>

Nur an Hobby Fußballtrainer

#
Die spannendste Frage dieser Tage ist für mich die taktische Anordnung der 4 Offensiver Spieler der Startelf. Da wir wohl weiterhin mit TW, 4er Kette plus Doppelsechs spielen werden (sogar in Paderborn über wir das fleißig weiter und übrigens spielen die Bayern, S06 und unsere Nationalelf auch meistens mit diesem System) bleiben nach Adam Riese noch 4 Plätze für die Offense.
Da in der Regel die Spieler möglichst symmetrisch über den Platz verteilt werden ist mit noch nicht klar, wie FF das so machen will ohne die Spieler von den Positionen auf denen sie nach Beobachtermeinung am besten sind zu „vertreiben“.
Wir haben Ama – seit Monaten unser Mittelstürmer und zur Zeit auch in guter Form, wir haben Fenin, der in seiner Funktion als Mittelstürmer in die 1. Liga in Tschechien und sogar in deren Nationalmannschaft geschafft hat. Zudem Caio, der sich selbst als den zentralen Mann hinter  2 Spitzen ansieht. Bisher ist das doch alles super. Nur, was machen wir mit dem vierten Offensiven?
Dieser kann ja nicht gleichzeitig Rechts und Links im Mittelfeld spielen.
Wird es wieder die 1 Stürmer, 3 offensive Mittelfeldspieler Variante? Können das denn die jungen Leute schon? Oder verzichten wir am Ende doch auf eine „6“ und spielen mit Raute (mein Favorit).
Dann müsste entweder Fink oder Chris  draußen bleiben und Mehdi und Köhler/Toski außen spielen. Diese Idee ist nicht ohne Risiko, da links dann Spycher ohne Hilfe einer der 6er auskommen müsste.  

Ich denke, dass wir uns nur in der Mitte der Tabelle festsetzen können, wenn wir alle Spieler dort einsetzen wo sie ihre größten Stärken haben, da wo sie der Spezialist für den Platz sind.

Wie seht ihr das?

Übrigens kann ich auf Beschimpfungen verzichten. Danke für Antworten über die länger aus 30 Sekunden nachgedacht wurde.
#
Als kleinen Denkanstoß, NadW war auch 'mal Stürmer, FF hat ihn umgelernt, und jetzt wird er wohl bald in der Nati spielen, was er als Stürmer sicherlich nicht geschafft hätte.

Des Weiteren werden dir "Hobbyfussballtrainer" deine Frage nicht beantworten können, da keiner von uns die Mannschaft jeden Tag beim Training sieht und die Stärken und Schwächen eines jeden einzelnen Spielers genau kennt.
#
Ich finde deinen Einwand ziemlich sinnlos Sachs:

1.) Ist es egal wie wir die Mannschaft aufstellen würden,
2.) sollte ein moderner Fussballspieler nicht nur auf eine Position festgelegt sein (Torhüter ausgenommen) und
3.) sind wir bisher sehr gut gefahren in dieser Saison und sollten uns deshalb nicht solch "komischen" Gedanken machen.

Aber ich freue mich, dass du 10 Minuten deines Lebens mit dieser Frage und deren Umsetzung im Forum verschwendet hast.
#
schlechte Recherche: Caio selbst sieht sich gerade nicht als der zentrale Mann hinter den Spitzen, sondern als Nummer 8, also halboffensiv, also die position von Mahdavikia...insofern passt der eigentlich in das flache 4-4-2, wenn ich jetzt nichts verwechsle..

Damit will ich aber keineswegs behaupten, dass er nicht zentral hinter den Spitzen spielen könnte, nur so zur Info...Stand in irgendeinem seiner Interviews..
#
Also ich finde den Thread super. Die Frage wälze ich auch.

