Außerhalb Deutschlands soll das heißen ... außerhalb Hessens könnte aber auch passen.
Es gibt echt nichts schlimmeres als diese sinnfreien "Identifikationsdiskussionen". Nicht die Spieler schaffen die Identität eines Vereins, sondern die Fans. Wo Hamburg Dortmund oder Schalke 0815 Club sind will ich gar net wissen. Was is mit Köln? Gammelwirtschaft, grauenhafte Vereinspolitik, trotzdem ein toller Verein mit tollen Fans.
*ähhh* war thurk bereits ein etablierter spieler? und jones wollte von sich aus den verein verlassen (oder habe ich sein wechsel in einem völlig falschen licht gesehen, korrigiere mich, falls ich falsch liege).
Nein, auch wenn er 36 von 52 möglichen Einsätze absolviert hätte. Zugetraut hätte ich bei ihm solche eine Rolle jedoch. Die Gründe für das Scheitern werden woanders diskutiert. Ja, NADW ging von selbst aus. Ich verlange ja auch nicht, daß jeder Spieler zwanghaft gehalten werden muß, allerdings sollte man sie auch gleichwertig perspektivisch ersetzen. Für ihn wurde Inamoto verpflichtet. Ohne dem jetzt nahetreten zu wollen, aber ich halte Inamoto nicht für einen Spieler, der über 5 Jahre hinweg bei der Eintracht spielen wird. Vielleicht mag mich die Zukunft diesbezüglich strafen, aber sein "Bewerbungszeugnis" spricht mit Verlaub dagegen.
irgenwie schein ich die letzten 12 monate hallos gehabt zu haben. von meier hab ich extrem wenig gesehen. und die spiele ohne OM, waren a.) nicht mit anzusehen, und b.) mit glück geholte punkte. hätten wir nicht gegen duisburg glücklich das tor gemacht, ständen wir jetzt ganz anders da.
Dies wird doch jetzt zu einer Detaildiskussion! Einerseits glaube ich, daß Meier unter der Regentschaft König Streits gelitten hat. Komischerweise hat er 2005/2006 nicht so viele Auszeiten genommen, als ein gewisser "Mittelfeldtyrann" nicht hier spielte. Auch ein Köhler war damals besser. Die schlechten Spiele dort in der Rückrunde haben auch etwas mit den Ausfällen von Preuß, Chris, NADW (alle 3 durch Verletzungen) und Copado (kein Bock) zu tun. Es fehltem ihm damals schlicht und ergreifend die Mitspieler. Wie du auf die Idee kommst, wir hätten in dieser Saison bereits ohne OM gespielt, verstehe ich nicht. Ds letzte Spiel ohne OM haben wir zuhause gegen Aachen gespielt, welches großen Anklang bei vielen Leuten hier im Forum fand.
ja, ist sie nicht. aber wann war sie das? diese erinnerung rührt an den "alten zweitligazeiten." und das waren auch keine frankfurter. die mannschaft ist einen ans herz gewachsen, weil sie aufopferungsvoll gekämpft haben. und: viele der ehemaligen helden waren damals am zenit ihrer karriere angelangt. welcher spieler aus der vergangenheit verkörperte denn die eintracht? schur und bindewald. und selbst bei denen war der altersbedingte leistungsverlust mehr als spürbar.
Mir geht es darum, daß ich uns an einem Scheideweg sehe. Wollen wir ein onzept, welches wie in Bremen dazu führt, daß bis auf punktuelle Ausnamen sich das Gesicht der Mannschaft von einer Saison zur nächsten nicht gravierend ändert? Oder wollwn wir eine gesichtslose Söldnertruppe wie S06? Wenn ich etwas nicht mag, dann sind es quasi Vereine, deren Mannschaften ich problemlöos mit dem einer anderen tauschen kann, ohne daß sich gravierende Veränderungen einstellen. Vertausche doch mal den Kader Schalkes mit dem von Hannover. Die anders klingenden Namen machen den Unterschied nicht aus. Und ich frage gerne auch dich und jeden anderen hier im Forum:"Was unterscheidet uns noch von Vereinen wie S06?"
schlechtes beispiel. bremen spielt in einer anderen "liga," man kann fast sagen, dass wir noch nicht einmal das gleiche spiel spielen. für bremen wäre es kein problem gewesen, einen spieler wir nadw zu halten.
