>

2010…ihr werdet es schon sehen?

#
2010…ihr werdet es schon sehen?


2010 – Ihr werdet es schon seh’n, wir holen den U-U-EFA-Cup und wir werden deutscher Meister!

In fast jedem zweiten Stadion erklingt dieser Ruf, sobald die 22 Mann auf dem Feld um den Ball kämpfen und oftmals ist dies nicht ernstgemeint, doch mit was ich mich heute ein wenig beschäftigen möchte ist die Frage: Könnte das im Jahre 2010 Realität für uns werden?

Das folgende beruht nur auf meinen Vorstellungen, Gedanken und teilweise auch Fantasien, aber vielleicht ist ja auch nur ein kleiner Funken Realität darin zu finden.

Betrachten wir nun erst mal unsere Mannschaft der Saison 2007/2008:

Wir besitzen einen überdurchschnittlichen Torwart, der meiner Meinung nach eine Nominierung für die Nationalmannschaft verdient hätte. Seine Fehlerquote ist relativ gering und er müsste glaube ich noch mindestens bis 2010 bei uns im Kasten stehen. Hinter ihm folgt das Urgestein Oka Nikolov, der zum einen zuverlässig im Kasten ist, solange er nur für 2-5 Spiele hintereinander drinzustehen hat, zum anderen kein Problemfall ist und sich mit der Rolle der Nummer 2 hinter Markus Pröll schon relativ gut abgefunden hat.

Zudem besitzen wir eine der stabilsten Abwehrketten der Bundesliga. Mit einem flinken und stürmischen Ochs, der das Spiel immer wieder nach vorne antreiben und auffrischen kann. Spycher auf der gegenüberliegenden Seite gelingt dies zwar weniger, dennoch sehe ich mittlerweile geringe Fortschritte bei ihm und hinten ist er meiner Meinung jedenfalls bisher immer zuverlässig und ganz routiniert gewesen. Bei Christoph Spycher stehen die Zeichen ja mittlerweile auch eher auf Abschied, als auf Verlängerung, jedoch bin ich mir hundertprozentig sicher, dass Funkel, Hölzenbein und Bruchhagen auch hier wieder ein gutes Geschäft machen bzw. einen guten, wenn nicht sogar besseren Ersatz finden.

Zwischen den Flügelverteidigern haben wir mit Marco Russ einen Spieler, der ein großes Potential besitzt und eventuell auch mal ein Kandidat für die Nationalmannschaft sein könnte. Er ist noch lange nicht an seinem Zenit angekommen und wird sicher mit dem Alter aus seinen Fehlern lernen und gröbere Patzer unterdrücken können. Neben ihm steht Sotorios Kyrgiakos, ein Kopfballungeheuer, welches mehr oder weniger definitiv den Verein verlassen wird. Jedoch wurde hier schon für Nachschub gesorgt und zwar mit Aaron Galindo, der für mich bisher der beste Neueinkauf des Sommers darstellt. Er spielt sehr soliden Fußball und wirkt vorallem nicht so behäbig und langsam wie es Kyrgiakos oftmals tut. Spielt er so weiter und entwickelt sich noch ein wenig, dann dürfte einer Vertragsverlängerung nichts im Wege stehen. Wir dürfen hier auch nicht vergessen, dass diese Positionen auch von Chris, zu dem ich jedoch erst später kommen werde und Alexander Vasoski ausgeführt werden können. Auch in der Abwehr sehe ich im Moment überhaupt keine Bedenken. Wir haben in der laufenden Saison die relativ wenige Gegentore gefangen und liegen sogar hier schon UI-Cup würdig auf Platz 6 (Bayern 9, HSV 14, Bayer+Schalke je 18, Karlsruhe 21, Eintracht Frankfurt 23)!