Meine momentane Lösung sieht so aus, dass ich Meier als hängende Spitze hinter Ama und Fenin spielen lassen würde. Dahinter Caio.
Da immer einer der 4 auf Außen, 2 im Strafraum und einer an der Strafraumgrenze sein sollten, müssten die 4 halt je nach Spielsituation rotieren.

Wenn man mit Raute spielen würde, dann weiß ich nicht wie man Meier und Caio sinnvollerweise in die Mannschaft bringt. Es sei denn Caio kann auch die Halbposition der Raute spielen.
#
die fragen des threads beaschäftigen mich auch seit der verpflichtung der beiden neuen spieler. meine befürchtung ist nämlich, dass FF seine defensive grundhaltung kein bisschen ändern wird.

mit anderen worten, befürchte ich folgendes szenario (zumindest in den meisten spielen): wir werden mit ama als einzige spitze spielen, fenin wird als "waschechter stürmer" (zitat martin fenin über sich selbst) "über die außen" auf der streitposition (oder links) kommen. dieses schicksal ereilte ja sowohl taka (vorrunde) als auch ama (vorrunde 0607, als taka als einzige spitze gesetzt war) des öfteren - völlig sinnfrei im übrigen, da weder taka noch ama - und nach allem was man weiß auch nicht fenin - diese rolle auf grund ihrer fähigkeiten spielen können.

caio wird in der "alex meier-rolle", d.h. zentral hinter der einzigen spitze, spielen müssen. auf dieser position wird er es ähnlich schwer wie alex haben, da er vor ihm - taktisch gesehen - nur einen einzigen spieler als anspielstation (ama) hat und daher eine seiner stärken - das einsetzen der offensiven mittelfedspieler und der im idealfall zwei spitzen - nur sehr sporadisch wird einsetzen können.

bleibt zu hoffen, dass sich diese befürchtung nicht allzu oft in der realität umgesetzt wird. viel mehr würde ich mir die klassische raute mit caio als mann hinter den beiden spitzen (im idealfall fenin und ama) wünschen, abgesichert von einem abräumer vor der abwehr (mein favorit heißt chris). auf den beiden übrigen mittelfeldpositionen sehe ich im moment mehdi und köhler, da beide sowohl über offensiv- als auch über defensiv-stärken (daher bereits als außenverteidiger eingesetzt) verfügen. eine noch defensivere variante bietet sich mit chris (hat er schon öfter vor seiner verletzung gespielt) und preuß auf den äußeren positionen und fink oder russ auf der 6 an.

in der viererkette würde ich in jedem fall einen fitten vasoski gegenüber kyrgiakos vorziehen. vasi war in den meisten fällen eine bank in der abwehr.  insbesondere bei 1:1 situationen ist er meines erachtens unser bester abwehrspieler, kyrgiakos hingegen hat seine großen stärken fast ausschließlich in der luft. spieleröffnung, übersicht, taktisches verhalten und 1:1 situationen sind bei ihm durchschnittlich bis schwach ausgeprägt.

daneben sehe ich russ oder galindo. galindo ist in der vorwärtsbewegung der beste abwehrspieler, während russ bei mir den "local hero" bonus hat. schwierige frage, wobei sich diese sicher auch durch sperren, verletzungen etc. nicht so oft stellen wird. spycher und ochs stehen "außer konkurrenz" - zum einen weil sie selten schwach spielen, zum anderen weil sie keinen hinter sich haben, der ihnen auch nur annähernd den platz streitig machen könnte.
#
Gedanken mache ich mir darüber auch schon länger..