Auch Bremen musste immer wieder einige Gerüstspieler abgeben und ersetzten (Reinke-Wiese, Lisztes-Jenßen, Ernst-Frings). Und ich möchte wetten, daß auch Borowski im Sommer nicht durch einen "kurzfristiges Intermezzo" ersetzt werden wird.
und deine aussage, dass man auch ohne OM durch das DM spiele erfolgreich bestreiten kann: ich sehe nur chris als DM, welcher nach vorne was bewegen kann. das sind nicht unbedingt russ, finks und (leider) inamotos stärken.
Warum haben Fink und Inamoto keine Offensivqualitäten? Inamoto ist gerade diesbezüglich recht stark. Fink hat in Bielefeld ebenfalls im Spiel nach vorne gut ausgesehen. Seine defensive Spielweise hier in Frankfurt führe ich auf seine taktische Aufgabe zurück (Staubsauger).
meiner meinung nach war die mannschaft in allen teilen am limit. schau dir doch mal an, wie amanatidis sich vorne den ar*** aufgerissen hat. unterstützung = 0. durch fenin und caio traue ich der mannschaft eine generelle steigerung zu. gerade das einfache anfangsprogramm kann sich psychologisch extrem positiv auswirken.
Ich sehe unser Potential eben noch nicht ausgereift. Die Problemzone Mittelfeld wurde behoben, in dem man meiner Meinung den Verursacher verkaufte.
Das ist teilweise natürlich schon eine ganz schöne Zeit, aber du verkennst da eine ganz elementare Voraussetzung: Bremen spielt seit vielen Jahren oben mit und hat damit Cash und Attraktivität zu bieten. Mithin haben diese Spieler keine riesigen Anreize zu wechseln bzw. können durch die Teilnahme an internationalen Wettbewerben + massig Fernsehgeldern auch gehalten werden (Frings wurde ja letztens einiges für Verbleib gegeben).
Also lasst uns hoffen, dass wir mit unserem Team Anschluss an das Spiel um die internationalen Plätze erreichen. Dann bleiben die guten Spieler auch eher so lange wie bei Bremen. Dahin ist es aber noch ein langer Weg.
PS Die langfristigen Verträge mit ihnen und zB Ochs, Russ sind ein Zeichen für geplante Beständigkeit und versüssen schlimmstenfalls den Wechsel.
Schoppenpetzer schrieb: I Caio betrachte ich jedoch als unnötige Verpflichtung. Meier (einer der besten OM's der Liga) fällt nicht zu lange aus und man kann auch ohne OM spielen. Zudem haben wir noch Ljubicic, Weissenberger und notfalls auch noch Fenin für diese Position.
Entschuldigung? AlexMeier ist einer der beste OM der Liga - das kann man mit Fug und Recht anders sehen, siehe etwa auch Kickerrangliste.
Ich bin durchaus Meierfan, aber es führt leider kein Weg daran vorbei festzustellen, dass Alex stagniert: Er ist und bleibt einfach total leistungsschwankend, macht mal 2-3 wirklich gute Spiele um dann wochenlang nicht in Erscheinung zu treten. Wenn er so gut ist, wie wir alle irgndwie hoffen, wird er das abstellen müssen.
Und eventuell ist Caio genau der tritt in den *****, den AlexMeier braucht: eine echte Herausforderung. Um zu spielen, muss er halt dauerhaft besser sein als ein 4 mio Mann. Sonst: Köln kauft den sofort.
