>

Winterpause 2007/2008 - Die Geburtstunde einer "neuen" Eintracht ?! (Achtung: XL)

#
Nachdem der Mantzios-Deal mittlerweile als perfekt gemeldet wurde, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um mal meine Meinung zu den bisherigen Ereignissen zu veröffentlichen und die Eurige abzufragen.

@mods: Wenn schon vorhanden, dann werdet Ihr schon das richtige tun  ,-)

Als unsere SGE ihren letzten Aufstieg gegen Burghausen perfekt gemacht hatte, war ich ob der vergangenen 10 Jahre ziemlich skeptisch, was den Bestand des erstklassigen Fussballs in Frankfurt betraf. Zu groß klaffte bis dahin die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Im Laufe der ersten beiden Jahre BuLi-Zugehörigkeit fand ich jedoch immer mehr Gefallen an der bodenständigen Politik unserer damals relativ neuen Vereinsführung. Die Zeiten von Ohms und Konsorten schienen endlich passé, auch wenn der Preis dafür uns als Fans sehr hoch erschien: Defensivfussball und permanente Abstiegsangst!

Die Einkaufspolitik wurde konsequent durchgeführt: Kostengünstige Einkäufe, die die Mannschaft verstärken (o.k. Micha T. war die Ausnahme) wurden stets favorisiert, als die Einnahmen aus DFB und UEFA-Pokal unter die Leute zu bringen... Auch hier wieder zum Leidwesen vieler Fans (mich eingeschlossen), die lieber teure, namhafte Spieler im Adlerdress gesehen hätten. Auch zum Beginn dieser Saison wurden lediglich ablösefreie Spieler verpflichtet. Im Forum konnte immer öfter der Frust über das ursrpünglich gewollte "Mittelmaß" empfunden werden.

Jetzt in der Winterpause fand ein Umbruch statt, den ich seit langem nicht mehr in dieser (qualitativen) Tiefe erlebt habe. Mit Streit hat uns zwar dieKreativkraft im MF verlassen, Taka hatte erheblich zum Klassenerhalt 2006/2007 beigetragen und wird uns bestimmt noch fehlen. Lediglich der Weggang von Thurk hinterlässt m.E. keine großen Furchen.

Aber die Verpflichtungen von Fenin, Caio und Mantzios sind für mich nicht nur "Ersatz" für die abgewanderten Spieler. Sie sind vielmehr eine Kapitalanlage, deren wahren Wert sich erst im Laufe der nächsten 12 Monate heraus kristallisieren wird. Nicht nur, dass sie jung sind und am Anfang ihrer Karriere stehen. Sie sind vielmehr das klare Signal von HB und FF, welche den Abschied des "Klassenerhaltsfußballs" einläuten. Ich meine, sie sind die logische Konsequenz einer zielstrebigen Politik der kleinen Schritte, um den Verein Eintracht Frankfurt wieder dort hin zu führen, wo er hingehört: Unter die ersten 6 der BuLi!

Zum Schluß noch einen Rat an alle:
Auch ich neige zur Ungeduld und setze relativ hohe Erwartungen in die Neuen. Wenn wir sie aber in Ruhe "gedeihen" lassen und uns als Fans vielleicht auch mit dem einen oder anderen Defensivspiel unserer Adler noch anfreunden können, werden spätestens in der Saison 2009/2010 mächtig viel Spaß mit unserer "neuen" Eintracht haben.  
#
Wie es ist, so isses, mehr fällt mir dazu nicht ein!

Übrigens, wen es interessiert, ich habe mir diese Gedanken auch schon gemacht:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11136074/?page=1
#
Ich kann diesem Beitrag nur zustimmen, möchte aber einen Punkt relativieren: Albert Streit ist fraglos ein guter Fußballer, aber er ist nicht der unersetzliche Kreativzauberer, zu dem man ihn hier (und in den Medien) verklärt. Er hat in den Vorrundenspielen, in denen er nicht mitgespielt hat, nicht wirklich dramatisch gefehlt. Im Gegenteil, so manches Spiel ohne ihn war ansehnlicher, als viele mit ihm. Es lähmt eine Mannschaft nämlich auch, wenn sie immerzu abwartet, was ihrem Motor gerade in den Sinn kommt...
Nur, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Streit ist ein überdurchschnittlicher Fußballer, aber man kann ihn fraglos ersetzen. Ein Blick in die Statistik hilft: Wer weniger Scorerpunkte zustande bekommen hat, als Ochs und Köhler, der hinterläßt keine so riesige Offensivlücke, wie behauptet wird (nachzulesen im letzten Stadionmagazin).
Um so mehr freue ich mich über unsere Neuzugänge, die uns helfen werden, den beschriebenen Weg fortzusetzen. Und ich wünsche mir, daß wir alle die Geduld behalten und nicht wieder gleich alles auf einmal erreichen wollen. Der Fortschritt ist eine Schnecke, aber auch die erreicht ihr Ziel...
Das ist die erste Winterpause seit langem, in der ich ununterbrochen mit klopfendem Herzen bestaunt habe, was sich so alles tut bei unserer Eintracht, und ich weiß nicht, ob ich bis zum Anpfiff am Samstag überhaupt noch schlafen kann.