Ich gehe stark davon aus, dass man mit Michael Fink ebenfalls eine Vertragsverlängerung anstrebt, bzw. ich hoffe es. Der Junge hat sich in letzter Zeit extrem entwickelt und sollte dies nicht nur ein kleines Hoch sein, sondern eine gewisse Konstanz entwickeln, dann ist er meines Erachtens bei Eintracht Frankfurt nicht mehr wegzudenken. Das gleiche gilt auch für Chris. Es ist sehr schade, dass uns dieser Mann leider so oft verletzt ausfällt, aber man merkt dagegen sofort, WENN er mal spielt. Er gilt als der Stabilisator vor der Abwehrreihe und ruft das so routiniert und konsequent ab, dass selbst größere Gegner ihre Probleme bei uns bekamen und bekommen werden. Da hätten wir noch unsere zwei kleinen Wirbler im Mittelfeld, Benjamin Köhler und Markus Weissenberger.
Während Weissenberger im Spätherbst seiner Karriere ist und sein Können nur in jedem 5. Spiel wirklich abruft, scheint es bei Benjamin Köhler gerade umgekehrt zu laufen. Mir gefällt er eigentlich von Spiel zu Spiel besser, ackert viel für die Mannschaft und hat nur ein richtig großes Problem und da weiß jeder von was ich rede… Er scheint eine riesige Angst zu haben aufs Tor schießen zu müssen und hat uns damit schon den ein oder anderen Punkt gekostet. Dieses Problem wird er auch in Zukunft nicht beheben können und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum. Hab ich ihm vorher oft die Bundesligatauglichkeit abgesprochen, sehe ich ihn jetzt als einen gestandenen Mittelfeldspieler an, der seine Vorteile als auch seine Nachteile hat. Vergessen dürfen wir hier natürlich nicht Faton Toski/a. Mittlerweile finde ich es schade, dass dieser junge Herr im letzten Jahr fast gar keine Einsatzzeit bekommen hat, denn dann wäre er sicher schon weiter als jetzt. Dennoch bleibt zu sagen, dass Toski ein Talent mit guten Ansätzen ist, welches gefördert werden muss. Toski müsste ja ebenfalls einen Vertrag über 2010 hinaus besitzen, wenn ich mich recht erinnere. 1-2 Jahre noch weitere Spielerfahrung sammlen und wir werden sehen, wohin die Tendenz zeigen wird. Ich tippe mal stark nach oben!
Bei Inamoto, Mahdavikia und bei Preuss sehe ich auf Dauer keine Chancen mehr bei der Eintracht. Inamoto spielt für mich zu unauffällig und zeigt auch im Spiel nach vorne meiner Meinung nach sehr wenig.
Ebenso Mahdavikia, dem ich jedoch noch eine Rückrunde gebe, da ich nicht glaube, dass das alles war, was er kann. Sollte er jedoch nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen können, dann gehört er für mich eher in die zweite Bundesliga. Zudem finde ich ihn als Flügelverteidiger wesentlich stärker als im Mittelfeld (ist aber nur meine Einschätzung). Preuß wiederrum hätte ansich das Zeug dazu eine Stammkraft zu werden, hat allerdings das Problem, dass er als Allrounder gilt und zudem viel zu oft und dann auch noch langwierig verletzt ist.
Bei Alex Meier schwanke ich oftmals zwischen großer Freude und purem Hass… Entweder ist er das Spiel, oftmals ist er aber gar nicht im Spiel drin und dadurch entsteht eine große Leere im offensiven Mittelfeld. Jetzt ist er aber wahrscheinlich in einem Konkurrenzkampf mit unserem neuen Kicker Caio und ich bin sehr gespannt wie sich das ganze entwickeln wird. Über Caio möchte ich noch nicht allzu viel sagen, da ich ihn bisher nur gegen Wehen im Freundschaftsspiel begutachten konnte. Hier wirkte er zwar noch desorientiert und war noch überhaupt nicht integriert, jedoch konnte man, sobald er im Ballbesitz war, sehen, dass er technisch sehr begabt ist, den tödlichen Pass spielen kann und sich nicht scheut auch mal aus 20 Metern den Ball ins Netz zu knallen. An dem könnten wir eine Menge Spaß haben!

