>

Eine Lektion in Tschechisch (bettr Martin Fenin)

#
Die Hinrunde der CZ-Liga...
Da war Fenin noch dabei,
Teplice gegen Sparta... wahrlich a hektische Endphase...

http://youtube.com/watch?v=gA19XSdMOno


Micha_SGE schrieb:
Ich war/bin mir auch sehr sicher, dass er "Fenin" ausgesprochen wird - um so mehr hat es mich gewundert, dass die ganzen Moderatoren ihn "Fenien" genannt haben.
Auch in diesem video, übrigens mega geil

http://youtube.com/watch?v=1FxIeq2Bbd0
#
Na, wenn da die bereits "eingeschlafene" Sprachbegabung in mir nicht geweckt wird.
Bitte mehr Lektionen, SonjaCZ.
Im Griechischen ist man ja schon allein durch die zahlreichen Urlaube etwas eingearbeitet (Was heisst noch mal: Machst de mer mal en Schoppe, oder mach ma die Luft aus meim Glas).
Slowenisch, mazedonisch geht noch nicht  so gut.
Japanisch iss ganz schlecht bei mir. Gibts nicht noch ne charmante japanische Userin, die ein bisschen Sprachunterricht erteilen kann??
Portugiesisch? Das geht immer besser. Cajo ist einfach.
Die allergrößten Probleme habe ich natürlich in der übersetzung vom österreichischen ins Deutsche. Dem Markus mag es umgekehrt genauso gegangen sein. Zumindest hat sein Spiel gestern gezeigt, dass er immer besser Deutsch versteht. Also, gibts dazu noch ne sympatische, charmante Wienerin, die da mal ein bisschen mit mir üben kann??      

Euer Sprachgenie in spe    
geoff
 
#
Bei Cognac liegts ja am gn, dass man den laut so weich spricht. Ist das so ähnlich wie bei dem Wüstenfuchs Fennek?
#
Danke Sonja, dein Deutsch ist übrigens hervorragend.


So und nun probiere ich mal Tschechisch. Sonja du darfst aber nicht verraten was ich hier schreibe

Pivo fenin Carlbada Oblatischek schreckeo tarnrstw. Kanglot gmlpqop brscht!!  Martin Fenin dragundsin shab raskolnikowa ,-)  Nasche prasche chere mandele dlopasius

Das war tschechisch.
#
geoffrey_5 schrieb:
Na, wenn da die bereits "eingeschlafene" Sprachbegabung in mir nicht geweckt wird.
Bitte mehr Lektionen, SonjaCZ.
Im Griechischen ist man ja schon allein durch die zahlreichen Urlaube etwas eingearbeitet (Was heisst noch mal: Machst de mer mal en Schoppe, oder mach ma die Luft aus meim Glas).
Slowenisch, mazedonisch geht noch nicht  so gut.
Japanisch iss ganz schlecht bei mir. Gibts nicht noch ne charmante japanische Userin, die ein bisschen Sprachunterricht erteilen kann??
Portugiesisch? Das geht immer besser. Cajo ist einfach.
Die allergrößten Probleme habe ich natürlich in der übersetzung vom österreichischen ins Deutsche. Dem Markus mag es umgekehrt genauso gegangen sein. Zumindest hat sein Spiel gestern gezeigt, dass er immer besser Deutsch versteht. Also, gibts dazu noch ne sympatische, charmante Wienerin, die da mal ein bisschen mit mir üben kann??      

Euer Sprachgenie in spe    
geoff
 



Wann willst Du bei der Belastung noch Eintracht gugge? Du hast ja kaum noch Zeit für den Chat.
#
HeinzGründel schrieb:
Danke Sonja, dein Deutsch ist übrigens hervorragend.


So und nun probiere ich mal Tschechisch. Sonja du darfst aber nicht verraten was ich hier schreibe

Pivo fenin Carlbada Oblatischek schreckeo tarnrstw. Kanglot gmlpqop brscht!!  Martin Fenin dragundsin shab raskolnikowa ,-)  Nasche prasche chere mandele dlopasius

Das war tschechisch.







Heinz, ich bin beeindruckt und dein Fan.  
#
http://youtube.com/watch?v=gA19XSdMOno
Da war der Martin ja dabei, hat sogar das entscheidende Tor gmacht soviel i weiss...
Und dann habe die A....löcher von Sparta irgendwie die Nerven verloren...
Viel Spass


Micha_SGE schrieb:
Ich war/bin mir auch sehr sicher, dass er "Fenin" ausgesprochen wird - um so mehr hat es mich gewundert, dass die ganzen Moderatoren ihn "Fenien" genannt haben.
Auch in diesem video, übrigens mega geil

http://youtube.com/watch?v=1FxIeq2Bbd0
#
Eiskalt erwischt, Edi.
#
Also ausser PIVO war da echt nix...

geoffrey_5 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Danke Sonja, dein Deutsch ist übrigens hervorragend.


So und nun probiere ich mal Tschechisch. Sonja du darfst aber nicht verraten was ich hier schreibe

Pivo fenin Carlbada Oblatischek schreckeo tarnrstw. Kanglot gmlpqop brscht!!  Martin Fenin dragundsin shab raskolnikowa ,-)  Nasche prasche chere mandele dlopasius

Das war tschechisch.