Was die Spitze angeht würde ich mir darüber Gedanken machen ob Ama durch seine Qualitäten im Spielaufbau in die/zur Spitze ins offensive Mittelfeld bzw. hängende Spitze rückt, Fenin als Sturmspitze,  Meier und Köhler (Mehdi/Weissenberger??) wechselnd auf den Außenbahnen agieren und Caio im zentralen Mittelfeld als Spielmacher sein unwesen treibt   Um dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen sich darauf einzustellen, würde ich die 3 rotieren lassen.
Dem entsprechend nur ein 6er. Das Köhler auch im def.Bereich arbeiten kann hat er bewiesen, und wenn Caio beweisen kann das er taktisch-defensiv arbeiten kann... wäre das eine Option.
Fink wäre bei mir der 6er, in der Kette Spycher und Ochs als Außenverteidiger, innen Galindo und Chris. Mit Soto hab ich meine Probleme. Zum einen wegen seiner taktischen Ignoranz, zum anderen wegen seiner schwankenden Leistung.
Also im Klartext:
Pröll-Ochs, Chris, Galindo, Spycher - Fink - Caio, Meier, Köhler - Ama, Fenin
#
Ich denke wir Fans laufen in Sachen neuer Spieler gerade eine gewisse Entwicklung durch in der wir uns gerade auf Stufe 4 von 8 befinden.

Die Einteilung sieht für mich folgendermaßen aus:

1. Vorfreude

2. Optimismus

3. Euphorie

4. gedämpfter Optimismus

5. leichte Zweifel

6. Ernüchterung

7. Erleichterung

8. Freude
#
In der Tat die interessanteste aller Fragen, da sich ja auch die "etablierten" Spieler in Training (Toski) und Spiel (Fink) offensichtlich für die Stammformation aufdrängen. Zwangsweise wird es Härtefälle geben müssen und man möchte als Hobbytrainer nicht in Funkels Haut stecken.

Ich wünsche mir am allermeisten, daß Toski seine Chancen erhält, trotz aller Begeisterung für die neuen Spieler. D.h. im Klartext: Raute statt Doppel-Sechs:

Wunschaufstellung (wenn wieder alle an Bord sind) demgemäß:

.............Pröll...........
Ochs...Russ..Galindo..Spycher
...........Fink/Chris..........
Caio.......Meier......Toski....
........Ama....Fenin.........

Aber soviel offensive Power wird wohl leider Wunschdenken bleiben. Eine bittere Pille (für mich persönlich) bleibt: Wo soll mein Liebling Christoph Preuß spielen???

Tim
#
Timmi32 schrieb:
In der Tat die interessanteste aller Fragen, da sich ja auch die "etablierten" Spieler in Training (Toski) und Spiel (Fink) offensichtlich für die Stammformation aufdrängen. Zwangsweise wird es Härtefälle geben müssen und man möchte als Hobbytrainer nicht in Funkels Haut stecken.

Ich wünsche mir am allermeisten, daß Toski seine Chancen erhält, trotz aller Begeisterung für die neuen Spieler. D.h. im Klartext: Raute statt Doppel-Sechs:

Wunschaufstellung (wenn wieder alle an Bord sind) demgemäß:

.............Pröll...........
Ochs...Russ..Galindo..Spycher
...........Fink/Chris..........
Caio.......Meier......Toski....
........Ama....Fenin.........

Aber soviel offensive Power wird wohl leider Wunschdenken bleiben. Eine bittere Pille (für mich persönlich) bleibt: Wo soll mein Liebling Christoph Preuß spielen???

Tim


sollte das Verletzungspech in naher Zukunft auch nur annähernd so hoch sein wie es die letzten 2 Jahre bei der Eintracht war, wird sich in Sachen Aufstellung einiges von selbst regeln.
Aktueller Fall: Medi  (höchstwahrscheinlich Hexenschuss)
#
Da ich am letzten Donnerstag und Freitag das Training sehen durfte, wurde ich wieder bestätigt. Köhler ist nach vorne eine kleine Katastrophe aber nach hinten ein altes Schlitzohr und zweikampfstark. in Berlin und danach würde ich ihn klar unter den ersten Elf sehen. Caio kann nicht nur unfallfrei einen Ball stoppen sondern hat auch einen Antritt wie ein Sprinter und ist mit seinen 186 cm auch nicht gerade leicht wegzuschieben wie klein Weissenberger, würde ihn nach dem Gesehenen klar als 10er hinter Ama/Fenin stellen. Dahinter Chris als Dolmetscher und Fink. Für Mehdi wird es schwer. Die Jungen wie Toski haben stark gespielt und waren sehr aggressiv.
Also meine 1. Wahl wäre