Beste Grüße

Adlerflügel
#
Adlerflügel schrieb:
...Albert Streit ist fraglos ein guter Fußballer, aber er ist nicht der unersetzliche Kreativzauberer, zu dem man ihn hier (und in den Medien) verklärt. Er hat in den Vorrundenspielen, in denen er nicht mitgespielt hat, nicht wirklich dramatisch gefehlt. Im Gegenteil, so manches Spiel ohne ihn war ansehnlicher, als viele mit ihm. Es lähmt eine Mannschaft nämlich auch, wenn sie immerzu abwartet, was ihrem Motor gerade in den Sinn kommt...


100% agree, ich meinte mit meinen Ausführungen nicht, daß AS der Superfußballer generell ist, er war zumindest die Kreativabteilung der SGE... bis er keine Lust mehr hatte  ,-)

Beste Grüße aus dem Rheinland

Exil-Hesse

P.S. Bei Erhalt der derzeitigen Griechen-Fraktion glaube ich an zudem an einen Verbleib von Sotos...
#
Zum Ursprungsposting: größtenteils Zustimmung. Nur: was ist an Funkels angeblicher "Defensivtaktik" so schlimm? Ziel beim Fußball ist das Gewinnen, nicht das Sterben in Schönheit (so wie gestern von Werder vorgeführt: geschätzte 80% Ballbesitz und trotzdem kaum Chancen herausgearbeitet gegen clever verteidigende und konternde Dortmunder).
#
Aachener_Adler schrieb:
Zum Ursprungsposting: größtenteils Zustimmung. Nur: was ist an Funkels angeblicher "Defensivtaktik" so schlimm? Ziel beim Fußball ist das Gewinnen, nicht das Sterben in Schönheit (so wie gestern von Werder vorgeführt: geschätzte 80% Ballbesitz und trotzdem kaum Chancen herausgearbeitet gegen clever verteidigende und konternde Dortmunder).


Das wir schon mal in Schönheit fast Meister geworden sind   Scherz beiseite, Ergebnisorientiert hast Du natürlich recht, aber - hey, mal Hand aufs Herz - hat Dir das Zuschauen meistens Spass gemacht ????? Und genau darum geht es ja gerade, die neuen Einkäufe versprechen m.E. attraktiven UND ergebnisorientierten Fussball  
#
Aachener_Adler schrieb:
Zum Ursprungsposting: größtenteils Zustimmung. Nur: was ist an Funkels angeblicher "Defensivtaktik" so schlimm? Ziel beim Fußball ist das Gewinnen, nicht das Sterben in Schönheit (so wie gestern von Werder vorgeführt: geschätzte 80% Ballbesitz und trotzdem kaum Chancen herausgearbeitet gegen clever verteidigende und konternde Dortmunder).


Die Bremer sterben ja net immer in Schönheit.
Wenn Diego den 2. Elfer macht, sieht es ganz anders aus.
Wenn man die Tabelle anguckt, kann der Hurra-Fußball von Werder so falsch net sein.
........und wir haben ja in Doofmund auch verloren - und dabei nicht wirklich ein Offensiv-Feuerwerk gezündet
#
Es bleibt schwierig für uns und die Plätze 6 oder höher sind auch nächste Saison noch zu früh (Träumen ist erlaubt   , aber bitte nicht mehr!!)

Caio ist nach dem, was ich lese, ein Rohdiamant, aber wohl noch keiner, der das Spiel an sich reißt, wenn’s mal nötig ist. Das Spiel gegen Wehen kann da kein Maßstab sein. Schlägt er wider Erwarten schnell ein (also zur neuen Saison) und entwickelt sich, ist er in jedem Fall ne Topinvestition, denn dann ist er übernächste Saison weg und die Eintracht kriegt viel viel Geld für ihn. Gleiches gilt für Fenin.

