>

Immer weniger Auswärtsfahrer

#
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen,dass immer weniger Leute auf Auswärtsspiele fahren.Ich denke,dass das immer ein Markenzeichen von uns war und wenn ich jetzt sehe,dass es noch Stehplatzkarten für Dortmund gibt,dann versteh ich es einfach nicht.Kann mir vielleicht irgend jemand sagen warum die Anzahl an Auswärtsfahrern abnimmt? Finde dies nämlich sehr schade.
#
dortmund spiel ist ein sonntags spiel...auch noch abends gegen 17:30 (wenn ich mich jetzt nicht absolut irre). es gibt leute die am nächsten tag dann wieder früh uf die arbeit rennen müssen. da is so ne auswärtsfahrt weniger spaß...das würde wohl erklären, warum weniger auswärtsfahrer
#
Da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Z.B. der strenge Winter im Moment, der jegliche Planungen mit dem Auto nicht zulässt. Oder auch, dass mittlerweile fast jeder schon mal in Dortmund war. Wir konnten auch in den letzten Jahren nie wirklich etwas reißen dort. Desweiteren stellt die Sonntagsterminierung für einige ein Problem dar. WET Touren kann man da fast schon vergessen. Außerdem gibt es noch ein paar Leute hier in Deutschland, die am nächsten Tag etwas arbeiten müssen oder zur Schule gehen. Der Gästestehplatz in Dortmund ist mitunter der größte in der Bundesliga. So gesehen kann man nicht die Stehplatzauslastung als Richtwert nehmen. Das sind aber alles keine Entschuldigungen und der harte Kern wird auch wieder vor Ort sein.
#
Immerhin hat Duri uns im Mai 2006 in Doitmund den Klassenergalt gesichert.

Aber wieswo hier Leute meinen, dass es immer weiniger Auswärtsfahrer gäbe, möchte ich auch gerne wissen.
Aber schon klar, Dortund ist teuer und unschön, weil Turnhalle und die Sitzplätze sind inmitten von Dauerkartenkunden aus Do.
Außerdem dummerweise an einen Sonntagabend, da können schon einige Leute nicht fahren.
Nichtstestotrotz ist das für mich kein Trend..

Außeredm: für ganze 10 Euro fährt ein Fanzug ohne Bullen und mit Catering von denr Motorcity Eagles.
Das einzige doofe ist halt, dass dort Glasflaschen verboten sind, was zumindest für mich, die schon lange mit dem Fanzug fährt, sehr gut nachvollziehbar ist.
#
Wie wär es denn mit hohen Kosten, Zugfahrt oder Autofahrt, Eintrittskarte, kann man sich das leisten oder nicht.

Habe ich das Geld selbst verdient oder sponsorn mich Vati und Mutti und haben die so viel Geld zur Verfügung das ich zu 2 Auswärtsspielen und 2 Heimspielen kann?
Bin ich arbeitslos oder Hartz IV Empfänger, will mich meine Familie mal am Wochenende sehen, weil ich unter der Woche arbeite.
Gibt es noch andere Termine ausser Fußball usw. usw..
#
Ausserdem stehen bei Studierenden die Klausuren vor der Tür.... udn manche ham sich evt auch verletzt, so dass Fußballspiele besuchen auch flach fallen...
ich spreche leider aus Erfahrung
#
MastaJo schrieb:
Ausserdem stehen bei Studierenden die Klausuren vor der Tür(


die sind schon brachial mit der Tür ins Haus gefallen. Irgendwie sind die Semesterferien dieses Jahr im Nichts verschwunden  
seh jetzt aber generell auch keinen tendentiellen Abfall der Reiselaut der Supporter. Die größten sind wohl in der Tat die Terminansetzung + das Wetter
#
Ich würde gerne öfters auswärts mitfahren, aber kann es mir schlicht und einfach nicht leisten ständig hunderte von Kilometer mit dem Auto irgendwo hinzufahren.
#
Nochmal mein Tipp: Fanzug für 10 Euro.
Oder aber Wochendticket, was am Sonntag wohl wegfällt.
#
erstmal nach Frankfurt kommen  
#
francisco_copado schrieb:
Ich würde gerne öfters auswärts mitfahren, aber kann es mir schlicht und einfach nicht leisten ständig hunderte von Kilometer mit dem Auto irgendwo hinzufahren.


ich hab kein auto... das kann und will ich mir nicht leisten  

und ich denke auch, dass einkommensfragen durchaus deutlich an bedeutung gewonnen haben

wenn man nicht weiss, wie man am montagsende sein fressen bezahlen soll, fährt man auch nicht alle paar wochen zum auswärtsspiel - und der anteil derer, die sich solcherlei gedanken machen müssen, steigt stetig
#
womeninblack schrieb:
Nochmal mein Tipp: Fanzug für 10 Euro.
Oder aber Wochendticket, was am Sonntag wohl wegfällt.


