>

Bedeutung/Herkunft unseres Wappens

#
Bin schon seit ner Weile in nem internationalen Forum und es gibt grad nen Thread, der 'WHAT IS THE MEANING OF THE EMBLEM OF YOUR CLUB?' heißt.

Hab da n paar Fragen, bevor ich was poste, da ein anderer Fan das 'endausführlich' machte.

Warum sind die Farben rot und weiß (wofür stehen sie?/was ist ihre
Herkunft?/hat es überhaupt nen tieferen sinn?)

Im Frankfurter Wappen ist es ein weißer Adler auf rotem Hintergrund, also
denke ich, dass die Eintracht das Frankfurter Wappen mehr oder weniger übernommen hat, right?

'Der Frankfurter Adler geht auf den einköpfigen Reichsadler aus dem dreizehnten Jahrhundert zurück. Als Zeichen der Abhängigkeit der Reichsstadt zum Reich trägt der Adler eine Krone.'
Das hab ich in Wikipedia über den Frankfurter Adler gefunden und kann es wohl so übernehmen.

Ich schätze, das 'E' steht für Eintracht. Ist der weiße Hintergrund vom 'E' ein
Schild? Und wenn, was bedeutet es?

Und haben die zwei 'Greifer', die vom 'E' ausgehen einen tieferen Sinn?
Die Umrandung, dick rot, dünn weiß, dünn rot, hat sie eine spezielle Bedeutung?

..was andere da so aus ihrem Vereinswappen zogen, fand ich schon krass, also muss ich da mal dagegen halten. Pflicht, wa?

Unser Wappen hat ja auch schon öfters gewechselt, seit wann gibt es denn eigentlich das Neue?
Kann mich noch sehr gut an den weißen Adler auf schwarzem Hintergrund erinnern ahh und hab auch grad auf der englischen Wiki-Seite die Entwicklung der Wappen gefunden.

Also scheinen wir das neue Wappen seit 99 zu haben. Warum wurde das Design geändert? Oder hatte es nur Marketinggründe (anspruchvolleres Design, aber leider ohne Schwarz  ?

Danke schonmal für mögliche Antworten  
#
Puuh

die Geschichte der entstehung des Wappens habe ich mir auch mal versucht anzueignen. Leider bin ich auf noch weniger Beschreibungen gestossen als du ...

Wie waere es, wikipedia nicht ernst zu nehmen und mal im SGE Museum anzurufen? vielleicht wissen die was ?

LG lego
#
danke für den tip, aber ich wart hier lieber nochmal ab.
Bin mir recht sicher, dass es einige Leuts gibt, die's Museum im Kopp ham  
#
Der Adler - Symbolik

Er symbolisiert Unsterblichkeit, Mut, Weitblick und Kraft, gilt aber auch als König der Lüfte[/color] und Bote der höchsten Götter. Nach altem Glauben blickt er beim Auffliegen direkt in die Sonne, weshalb er auch ein Sinnbild für den Aufstieg in den Himmel und die Erlösung der Seele ist. Mythologisch wird der Adler bei den Griechen mit dem Gott Zeus, bei den Römern mit Jupiter und bei den Germanen mit Odin verbunden. Der Adler ist das Attribut des Evangelisten Johannes.

Der Adler - (Neuere Bedeutung)

Er sybolisiert ewige Jugend (junge Mannschaft), Mut (Spiel mit zwei Spitzen), Weitblick (Europabogaaal) und Kraft, (Power) gilt aber auch als König der Lüfte (Lufthansa und Kyrgiakos) und Bote der höchsten Götter (göttlicher-Fussballgott). Nach altem Glauben blickt er beim Auffliegen direkt in die Sonne, (der strahlende glanz des Erfolgs) weshalb er auch ein Sinnbild für den Aufstieg in den Himmel (Fraport - Nie mehr zweite Liga) und die Erlösung der Seele (Deutscher Meister) ist. Mytkologisch wird der Adler bei den Griechen mit dem Gott Zeus, (Kyrgiakos, Amanatidis, Mentzios?) bei den Römern (Rathaus - Römerbalkon, Siegesfeier - Römerberg) mit Jupiter und bei den Germanen mit Odin verbunden. Der Adler ist das Attribut des Evangelisten Johannes. (Der Täufer - Wir machen den Diver)
#
Glanz = groß
#
Das neue-alte Adler Abbild haben wir wieder seid 1999. Damals, zum 100 jährigen Jubiläum unseres Vereins wurde das historische Wappen der Gründungszeit reaktiviert. Und dann weiter beibehalten.
Gruss
#
mittelkreis schrieb:
Der Adler - Symbolik