Ein mittelfristiger Aufbau (3-5 Jahre) ist wohl mit beiden nicht möglich, da werden die Millionenvereine schon frühzeitig anklopfen. Und dann werden wieder Neue für viel Geld geholt, u.s.w. Wenn hier kein teurer Fehler gemacht wird, geht es dann aber wirklich mittelfristig nach oben, mehr Kohle heisst auch mehr überdurchschnittlich gute Spieler.

Ob die beiden schon so weit sind (und ob zwei Spieler überhaupt ausreichen...), dass wir viel mehr Punkte holen und tollen Fussball über 90 Minuten spielen glaub ich nicht.  Wir bleiben Mittelmaß, und das ist schon verdammt viel und sehr gut!  

Deshalb: Ich freue mich auf geile Szenen mit den beiden, „mal ein Boah, was ein Traumspielzug“. Das wär doch schon was, oder?
#
Ewigtreuer schrieb:
Wenn man die Tabelle anguckt, kann der Hurra-Fußball von Werder so falsch net sein.

Tja, wenn man einen Kader hat, der laut transfermarkt.de fast dreimal so viel wert ist wie der Eintracht-Kader und seit Jahren international spielt, dann kann man sich schönen Hurra-Fußball leisten...

Zurück zur Eintracht: Unser Trainer ist mittlerweile der dienstälteste der Liga, die Eintracht etabliert sich im dritten Jahr fest in Liga 1. Wenn ich mir anschaue, wie sich der ganze Laden zur Zeit entwickelt, kann man doch guter Hoffnung sein, dass in der Rückrunde auch Mannschaften, die sich im Waldstadion nur hintenrein stellen (Stichwort: Hannover 96), mit ansehnlichem Fußball geknackt werden können.
#
Meine Traumelf:

Tor:
Pröll (28)

Verteidigung:
Ochs (23)
Russ (22)
Galindo (25)
Spycher (29)

Mittelfeld:
Caio (21)
Meier (25)
Chris (29)
Fink (26)

Angriff:
Amanatidis (27)
Fenin (20)

Das bedeutet einen Altersschnitt von 25 Jahren!
Nicht einer über 30, das ist der Hammer (Oh Mann... jetzt bin ich älter als jeder Spieler meiner Wunschelf, da kriegt man ja fast Depressionen, was ein Wendepunkt).

Wenn es wirklich gelingt die Mannschaft 2 Jahre zusammenzuhalten und punktuell zu verstärken, dann ist echt was drin.

Ich bin begeistert (und ein wenig depremiert, wo ist mein Äppler...)
#
gereizt schrieb:
Ein mittelfristiger Aufbau (3-5 Jahre) ist wohl mit beiden nicht möglich, da werden die Millionenvereine schon frühzeitig anklopfen.

Das vermute ich auch, wenn die gut sind dauert das 2-3 Jahre und dann sind sie wieder weg.
#
propain schrieb:
gereizt schrieb:
Ein mittelfristiger Aufbau (3-5 Jahre) ist wohl mit beiden nicht möglich, da werden die Millionenvereine schon frühzeitig anklopfen.

Das vermute ich auch, wenn die gut sind dauert das 2-3 Jahre und dann sind sie wieder weg.


Ja. Leider. Aber wenn es einem gelingt, Spieler zu binden, dann Heribert.  Die gesamte Entwicklung stimmt nicht froh.
#
Neue Eintracht? Nur halb!

Nachdem wir nun 2 Saisons nach Aufstieg immernoch in Liga 1 sind, konnte der Plan eingehalten werden. Mit den Transfers, die wir in der WP getätigt haben, wurde nur der nächste Sommer in den Schatten gestellt.

Nach der Verlängerung der Verträge von Pröll und Ama war mir klar, dass da nicht nur einige Euros fließen, nein, es wurden Zukunftaussagen getätigt, der Anfang wurde in dieser Winterpause getan. Und diese Millionen Transfers sind auch erst der Anfang, der Finanzplan von Pröckl steht, mehr Geld von Fraport, mehr Sponsoren, die sich wieder mit der Marke Eintracht identifizieren und mehr TV Gelder durch höheren Tabellenplatz.

Nächste Saison wird man sich wieder punktuell verstärken wollen, wobei ich eine "Verstärkung" nur im LV oder RM, wenn letztere Position überhaupt Zukunft in FFs System hat, denken könnte. Im Sturm wird sich vielleicht auchnoch "verstärkt", je nachdem wie sich Fenin dieses Halbjahr schlägt. Avanciert er zum Stammspieler, wird man Heller als 3. Stürmer in der Hinterhand nehmen und Tsoumou den 4. Stürmer benennen.

