>

Unsere Erlebnisse aus St. Pauli

#
In Pauli war es egal ob Du im Steher oder auf den Sitzen warst.

Auch auf den Sitzplätzen haben wir 90 Minuten gestanden und gesehen habe ich das 0:1 und das 3:1 auch nicht, da dort die Fahnen die Sicht komplett versperrt haben.
Das war aber auch der einzige Vermutstropfen an der ganzen Geschichte.

Ansonsten ne absolut geile Auswärtsfahrt mit 3 Punkten, Übernachtung in akzeptablem Preis-Leistungsverhältnis ( für HH), gutem Frühstück und dem obligatorischem Fischmarkt Besuch.

Tief enttäuscht war ich vom Kiez selbst.
Für Jemanden der in den Achtzigern 1,5 Jahre auf dem Hans-Albers Platz gewohnt hat, war das die Heimkehr in eine völlig andere Welt.

So muss es einem Lebenslänglichem ergehen, wenn Er nach 25 Jahren wieder in Freiheit kommt.  
#
Da ich diese Saison endlich mal wieder so ziemlich alles mitnehmen kann, ging es also auch nach St. Pauli ...

03:45 aufstehen
04:15 Kumpel fährt mich nach Wiesbaden
04:50 S-Bahn nach Frankfurt
05:43 Ankunft in Frankfurt
06:23 Abfahrt mit dem EFC Sossenheim/EFC Maintal
Saumüde. Aber Fahrt vollkommen entspannt. Schönes Blechschild gewonnen Bier schmeckte schon. Nichtraucherbusse sind zwar deutlich angenehmer, aber war schon okay.

12:45 Ankunft in Hamburg
Kein Zimmer mehr im 'PJs' für mich frei. Aber nach kurzem Anruf bei Freunden ein paar Häuser weiter ebenfalls auf der Reeperbahn im 'Ambiente' untergekommen. Somit mal eben 40€ gespart. (Hotel ist übrigens zu empfehlen.)
Kurz umgezogen, zum Mägges, Bier bei Penny geholt, ab zum Stadion … (Schon irgendwie geil, nur 500m zum Stadion laufen zu müssen.)

Auf dem Weg und vor dem Stadion noch einige - auch Bekannte - getroffen, die Karten suchten.

Wie immer wenn ich an älteren Stadien vorbeikomme: So ein zu Teilen noch altes Stadion in richtiger „Gerüstoptik“ hat schon was! Ansonsten ist die Bretterbude auch ganz witzig. Und um es schonmal vorweg zu nehmen: Hatte mir von der Atmosphäre im Stadion nicht so wirklich viel versprochen und lag damit - für mich persönlich - auch richtig. Ist ganz nett, St.Pauli-Fans haben zwischenzeitlich auch ganz nette Stimmung gemacht, das war`s dann aber auch. Kurz gefasst: Weder negativ noch positiv aufgefallen, einfach so ein: Egal, es ist wie es ist!

Einlass mit der Schleuse finde ich ganz gut.
Vor der Treppe zu den Stehplätzen gab es merkwürdigerweise gar keine Kontrolle mehr. Man hätte also auch ohne Probleme mit einer Sitzplatzkarte hereingehen können.
Männer-Toiletten im Container vs. Frauen-Toiletten im Container = 6(+Pissoirs):2. Bißchen mickrig.
„Im Herzen von Europa“ vor dem Spiel fand ich schon schön, kam jedoch natürlich nicht so gut rüber wie daheim.

Wirklich viel vom Spiel mitbekommen habe ich auf meinem Platz nicht. Der Blick auf`s Feld war - vor allem auf die andere Seite -  nicht wirklich gut. (Was nicht an Fahnen o.ä. lag.) Das ging so weit, dass ich weder die rote Karte mitbekommen habe, noch wer überhaupt unsere Tore geschossen hat. Da mir das jedoch in den Momenten in erster Linie egal war - hauptsache die Dinger sind erstmal drin - hab ich das erst nach dem Spiel herausgefunden.