Er symbolisiert Unsterblichkeit, Mut, Weitblick und Kraft, gilt aber auch als König der Lüfte[/color] und Bote der höchsten Götter. Nach altem Glauben blickt er beim Auffliegen direkt in die Sonne, weshalb er auch ein Sinnbild für den Aufstieg in den Himmel und die Erlösung der Seele ist. Mythologisch wird der Adler bei den Griechen mit dem Gott Zeus, bei den Römern mit Jupiter und bei den Germanen mit Odin verbunden. Der Adler ist das Attribut des Evangelisten Johannes.

Der Adler - (Neuere Bedeutung)

Er sybolisiert ewige Jugend (junge Mannschaft), Mut (Spiel mit zwei Spitzen), Weitblick (Europabogaaal) und Kraft, (Power) gilt aber auch als König der Lüfte (Lufthansa und Kyrgiakos) und Bote der höchsten Götter (göttlicher-Fussballgott). Nach altem Glauben blickt er beim Auffliegen direkt in die Sonne, (der strahlende glanz des Erfolgs) weshalb er auch ein Sinnbild für den Aufstieg in den Himmel (Fraport - Nie mehr zweite Liga) und die Erlösung der Seele (Deutscher Meister) ist. Mytkologisch wird der Adler bei den Griechen mit dem Gott Zeus, (Kyrgiakos, Amanatidis, Mentzios?) bei den Römern (Rathaus - Römerbalkon, Siegesfeier - Römerberg) mit Jupiter und bei den Germanen mit Odin verbunden. Der Adler ist das Attribut des Evangelisten Johannes. (Der Täufer - Wir machen den Diver)


Lufthansa - Adler?
Lufthansa - Kranich!

Kyrgiakos - Adler?
Kyrgiakos - Godzilla!

Aber sonst, sehr anschaulich!
 Guten Morgen
#
Der Adler hat selbstverständlich was mit dem Stadtwappen zu tun. Vergleiche dazu andere Frankfurter Sportvereine wie FSV etc.

Selbstverständlich steht das "E" für Eintracht.

Der Adler in dieser Form wurde 1999 reaktiviert und hatte zuvor keine besonders große Rolle gespielt und war nie offiziell. Das lag aber hauptsächlich daran, dass am eigentlichen Traditionsadler (ca. 50 und 60er Jahre) der Verein zwischenzeitlich und vor allem in diesem Jahr keine Rechte mehr hatte. Aber selbst dieser hatte mit dem ursprünglichen Adler aus den Gründerjahren nicht viel gemein. In diesen Adler also irgendwas hinein zu interpretieren lohnt sich nicht, weil es da nichts zum interpretieren gibt.
#
Ich hab mal irgendwo gelesen, die beiden "Krallen" seien Stinkefinger, der eine zeigt nach M1 und der andere nach......ihr könnt es euch denken.....
#
Hey, super jungs, da hab ich doch jetz schomma einiges zu übersetzen.
Einige Fragen bleiben noch:

*Die Farben Rot und Weiß, stehen sie für etwas Bestimmtes?
Ich denke mir mal, dass es Rot und Weiß ist, weil das rankfurter Wappen Rot und Weiß hat. Aber was bedeutet dann das Rot und Weiß auf dem Frankfurter Wappen? Farben haben auf den Wappen ja immer eine Symbolik.

