>

Wie stelle ich eine Mannschaft ein?

#
In folgendem interview:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,475486,00.html

steht geschrieben:

"Er gab uns durch seine Art, mit uns zu reden und uns spielen zu lassen, ein unheimlich gutes Gefühl."

Ich glaube genau hier liegt der Hund begraben.
Dieses gute Gefühl scheint ein Grossteil der Mannschaft nicht zu haben und wenn ich Herrn Funkel beim Training sehe, erinnert mich das eher an selbstherrliche Gutsherrenart, der mit seinen Spielern nur über Anwälte kommuniziert.

Ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass Herr Funkel die Mannschaft so pushen kann, dass sie die Liga hält.
Spielerisch ist mit seinem System eh nix mehr zu holen und Motivationstechnisch ist Funkel nicht der Typ dazu.

Ich weiss nicht, wann ich das letzte Heimspiel der Eintracht verpasst habe, aber aktuell kann ich mir nicht vorstellen zum Spiel gg Bochum ins Stadion zu gehen.
Da wird eine immer dürftigere Leistung abgeliefert und hinterher höre ich, dass wir die Klasse sicher halten werden.
Solchen Realitätsverlust kann ich nicht mehr ertragen!
#
Musstest du dich deshalb extra anmelden???
#
niemainz schrieb:
Musstest du dich deshalb extra anmelden???




Geht das auch ohne sich anzumelden?
#
sternschuppen schrieb:
niemainz schrieb:
Musstest du dich deshalb extra anmelden???




Geht das auch ohne sich anzumelden?


#
sternschuppen schrieb:
niemainz schrieb:
Musstest du dich deshalb extra anmelden???




Geht das auch ohne sich anzumelden?


Erzähl es doch deinen Arbeitskollegen und belästige uns doch net damit
#
Moin,

kennt Ihr dies irgendwoher?

3.5.: Wenn ihr Eurer Meinung nach "überflüssige" Beiträge bemerkt, gebt uns kurz Nachricht (über den schwarz-gelben "Atom-Button" rechts in jedem Beitrag) oder ignoriert diese Beiträge. Ohne weitere Beachtung werden diese schnell verschwinden.

Wenn nicht, dann schaut Euch doch mal die Netiquette an!


Grüße,

ZoLo
(Moderator)
#
„Siegermentalität und Leidenschaft habe ich nur auf der Tribüne gesehen“, fand Peter Fischer harte Worte für den schwachen Auftritt der Adlerträger.

Eintracht-Präsident Peter Fischer betrieb gar Tiefenpsychologie: "Die Cottbuser sind mit breiten Schultern eingelaufen. Von dem war bei uns nichts zu sehen und zu spüren.

Ich denke so haben es die meisten am Samstag gesehen. Unsere Mannschaft geht einfach nicht selbstbewußt genug in die Heimspiele, was in meinen Augen daran liegt, dass man bereits vor dem Spiel meistens schon Ausreden dafür sucht, falls es nicht klappt.
#
Dieser Fan vom Adlerhorst gestern im Heimspiel, hat Funkel genau die Frage gestellt, welche den meisten hier und auch im Stadion bewegt.
Die Antwort des Herrn Funkel lässt bei mir die Hoffnung auf den Nullpunkt sinken.
Wenn du nun noch paar Spieler hast, die beim Abstieg ablösefrei den Verein verlassen können, dann wundert mich dieses "Rumgegurke" auf dem Rasen nicht mehr.
Ich glaube, die nehmen Funkel längst nicht mehr ernst.
Ama versucht mal etwas Stimmung reinzubringen, um den Einen oder Anderen aufzuwecken. Das hat Funkel so gnadenlos abgebügelt, dass es mir vorkam, als wollte er zeigen, wer hier der Chef ist.
Das war schon eine schallende Ohrfeige für Ama.
Sry, aber so wird das nix
#
sternschuppen schrieb:
In folgendem interview:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,475486,00.html

steht geschrieben:

"Er gab uns durch seine Art, mit uns zu reden und uns spielen zu lassen, ein unheimlich gutes Gefühl."

Ich glaube genau hier liegt der Hund begraben.
Dieses gute Gefühl scheint ein Grossteil der Mannschaft nicht zu haben und wenn ich Herrn Funkel beim Training sehe, erinnert mich das eher an selbstherrliche Gutsherrenart, der mit seinen Spielern nur über Anwälte kommuniziert.

Ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass Herr Funkel die Mannschaft so pushen kann, dass sie die Liga hält.
Spielerisch ist mit seinem System eh nix mehr zu holen und Motivationstechnisch ist Funkel nicht der Typ dazu.