Stimmung war schon wesentlich besser, „mau“ würde ich aber auch nicht behaupten.
(Nebenbei bemerkt halte ich „high again/Hanfblatt-Choreos“ mit Rauch genauso überflüssig wie „Scheiß Sommerzeit!“ Völlig schnuppe was dahinter steckt oder nicht …)

Wie die Mannschaft später in die Kurve kam war super. Sichtlich gefreut haben sie sich!

Von dem was ich mitbekommen habe, dachte ich mir schon, dass es auch durchaus andersrum hätte ausgehen können - Eindruck später bestätigt worden. Aber egal: Und schon wieder ungeschlagen SGE klatschklatschklatsch und schon wieder ungeschlagen SGE … Ich hätte fast geheult, als ich die Tabelle angeschaut habe. Und umarmt hab ich sowieso jeden auch nur annähernd bekannten, der mir in den Weg kam.

Draußen ging es dann direkt weiter mit freuen, singen und schreien. Die netten Menschen in blau wollten uns nicht nach links weglassen, also wieder nen Riesen-Bogen andersrum …

Kurz ins Hotel, „frisch gemacht“ und ab auf die Piste …
Da fing der Spaß dann eigentlich erst an. Wo man hinguckte Adler, egal wo man was anstimmte, in jeder Ecke wurde mitgemacht, Wechselgesänge wurden sofort aufgegriffen. Hammer!
(Auch wenn ich da etwas zwiespältig denke, war es schon irgendwie lustig, als Olivia Jones ankam und einige mit Schalalalalalalalala, Jones du H********, H********, Jones du H********* … anfingen. smile:

Nach Triumphzug über Reeperbahn und Große Freiheit (die ansonsten nicht so wirklich gut besucht waren) ging es in die Pils-Börse in der mächtig gefeiert wurde. JägerM mit Peter Fischer und nur am singen und springen. Draußen auch noch nett mit ner ***** unterhalten. Später dann alles von der blauen Truppe umstellt - keine Ahnung wieso, egal, drinne weiter gefeiert. [Muss dazu sagen, dass ich bei Auswärtsfahrten bisher fast immer direkt danach die Heimfahrt angetreten habe und somit nicht weiß, ob die Feierlaune in der Masse auch anderswo ähnlich phänomenal ist.]

Iiiirgendwann mal schlafen gegangen …

Wollte eigentlich morgens auf den Fischmarkt, aber mein Schädel hatte wohl was dagegen. Bißchen länger gepennt, zusammengepackt und ab zum Bus … Hat dann noch etwas gedauert bis wir alle zusammen hatten, aber um viertel nach 11 ca. war dann Abfahrt.

Rückfahrt hat sich ziemlich gezogen, war aber auch ganz entspannt - die beiden hinter mir waren der Brüller. Und vom Sitznachbarn gab es glücklicherweise ne Aspirin-Spende und lecker Mettwurst. („Vom Metzger auf der Leipziger! Kann ich nur empfehlen!“ smile: Etwas später dann noch den Liveticker M1-BVB verfolgt und durchgegeben. Kurz nach 18 Uhr endlich wieder in Frankfurt angekommen! Auf der Bahnhofs-Toilette dann noch Pokal-Auslosung verfolgt. Eigentlich wollte ich dann noch in die Eissporthalle, war schon an der Konstabler, hab dann aber gemerkt, dass ich mit Gepäck abladen etc. viel zu spät kommen würde, also doch lieber wieder umgedreht.

Letztendlich um 20:15 nach 40 Stunden wieder daheim gewesen.

Fazit:
Schöne Auswärtsfahrt. Stimmung und Feierlaune abends 1000x besser als im Stadion. Mythos St. Pauli ansonsten nicht so wirklich bei mir angekommen. Und das Wichtigste: AUSWÄRTSSIEG!!!

Bilder
#
DreamTeam03 schrieb:
DerBaron schrieb:

Hab auch nur gut 50% des Spiels gesehen, aber ist doch im Steher egal?!
Wer soll denn sonst die Stimmung machen und supporten? Wenn man gut sehen will, soll man auf die Sitzplätze gehen!

