halte ich für ein gerücht. immerhin wird das bienenkorbhaus gerade saniert. gut, man kann anführen das schneider + schumacher nur wahrlich nicht architektur zum zunge schnalzen fabrizieren, aber auf alle fälle besser als die alte kiste.
außer sich wieder einmal selbsdarstellerisch in die kamera zu werfen und in 4 minuten einen kühnen plan zu skizzieren, fällt dem auch nicht ein... plaza mayor... ha... ham mer net, brauche mer net...
HeinzGründel schrieb: Die Konsti - Gipfel der Hässlichkeit? Ist das so?
ja, zu bestimmten Zeiten ist das so!
übrigens ist dieser Mäckler einer der grössten Dummschwätzer und Frankfurt-Verhunzer...
Die Konsti hat ihren eigenen Charme, auch und gerade die B-Ebene, an wenigen anderen Orten in Frankfurt trifft man diesen Querschnitt der Bevölkerung.
Ich schliesse meine allabendlichen philosophischen Betrachtungen mit den ewiggültigen Worten des Großen Gernhardt:
Dich will ich loben: Häßliches, du hast so was Verläßliches. Das Schöne schwindet, scheidet, flieht – fast tut es weh, wenn man es sieht. Wer Schönes anschaut, spürt die Zeit, und Zeit meint stets: Bald ist‘s soweit. Das Schöne gibt uns Grund zur Trauer. Das Häßliche erfreut durch Dauer.
@HG und @C-E, seid mir nicht böse, aber der Heinzi erinnert mich mit dem Hütchen irgendwie an Heinz Schenk, und Concordia an unsern alte Hausmeister damals in de Helmhotz Schul.
In der Tat ist der Platz hässlich. Wenn er mal so aussehen soll, wie die Plaza Mayor, wäre es fast einfacher, komplett alles abzureissen und neu aufzubauen.
zwerg_nase schrieb: unerträglich... diese selbstbeweihräucherung...
welchen sinn und zweck hat ein gebäude auf einem "platz"?
lass ma überlegen: Sommerloch, drohender Wirtschaftsabschwung mit einhergehender Auftragsflaute? Da greif ich doch mal ein "heisses Eisen" auf und bring mich ins Gespräch.
Die Konsti soll doch schon lange verändert werden. Es lagen doch sogar mal fertige Beschlüsse auf dem Tisch, bis sich die Marktbetreibetr + Kunden dann doch erfolgreich gewehrt haben. Und das Podest sollte auch schon x-mal abgetragen werden. An der Ecke beim Schambach stand vor Wochen auch schon mal ein Stand, wo Leute Unterschriften gesammte haben für den Erhalt des Platzes... Ordentlich wie ich bin, habe ich unterschrieben, denn ich gehe schon ziemlich lange auf den Wochenmarkt + finde ihn einfach genial. Net nur wg. der/uns Eintrachtbaggage. Klar könnten ein paar Veränderungen nix schaden... Neue, saubere Bänke zum Beispiel, oder Parkplätze für Fahrräder + Vespas. Aber sonst ist er der ideale Platz für Veranstaltungen mitten in Frankfurt. Den diesjährigen CSD auf dem Goetheplatz fand ich ziemlich "daneben".
HeinzGründel schrieb: Die Konsti - Gipfel der Hässlichkeit? Ist das so?
übrigens ist dieser Mäckler einer der grössten Dummschwätzer und Frankfurt-Verhunzer...
Die Konsti hat ihren eigenen Charme, auch und gerade die B-Ebene, an wenigen anderen Orten in Frankfurt trifft man diesen Querschnitt der Bevölkerung.
Ich schliesse meine allabendlichen philosophischen Betrachtungen mit den ewiggültigen Worten des Großen Gernhardt:
Dich will ich loben: Häßliches, du hast so was Verläßliches. Das Schöne schwindet, scheidet, flieht – fast tut es weh, wenn man es sieht. Wer Schönes anschaut, spürt die Zeit, und Zeit meint stets: Bald ist‘s soweit. Das Schöne gibt uns Grund zur Trauer. Das Häßliche erfreut durch Dauer.
Hey Andi! Ich hab auch Bilder von Dir!!! Vorsischt, Headbanger!!!
Der Mäckler hat schon ein paar brauchbare Gebäude verzapft. Der Lindenkorso in Berlin oder auch das neue Hochhaus an der Alten Oper in Frankfurt. Vielleicht ist er aber nur der Einäugige unter den vielen blinden Protagonisten der zeitgenössischen Architektur.
An Aufträgen mangelt es Christoph Mäckler eher nicht. Er muß halt die Sendung für den HR füllen und die Konsti kann es in Sachen Schönheit schon mit dem hiesigen Alex aufnehmen. Dieser bekloppte Sockel - wie oft hab ich da schon Leute böse hinfallen sehen. Sicher gibt es Dringenderes, aber schaden würde eine optische Veränderung der Konsti wohl eher nicht.