Der Ausflug in die sogenannte "Multi-Kulti" Eintracht ist auch nur mittelfristig. Zurzeit können wir uns halt keinen "deutschen fenin oder Caio" leisten, für halbwegs talentierte rufen schlechte Vereine 7 Mios auf. Was mir seit letzter Saison klar ist, wird in 3 Jahren nun wahr. Was haben wir in 3 Jahren? Einen gefestigten Mittelfeldplatz zwischen 7-12, eine bessere Talentschmiede und neue vielversprechende Jugendspieler. Theoretisch könnte man jetzt 6 Leute benennen, die in den nächsten 2-3 Saisons einen Profivertrag erhalten könnten.

Wenn man jetzt diese Jugendspieler als Backups aufbauen kann, kanns so schnell gehen wie mit Toski, obwohl der wiederrum davon profitiert hat, dass auf seiner Position nicht gesetzte Stammspieler spielen, wie z.B. bei Chaftar/Spycher. Dennoch kann man davon ausgehen, dass wir so ungefähr den Weg von H96 einschlagen werden. Junge deutsche, vor allem aus der eigenen Jugend aufbauen und uns verstärken.

Das einzige, das noch schiefgehen könnte wäre:
1. Caio und Fenin sind schon übernächste Saison weg (zu gut/schlecht)
2. wir rutschen ab, irgendwelche Ausstiegsklauseln bei Ama/Pröll/Ochs tauchen auf, die verschwinden und sofort sind wir auf dem heutigen Stand.
#
All so viel kann doch an der Transfer Politik der letzten Jahre nicht falsch
gewesen sein. Die Entwicklung der kleinen Schritte und die Zurückhaltung
bei Transfer ausgaben bis zur Winterpause,hat uns im Verhältnis zu Wolfsburg
und Hertha ,die ja nun wirklich mit großen Namen bestückt sind und nun
nicht gerade sparsam mit den Mios. waren. Sie stehen beide in der aktuellen
Tabelle hinter uns. Also, weiter so ,meine Herren HB ,FF und BH.
Das Vertrauen in Euch ist sehr groß, wenn jetzt die Mannschaft noch einen
guten Start hinlegt , sehen wir in der Tat wieder einer strahlenden Zukunft
entgegen.  ,-)
#
Hm, der Fred iss zwar nicht Top-Aktuell, aber nach dem heutigen Spiel auf jeden Fall eine Ergänzung wert.

zum Spiel:
Berlin war heute zwar m.E. auch erschreckend schwach, aber dennoch... ide Art und Weise, wie unsere Adler das Spiel kontrolliert haben, macht Lust auf mehr. Eine solche Souveränität habe ich schon lange nicht mehr im Spiel der SGE erlebt, definitiv eine "neue" Eintracht. FF hatte absolut recht mit dem Ausspruch " Wir sind bereit".

zu Fenin:
Traumeinstand! Besser gehts nicht. Aber verabschiedet Euch bitte jetzt schon von dem Traumgedanke an einen solchen Dauerzustand. Je eher Fenin mal Grottenspiele macht, umso besser. Sonst iss er schneller wieder weg als uns lieb ist.

zu Caio:
Blödsinn, wer nach so einem Spiel die Nichteinwechslung moniert. FF hat die Mannschaft aufs Feld geschickt, die nach seiner Einschätzung zur Zeit am Besten ist. Was dabei raus kam? Siehe Ergebnis. Außerdem hebt er sich Caios Debüt fürs Heimspiel am Fr. auf  ,-)

Kurzes Fazit:
Wenn die Adler es jetzt noch schaffen, diese konzentrierte Spielweise bis zum Saisonende zu halten, finden wir uns irgendwo zwischen Platz 7 und 9 wieder. Im Vergleich zu den letzten Jahren definitiv etwas Neues!!!
#
Das Hertha heute schwach gespielt hat kann man nicht von der Hand weißen  ,
aber solche Spiele haben wir in der Vergangenheit nicht so klar gewonnen.
Meist kam da nur ein zaghaftes Unentschieden heraus. Die SGE hat Berlin
heute fest im Griff gehabt, sie konnten gar nicht ins Spiel kommen. Die Art und
Weiße wie die SGE heute aufgetreten ist , zeigt auch wie viel Selbstvertrauen
die Mannschaft hat. Das Gefühl eine eingespielte Mannschaft zu sein ,der Glaube
an die eigene Stärke und vor allem das variable Spiel in die Spitze , haben es  
möglich gemacht einen so überzeugenden Auswärtssieg zu landen. Und was mich
besonders überrascht hat , war , das auch nach den beiden Aus /Einwechslungen
kein Bruch im Spiel zu sehen war. Also ein rundherum gelungener Saisonauftakt.


Teilen