Im Sturm besitzen wir sowohl einen gestandenen griechischen Nationalspieler, als auch einen jungen, überaus talentierten tschechischen Nationalspieler. Ioannis Amanatidis und Martin Fenin stellen ein klasse Duo dar, was man ja jetzt zum Beispiel auch schon gut am 0:3 in Berlin sehen konnte. Natürlich werden wir nicht jede Woche ein 0:3 erleben, jedoch sehe ich bei Fenin einen riesigen Vorteil im Gegensatz zu vorher: Er scheint zum einen mit Amanatidis spielen zu können (im Gegensatz zu Takahara, da gabs ja immer mal so einige Probleme), zweitens scheint er das Tor zu treffen und drittens (und das ist mein wichtigster Punkt) ist er einer der Typen die, auch wenn sie auf den Außen spielen sollen, den Drang hat aufs Tor zuzugehen, während andere Spieler oftmals auf ihrer Position verharren. Dann hätten wir da noch Mantzios, über den ich ebenfalls noch nicht viel sagen kann. Zu hoffen bleibt nur, dass er sich mit seinem Landsmann gut versteht und das alles so klappt, wie sich das FF und HB so vorstellen. Ausserdem ist er ja nur ausgeliehen und als Notlösung gedacht.

Unsere offensive Abteilung stellte meist die größte Schwäche in unserem Spiel dar, mittlerweile sehe ich das nicht mehr so. Mit Fenin scheinen wir einen 2.Klose geholt zu haben, der es versteht genau da zu stehen, wo man als Stürmer sich aufhalten sollte. Amanatidis schießt auf Dauer immer seine Tore und mit Mantzios haben wir einen Spieler geholt, wo wir einfach abwarten müssen, wie und ob er überhaupt einschlägt. Das Mittelfeld erhält durch die Transfers von Caio und Albert Streit eine bisher nicht vorhandene Unberechenbarkeit und vorallem sehe ich da mittlerweile eine geschlossene Mannschaft stehen anstatt Albert Streit + die anderen 4 im Mittelfeld.

Was hält uns eigentlich vom Traum UEFA/UI-Cup eigentlich ab?

Bisher war es meistens so, dass wir, sobald man "mal" nach oben schauen konnte, relativ schnell wieder nach unten schauen mussten. Dieses Mal jedoch sehe ich das ein wenig anders. Es ist Fakt, dass wir 6 Punkte mehr haben als letztes Jahr am 18. Spieltag und es ist Fakt, dass unsere Spieler eines gelernt haben: Nicht aufzugeben.
Klar das Spiel Cottbus-Frankfurt war grottig, aber wer hätte denn ernsthaft nach einem 2:0 von unserer Mannschaft noch eine Aufholjagd erwartet? Wohl keiner, oder? Wir haben nach 18 Spielen gerade mal 4 Niederlagen!!! Damals waren es 6, das sind auch schon mal 2 mehr. Natürlich hatten wir da auch gegen andere Gegner zu spielen, aber ich bin der Ansicht, dass man sich nicht mehr verstecken braucht vor den großen Gegnern. Wir haben Hamburg und Leverkusen meines Erachtens verdient geschlagen, haben gegen die Meisterschaftsaspiranten #1 Bayern München ein schwererkämpftes 0:0 herausgeholt. Schalke hat sich mit Ach und Krach ein 2:2 erkämpft, nachdem ein Ersatzspieler von 06 für Furore gesorgt hat. Der verdiente Sieger wäre Frankfurt gewesen.
Wir liefern gegen Gegner auf "Augenhöhe" immer gute Spiele ab und holen uns da auch meistens mindestens 1 Punkt pro Spiel ab. Bis auf Nürnberg haben wir bisher gegen jeden Abstiegskandiaten gepunkten, meistens sogar gewonnen. Und mir ist es ehrlich gesagt lieber jedes 4-5. Spiel mal eine 1:4 oder 1:5 Klatsche zu bekommen, als immer wieder Punkte zu verschenken. Und da sehe ich eine Entwicklung… Wir schenken nicht mehr so schnell Punkte her… Nein, wir holen eher welche. Dazu fällt mir spontan das WoB-Frankfurt Spiel ein, wo wir 2 mal einen Rückstand aufgeholt haben… Wann ist das uns denn das letzte Mal gelungen? Bielefeld genau das selbe… 2 Tore in circa 7 Minuten aufgeholt…

Wir haben viel gelernt und werden das auch weiterhin tun. Wir haben mit HB, Hölzenbein und FF ein Spitzenteam, die es geschafft haben, eine gute Truppe zusammenzustellen, die in erster Linie für die Zukunft gedacht ist, heute aber schon begeistern kann. Sicher werden usn auch mal gute Leute verlassen, aber die werden meistens auch wieder von anderen guten Leuten ersetzt, die sowohl charakterlich als auch spielerisch zu uns passen!