Zu Weissneberger und Kreso sage ich nix, Fenin soll stürmen und nicht im MF rumhopsen.
Ich sehe unser Potential eben noch nicht ausgereift. Die Problemzone Mittelfeld wurde behoben, in dem man meiner Meinung den Verursacher verkaufte.
Ja, in den letzten Spielen ohne Streit haben wir ja wahrlich Zauberfussball geboten, mit Toren am Fließband. Hossa, ging das da ab...
Und in den Spielen davor erst, wo er noch da war. Die einzigen richtig guten Spiele, die wir mit Streit absolviert haben waren: 4:3 in Bochum 2006 2:3 in Aachen 2006 4:0 gegen Aachen 2007
Da haben wir mit Verlaub mehr zustande gebracht, als er noch in Köln war.
@ singender_Adler Natürlich müssen wir erst einmal abwarten, wie sich die Dinge in den nächsten 18 Monaten entwickeln werden, jedoch habe ich ernste Befürchtungen, wenn weiterhin Stammspieler von uns durch Söldner ersetzt werden. Vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen und Spycher verlängert oder HB zaubert einen einen neuen LV aus dem Ärmel, mit dem man länger als 5 Jahre planen kann. Und nochmal: ich habe kein Problem, wenn langjährige Stammspieler uns verlassen, wenn sie durch Leute ersetzt werden, mit denen man auch längerfristig planen kann. Bei Caio bestehen jedoch nur 2 mögliche Zukunftsszenarien. Entweder er flopt total (was ich Angesichts der ausgegebene Summe für katastrophal halten würde) und wird für einen Bruchteil der Ablöse verkauft, oder er macht seienn Weg und wird in 2-3 Jahren für viel Geld verkauft. Bei keinem der beiden Szenarien rechne ich mit einem langen Verbleib.
@ Käptn Ahab Auf die Kickerrangliste gebe ich nichts. Zumal die mit Hitzlsperger und Kringe 2 Außenspieler auftauchen. Ich sehe Meier hinter Diego, v. d. Vaart und Barbarez auf Platz 4 (und somit bester Deutscher in der BL). Gestärkt wird meine Meinung auch noch dadurch, daß er zum Schluß verletzt ausfiel und zuvor mit Schmerzen spielte. Dies sieht sogar der Kicker ein:
Der Start verlief glänzend, dann kam der Bruch - sämtliche fünf Scorer-Punkte (vier Treffer, eine Vorlage) hatte Meier nach dem fünften Spieltag auf dem Konto, auch seine drei Pokaltreffer bei Union Berlin erzielte er im August. Dann folgte viel Durchschnitt und ein Platz im Blickfeld.
Ja, in den letzten Spielen ohne Streit haben wir ja wahrlich Zauberfussball geboten, mit Toren am Fließband. Hossa, ging das da ab...
Und in den Spielen davor erst, wo er noch da war. Die einzigen richtig guten Spiele, die wir mit Streit absolviert haben waren: 4:3 in Bochum 2006 2:3 in Aachen 2006 4:0 gegen Aachen 2007
Da haben wir mit Verlaub mehr zustande gebracht, als er noch in Köln war..
Ahja. Und weil wir -angeblich und den Fakten(Tore/Torvorlagen) widersprechend- ohne Streit nix hinbekommen haben im Mittelfeld und ohne nicht, brauchen wir auch keine Neuen? Ich würde mal sagen umso mehr brauchen wir neue Spieler. Und wirklich gute Spieler, die ihr ganzes Leben bei nur einem Verein verbringen, gibt es heute praktisch nicht mehr. Das kannst du ja gerne doof finden, aber daraus ein Argument drehen zu wollen nicht auf Talente wie Fenin und Caio zu setzen, das wird nix. Denn ansonsten heißt es wieder willkommen 2.Liga. HB macht genau das Richtige. Wenn Caio floppt, nunja, schlimm, aber bringt den Verein nicht um. Wird er n Star, dann gibts ordentlich Asche und für uns Prestigegewinn und besseren Fussball. Was will man mehr. 11 treue Charlys mit den Spielanlagen von Diego existieren nicht. Die Zeiten sind vorbei, fertig. Wie schon gesagt, wenn du einheimische junge Spieler sehen willst: Ab zur U23, die freuen sich bestimmt über Zuschauer. Aber in der Bundesliga ist das ausgeschlossen.