Pröll
Ochs (Soto, mit leichtem Zahnweh) Russ Galindo Spycher
Fink Chris Caio Köhler
Fenin Ama
#
Ich gehe davon aus, dass Funkel die Doppel-6 nicht aufgeben wird. Die Erfahrung gibt ihm da bisher auch recht. In den letzten beiden Saisons kam unsere Abwehr in den wenigen Spielen ohne doppelte Absicherung oft ins Schwimmen. Was, wie schon angesprochen, auch daran liegt, dass Kyrgiakos im Eins-gegen-Eins am Boden zu unbeweglich ist und zuviel riskiert. Es sollte tunlichst vermieden werden, dass dieser Koloss zur finalen Rettungsgrätsche ansetzen muss. Mit den zwei 6ern stehen wir meiner Meinung in der bisherigen Saison relativ kompakt, die Mitte ist meistens dicht, was die Innenverteidigung (vor allem Sotos) bei gegnerischen Angriffen entlastet. Zudem haben sowohl Fink als auch Chris in der Hinrunde richtig aufgedreht und beide sowohl Qualitäten im Spielaufbau als auch im "Abräumen" gezeigt, weshalb ich keine Notwendigkeit sehe einen von beiden draußen zu lassen, mal vorausgesetzt beide sind fit.

Deshalb ist mein Favorit die ein 4-4-2 ohne zentralen Mittelfeldspieler, wie zum Ende der letzten Saison äußerst erfolgreich praktikziert.

Zwei Stürmer sind auch für mich ein Muss, da wir jetzt lange genug gesehen haben dass das Hauptmanko unseres Spiels die fehlenden Anspielstationen für die Mittelfeldspieler sind. Ama turnt ja als einzige Spitze meistens auch noch an der Mittellinie rum, um sich die Bälle zu holen. Da könnte auch ein Uwe Bein keine tödlichen Pässe spielen, wenn vorne alles dicht ist.

Caio würde ich zunächst mal auf der Außenbahn testen, da dies ja wohl seine Lieblingsposition ist. Die Kreativität muss ja nicht unbedingt durch die Mitte kommen, grade wenn die meisten Teams heute mit Doppel-6 spielen und in der Mitte meistens alles zugestellt wird. Zudem haben Chris und Fink wie erwähnt schon bewiesen, dass sie keine reinen Zerstörer sind und ebenfalls etwas zu einem gepflegten Spielaufbau beitragen können.

Als offensive Variante würde also Fenin neben Ama auflaufen, als defensivere Variante könnte man Meier als hängende Spitze leicht versetzt hinter Ama aufstellen, quasi als Mann für die zweiten Bälle. Das ist seine Position, und falls Caio einschlägt wäre er auch von der ungeliebten Spielmacher-Rolle befreit.

Leider gehe aber auch ich davon aus, dass wir zunächst das Ein-Stürmer-Prinzip weiter ertragen müssen, weil FF nunmal ein Faible dafür hat und Fenin und Caio wahrscheinlich erstmal Eingewöhnungszeit brauchen und nicht sofort von FF dauerhaft eingesetzt werden. Auch glaube ich, dass man Mahdavikia nochmal eine Chance geben will, weshalb Caio wohl erstmal nicht auf rechts zu sehen sein wird.

Und nicht zu vergessen, unser Verletzungspech wird uns wohl eh einen Strich durch alle Spekulationen machen und die Mannschaft wird sich wie so oft von alleine aufstellen. Dieses Phänomen konnte man bisher immer erleben, wenn man scheinbar mal die Qual der Wahl und mehrere gute Spieler für einzelne Positionen hatte.


Teilen