Sorry, aber das sehe ich anders! Habe generell nichts gegen die Fahnen!

Wenn der Block aber generell schon so beschissen ist, so dass man kaum was sieht, dann sollte man als Fahnenschwenker so viel Fingerspitzengefühl haben und die Dinger nicht ausgerechnet immer bei einem viel verprechenden Freistoss oder einem Konter schwenken.

Ich fahre auswärts um das Spiel zu sehen UND die Mannschaft zu supporten und nicht um die Tore zum ersten Mal im TV zu sehen...  

Wie gesagt, Karte umdrehen und mal lesen. Da steht zu 100% das man mit Sichtbehinderungen zu rechnen hat. Nichts gegen dich, aber damit muss man rechnen..
#
Snuffle82 schrieb:

Stimmung war schon wesentlich besser, „mau“ würde ich aber auch nicht behaupten.
(Nebenbei bemerkt halte ich „high again/Hanfblatt-Choreos“ mit Rauch genauso überflüssig wie „Scheiß Sommerzeit!“ Völlig schnuppe was dahinter steckt oder nicht …)

"High Again" kann man übrigens - mit Blick auf die Tabelle - auch in zweierlei Hinsicht verstehen!
Die erste Halbzeit fand ich im Übrigen stimmungsmäßig komplett beschissen, Halbzeit 2 war phasenweise für den Block ziemlich gut, ansonsten ok. Von St.Pauli hätte ich eigentlich mehr erwartet als ca. 5 Polit-Choreos und -Spruchbänder..
#
Also,ich fand Pauli insgesamt nett,aber nicht überragend.
Die Stimmung war in der ersten Halbzeit tatsächlich nicht sooo toll. Zumindest nicht bis zum Ausgleich. Danach fand ichs ganz gut; die zweite HZ war auch in Ordnung. Allerdings war der Block auch sehr langgezogen und ohne Überdachung geht auch viel Akustik verloren.

Die Blockfahne fand ich gut,ebenso wie den passenden Spruch. Das "High Again" kann man meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht interpretieren. Richtig gut fand ich den Effekt des Rauches Vor allem das Grün fand ich optisch ansprechend.
Genial fand ich auch das Spruchband nach der HZ. Meiner Meinung nach ein netter Seitenhieb zum Thema Politik (welcher Art auch immer) in der Kurve bzw. im Fussball.
#
Maxfanatic schrieb:
Snuffle82 schrieb:

"High Again" kann man übrigens - mit Blick auf die Tabelle - auch in zweierlei Hinsicht verstehen!

Kann man. Gut finden, muss man es aber dennoch nicht.  
#
Wir waren mit dem EFC SGE4EVER unterwegs.
Treffen um 5 Uhr in Waldlaubersheim, also 3:20 Uhr aufstehen und nach Waldlaubersheim fahren.
Von dort ging es dann los und man steuerte die nächsten Einstiegsorte an.
Nach einer langen Fahrt kamen wir dann gegen 13 Uhr am Hotel an und bezogen die Zimmer.
14 Uhr gings dann Richtung Stadion wo man nach kurzer Kontrolle der mitgebrachten Doppelhalter in den Block konnte.
Die Choreo war meiner Meinung nach gelungen, durch den Rauch wurde es dann kurzzeitig aber ziemlich dunkel unter Plane und man sah rein gar nichts mehr.  
Stimmungstechnisch gings ja recht schleppend los endete aber ganz gut, der Regen gegen Schluss hätte aber ja nicht unbedingt sein müssen, naja egal, der Weg zum Hotel nach dem Spiel wurde ja auch zu Fuß durch den Regen angetreten.
Im Hotel angekommen erstmal Sportschau geschaut und festgestellt, das Pauli ja sogar ne rote Karte bekam.  
Danach kurz was essen und wir konnten nichtmehr, gegen 23 Uhr überkam uns die Müdigkeit und der Tag war rum.
Nächsten morgen akzeptables Frühstück und wieder in den Bus Richtung Heimat. Gegen 21:30 waren wir dann auch wieder daheim im Saarland.
Alles in Allem eine schöne Auswärtsfahrt mit den SGE4EVER Leuten!