Ahja. Und weil wir -angeblich und den Fakten(Tore/Torvorlagen) widersprechend- ohne Streit nix hinbekommen haben im Mittelfeld und ohne nicht, brauchen wir auch keine Neuen?
Ich will ich keine Detaildiskussion! Es geht mir um die Transferpolitik der nächsten Jahre.
Ich würde mal sagen umso mehr brauchen wir neue Spieler. Und wirklich gute Spieler, die ihr ganzes Leben bei nur einem Verein verbringen, gibt es heute praktisch nicht mehr. Das kannst du ja gerne doof finden, aber daraus ein Argument drehen zu wollen nicht auf Talente wie Fenin und Caio zu setzen, das wird nix. Denn ansonsten heißt es wieder willkommen 2.Liga.
Sag mal liest du eigentlich das, was ich geschrieben habe? Ich habe zu keinem Zeitpunkt die Rückkehr zum Konzept "regionale deutschsprachige Spieler" geredet. Meine Befürchtungen gehen dahin, daß wir nur noch Spieler für 2-3-jährige Intermezzos holen. Solche Spieler kann man auch gebrauchen, aber ich wünsche mir ein gewisses Grundgerüst auf dem Platz, welches aus Spielern betseht, welche über einen Zeitraum von mind. 5 Jahren zusammenspielen. Wenn ich solche Spieler jedoch nach und nach durch Söldnern ersetzt werden, droht meiner Meinung nach unserer Mannschaft ein Gesichtsverlust. Dann entwickeln wir uns noch zu einem Verein wie S06, wo sich die Spieler nach 2 Jahren gegenseitig die Klinke in die Hand drücken.
Es gibt echt nichts schlimmeres als diese sinnfreien "Identifikationsdiskussionen". Nicht die Spieler schaffen die Identität eines Vereins, sondern die Fans. Wo Hamburg Dortmund oder Schalke 0815 Club sind will ich gar net wissen. Was is mit Köln? Gammelwirtschaft, grauenhafte Vereinspolitik, trotzdem ein toller Verein mit tollen Fans.
Nein, auch wenn er 36 von 52 möglichen Einsätze absolviert hätte. Zugetraut hätte ich bei ihm solche eine Rolle jedoch. Die Gründe für das Scheitern werden woanders diskutiert.
Ja, NADW ging von selbst aus. Ich verlange ja auch nicht, daß jeder Spieler zwanghaft gehalten werden muß, allerdings sollte man sie auch gleichwertig perspektivisch ersetzen. Für ihn wurde Inamoto verpflichtet. Ohne dem jetzt nahetreten zu wollen, aber ich halte Inamoto nicht für einen Spieler, der über 5 Jahre hinweg bei der Eintracht spielen wird. Vielleicht mag mich die Zukunft diesbezüglich strafen, aber sein "Bewerbungszeugnis" spricht mit Verlaub dagegen.
Dies wird doch jetzt zu einer Detaildiskussion! Einerseits glaube ich, daß Meier unter der Regentschaft König Streits gelitten hat. Komischerweise hat er 2005/2006 nicht so viele Auszeiten genommen, als ein gewisser "Mittelfeldtyrann" nicht hier spielte. Auch ein Köhler war damals besser. Die schlechten Spiele dort in der Rückrunde haben auch etwas mit den Ausfällen von Preuß, Chris, NADW (alle 3 durch Verletzungen) und Copado (kein Bock) zu tun. Es fehltem ihm damals schlicht und ergreifend die Mitspieler.