Ich weiss nicht, wann ich das letzte Heimspiel der Eintracht verpasst habe, aber aktuell kann ich mir nicht vorstellen zum Spiel gg Bochum ins Stadion zu gehen.
Da wird eine immer dürftigere Leistung abgeliefert und hinterher höre ich, dass wir die Klasse sicher halten werden.
Solchen Realitätsverlust kann ich nicht mehr ertragen!



Du scheinst ja sehr nah am Geschehen zu sein. Was Du alles über FF und seine Motivationskünste weißt und vor allem, daß er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Da mußt Du ja sogar die Spieler richtig gut kennen. Bin echt neidisch, so gut kenne ich die alle leider nicht.      
#
sternschuppen schrieb:
Ama versucht mal etwas Stimmung reinzubringen, um den Einen oder Anderen aufzuwecken. Das hat Funkel so gnadenlos abgebügelt, dass es mir vorkam, als wollte er zeigen, wer hier der Chef ist.
Das war schon eine schallende Ohrfeige für Ama.

Die "Ohrfeige" hat sich der Ama redlich verdient, der soll erstmal Leistung bringen bevor er jedesmal seinen Schädel in eine Kamera hält und dort in aller Öffentlichkeit rumkritisiert.
#
team-adler schrieb:


Du scheinst ja sehr nah am Geschehen zu sein. Was Du alles über FF und seine Motivationskünste weißt und vor allem, daß er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Da mußt Du ja sogar die Spieler richtig gut kennen. Bin echt neidisch, so gut kenne ich die alle leider nicht.        


Ich kenne die auch nicht, habe mir aber in letzter Zeit genug Trainingseinheiten angesehen und kann auch bei Interviews im Fernsehn hinhören.
#
Leistung bringen ?
Wie denn wenn FF mit einen echten Stürmer spielt ?
Ama ist und bleibt ein Stürmer der ins Zentrum gehört.
Nachdenken hilft vielleicht auch manchmal !
Ama hat schön Recht der sagt was alle anderen denken
#
propain schrieb:

Die "Ohrfeige" hat sich der Ama redlich verdient, der soll erstmal Leistung bringen bevor er jedesmal seinen Schädel in eine Kamera hält und dort in aller Öffentlichkeit rumkritisiert.


Ama ist aktuell eigentlich der Kapitän.
Wenn ich selbigen vor einem grossen Publikum zum Hanswurst mache, sagt das aus meiner Sicht vieles aus!
#
Also ich war bis zur letzten Saison 14 Jahre lang Jugendtrainer und kann feststellen, dass selbst bei optimaler Einstellung der Spieler / Mannschaft auf dem Platz nicht immer das wiedergegeben wird, was man vermittelt hat.
Woran das letztendlich liegt, wissen die Spieler oft selber nicht, befragt man sie mal nach einem Spiel. Alle nehmen sich vor zu kämpfen, gewinnen aber keinen Zweikämpfe. Hundert mal predigt man vor dem Spiel, dass das Spiel ohne Ball außerordentlich wichtig ist. Läuft das Spiel, haben die Spieler vieles vergessen.  Vermutlich liegt es daran, dass sie sich mehr mit den Stärken ihrer Gegner beschäftigen, als denn mit den eigenen. Deswegen halte ich es auch für fatal, dass FF wirklich und ausnahmslos jeden Gegner stark spricht, anstatt seinen eigenen Jungs ihre Stärken aufzuzeigen.
#
die leute, die hier rumheulen, weil sie eventuell mal nach jahren wieder nicht ins stadion wollen, sind fehl am platz: die langjährige erfahrung zeigt meistens, dass dann, wenn man vorher eigentlich absolut NICHT hin will, die spiele am besten laufen!!!!
und außerdem feiern wir uns selbst, wenns spiel "mal wieder" nicht so läuft + helfen damit der truppe, die talsohle zu durchschreiten + außerdem kommen wir auch in liga 2, wenns denn wirklich sein müßte.
im moment gibts kein grund, bereits jetzt an das nächste november-heimspiel bei regen und nebel gegen vfl osnabrück zu denken!!!! ,-)
#
sternschuppen schrieb:
team-adler schrieb:


Du scheinst ja sehr nah am Geschehen zu sein. Was Du alles über FF und seine Motivationskünste weißt und vor allem, daß er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Da mußt Du ja sogar die Spieler richtig gut kennen. Bin echt neidisch, so gut kenne ich die alle leider nicht.        


Ich kenne die auch nicht, habe mir aber in letzter Zeit genug Trainingseinheiten angesehen und kann auch bei Interviews im Fernsehn hinhören.


