>

Die Konsti - Gipfel der Hässlichkeit

#
Soweit Zustimmung, da stehen viel Einfallslosere rum. Das alte Zürich war auch nur interessant weil es seinerzeit das erste Hochhaus war.
Aber eigentlich würde ich neben die Oper einfach keines setzen. Was ein Glück das sich der Dynamit-Rudi damals nicht durchgesetzt hat, sonst häten wir jetzt wahrscheinlich einen 70er-Jahre-Kasten direkt an der Stelle.
#
momendema...

als visueller und emotionaler mensch bewerte ich architektur ob sie mit mir kommuniziert oder nicht. und im gegensatz zur konsti, die ich salopp formuliert als "hingerotzt" bezeichnen würde, erzählt mir der alex ziemlich viel von seiner zeit und der geschichte...

und hohenschönhausen: da bin ich zum glück eher selten, und selbstverständlich gilt hier tocotronic, allerdings reizt mich der widerspruch zwischen ddr-moderne und seinen verheißungen im gegensatz zu der real existierenden 2raum-zelle...
#
schwarzer_geier schrieb:
Soweit Zustimmung, da stehen viel Einfallslosere rum. Das alte Zürich war auch nur interessant weil es seinerzeit das erste Hochhaus war.
Aber eigentlich würde ich neben die Oper einfach keines setzen. Was ein Glück das sich der Dynamit-Rudi damals nicht durchgesetzt hat, sonst häten wir jetzt wahrscheinlich einen 70er-Jahre-Kasten direkt an der Stelle.

Dynamit-Rudi war sowieso der Knaller. Und der "Zeitgeist" hat ja in Ffm sehr viel zerstört (Platz am Hauptbahnhof, Westend, etc.).

Wie schon mal geschrieben, so Leute wie Mäckler sind sowieso nur die Einäugigen unter den meist blinden zeitgenössischen Planern und Architekten. Aber aus mir spricht der romantische Laie.

kreuzbuerger schrieb:
momendema...

als visueller und emotionaler mensch bewerte ich architektur ob sie mit mir kommuniziert oder nicht. und im gegensatz zur konsti, die ich salopp formuliert als "hingerotzt" bezeichnen würde, erzählt mir der alex ziemlich viel von seiner zeit und der geschichte...

und hohenschönhausen: da bin ich zum glück eher selten, und selbstverständlich gilt hier tocotronic, allerdings reizt mich der widerspruch zwischen ddr-moderne und seinen verheißungen im gegensatz zu der real existierenden 2raum-zelle...

Andere reden mit Pflanzen und Du kommunizierst mit Bauten?    

Du hast da einfach den künstlerischen Zugang als gestaltender Mensch. Aber im Grunde sind wir uns einig: Konsti ist hingerotzt und der DDR-Betonsalat erzählt eine Geschichte. Mein Zugang ist da nur emotional und oft stimmt mich etwas Farbe und Grün drumherum gleich viel versöhnlicher.

Das größte Verbrechen der letzten Jahre in Berlin war übrigens die Bebauung der Oberwallanlage zwischen Sat.1 und Außenministerium, die gerade in vollem Gange ist. Zahllose uralte Bäume mitten in der Stadt gegen gesichtslose Stadtvillen getauscht - einfach nur zum Kotzen.

Aber ich schweife ab. Entschuldigt bitte.

Teilen