Gruß
Matze
#
wir fuhren mit SGE4ever - eine super gut organisierte Fahrt, alle Zeitpläne wurden eingehalten, so dass wir 13h in HH ankamen; auf´s Zimmer und dann zu Fuß zum Stadion.
Ist schon ne andere Welt, so um´s Millerntor herum und das Stadion selber ..aber es hat was ...
wir liefen entspannt mal drum herum, bis wir dann an der Stelle ankamen wo wir dachten, ahhh - viele nette Helfer in blau postioniert, hier sind wir wohl richtig  
dann rellativ zügig am Einlass durchgekommen und im B N5 gestanden.
Gänsehautfeeling pur, als " Im Herzen vo Europa" gespeilt wurde..etwas überrascht die lauten Paulaner wahrgenommen - zumindest in der ersten Hz schien das so, aber dann durch eine super Steigerung unsrer Elf mit einer genauso gesteigerten Supportstimmung erwiedert. Ich fand in der 2.HZ waren wir deutlich lauter und impulsiver als St.Pauli´s Fans...Den Sieg feierten wir dann in dem " Schellfischposten" (da wird auch immer "Ina´s Nacht" gedreht ) sehr zu empfehlen !! Anschließend noch die Haifischbar besucht um dann als erster auf dem Fischmarkt ein frischen Fischbrötchen zu genießen.Lecker !!!
11h pünktliche Abfahrt , 18h FFM erreicht. War ein sehr schönes Erlebnis wieder einmal ...

#
Flea schrieb:
DerBaron schrieb:

Hab auch nur gut 50% des Spiels gesehen, aber ist doch im Steher egal?!
Nein, ist es nicht. Ich mache zwar ebenfalls Stimmung, bin aber in erster Linie wegen des Spiels beim Fußball. Und wenn mir einer über Minuten hinweg bei einem spannenden Spiel vor der Nase rumwedelt halte ich es für angemessen, das auch mal anzusprechen.

Seh ich auch so. Was seid ihr denn für Fans, wenn euch Fahnenschwenken das ganze Spiel wichtiger ist, als mal das Spiel zu sehen? Fahnen vor dem Spiel sehr gerne, aber während des Spiels bitte wegpacken bzw. nur nach Toren schwenken.
#
eagleadler92 schrieb:
Was seid ihr denn für Fans, wenn euch Fahnenschwenken das ganze Spiel wichtiger ist, als mal das Spiel zu sehen?

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, ich fahr nicht ins Stadion um mir die hübschen Fahnen anzusehen...  ,-)
Sondern um die Stimmung zu erleben, das Spiel zu sehen und unser Team zu feiern.
Steht es Dir zu mein Fandasein in Frage zu stellen? How about.... NO!!!
#
DerBaron schrieb:
eagleadler92 schrieb:
Was seid ihr denn für Fans, wenn euch Fahnenschwenken das ganze Spiel wichtiger ist, als mal das Spiel zu sehen?

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, ich fahr nicht ins Stadion um mir die hübschen Fahnen anzusehen...  ,-)
Sondern um die Stimmung zu erleben, das Spiel zu sehen und unser Team zu feiern.
Steht es Dir zu mein Fandasein in Frage zu stellen? How about.... NO!!!

Du hättest Dich doch umstellen können?
Oder Sitzplatz ist auch cool.
Sky liefert das Spiel übrigens in super Qualität, ohne Fahnen!

Mich stören in heißen Szenen auch manchmal die Fahnen, weil man nix oder nur sehr schlecht sieht. Klar könnte ich dann in diesem Moment auch die Fahnenschwenker, vermutlich unter tosendem Applaus der Nichts-Sehenden, erwürgen.