Ich bleibe mal optimistisch und denke, dass man nicht mehr nach unten schauen, sondern zumindestens den Blick auf die Plätze 6-9 richten sollte. Da gehören wir dieses Jahr hin! In Zukunft denke ich, ist mit dem Potential der Mannschaft noch einiges drin. Transfermäßig gibt es ausser Bremen, Bayern, Schalke und Hamburg meiner Meinung nach kein besserer Verein als die Eintracht, da wir doch bisher sehr oft ein richtiges Näschen für die richtigen Kracher und Ergänzungen hatten.

Wie gesagt ist das alles nur Träumerei und ich bin sicher auch noch in der großen Euphoriewelle vom Wochenende drin, aber man kann sich ja mal die Gedanken machen und auch mal hier rein posten.


LG
Euer Puroman
#
Sehr schön geschrieben und wenn es sich wirklich alles so weiterentwickeln würde wie in den letzten 2-3 Jahren ist es meiner Meinung nach gut möglich, dass unsre Jungs 2010 mit uns und der Meisterschale aufm Römer feiern.
#
Ich sehe es schon kommen...
15. Mai 2010, 34. Spieltag:
Hansa Rostock - Eintracht Frankfurt        
#
Gibts hier keinen Edit-Button?

Übrigens soll die Überschrift provokant gemeint sein. Ich erwarte nicht zwingend, dass wir Uefa Cup und Meisterschale holen werden, es geht mir mehr um das Streben danach und um die Zielsetzung für die kommenden Jahre.
#
Puroman schrieb:

Bei Inamoto, Mahdavikia und bei Preuss sehe ich auf Dauer keine Chancen mehr bei der Eintracht.  

Deine Analyse in Ehren, aber du scheinst ja wirklich mit einem 12- bis 13-Mann starken Kader in die neue Saison gehen zu wollen...  
#
nomis83 schrieb:
Puroman schrieb:

Bei Inamoto, Mahdavikia und bei Preuss sehe ich auf Dauer keine Chancen mehr bei der Eintracht.  

Deine Analyse in Ehren, aber du scheinst ja wirklich mit einem 12- bis 13-Mann starken Kader in die neue Saison gehen zu wollen...    


Naja, ich brauche ja wohl nicht extra zu betonen, dass man für Spieler, die den Verein verlassen, gleichwertigen oder besseren Ersatz holen sollte oder?
#
ich würde zwar nicht auf einen Titel wetten, aber Du hast schon recht und da sieht man die kluge Politik von HB:

In jedem Mannschaftsteil haben wir Spieler, die noch jung sind und enormes Potential haben, aber heute schon durchaus gut spielen!

Pröll ist schon spitze und kann es weiter werden. Ist halt verletzungsanfällig!

In der Abwehr haben wir mit Ochs, Russ und Galindo top Talente, die aber schon reichlich Erfahrung haben und sich noch verbessern werden (Galindo war Nati, Ochs und Russ im DFB-Finale und Uefa-Cup)

MF: Werden sicherlich noch neue Transfers getätigt. Fink hat sich super entwickelt und kann dies weiterhin, Meier hat glänzende Momente, müsste nur stabiler werden, Chris ist verletzungsanfällig, aber einer der Allerbesten! Und wenn sich Caio hier eingewöhnt haben wir einen absoluten Topmann.

Sturm: Amanatidis ist ein super gestandener Stürmer, ist aber auch noch jung und wird besser. Fenin ist schon mit 20Jahren!!!!!!!!! Spitze.

Noch besser unsere Talente: Hess, Galm, Toski, Kreso, Juwel, Zimmermann. Alle sehr jung, zum teil schon mit Einsätzen und sehr talentiert. 2,3 von ihnen schaffen bestimmt den Durchbruch.!

Stadion: Einnahmen immer weit über den Erwartungen.