*Ist der weiße Hintergrund vom 'E' ein Schild? Und wenn, was bedeutet es?

*..haben die zwei 'Greifer', die vom 'E' ausgehen einen tieferen Sinn?
Das mit dem 'middle finger' find ich allerdings schon sehr gut so, ist definitiv eine einleuchtende Erklärung, egal obs stimmt oder net  

*Die Umrandung, dick rot, dünn weiß, dünn rot, hat sie eine spezielle Bedeutung?

*und eine Neue: Wo finde ich das Wappen aus dem Gründungsjahr?
#
HorstBorsten schrieb:


*und eine Neue: Wo finde ich das Wappen aus dem Gründungsjahr?


Na da, wo es hingehört: http://www.eintracht-archiv.de unter dem Menüpunkt 'Adler'.

§2 der Satzung der Eintracht lautet übrigens:

VEREINSFARBEN UND VEREINSWAPPEN
1. Die Vereinsfarben sind rot – schwarz – weiß.
2. Das Vereinswappen ist der Frankfurter Adler.

fnf
#
franknfurter schrieb:


1. Die Vereinsfarben sind rot – schwarz – weiß.



Danke für den Link!
Was die Farben genau bedeuten weißt du nicht, oder?
#
HorstBorsten schrieb:
Hey, super jungs, da hab ich doch jetz schomma einiges zu übersetzen.
Einige Fragen bleiben noch:

*Die Farben Rot und Weiß, stehen sie für etwas Bestimmtes?
Ich denke mir mal, dass es Rot und Weiß ist, weil das rankfurter Wappen Rot und Weiß hat. Aber was bedeutet dann das Rot und Weiß auf dem Frankfurter Wappen? Farben haben auf den Wappen ja immer eine Symbolik.



Rot-Weiß ist unser Frankfurter Flagge, nur weiß ich auch nicht seit wann und warum. Wir hatten auch eine Zeitlang als Stadtstaat ab 1816 und freie Stadt mal Rot-Weiß-Rot wie die Ösis. Vieleicht kannst du bei Wikki nach den Flaggen suchen.
#
HorstBorsten schrieb:
franknfurter schrieb:


1. Die Vereinsfarben sind rot – schwarz – weiß.



Danke für den Link!
Was die Farben genau bedeuten weißt du nicht, oder?


Mach dich mal locker an der Stelle, die Farben allzu tiefgründig zu interpretieren, passt nicht. Da treffen sich anno 1899 knapp zwei Dutzend Fußballer, weil sie nen Verein gründen wollen, kommen aus ner expandieren preußischen Stadt und nehmen halt ne Kombination aus den preußischen (schwarz-weiß) und Frankfurter (weiß-rot) Farben.
#
Grillsportler schrieb:
Das neue-alte Adler Abbild haben wir wieder seid 1999. Damals, zum 100 jährigen Jubiläum unseres Vereins wurde das historische Wappen der Gründungszeit reaktiviert. Und dann weiter beibehalten.
Gruss


Das ist aber nicht richtig.
Das Wappen aus der Gründerzeit sieht andersder aus  
Der Adler wurde im Laufe der Jahre immer wieder geändert. Der Adler, den man anlässlich zum 100-Jahre-Jubiläum 1999 herauskramte wurde bereits Ende 1960, Anfang 1970 benutzt.
#
franknfurter schrieb:
HorstBorsten schrieb:
franknfurter schrieb:


1. Die Vereinsfarben sind rot – schwarz – weiß.



Danke für den Link!
Was die Farben genau bedeuten weißt du nicht, oder?


Mach dich mal locker an der Stelle, die Farben allzu tiefgründig zu interpretieren, passt nicht. Da treffen sich anno 1899 knapp zwei Dutzend Fußballer, weil sie nen Verein gründen wollen, kommen aus ner expandieren preußischen Stadt und nehmen halt ne Kombination aus den preußischen (schwarz-weiß) und Frankfurter (weiß-rot) Farben.  


