich nicht steigert aussichtslos sein.  

Soweit ich mich erinnere, gibt es doch in Mehdis Vertrag eine beiderseitige Ausstiegsklausel nach einem Jahr?

Wobei ich Mehdi eigentlich auch eine deutliche Steigerung zutraue.  

Nach 2 Jahren und ob beiderseitig weiß ich nicht.

Gruß
concordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:
cardaso schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Sonderfall Mehdi: Hier bin ich als unverbesserlicher Optimist überzeugt, dass er sich in der Rückrunde erheblich steigern wird. Sollte dies nicht der Fall sein, sollten wir versuchen, ihn im Sommer abzugeben, bei seinem Gehalt von geschätzten 1,1 Mio. dürfte dies allerdings, wenn er sich nicht steigert aussichtslos sein.  

Soweit ich mich erinnere, gibt es doch in Mehdis Vertrag eine beiderseitige Ausstiegsklausel nach einem Jahr?

Wobei ich Mehdi eigentlich auch eine deutliche Steigerung zutraue.  

Nach 2 Jahren und ob beiderseitig weiß ich nicht.

Gruß
concordia-eagle

Ich hab noch jeweils zum Saisonende in Erinnerung. Also 08 und 09 könnte er gehen.
#
Ich meine auch er kann jeweils zum Saisonende für eine Festgeschriebene Ablöse wechseln. Hoffentlich von beiden Seiten aus, würd ihn gerne nächste Saison verkaufen...
#
Ich wäre für Halbe-Halbe....

Jez und nächste Saison....
#
Hallo @Concordia-Eagle,

mit Deinem Beitrag Nr. 37 (Kaderumbau) hast Du Dir wahrlich eine sehr gute Fleißnote verdient; hierfür ein Sonderlob.  

In der Theorie hören sich Deine Argument und Vorschläge überaus toll und durchführbar an; jedoch liegen die (sachlichen) Fehleinschätzungen im Verborgenen. Deshalb kann ich auch leider inhaltlich den Lobeshymnen der vorgehenden User  mit meinen nachstehenden Begründungen nicht folgen :

Teil I  ( Deine rechnerische Etatermittlung als Einsparvolumen ):

Du schätzt den Etat für Spielergehälter und Ablösesummen auf  Ã¢â€šÂ¬ 4,35 Mio. für acht Deiner Meinung nach zur Disposition stehende Spieler. Das allein ist mMn schon ein unkalkulierbarer Unsicherheitsfaktor in sich. Geflossene Handgelder werden in Deiner Rechnung total außer Acht gelassen, die nach kaufmännischen Gesichtspunkten rein  rechnerisch auf die Restlaufzeit des Spielereinkommens umzulegen und daher anteilig wieder  mit einem Betrag X in Abzug zu bringen wären (sozusagen als verloren gegangener Zuschuss) !

Mein persönliches Fazit :  Deine ermittelte Zahl von  Ã¢â€šÂ¬  4,35 besitzt als möglicher "Einspareffekt-Nachweis" und somit als Refinanzierungsquelle für eventuelle Neuverpflichtungen leider kaum eine Aussagekraft. Auch Deine getroffene Auswahl der Spieler halte ich nicht für zwingend Richtungweisend.

Teil II ( Ersatz bzw. neue Angebote für die von Dir ausgewählten Spieler ) :

Bei Cheftar, Weissenberger, Spycher, Galindo, Toski und Mehdi haben wir im Kern keine zwei Meinungen; zumindest gehen meine Überlegungen in ähnliche Richtungen.

Für Soto wurde mE bereits Galindo verpflichtet, der auch bereits eingeschlagen hat. Dagegen jagt Eggimann wohl die halbe BL (und Ausland?), außerdem wird zur festgeschriebenen Ablösesumme ein Handgeld in unbekannter Höhe fällig, so dass wohl kaum ein Einspareffekt eintreten würde.

Taka gehört in einem vertrauensbildenden Gespräch mit Funkel und Bruchhagen wieder auf Kurs gebracht, schließlich wissen wir, was wir an ihm haben. Larsen stellt mE zum gegenwärtigen Zeitpunkt und unter Berücksichtigung des bestehenden Vertrages mit Taka  nicht unbedingt eine erstrebenswerte Alternative da (weder in finanzieller noch in sportlicher Hinsicht). Deshalb sehe ich -abgesehen von dem Mut machenden Gespräch mit Taka- hier vorläufig absolut keinerlei Handlungsbedarf.

Fazit :  Auch hier beinhaltet daher der von Dir auf  Ã¢â€šÂ¬  3,7 Mio korrigierbare Etat keinen wirklichen und aussagekräftigen Hinweis zu möglicherweise neu geschaffenen oder zu schaffenden Handlungsspielräumen.

Teil III (Fenin und Deine Kaderzusammenstellung) :

Naja, Hauptsache der Transfer "Fenin" ist abgeschlossen, was ich mehr als begrüße. Da aber selbst Herr Bruchhagen noch nicht weiß, was Fenin im Finale kosten wird, ist es kaum möglich, eine Überschussrechnung "in Relation zu Streit" herzustellen ! Deine Rechnung läßt sich daher nicht seriös nachvollziehen.