Verträge: Leistungsträger haben lange Verträge

Fazit: Wenn diese Mannschaft zusammenbleibt, Talente integriert werden und dieses Team 2 Jahre zuammenspielt (Saison 2009/2010), sowie Ergänzungstransfers (erfahrener Abwehrspieler nach Soto/Sypcher und gute MF-Außen, sowie Sturmersatz) haben wir eine Spitzenmannschaft, die vorallem gesunde Strukturen hat und sich in- und auswendig kennt! Gedulden wir uns noch 1,2 Jahre und wir sind wieder international (obwohl, waren wir ja auch schon vor 2 Jahren
#
Bis auf ein oder zwei Kleinigkeiten nett geschrieben, hätte aber keinen neuen Fred gebraucht...
#
pascal11 schrieb:

Verträge: Leistungsträger haben lange Verträge


Ich denke auch, dass wir in Zukunft gut aufgestellt sind. Funkel, HB & Co. machen hier sehr gute Arbeit.
Allerdings sind Verträge heute so viel wert wie Klopapier von Hakle..
Ich hoffe, dass wir die Mannschaft bei Erfolg zusammenhalten können. Denn Geld eines großen Klubs stinkt nicht - und, für manche ist Frankfurt sicherlich auch eine Zwischenstation.
#
pascal11 schrieb:

Pröll ist schon spitze und kann es weiter werden.

Mmh, Syntax Error?!?

pascal11 schrieb:

Sturm: Amanatidis ist ein super gestandener Stürmer, ist aber auch noch jung und wird besser. Fenin ist schon mit 20Jahren!!!!!!!!! Spitze.

Nu hab' mal nicht gleich ab. Fenin hatte einen glänzenden Einstand, mehr noch nicht. Gestern hat er meines Wissens gegen Griechenlands B-Elf nicht getroffen.

pascal11 schrieb:

Noch besser unsere Talente: Hess, Galm, Toski, Kreso, Juwel, Zimmermann. Alle sehr jung, zum teil schon mit Einsätzen und sehr talentiert. 2,3 von ihnen schaffen bestimmt den Durchbruch.!

Ganz ehrlich, wenn einer den Durchbruch schaffen würde (bei der Konkurrenz!), wäre ich schon zufrieden.

pascal11 schrieb:

Verträge: Leistungsträger haben lange Verträge


Naja, längst nicht alle. Spycher geht vermutlich zum Saisonende, Sotos ebenso. Chris und Fink sind nur bis nächstes Jahr an uns gebunden...
#
                    Pröll (30)
Ochs (25) Russ (24) Galindo (27) Spycher (31)
       Cris (31)
Fink (28) Caio (23)
                      Meier (27)
Fenin (22) Ama (28)

Durchschnittsalter 2010: 26,91

Denke auch dass mit diese Mannschaft unter normalen Vorraussetzung bis 2010 immer einen Mittelfeldplatz (9. + - 3) erreichen kann, um allerdings an die Fleischtöpfe der Bundesliga zu kommen muss allerdings, und da gehe ich auch stark von aus, in jedem Mannschaftsteil nachgebessert werden.
#
SGERafael schrieb:
Ich sehe es schon kommen...
15. Mai 2010, 34. Spieltag:
Hansa Rostock - Eintracht Frankfurt          


 :neutral-face  
#
Noch habe ich mir nicht alles durchgelesen, aber ich denke, man kann es als Ziel sehen, sich bis 2010 unter den ersten 5, 6 Teams zu atablieren. Ob wir den Cup gleich holen, kann ich nicht sagen, sehe das aber nícht so kurzfristig möglich.

Und wie kommst du darauf, dass Spycher den Verein verlassen wird?
#
Ich habe jetzt gar nicht alles durchgelesen, aber Du vergisst eines: Die Weiterentwicklung der anderen 17 Bundesligisten.

Ich bin jetzt 31 Jahre und würde mich schon freuen, wenn die Eintracht noch zu meinen Lebzeiten einmal Deutscher Meister werden würde.

Für 2010 sehe ich schwarz...
#
Matzel schrieb:
pascal11 schrieb:

Pröll ist schon spitze und kann es weiter werden.

Mmh, Syntax Error?!?

pascal11 schrieb:

Sturm: Amanatidis ist ein super gestandener Stürmer, ist aber auch noch jung und wird besser. Fenin ist schon mit 20Jahren!!!!!!!!! Spitze.