Aber wir haben schon genug Kommerz im Waldstadion! Also lasst die Kurve leben und stellt Eure Interesse hinten an. Viele Fans, mich eingeschlossen, machen dieses doch auch!
#
B-W-X schrieb:

Aber wir haben schon genug Kommerz im Waldstadion! Also lasst die Kurve leben und stellt Eure Interesse hinten an. Viele Fans, mich eingeschlossen, machen dieses doch auch!
Was hat es mit Kommerz zu tun, wenn man gerne das Spiel sehen möchte?

Ich bin da eigentlich sehr tolerant. Aber das in Pauli war extrem nervig. Vor allem auch, weil man sich nicht so einfach woanders hinstellen konnte.

Vielleicht bin ich da stur, aber ich für mich stelle mein Interesse die Eintracht zu sehen nicht hinten an.  
#
mich haben die riesen fahnen auch etwas genervt..da bin ich schon extrem nervös,wenn ich im block stehe,das spiel tut sein übriges dazu..grad nach dem knappen 2:1..und dann steht man im block und sieht nicht mehr alle situationen und hat ständig das gefühl, man bekommt das spiel kaum noch mit

ich wär am liebsten gestorben vor nervosität*Gg
#
nur kurz:

Ich fands genial, bin aber auswärts auch selten dabei. Beeindruckend unsere Stimmung, beeindruckend auch, dass die "Im Herzen von Europe" gespielt haben... Hut ab. In dem Zusammenhang schliesse ich mich dann auch "Sch... St. Pauli"-Rufen nicht an. Aber das ist wohl so in der Fan-Szene...

Aber schlechte Verlierer sind auch die Paulianer: wir hätten ne Schauspielertruppe. Hallo?! Russ fast das Bein gebrochen, Ochs fast das Auge ausgestochen... Ganz objektiv: das war alles ok mit den Kärtchen - auch der Elfer war ok...

Kuzorra
#
Kuzorra schrieb:
nur kurz:
Hallo?! Russ fast das Bein gebrochen, Ochs fast das Auge ausgestochen...

Kuzorra

Man könnte glauben, dass Du für die Bildzeitung die Schlagzeilen schreibst.  
#
nordic_eagle schrieb:
Was ist das denn hier für ne Fahne auf dem Bild? Oder darf man sowas nicht fragen?

http://www.eintr8-4ever.de/4images/details.php?image_id=9597

Das ist der Zustand nach der Bierfahne ...    
#
Hinfahrt im Bus ganz angenehm lustig wurds als uns auf einmal 5 NBG Busse überholt ham und so bescheuert rübergegafft haben. Um halb 3 waren wir da, noch nen Astra probiert (merkwürdiger geschmack)dann in Block ...
Komischerweise ham die Ordner da überhaupt keine karten kontrolliert. Dann den Sieg im Block gefeiert
Abends noch bis 4:00 auf die Reeperbahn und morgens um halb 12 richtung ffm aufgebrochen. Gegen 19:00 Uhr hatte uns die geilste stadt der welt wieder
#
nordic_eagle schrieb:
Was ist das denn hier für ne Fahne auf dem Bild? Oder darf man sowas nicht fragen?

Das ist eine Fahne der Paulianer. Auch wenn die zu blöd sind, die richtig zu halten, kann man den Text schon erkennen.
#
janaage01 schrieb:
nordic_eagle schrieb:

Das ist eine Fahne der Paulianer. Auch wenn die zu blöd sind, die richtig zu halten, kann man den Text schon erkennen.

Aber nur mit ganz viel Fantasie.. Musste eben richtig nachdenken.

FFM - Hauptstadt des (V)Erbrechens
#
Partystimmung schrieb:
janaage01 schrieb:
nordic_eagle schrieb:

Aber nur mit ganz viel Fantasie.. Musste eben richtig nachdenken.

FFM - Hauptstadt des (V)Erbrechens

Gut lesbar ist es. Also schon 1x hinschauen ist mir das sofort aufgefallen ohne lange nachzudenken. Ich empfehle dir dringend einen Augenarzt

Teilen