>

Eintracht Haushalt 08/09

#
Hi

Nachdem nun hoffentlich der nächste Transfer mit Caio ansteht, drängt sich mir die Frage auf wie wird unser Finanzhaushalt in der nächsten Saison aussehen.

Auch wenn das jetzt mehr ein Spekulatien Fred wird da wohl niemand ausser Pröckel und HB die genaue Situation kennt/en und noch niemand weiss wo wir am Ende der Saison landen werden; dennoch eine interessante Frage wieviel Geld haben wir noch oder werden wir im kommenden Jahr für z.B. Transfers haben.
(Mods, bitte verschieben falls das hier nicht reinpasst)

Okay, fasse mal zusammen was die Medien bislang über die Saison hinweg verstreut haben.

- Zu Beginn der Saison wurde geschätzt das unser Festgeldkonto um die 10 Millionen beträgt, dies wurde weder bestätigt noch dementiert von HB
- Transfererlöse in dieser Saison: Streit (2,5 Millionen), Takahara (1,5 Millionen) und Thurk (100.000 - 300.000)
-Dem gegenüber stehen Transferausgaben von: Fenin (3,5-4 Millionen) und Caio (nehm jetzt mal an er kommt, 4-5 Millionen)
-Auch der neue Fraport Deal wird mit Sichherit im Budget die ein oder andere extra Million beinhalten.

In einer klassischen Milchmädchenrechnung (Fraport Vertrag nicht eingerechnet) bedutet dieses Szenario folgendes: ~14 Millionen auf der Haben Seite minus ~9 Millionen an Ausgaben macht 5 Millionen welche noch zur Verfügung stehen. HB hat ja schon angedeutet das die beiden Neuen locker ins Gehaltsgefüge passen und man nach den drei Abgängen sogar etwas an dem gesamt Gehaltsausgaben spart.

Da man zur Zeit ja auch noch nach einem weiterem Spieler auschau hält, stellt diese Investition zumindest in dieser Saison wohl weniger ein Problem da. Aber wie sieht es aus wenn wir unser gestecktes Ziel erreichen (gesichertes Mittelfeld), für den Haushalt im nächsten Jahr? Falls Sotos gehen sollte winkt zwar eine weitere Gehaltseinsparung aber andere namenhafte Abgänge (okay im Gespräch Weissenberger, Spycher, Chaftar etc.) sind zum Glück anscheinend nicht geplant.

Was denkt ihr, wird man im Sommer erst einmal versuchen Ablöefreie Spieler zu bekommen (bessere Verhandlungsmöglichkeit wenn Mittefeldplatz früh gesichert sowie Aufbau und developement der Manschaft erkennbar) oder werden uns weitere finanzielle Resourcen für Neuzugänge zur Verfügung stehen?

P.s.: Dies soll bitte nicht in einem wir müssen mit dem team in den Uefa-Pokal fred ausarten sondern eine rein sachliche Diskussion über unsere gegenwärtige und zukünftige Finanzlage. Und HB hat ja bereits erwähnt das für die Neuzugänge keine Kredite aufgenommen wurden sondern das lang gesparte Kapital investiert wurde. In diesem Sinne...money, money money....

Greetz

Priester
#
das ist ne gute frage, die ich mir auch gestellt habe: wie wirken sich die die transferaktivitäten der winterpause auf die sommerpause aus? ich glaube, dass die eintracht weiterhin versuchen wird, abloesefreie spieler zu verpflichten, auch wenn das, lt. dem hb interview, die eigentlich teureren spieler sind.
sotos wird gehen, weissenberger wahrscheinlich, spycher wohl auch.
d.h., wir werden einen linlksverteidiger holen, wenn nicht gar zwei, da der verbleib von chaftar eher ungewiss ist. die sportliche leitung wird wohl schon planen, wer zu verpflichten sein wird, falls die auslaufenden vertraege nicht verlaengert werden koennen.

ich denke nicht, dass die eintracht im sommer nochmal so viel investieren wird, wie in diesem winter, ergo bleiben demnach eher abloesefreie spieler im fokus.
#
viel kann ich mich aufgrund aktuellem Adrenalin überschusses durch 15std. Transfergefieber nicht beitragen... ich muss aber sagen, das ich noch nie ein so gutes Gefühl hinsichtlich des Kapitals hatte wie dieser Tage in denen HB die Schatzkammer eisern verschlossen hält...
ich bin soooo dankbar das er auch mal ein bissl was zur investition rausgeholt hat..