Interviews kann man so oder so interpretieren.
Ama ist logisch unzufrieden, aber vllt. ja auch nur, weil er auf der Bank sitzt. Andere Spieler sind vllt. auch unzufrieden, weil sie auf der Bank sitzen. Wer weiß das schon? Dass man unzufrieden ist, wenn man verliert oder nicht spielen darf, dürfte man wohl annehmen. Aber ich behaupte mal trotzdem, daß Du nicht so nah bei der Mannschaft bist, um beurteilen zu können, wie man sie motiviert und ob FF sie erreicht. Deine Trainingsbesuche in Ehren, aber es gehört wohl etwas mehr dazu, um eine Mannschaft zu kennen. Deine Überschrift ist sowieso für die Füße. Wie stelle ich EINE Mannschaft ein?
Von Mannschaft zu Mannschaft und von Spiel zu Spiel anders.
#
Ob es in einer Mannschaft stimmt oder nicht, ob der Trainer sie noch motivieren kann oder nicht, können eigentlich nur die direkt Beteiligten selbst sagen. (Außer man heißt Udo Lattek, der weiß alles   ) Ist einer von uns in der Kabine vor dem Spiel und hört was da besprochen wird?? Wissen wir was die Spieler wirklich über den Trainer denken?

Von daher wäre ich mit Aussagen wie........"der Trainer kann die Mannschaft nicht mehr motivieren......" eher zurückhaltend.
#
Friendly_Fire schrieb:
Also ich war bis zur letzten Saison 14 Jahre lang Jugendtrainer und kann feststellen, dass selbst bei optimaler Einstellung der Spieler / Mannschaft auf dem Platz nicht immer das wiedergegeben wird, was man vermittelt hat. Woran das letztendlich liegt, wissen die Spieler oft selber nicht, befragt man sie mal nach einem Spiel. ...
Deswegen halte ich es auch für fatal, dass FF wirklich und ausnahmslos jeden Gegner stark spricht, anstatt seinen eigenen Jungs ihre Stärken aufzuzeigen.

Auch ich war fast zehn Jahre lang Fußballtrainer. Ich muss mich immer wundern, wenn hier von Motivation etc. gesprochen wird. FF wird vorgeworfen, er könne nicht motivieren. Motivation im Sinne der Ausprägung von Trainern wie Neururer & Co. ist etwas, das sich sehr schnell abnutzt. Wir kennen die typischen Feuerwehrmänner wie damals auch Berger oder Magath bei der Eintracht. Auf der anderen Seite gibt es die Fachleute wie Thomas Schaaf, Ottmar Hitzfeld oder auch Thomas von Heesen, die nicht unbedingt als Motivatoren gelten.

Über die Jahre hinweg ist fachliche Kompentenz wichtiger als große Motivationskünste, wie man später auch bei Stepanovic gesehen hat.
Und das ist auch der Bogen zur Einstellung vor dem Spiel. Sicher kann man motivieren - in besonderen Situtationen. Ansonsten nutzt sich das ab. In allen anderen Fällen ist es akribische Feinarbeit: die Schwächen des Gegners aufdecken und den Spielern vermitteln (wir kennen das ja von der WM mit Urs Siegenthaler, was uns entscheidende Vorteile beschert hat - klar, hat da aber auch ein gehöriges Maß Motivation mitgespielt). Klar ist nur: die Möglichkeiten zur Motivation, wie sie hier verstanden wird, ist (zeitlich) begrenzt. Motivieren kann aber auch, die Mannschaft nicht schlecht zu reden (die Spieler sehen: der Trainer steht zu uns), einen einzelnen Spieler in Einzelgesprächen in seinen Fähigkeiten zu bestärken usw.
Dies sind allerdings Dinge, die wir z.B. bei FF nur schwer beurteilen können.

Ich würde bei der Einstellung der Mannschaft die Taktik und die Einstellung auf den Gegner im Vordergrund sehen. Motivation kann im Einzelfall dazu kommen. Fakt ist: auch mit der besten Einstellung kann ein Spiel verloren gehen - auch gegen einen vermeintlich gleichwertigen Gegner, gegen den man zu Hause spielt.
#
arminho schrieb:

... Ich muss mich immer wundern, wenn hier von Motivation etc. gesprochen wird. FF wird vorgeworfen, er könne nicht motivieren...


Bei dem Pokalspiel gegen Köln ist es mir zum ersten mal aufgefallen, dass die Mannschaft  blutleer und ohne Emotionen auf den Platz kommt.
Mittlerweile zieht sich das wie ein roter Faden durch die Rückrunde.

Spielerisch ist das mal garnix. Da passt kaum ein Doppelpass oder einstudierte Spielzüge.
Wenn das alles ist, was die Mannschaft zu leisten im Stande ist, dann habe ich sie Masslos überschätzt!
Also Frage ich mich, woran liegt es?
Streit kickt völlig lustlos, Meier, Thurk, Ama, Huggel und Reinhard total formlos.
Bei Auswechslungen werden durch den Trainer falsche Zeichen gesetzt und Spiele werden so noch aus der Hand gegeben.
Das sind keine Zufallserscheinungen mehr, dass hat traurigerweise schon System


Teilen