Wie du auf die Idee kommst, wir hätten in dieser Saison bereits ohne OM gespielt, verstehe ich nicht. Ds letzte Spiel ohne OM haben wir zuhause gegen Aachen gespielt, welches großen Anklang bei vielen Leuten hier im Forum fand.
Mir geht es darum, daß ich uns an einem Scheideweg sehe. Wollen wir ein onzept, welches wie in Bremen dazu führt, daß bis auf punktuelle Ausnamen sich das Gesicht der Mannschaft von einer Saison zur nächsten nicht gravierend ändert? Oder wollwn wir eine gesichtslose Söldnertruppe wie S06? Wenn ich etwas nicht mag, dann sind es quasi Vereine, deren Mannschaften ich problemlöos mit dem einer anderen tauschen kann, ohne daß sich gravierende Veränderungen einstellen. Vertausche doch mal den Kader Schalkes mit dem von Hannover. Die anders klingenden Namen machen den Unterschied nicht aus. Und ich frage gerne auch dich und jeden anderen hier im Forum:"Was unterscheidet uns noch von Vereinen wie S06?"
Auch Bremen musste immer wieder einige Gerüstspieler abgeben und ersetzten (Reinke-Wiese, Lisztes-Jenßen, Ernst-Frings). Und ich möchte wetten, daß auch Borowski im Sommer nicht durch einen "kurzfristiges Intermezzo" ersetzt werden wird.
Warum haben Fink und Inamoto keine Offensivqualitäten? Inamoto ist gerade diesbezüglich recht stark. Fink hat in Bielefeld ebenfalls im Spiel nach vorne gut ausgesehen. Seine defensive Spielweise hier in Frankfurt führe ich auf seine taktische Aufgabe zurück (Staubsauger).
Naldo 2005 - Baumann 1999 - Frings 2004 - Borowski 2000 ( =>Bayern) - Klasnic 2001 - Jensen 2004 - Hunt 2004
Das ist teilweise natürlich schon eine ganz schöne Zeit, aber du verkennst da eine ganz elementare Voraussetzung: Bremen spielt seit vielen Jahren oben mit und hat damit Cash und Attraktivität zu bieten. Mithin haben diese Spieler keine riesigen Anreize zu wechseln bzw. können durch die Teilnahme an internationalen Wettbewerben + massig Fernsehgeldern auch gehalten werden (Frings wurde ja letztens einiges für Verbleib gegeben).
Also lasst uns hoffen, dass wir mit unserem Team Anschluss an das Spiel um die internationalen Plätze erreichen. Dann bleiben die guten Spieler auch eher so lange wie bei Bremen. Dahin ist es aber noch ein langer Weg.
PS Die langfristigen Verträge mit ihnen und zB Ochs, Russ sind ein Zeichen für geplante Beständigkeit und versüssen schlimmstenfalls den Wechsel.
Entschuldigung?
AlexMeier ist einer der beste OM der Liga - das kann man mit Fug und Recht anders sehen, siehe etwa auch Kickerrangliste.
Ich bin durchaus Meierfan, aber es führt leider kein Weg daran vorbei festzustellen, dass Alex stagniert: Er ist und bleibt einfach total leistungsschwankend, macht mal 2-3 wirklich gute Spiele um dann wochenlang nicht in Erscheinung zu treten.
Wenn er so gut ist, wie wir alle irgndwie hoffen, wird er das abstellen müssen.
Und eventuell ist Caio genau der tritt in den *****, den AlexMeier braucht: eine echte Herausforderung.
Um zu spielen, muss er halt dauerhaft besser sein als ein 4 mio Mann.
Sonst: Köln kauft den sofort.
Zu Weissneberger und Kreso sage ich nix, Fenin soll stürmen und nicht im MF rumhopsen.