Ablösefreie Spieler halte ich für die vernünftigste Perspektive die vmtl. auch angestrebt wird!

Leider kann man darf man ja keinen Zugewinn aus Mehrerfolg reinrechnen solange dieser nicht wirklich unter dach und fach ist.. also zeigt sich das erst zum saisonenden... doch das hochgefühl, das ich gerade empfinde gibt mir ein gutes gefühl..

axo..im übrigen EUROBBABOGAAAAAAAAAAAAAAL  
#
soooo... also langsam kehrt wieder hirnmasse zurück..
was ich noch sagen wollte, bei den Worten HB's "Investition in die Zukunft" denkt vllt manch einer an den sportlichen Erfolg von Eintracht Frankfurt, HB hat aber sicherlich den wirtschaftlichen Erfolg ebenso fixiert!
Eine langfristige Bindung dieser zwei talentierten Jungen Spieler deren Marktwert bei guter Entwicklung extrem steigen wird, hat natürlich auch den Sinn in 3 Jahren, vor ablauf der Verträge entweder eine Verlängerung zu erzwingen, aber vmtl. viel eher sie für einen satten Gewinn zu Verkaufen.. denn Klubs wie Juve, die sich heute wieder in den ***** beißen müssen, und bei denen das Portemonaie locker sitzt werden gerne das dreifache Zahlen, wenn die Spieler sich positiv entwickelt haben.. und die beiden (Caio/Fenin) haben dann auch ein alter erreicht, in dem man gerne bei einem solchen Verein auflaufen kann..

Netter Zug Heribert!
#
Kirch-TV, neuer Fraport-Vertrag, haufenweise Fenin- und Caio-Trikots, und ach ja, die Eintrittspreise dürften wohl auch steigen.

Hoffentlich nicht zu sehr für die langjährigen Stammgäste.
#
Hoffe nur Bruchhagen hat nicht das Geld für Fenin und Caio ausgegeben, damit sein Nachfolger wenn er nach Wolfsburg geht nicht die Ernte einfährt, sondern damit er sich mal wieder an feinem Fußball vor 51.000 Zuschauern erfreuen kann.
#
ich glaub dass wir im sommer nur noch einen neuen linken verteidiger kaufen werden.

man sieht ja das geschäfte in der winterpause günstiger abzuwickeln sind.

ablösefreie spieler kriegen ja alles was sie wollen damit sie kommen.
ausstiegsklausel, handgeld, mehr gehalt und wer weiß was noch.

und jetzt geh ich pennen^^

nacht
#
Das Wort Milchmädchenrechnung fiel ja schon  

Bis vor 18 Monaten hatten wir ganz gute Einnahmen, aber noch nicht wirklich was auf der hohen Kante. Da boten sich ablösefreie Spieler mit relativ hohem Gehalt an. Nun stand das Kapital zur Verfügung, um in die Zukunft zu investieren.

Das Vertragsangebot für Streit belief sich auf rund 2 Mio. p.a.. Ich gehe davon aus, dass die beiden Neuen auch nicht teurer werden, man hat halt jetzt einiges vorzufinanzieren. Durch die langfristigen Verträge und (hoffentlich) keine Ausstiegsklauseln besteht jetzt mehr Planungssicherheit (und auch Gewinnmöglichkeit). Deshalb scheinen mir die Transfers gerade aus ökonomischer Sicht sehr sinnvoll.

Ich spekuliere mal, dass HBs mittelfristiges Ziel (bis Ende Saison 2008/09) ist, die Spieler der ersten Elf auf 1-2 Mio. Kosten p.a. zu entwickeln, nachdem wir uns zuletzt eher in dem Bereich 0,5-1 Mio. befanden. Die medien- und forumswirksamen Ablösesummen interessierten HB dabei wohl wenig, wenn dabei letzendlich die Rahmenbedingungen (Kosten und Vertragsklauseln) gleich wären. Ein wenig muss ich das allerdings einschränken: HB hat anscheinend ein wenig das Gefühl, Geld verderbe den Charakter und scheint niedrigere Gehälter zu präferieren - dann bliebe auch noch ein wenig Luft nach oben bei sehr guter Leistung.
#
Interessante Frage. Schauen wir uns das ganze mal grob an:

Im Sommer haben wir keine Ablösesummen für Spieler bezahl im Winter jetzt für 2 Spieler ca. 7-9 Millionen €.
Dafür haben wir auch ca. 4 Millionen an Ablösesummen eingenommen.
Vom Gehalt her haben wir sogar etwas gespart.