Jupp. Zudem ergeben das preußische schwarz-weiß mit dem weiß-rot Frankfurts (hier nicht das rot-weiß Hessens - traditionell ist Frankfurt eigentlich kein Hessen (das sind eigentl. nur Nieder- und Oberhessen)) die damaligen Reichsfarben schwarz-weiß-rot, die vermutlich in der Satzung heute nur um Mißverständnissen vorzubeugen in anderer Reihenfolge genannt werden. Die Stadtfarben wiederum sind natürlich dem Stadtwappen entlehnt (silber(=weiß) auf rot), welches der Reichsstadt irgendwann vom Römischen Kaiser ("Deutsche" Kaiser gab es nur drei zwischen 1871-1918) im Mittelalter verliehen worden ist (Datum habe ich nicht im Kopf).
#
Das Bild unterstreicht meine mein Posting und zeigt den Adler auf einem großen seidenen Ehrenwimpel, wie man sie bei den Europacup Spielen und nachweislich im DFB Pokalfinale 1974 u. 1975 (vgl. "Schlappekicker u. Himmelsstürmer" Foto mit Grabi im Finale gg. Duisburg) vor dem Spiel mit dem Gegner tauschte.


[quelle: eintrachtarchiv.de]
#
bembelmonster schrieb:
Grillsportler schrieb:
Das neue-alte Adler Abbild haben wir wieder seid 1999. Damals, zum 100 jährigen Jubiläum unseres Vereins wurde das historische Wappen der Gründungszeit reaktiviert. Und dann weiter beibehalten.
Gruss


Das ist aber nicht richtig.
Das Wappen aus der Gründerzeit sieht andersder aus  
Der Adler wurde im Laufe der Jahre immer wieder geändert. Der Adler, den man anlässlich zum 100-Jahre-Jubiläum 1999 herauskramte wurde bereits Ende 1960, Anfang 1970 benutzt.


Das ist korrekt, habe etwas voreillig geschrieben. Hatte es irgendwie so im Hinterkopf. Aber Traditionswappen zum 100 jährigen triffts wohl besser, oder?
#
bembelmonster schrieb:
Grillsportler schrieb:
Das neue-alte Adler Abbild haben wir wieder seid 1999. Damals, zum 100 jährigen Jubiläum unseres Vereins wurde das historische Wappen der Gründungszeit reaktiviert. Und dann weiter beibehalten.
Gruss


Das ist aber nicht richtig.
Das Wappen aus der Gründerzeit sieht andersder aus  
Der Adler wurde im Laufe der Jahre immer wieder geändert. Der Adler, den man anlässlich zum 100-Jahre-Jubiläum 1999 herauskramte wurde bereits Ende 1960, Anfang 1970 benutzt.


Du hast völlig recht, habe etwas voreillig geschrieben. Hatte es irgendwie so im Hinterkopf. Aber Traditionswappen zum 100 jährigen triffts wohl besser, oder?
#
Der Adler steht natürlich für das Stadtwappen, die Farben setzen sich wie folgt zusammen:

Schwarz, weiß, rot waren bereits die Farben der Victoria und der Frankfurter Kickers, die bekanntlich zur Eintracht fusionierten. Im Gründungsprotokoll der Victoria wurde die Spielkleidung mit "roten Blusen, weißem Gürtel und schwarzer Hose" festgelegt. Am 27. September 1903 wurden beim Kölner FC 1899 erstmals schwarz rot gestreifte Trikots getragen.

Bei dem momentan getragenen Adler handelt es sich um den Traditionsadler, der schon auf den Trikots der Frankfurter Victoria zu sehen war und wurde zum 100. Geburtstag der Eintracht wieder ausgegraben.

Kurzum: Der Adler steht für das Wappen der Stadt und wurde bereits im 19. Jahrhundert (1899) auf den Trikots der Frankfurter Vistoria getragen. Auch die Farbe rührt von dem Stadtwappen her. Das "E" steht selbstverständlich für "Eintracht"


Teilen