Zur nächtlichen Konsti fällt mir nur noch ein: Ksst, Ksst. Brauchst Du? Kommst Du, krriegst Du. Sehr schön interpretiert von Kaya Yanar.
@Knueller: Ja, gut, äh, ich sach ma... ich wohne seit 1995 in Berlin. Das Gewerbe hat wohl die Öffnungszeiten erweitert (Pssst, nicht den Linken verraten).
maobit schrieb: und die Konsti kann es in Sachen Schönheit schon mit dem hiesigen Alex aufnehmen.
einspruch! ick find den alex jar nich so verkehrt, wa! also rein ästhetisch... er versprüht schon den aufbruchsgeist des realen sozialismus. ähnlich faszinierend finde ich auch hohenschönhausen oder das frankfurter tor...
die konsti ist in meinen augen aber einfach nur konzept- und zusammenhangslos zusammengestückelt. für ein fröhliches zusammenkommen von menschen sind aber beide plätze nicht unbedingt geeignet...
die konsti ist in meinen augen aber einfach nur konzept- und zusammenhangslos zusammengestückelt. für ein fröhliches zusammenkommen von menschen sind aber beide plätze nicht unbedingt geeignet...
Genau, isch geh do jetz hi un räum da mal rischtisch uff mit denne nörschelische Ledderhütcher...
maobit schrieb: Der Mäckler hat schon ein paar brauchbare Gebäude verzapft. Der Lindenkorso in Berlin oder auch das neue Hochhaus an der Alten Oper in Frankfurt. Vielleicht ist er aber nur der Einäugige unter den vielen blinden Protagonisten der zeitgenössischen Architektur.
Wenn ich wie du in Moabit wohnen würde und das meiner Meinung nach unpassende Teil neben der Alten Oper nicht täglich anschauen müßte fänd ich es vielleicht auch besser. ,-)
maobit schrieb: und die Konsti kann es in Sachen Schönheit schon mit dem hiesigen Alex aufnehmen.
einspruch! ick find den alex jar nich so verkehrt, wa! also rein ästhetisch... er versprüht schon den aufbruchsgeist des realen sozialismus. ähnlich faszinierend finde ich auch hohenschönhausen oder das frankfurter tor...
Das mit dem "Aufbruchsgeist" erklär mir mal Samstag im Zug. Wob hat ja auch große Architektur zu bieten. Hauptsache ein Konzept, oder wie? Der Alex müßte Schäubles oder Schilys Lieblingsplatz sein. Der Mensch fühlt sich ganz klein (das tut er allerdings auch in der Taunusanlage Ffm). Rein architektonisch könnte man auch versucht sein dem Fehrbelliner Platz oder dem Platz der Luftbrücke "Aufbruchsgeist" zuzubilligen, aber das kann ich genauso wenig.
Frankfurter Tor verstehe ich gut (aber nicht umsonst ist es auch das Symbol für den Ausbruch des antikommunistischen Volksaufstandes vom 17.06.1953), aber Hohenschönhausen?!? Symbol der Menschenverachtung. Der Stasi-Knast am Beginn des Viertels weist den Weg und die Menschen entscheiden, trotz Monstersanierung, per Leerstand. Sanierte Platte nennt vielleicht mal einer Symbol des Aufbruchsgeistes der Kohl-Ära. ,-)
Die Konsti könnte man aber vielleicht auch zum Symbol des Pluralistischen stilisieren. Kein gängelndes Konzept, freie Entfaltung. ,-) All diese Beispiele sind in meinen Augen deprimierend und lieblos, aber ich glaube auch zu verstehen, daß Du mich nur auf den ideengeschichtlichen Unterschied hinweisen wolltest.
@schwarzer_geier: Ja, es gibt passendere Standorte, aber Mäckler arbeitet mit interessanten Materialien, nicht nur mit Spiegelglas, das ansonsten im Westend vorherrscht. Gut auch, daß das Hochhaus in den Block zurückversetzt ist. Das alte Zürich-Hochhaus direkt am Eck vermisse ich jedenfalls nicht.
außer sich wieder einmal selbsdarstellerisch in die kamera zu werfen und in 4 minuten einen kühnen plan zu skizzieren, fällt dem auch nicht ein... plaza mayor... ha... ham mer net, brauche mer net...
Dich will ich loben: Häßliches,
du hast so was Verläßliches.
Das Schöne schwindet, scheidet, flieht –
fast tut es weh, wenn man es sieht.
Wer Schönes anschaut, spürt die Zeit,
und Zeit meint stets: Bald ist‘s soweit.
Das Schöne gibt uns Grund zur Trauer.