Jetzt sagt man natürlich sofort: Am besten ablösefreie SPieler im Sommer verpflichten! Dazu zitiere ich jetzt mal HB:

Heribert Bruchhagen: Wir geben unser Geld nicht leichtfertig aus. Es handelt sich bei Fenin und Caio um Spieler, die wir sehr lange beobachtet haben. Sie sind beide noch jung, und sie haben große Perspektiven. Da sind sich die Experten einig. Und das Geld ist verdientes Geld, das haben wir eingenommen. Da ist nichts kreditiert. Diese Spieler passen überdies total in unser Gehaltsniveau. Gehen Sie mal davon aus, dass die drei Akteure, die uns verlassen haben (Streit, Takahara und Thurk; Anm. d. Red.) mehr verdient haben als die beiden Neuen verdienen werden. Die Spieler, die ablösefrei kommen, das sind die teuren Spieler.

Als Leihe geht man ja davon aus, dass ablösefreie Spieler zwar nen Handgeld und ein etwas höheres Grundgehalt bekommen, aber unterm Strich billiger sind, als Ablösepflichtige Spieler.

Verkalkuliert man sich als Leihe dabei evtl. total?


Wie auch immer: Der Etat zur neuen Saison wird ganz sicher höher sein, als der aktuelle. Erhöhte Sponsorengelder, erhöhte TV-Gelder (selbst wenn wir wieder 14. werden, gibt es mehr, da wir das 3. Jahr in Folge in der Bundesliga sind) und es wird auch sicherlich mit höheren Zuschauereinnahmen kalkuliert, als noch in diesem Sommer.

Große Abgänge bzw. ein personeller Umbruch steht uns auch nicht bevor.
Weissenberger und Chaftar haben auslaufenden Verträge, sind aber keine Verlsute in meinen Augen.
Kyrgiakos und Spycher sind zwar beides gestandene Spieler, aber beide sind ganz sicher auf ihren Positionen keine Überspieler, sprich: Da ist durchaus noch Raum nach oben. Im Falle Kyrgiakos würde auch im Etat eine ordentliche Summe frei werden, da er ja damals als er kam Topverdiener war (und wohl auch heute noch ist).

Des weiteren wird in meinen Augen vieles davon abhängen, wie sich Mahdavikia und Köhler in der Rückrunde präsentieren. Dementsprechend könnten wir im Sommer Bedarf auf den beiden Außenbahnen haben.
Vielleicht wird es aber langfristig auch ein 4-4-2 mit Spielern auf den Halbpositionen. Dann wären klassische Außenbahnspieler ohnehin nicht gefragt...


Wird man aber alles sehen: Im Moment bin ich einfach nur Sau stolz auf unsere Eintracht, dass sie 2 solche Transfers realisieren konnte (ich gehe davon aus, dass bei Caio alles klappt).
#
Wenn wir wirklich noch 5 Mio zur Verfügung haben, wäre die Kriegskasse im Sommer wieder prall gefüllt. Der Sprung vom 14. Tabellenplatz auf den 9. bringt 3,5 - 4 Mio zusätzlich an TV Geldern. Ausserdem ist das Fraport Salär erfolgsabhängig und würde dann auch noch was abwerfen.
#
Ich denke dass wir die eventuell im Sommer geplante Verpflichtung dieser Größenordnung einfach in den Winter mitgenommen haben, da es im Falle Fenin anfangs noch 5-6 Millionen sein sollten....
Genau kann das eh keiner sagen aber ich denke wir haben noch ca. 7,5-10 Millionen in der Kriegskasse...also sind wir gut aufgestellt für den Sommer...Brauchen imo noch einen LV, einen guten Flügelmann und einen Stürmer...Vielleicht kommt noch jemand im Winter...und im Sommer könnte man einen ablösefreien holen...was also heißt, dass wir auch nach dem Sommer noch nicht das Geld aufgebraucht haben! Perfekte Aussichten also...auch weil HB immer nüchtern abwägt und nicht in einen blinden Kaufrausch verfällt wie andere! Sehe optimistisch in die Zukunft!
#
also ich denke wir sollten nich die ganze mannschaft austauschen... man sollte auch bedenken das die spieler sich erstmal einspielen müssen in der mannschaft und auch in der bundesliga.
#
Wuschelblubb schrieb:


Als Leihe geht man ja davon aus, dass ablösefreie Spieler zwar nen Handgeld und ein etwas höheres Grundgehalt bekommen, aber unterm Strich billiger sind, als Ablösepflichtige Spieler.