Und in den Spielen davor erst, wo er noch da war. Die einzigen richtig guten Spiele, die wir mit Streit absolviert haben waren:
4:3 in Bochum 2006
2:3 in Aachen 2006
4:0 gegen Aachen 2007
Da haben wir mit Verlaub mehr zustande gebracht, als er noch in Köln war.
@ singender_Adler
Natürlich müssen wir erst einmal abwarten, wie sich die Dinge in den nächsten 18 Monaten entwickeln werden, jedoch habe ich ernste Befürchtungen, wenn weiterhin Stammspieler von uns durch Söldner ersetzt werden. Vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen und Spycher verlängert oder HB zaubert einen einen neuen LV aus dem Ärmel, mit dem man länger als 5 Jahre planen kann.
Und nochmal: ich habe kein Problem, wenn langjährige Stammspieler uns verlassen, wenn sie durch Leute ersetzt werden, mit denen man auch längerfristig planen kann. Bei Caio bestehen jedoch nur 2 mögliche Zukunftsszenarien. Entweder er flopt total (was ich Angesichts der ausgegebene Summe für katastrophal halten würde) und wird für einen Bruchteil der Ablöse verkauft, oder er macht seienn Weg und wird in 2-3 Jahren für viel Geld verkauft. Bei keinem der beiden Szenarien rechne ich mit einem langen Verbleib.
@ Käptn Ahab
Auf die Kickerrangliste gebe ich nichts. Zumal die mit Hitzlsperger und Kringe 2 Außenspieler auftauchen. Ich sehe Meier hinter Diego, v. d. Vaart und Barbarez auf Platz 4 (und somit bester Deutscher in der BL). Gestärkt wird meine Meinung auch noch dadurch, daß er zum Schluß verletzt ausfiel und zuvor mit Schmerzen spielte. Dies sieht sogar der Kicker ein:
Ahja. Und weil wir -angeblich und den Fakten(Tore/Torvorlagen) widersprechend- ohne Streit nix hinbekommen haben im Mittelfeld und ohne nicht, brauchen wir auch keine Neuen?
Ich würde mal sagen umso mehr brauchen wir neue Spieler.
Und wirklich gute Spieler, die ihr ganzes Leben bei nur einem Verein verbringen, gibt es heute praktisch nicht mehr. Das kannst du ja gerne doof finden, aber daraus ein Argument drehen zu wollen nicht auf Talente wie Fenin und Caio zu setzen, das wird nix. Denn ansonsten heißt es wieder willkommen 2.Liga.
HB macht genau das Richtige. Wenn Caio floppt, nunja, schlimm, aber bringt den Verein nicht um. Wird er n Star, dann gibts ordentlich Asche und für uns Prestigegewinn und besseren Fussball. Was will man mehr.
11 treue Charlys mit den Spielanlagen von Diego existieren nicht. Die Zeiten sind vorbei, fertig.
Wie schon gesagt, wenn du einheimische junge Spieler sehen willst: Ab zur U23, die freuen sich bestimmt über Zuschauer. Aber in der Bundesliga ist das ausgeschlossen.
Ich will ich keine Detaildiskussion! Es geht mir um die Transferpolitik der nächsten Jahre.
Sag mal liest du eigentlich das, was ich geschrieben habe? Ich habe zu keinem Zeitpunkt die Rückkehr zum Konzept "regionale deutschsprachige Spieler" geredet. Meine Befürchtungen gehen dahin, daß wir nur noch Spieler für 2-3-jährige Intermezzos holen. Solche Spieler kann man auch gebrauchen, aber ich wünsche mir ein gewisses Grundgerüst auf dem Platz, welches aus Spielern betseht, welche über einen Zeitraum von mind. 5 Jahren zusammenspielen. Wenn ich solche Spieler jedoch nach und nach durch Söldnern ersetzt werden, droht meiner Meinung nach unserer Mannschaft ein Gesichtsverlust. Dann entwickeln wir uns noch zu einem Verein wie S06, wo sich die Spieler nach 2 Jahren gegenseitig die Klinke in die Hand drücken.