..selbst 10 Euro für den Fanzug, sagen wir mal 15 Euro im Schnitt für die Eintrittskarte macht 25 Euro, man beherrscht sich und gibt für Essen und Trinken für einen ganzen Tag 15 Euro aus, macht dann 40 Euro, bei Rauchern kommen noch Tabakartikel dazu sagen wir einen Schnitt von 4 Euro dann bist du in Summe bei ca. 44 Euro x 2 Auswärtspiele, nicht jedesmal fährt ein Fanzug, also musst du mit einem Bus fahren dann bist du bei knapp 100-120 Eur ür 2 Auswärtsspiele, das Geld musst du ertsmal frei !!!!! zur Verfügung haben....nicht jeder hat ne DK also, Heimspiele ebenfalls minimum Euro 50 je nachdem wo du wohnst macht zusammen ca. 170-200 Euro ( wenn man weiter weg wohnt) im Monat.

Normalerweise kann sich das weder ein Arbeitsloser, noch ein Student oder jemand leisten der geringfügig verdient ein Hart IV Empfänger kann sich eigentlih gar kein Spiel leisten, ich bin eigentlich immer überrascht das es so viele sind die zu den Spielen fahren, das müssen sich eine Menge Menschen wirklich am Mund absparen...
#
womeninblack schrieb:
Immerhin hat Duri uns im Mai 2006 in Doitmund den Klassenergalt gesichert.



Eine weit verbreitete Mär, allerdings wären wir auch bei einer Niederlage drin geblieben, auch wenn der FCK natürlich rein theoretisch am 34. Spieltag z.B. mit 15:0 in Wolfsburg hätte gewinnen können
Ich erinnere mich noch wie Du-Ri damals teilweise als "Retter" gefeiert wurde, und ich hab mich bei aller Sympathie für ihn immer gefragt warum. Geiles Tor wars aber.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2005-06/33/0/spieltag.html
#
MastaJo schrieb:
Ausserdem stehen bei Studierenden die Klausuren vor der Tür.... udn manche ham sich evt auch verletzt, so dass Fußballspiele besuchen auch flach fallen...
ich spreche leider aus Erfahrung

Word....will seit 3 Jahren endlich wieder die Auswärtsfahrt nach Dortmund machen, aber jedes Jahr is was anderes dazwischengekommen...dieses Jahr sinds die Klausuren und der Termin is auch der denkbar beschissenste...
#
ruhrpottkumpel schrieb:

dann bist du in Summe bei ca. 44 Euro x 2 Auswärtspiele, nicht jedesmal fährt ein Fanzug, also musst du mit einem Bus fahren dann bist du bei knapp 100-120 Eur ür 2 Auswärtsspiele, das Geld musst du ertsmal frei !!!!! zur Verfügung haben..

also auf die Summe kommt man in der Regel auch, wenn man ein Wochenende nicht fährt, zumindest wenn man nicht das ganze WE zu Hause sitzt sondern auch raus geht.
Sicherlich ist ein Fussballspiel als Fan schon mit einigen Kosten verbunden, aber ich als Student bekomm es eigentlich recht gut finanziell hin, ohne jetzt irgendwo riesengroße Abstriche zu machen. Nur im Moment ist es halt ungünstig wegen Semesterarbeiten. Naja, gegen Stuttgart sind wir wieder am Start  
#
Dennoch:
Auswärtsfahren kostet mehr, als Heimspiele besuchen.
Es ist seit Rückrundenbeginn kalt, verschneit und vereist.
Und die Zeit (gerade nach der kurzen Winterpause) wird auch nicht mehr.
Übrigens dürfte insbesondere die Witterung einen nicht zu unterschätzenden Anteil an den leicht enttäuschenden Zahlen bei den Heimspielen gegen Bremen und Köln haben. Bei einigermaßen normalen Bedingungen sind die beiden Spiele ausverkauft.
Von den Bedingungen beim Wolfsburgspiel muss man gar nicht reden. Das hätte nicht angepfiffen werden dürfen, finde ich.
#
Ja, das Wetter ist zur Zeit wirklich bescheiden.

Wer hat schon Lust sonntags abends bei Schneeverwehungen auf der Autobahn zu stehen? So ein Szenario lässt sich im Moment nicht ausschließen, da überlegt man es sich zwei Mal, ob man den Stress in Kauf nimmt.
#
womeninblack schrieb:
Nochmal mein Tipp: Fanzug für 10 Euro.
Oder aber Wochendticket, was am Sonntag wohl wegfällt.


Toller Tipp  
Und wie komme ich die 150 (manchmal 250) km von mir nach Frankfurt und wieder zurück? Fanbusse oder -züge fahren ja genügend. Das ist auch gar nicht das Problem. Aber es geht eben immer in Frankfurt los und das ist für jemanden, der nicht in Frnakfurt wohnt (oder sagen wir mal in der näheren Umgebung) ein großes Problem.
#
Mal zum Thema: Ich bin lieber mit 2000 Adlern im Stadion die alle 100% geben als mit 5000 wo denn halt 3000 nur 50% oder weniger geben und nur wegen dem Event da sind oder halt um zu den coolen SGE Fans dazu zu gehören. Wenn halt mehr Klasse statt Masse da, finde ich es OK
#
so sieht es aus. und wenn mein knorpelschaden besser is,d ann werd ich auch wieder zur klasse gehören, die 100% geben!


Teilen