Nu hab' mal nicht gleich ab. Fenin hatte einen glänzenden Einstand, mehr noch nicht. Gestern hat er meines Wissens gegen Griechenlands B-Elf nicht getroffen.

pascal11 schrieb:

Noch besser unsere Talente: Hess, Galm, Toski, Kreso, Juwel, Zimmermann. Alle sehr jung, zum teil schon mit Einsätzen und sehr talentiert. 2,3 von ihnen schaffen bestimmt den Durchbruch.!

Ganz ehrlich, wenn einer den Durchbruch schaffen würde (bei der Konkurrenz!), wäre ich schon zufrieden.

pascal11 schrieb:

Verträge: Leistungsträger haben lange Verträge


Naja, längst nicht alle. Spycher geht vermutlich zum Saisonende, Sotos ebenso. Chris und Fink sind nur bis nächstes Jahr an uns gebunden...


1. Pröll wird sich weiter verbessern, an Erfahrung zu nehmen
2. Ich hebe wegen Fenin nicht ab, aber er ist 20, spielt schon Nati und zeigte auch ohne seine Tore gegen Berlin im Spiel, dass er ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler ist. Der wird jetzt sicherlich nciht auf seinem Niveau stagnieren!
3. Talente ist spekulation, aber Toski hatte nun schon mehrere Einsätze und Juwel z.B. ist erst 17 geworden und trainiert regelmäßig mit den Profis, wird also in den Augen der Trainer weit überdurchschnittlich sein. Und wenn Oka in Rente geht glaube ich nicht, dass Zimmermann ein neuen TW vor die Nase bekommt.
4. Spycher nicht, ist aber auch schon älter und zwar gut, aber nicht mehr. Ich meinte Ama, Fenin, Caio, Meier, Ochs, Russ, Toski, Galindo, also die Jungen Spieler, die schon Stammspieler sind, bzw. wertvolle Ergänzungsspieler sind!
#
2010 spielen wir international. Fenin und Caio haben sich zu Leistungsträgern entwickelt und werden für 15 Mio an Bayern, Bremen oder ins Ausland verschachert.
#
xmaspoo schrieb:
                    Pröll (30)
Ochs (25) Russ (24) Galindo (27) Spycher (31)
       Cris (31)
Fink (28) Caio (23)
                      Meier (27)
Fenin (22) Ama (28)

Durchschnittsalter 2010: 26,91


wie Du zeigst, sind dann Galindo, Pröll, Meier, Ama, Fink, Chris im besten Fussballeralter mit viel Erfahrung, Ochs, Russ, Caio, Fenin sind dann immer noch blutjung und werden an Erfahrung und hoffentlich Können zunehmen.
#
Schönwetterspieler schrieb:
Ich habe jetzt gar nicht alles durchgelesen, aber Du vergisst eines: Die Weiterentwicklung der anderen 17 Bundesligisten.

Ich bin jetzt 31 Jahre und würde mich schon freuen, wenn die Eintracht noch zu meinen Lebzeiten einmal Deutscher Meister werden würde.

Für 2010 sehe ich schwarz.-weiß..


So dimmts
#
Schönwetterspieler schrieb:
Ich habe jetzt gar nicht alles durchgelesen, aber Du vergisst eines: Die Weiterentwicklung der anderen 17 Bundesligisten.


wo viele Rückschritte machen statt weiterentwicklung. Dortmund, Berlin, Wolfsburg haben sich kontinuierlich verschlchtert, Transfers, Schulden, Trainer, usw... bei der SGE gehts seit dem Abstieg nur bergauf, langsam aber stetig...

Und manche Vereinen können von der Infrastruktur her (Geld, Stadion, Fans, usw...) nicht an uns ran...
#
Oh ja, 2010, das wird ein Jahr, ich fahre mit Caios Freundin und ihren drei Zwillingsschwestern in die Flitterwochen, habe eine Privatloge mit Äppelwoi-Zapfanlage und Best-Worscht-in-Town-Garantie, Rauchen wird Bürgerpflicht und Loddar Grabimörder führt die Bazies als Manager-Trainer in die 2. Liga!

Schöne Gedanken hast du aufgeschrieben, Puroman, wir werden sehen, ob du recht hast...


Teilen