Heinz, ich bin beeindruckt und dein Fan.  
#
geoffrey_5 schrieb:
Eiskalt erwischt, Edi.


So muß das sein.
#
Geoff i,ch hab da eine charmante Wienerin an der Hand. Sehr diskret,schon a bissel älter,  aber eine  wunderbare  Lehrerin . Josefine M.  Tel. gibts per PN ,-)
#
Hab mich den ganzen Spieltag gefragt, welche Aussprache nun richtig ist, da mindestens 3 verschiedene Aussprachen im Umlauf waren. Danke für die Aufklärung.
#
@HG, gib es zu: Du hast heimlich nen VHS Kurs gebucht und wolltest mal zeigen, was man  nach drei Schoppen Pilsener Urquell so alles drauf hat.
Angeber!!  
#
SonjaCZ schrieb:
Also ausser PIVO war da echt nix...

geoffrey_5 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Danke Sonja, dein Deutsch ist übrigens hervorragend.


So und nun probiere ich mal Tschechisch. Sonja du darfst aber nicht verraten was ich hier schreibe

Pivo fenin Carlbada Oblatischek schreckeo tarnrstw. Kanglot gmlpqop brscht!!  Martin Fenin dragundsin shab raskolnikowa ,-)  Nasche prasche chere mandele dlopasius

Das war tschechisch.







Heinz, ich bin beeindruckt und dein Fan.  






Lasst euch nix erzählen. Sonja schwindelt. Ich glaube sie spricht gar kein tschechisch ,-)  ,-)
#
pivo = bier
fenin = topscorer ^^
Carlbada Oblatischek = Karlovarsky Oblatky = Carlsbader Obla
Nasche prasche = nase prace ?? = unsere arbeit

mehr erkenn icha uch ned^^

SonjaCZ schrieb:
Also ausser PIVO war da echt nix...

geoffrey_5 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Danke Sonja, dein Deutsch ist übrigens hervorragend.


So und nun probiere ich mal Tschechisch. Sonja du darfst aber nicht verraten was ich hier schreibe

Pivo fenin Carlbada Oblatischek schreckeo tarnrstw. Kanglot gmlpqop brscht!!  Martin Fenin dragundsin shab raskolnikowa ,-)  Nasche prasche chere mandele dlopasius

Das war tschechisch.







Heinz, ich bin beeindruckt und dein Fan.  


#
SonjaCZ schrieb:
Die Hinrunde der CZ-Liga...
Da war Fenin noch dabei,
Teplice gegen Sparta... wahrlich a hektische Endphase...

http://youtube.com/watch?v=gA19XSdMOno


Micha_SGE schrieb:
Ich war/bin mir auch sehr sicher, dass er "Fenin" ausgesprochen wird - um so mehr hat es mich gewundert, dass die ganzen Moderatoren ihn "Fenien" genannt haben.
Auch in diesem video, übrigens mega geil

http://youtube.com/watch?v=1FxIeq2Bbd0




geil wie der typ bei 0:45 die gelbe karte kriegt, den schiri anfässt, und direkt vom platz geht ohne den schiri nochmal anzuschaun, da er weiß, dass er die rote kriegt
#
HeinzGründel schrieb:
Geoff i,ch hab da eine charmante Wienerin an der Hand. Sehr diskret,schon a bissel älter,  aber eine  wunderbare  Lehrerin . Josefine M.  Tel. gibts per PN ,-)  


Du nimmst mich nicht ernst, Heinz, ich bin wirklich sprachinteressiert.
#
Micha_SGE schrieb:
geil wie der typ bei 0:45 die gelbe karte kriegt, den schiri anfässt, und direkt vom platz geht ohne den schiri nochmal anzuschaun, da er weiß, dass er die rote kriegt



Sieht für mich eher so aus, als hätte er schon gelb gehabt und kriegt dann eben gelb-rot.
#
Na, meiner Meinung nach hat FenIn nix mit eindeutschen sondern mit abkupfern und Planlosigkeit bzw. mangelnder Sorgfalt der Journalisten zu tun. Natuerlich kann man es aber auch ein bischen verstehen, wenn die nicht jeden Namen recherchieren wollen. Da finde ich es genau richtig, wenn Sonja das hier mal richtigstellt, schliesslich sollte es zumindest einem Fan ja auch nicht wurst sein, wenn er die Spieler seiner Mannschaft nicht richtig aussprechen kann.  

Ahojky Sonja,
myslim, ze maš pravdu ale žurnalisty jsou asi jen líný.
Jak Darky psáni mne moc nejde ,-)
#
HeinzGründel schrieb:
Danke Sonja, dein Deutsch ist übrigens hervorragend.


So und nun probiere ich mal Tschechisch. Sonja du darfst aber nicht verraten was ich hier schreibe

Pivo fenin Carlbada Oblatischek schreckeo tarnrstw. Kanglot gmlpqop brscht!!  Martin Fenin dragundsin shab raskolnikowa ,-)  Nasche prasche chere mandele dlopasius

Das war tschechisch.







Falsches Bild - Czechien verbinde ich mit Biene Maja oder dem fliegenden Ferdinand - Bilder solltest du ja haben.


Teilen