Deine Kaderzusammenstellung ist weitgehend ok, wobei ich persönlich natürlich - es sei mir gestattet - gerne auch andere Spieler im Visier hätte und von Dir genannte nicht unbedingt zu meinen Favoriten zähle.

Mein abschließendes Fazit : Grundsätzlich sollten meiner Meinung nach nicht unbedingt finanzielle Gleichungen bei Neuverpflichtungen die ausschlaggebende Rolle spielen (und schon gar nicht ein "Mischmasch" mit acht Spielern auf unterschiedlichsten offensiven wie defensiven Positionen), sondern vielmehr sollte darauf geachtet werden, dass zunächst einmal ein personeller Bedarf festgestellt wird, danach, dass der "Neue" ins Team passt und mit seiner Verpflichtung das Niveau der Mannschaft angehoben wird. Kaufmännische Vernunft sehe ich als selbstverständlich an und traue sich auch unserer Führung jederzeit zu.

Trotzdem danke für Deinen diskussionswürdigen Beitrag und ich wünsche Dir auf diesem Wege einen guten Rutsch ins neue Jahr.
#
Hallo Enigma,

nach Deinem sehr ausführlichen Beitrag erlaube ich mir, auch Dir einen Fleißpunkt virtuell zu übersenden.

Zu I.

Handgelder habe ich in der Tat völlig außer Acht gelassen, einfach deshalb weil ich nicht einmal ansatzweise weiß, wer wieviel erhalten haben könnte. Ich denke aber auch, dass dies eine zu vernachlässigende Größe ist, da wohl gemeinhin das Handgeld mit dem Gehalt korreliert, wer viel verdient und ablösefrei oder mit geringer Ablöse zu verpflichten ist, wird ein höheres Handgeld erhalten, als ein Spieler mit niedrigerem Gehalt, die Relationen also dürften unverändert bleiben.

Die Gehälter hingegen dürften recht nahe an den tatsächlichen Verdienstmöglichkeiten liegen, was aus Äußerungen in der Vergangenheit ebenso zu folgern ist, als auch aus sonst in den Medien kursierenden Markt- und Vergleichszahlen.

Fazit: ich persönlich halte die Zahl für durchaus aussagekräftig, mag sie auch in der Realität eine gewisse Abweichung nach oben oder unten haben.

II. Dass Eggimann die halbe Liga jagen würde wäre mir neu. Schaun wir doch mal: Bayern gibt sogar Ismael für lau ab und verpflichtet für viel Geld einen Brasilianer. Bremen hat Naldo und Mertesacker, Schalke Bordon, Westermann und Kristajic, HSV Reinhard, Kompany und den Niederländer, dessen Name mir gerade nicht einfällt, Stuttgart Delpierre und Meira sowie Tasci. Die alle dürften kein Interesse haben. Leverkusen und Dortmund könnten ein Kandidat sein, das gebe ich zu. Vor dem Rest brauchen wir uns wohl kaum zu verstecken. Also los, der frühe Spatz fängt den Wurm.

Bei Taka sehe ich das genauso, ich schrieb auch, dass ich ihn ungern verlieren würde und ihn für eine Klasse stärker als Larsen halten würde. Also d´accord, wenn es gelingen sollte ihn wieder auf Kurs zu bringen ist mir das auch lieber.

III. Stimmt, Fenin kann wohl bis zu 1 Millionen teurer werden, aber auch bei Streit sind wohl einige Variablen im Spiel, weshalb ich in beiden Fällen einen Mittelwert genommen habe.

Fazit: auch hier sind die Zahlen durchaus von einer gewissen Aussagekraft, die Unwägbarkeiten gehören ja gerade zu so einer hypothetischen Spielerei (und mehr ist es ja schließlich nicht) dazu.

Wieso Du allerdings abschließend zu der Formulierung "Mischmasch" kommst und dies  wohl auf die unterschiedlichen Mannschaftsteile beziehst, verstehe ich weniger. Wenn die "Baustellen" in den unterschiedlichsten Mannschaftsteilen bestehen, läßt sich das "Vermischen" zwangsnotwendig kaum vermeiden.

Trotzdem auch Dir ein Danke für Deinen Beitrag und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
concordia-eagle
#
Nur kurz @CE,

den "Mischmasch" beziehe ich auf die Masse der von Dir genannten Spieler, die zB von der Vertragslaufzeit, dem Alter, der Position, Gehalt, Perspektive usw. nicht wirklich viel gemeinsam haben. Genausogut hätte man den ein oder anderen Spieler weg- oder einen anderen dazu nehmen können, um eine dann passende Rechnung aufzumachen.

Der wesentliche Unterschied zwischen Deiner und meiner These besteht eigentlich nur darin, dass ich nach dem jetzigen Stand der Dinge keinen unbedingten oder zusätzlichen Handlungsbedarf  erkennen will und dass jeder Transfer grundsätzlich für sich zu sehen und - ohne rechnerische  Taschenspielertricks - zu bewerten sein sollte.

Nochmal, alles Gute (Gesundheit und Erfolg als Säulen für alles weitere Glück) für Dich und Deine Familie.
#
wußte gar nicht, dass die vereinsführung hier meine äußerungen anhört, und diese auch folge leistet  
#
Dein Beitrag war auch sehr sauber durchgedacht.
Von daher...  hast Du die gleichen Gedankengänge gehabt wie HB.

Teilen