Das Häßliche erfreut durch Dauer.
du warst helmholtzschüler? ich auch!
ansonsten ist es mit der konsti wie mit frankfurt im allgemeinen: wer nicht ein paar mal da war, dem wird sich der charme nicht erschließen.
peter
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e8/Plaza_Mayor,_Madrid.jpg/800px-Plaza_Mayor,_Madrid.jpg
Naja, ich war ein paarmal da. Bis jetzt hat mich der Charme noch nicht umgarnt.
lass ma überlegen:
Sommerloch, drohender Wirtschaftsabschwung mit einhergehender Auftragsflaute? Da greif ich doch mal ein "heisses Eisen" auf und bring mich ins Gespräch.
Honi soit...
Es lagen doch sogar mal fertige Beschlüsse auf dem Tisch, bis sich die Marktbetreibetr + Kunden dann doch erfolgreich gewehrt haben.
Und das Podest sollte auch schon x-mal abgetragen werden.
An der Ecke beim Schambach stand vor Wochen auch schon mal ein Stand, wo Leute Unterschriften gesammte haben für den Erhalt des Platzes...
Ordentlich wie ich bin, habe ich unterschrieben, denn ich gehe schon ziemlich lange auf den Wochenmarkt + finde ihn einfach genial.
Net nur wg. der/uns Eintrachtbaggage.
Klar könnten ein paar Veränderungen nix schaden...
Neue, saubere Bänke zum Beispiel, oder Parkplätze für Fahrräder + Vespas.
Aber sonst ist er der ideale Platz für Veranstaltungen mitten in Frankfurt.
Den diesjährigen CSD auf dem Goetheplatz fand ich ziemlich "daneben".
Das heißt Du kommst nicht mehr dahin, insbesondere Donnerstags?
Bitte?
Hey Andi! Ich hab auch Bilder von Dir!!!
Vorsischt, Headbanger!!!
An Aufträgen mangelt es Christoph Mäckler eher nicht. Er muß halt die Sendung für den HR füllen und die Konsti kann es in Sachen Schönheit schon mit dem hiesigen Alex aufnehmen. Dieser bekloppte Sockel - wie oft hab ich da schon Leute böse hinfallen sehen. Sicher gibt es Dringenderes, aber schaden würde eine optische Veränderung der Konsti wohl eher nicht.
Zur nächtlichen Konsti fällt mir nur noch ein: Ksst, Ksst. Brauchst Du? Kommst Du, krriegst Du. Sehr schön interpretiert von Kaya Yanar.
Nächtlich??? Ich bin da am hellichten Tag beim Übern-Wochenmarkt-latschen schon angequatscht worden!
Ja, gut, äh, ich sach ma... ich wohne seit 1995 in Berlin. Das Gewerbe hat wohl die Öffnungszeiten erweitert (Pssst, nicht den Linken verraten).
Genau, isch geh do jetz hi un räum da mal rischtisch uff mit denne nörschelische Ledderhütcher...
Wenn ich wie du in Moabit wohnen würde und das meiner Meinung nach unpassende Teil neben der Alten Oper nicht täglich anschauen müßte fänd ich es vielleicht auch besser. ,-)
Das mit dem "Aufbruchsgeist" erklär mir mal Samstag im Zug.
Wob hat ja auch große Architektur zu bieten.
Hauptsache ein Konzept, oder wie? Der Alex müßte Schäubles oder Schilys Lieblingsplatz sein. Der Mensch fühlt sich ganz klein (das tut er allerdings auch in der Taunusanlage Ffm). Rein architektonisch könnte man auch versucht sein dem Fehrbelliner Platz oder dem Platz der Luftbrücke "Aufbruchsgeist" zuzubilligen, aber das kann ich genauso wenig.
Frankfurter Tor verstehe ich gut (aber nicht umsonst ist es auch das Symbol für den Ausbruch des antikommunistischen Volksaufstandes vom 17.06.1953), aber Hohenschönhausen?!? Symbol der Menschenverachtung. Der Stasi-Knast am Beginn des Viertels weist den Weg und die Menschen entscheiden, trotz Monstersanierung, per Leerstand. Sanierte Platte nennt vielleicht mal einer Symbol des Aufbruchsgeistes der Kohl-Ära. ,-)
Die Konsti könnte man aber vielleicht auch zum Symbol des Pluralistischen stilisieren. Kein gängelndes Konzept, freie Entfaltung. ,-) All diese Beispiele sind in meinen Augen deprimierend und lieblos, aber ich glaube auch zu verstehen, daß Du mich nur auf den ideengeschichtlichen Unterschied hinweisen wolltest.
@schwarzer_geier:
Ja, es gibt passendere Standorte, aber Mäckler arbeitet mit interessanten Materialien, nicht nur mit Spiegelglas, das ansonsten im Westend vorherrscht. Gut auch, daß das Hochhaus in den Block zurückversetzt ist. Das alte Zürich-Hochhaus direkt am Eck vermisse ich jedenfalls nicht.