Verkalkuliert man sich als Leihe dabei evtl. total?


Oh, das tut ein bisschen weh!

Gerne wuerde ich dir Germanistikstudenten und Laien, einen Duden ausleihen.
Sorry
#
Gehe auch mal davon aus, das wir noch Spielraum und ein paar Ösen in unserer Kriegskasse haben. Wenn man die Transfererlöse der letzten drei Jahre den Transferaufwendungen gegenüber vergleicht haben wir (Achtung laut tm.de, siiiischere quelle   ) 5 Millionen minus gemacht (07/08 -3 Mil. 06/07 -1,6 Mil. und 05/06 -400.000).

Vergleicht man das mit dem was H96 in den letzten drei Jahren erwirtschaftet hat -> minus 11 Millionen.

Denke auch, das Hauptaugenmerk im Sommer liegt auf ablösefreien Spielern auch wenn die laut HB in der Regel die teureren sind   Interpretiere seine Aussage aber eher so, das Ablösefreie Spieler oftmals schneller den Verein verlassen und Ausstiegsklauseln haben, welche sie wiederum nicht so gewinnbringend macht (+ üppiges Handgeld)

Weiss jemand wie sich unser Etat in den letzten drei Jahren entwickelt hat?

Mfg Priester
#
Sehr guter Fred, Dank an den Verfasser!
Auf der Einnahmenseite wäre noch zu beachten, dass viele neue Sponsoren gewonnen werden konnten und sicher weitere noch dazu kommen werden. Wenn sich das Spiel der Eintracht durch die neuverpflichteten Spieler im Punkto Attraktivität so entwickelt, wir wir wohl alle hoffen, steht uns eine spannende Zukunft bevor. Hier nochmal ein großes Lob für HB, ob seiner Weitsicht.
#
Zusatzkosten sollten allerdings noch dadurch entstehen, dass man Verträge mit Leistungsträgern zu verbesserten Konditionen verlängert oder einfach deren Gehälter erhöht um sie dem Gesamtniveau anzupassen und von Wechselgelüsten abzubringen. Das halte ich auch für einen notwendigen Schritt. Ich denke hier z.B. an die jetzige Vertragsverlängerung mit Russ, aber auch Galindo wäre ein Kandidat. Pröll, Ochs und Fink hätten es sich vieleicht verdient und Spieler wie Toski werden womöglich echte Buliverträge bekommen, Amateurspieler Profiverträge. Ich denke aber dass das alles im Rahmen ablaufen und HB das Kind schon schaukeln wird. Ich seh die Zukunft rosig wie nie bei der SGE!
#
@ Priester


Das mit den "ablösefreie Spieler sind die teuersten" meinte HB so, dass diese mehr Gehalt verlangen bzw. bekommen, als gleichwertige, für die eine Ablöse gezahlt wurde.
#
Upps, ich hab die wichtigste "Vertragsverlängerung zu besseren Konditionen um eventuellen Wechselgelüsten vorzubeugen" vergessen: HB selbst!!!  
#
Priester6 schrieb:
Hi

Nachdem nun hoffentlich der nächste Transfer mit Caio ansteht, drängt sich mir die Frage auf wie wird unser Finanzhaushalt in der nächsten Saison aussehen....

Greetz

Priester



Naja also mir drängt sich doch eher die frage auf seit wann Priester einen Internetanschluss haben und müsstest du nicht schon lang deine Nonnen ins Bett gebracht haben!?!
#
yeboah1981 schrieb:
Upps, ich hab die wichtigste "Vertragsverlängerung zu besseren Konditionen um eventuellen Wechselgelüsten vorzubeugen" vergessen: HB selbst!!!    


dem sein gehalt wurde doch erst mai 07 verdoppelt.


Teilen