>

Eure Erlebnisse aus Köln

#
Nach unserem Auswärtsspiel in Köln in unserer ersten Abstiegssaison habe ich mir eigentlich geschworen, nicht mehr nach Köln zum Fußball zu fahren. Von Kumpels dann aber doch breit schlagen lassen. Leider. Hat sich nix geändert. Um eins klar zu stellen: Ich mag Köln als Stadt, es gibt viele entspannte Leute, hübsche Mädels und Kölsch trinke ich auch gerne, daher bin ich echt gerne dort. Aber beim Fußball ist es immer scheiße. Allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion zu kommen ist ne mittlere Katastrophe. Auf dem Hinweg in ner Straßenbahn 40 Minuten vom Hbf zum Stadion gebraucht, auf dem Rückweg dann 1 Stunde und 20 Minuten in ner völlig überfüllten Straßenbahn.  Traumhaft!

Zudem hat sich an der Intelligenz der Kölner Fußball-Anhänger in den letzten 14 Jahren leider auch nicht wirklich was geändert. Ständig auf irgendwelche Klappspaten getroffen, die sinnfrei provoziert haben und sich einfach nur daneben benommen haben. Das neue Stadion in Köln finde ich an sich gar nicht so schlecht, aber das drum herum nervt gewaltig. Durch willkürliche Absperrungen musste man ständig über aufgeweicht Wiesen laufen, Ordner unfreundlich und FC-Anhänger extrem anstrengend.

Köln jederzeit wieder, aber erst mal nicht mehr zum Fußball.
#
bernie schrieb:
Naja, das haben schon einige Leute mitbekommen, dass Sandeimer (die standen da um ggf Bengalos zu löschen) von den Ordnern in den Block geworfen wurden. Von daher verrät man da kein Geheimnis.

ich weiß was wir machen könnten. Wir könnten vom 1. FC Köln eine Stellungnahme verlangen, da hatten wir doch letztens noch so einen riesen Erfolg mit. Insbesondere ja auch die Fanbetreuung, allen voran der Herr V. Falls es dann immer noch kritische Stimmen gibt kannst du ja zum Schutz des Herrn V. hier wieder positive Worte finden und alles wird gut!!
#
Robunz schrieb:
bernie schrieb:
Naja, das haben schon einige Leute mitbekommen, dass Sandeimer (die standen da um ggf Bengalos zu löschen) von den Ordnern in den Block geworfen wurden. Von daher verrät man da kein Geheimnis.

ich weiß was wir machen könnten. Wir könnten vom 1. FC Köln eine Stellungnahme verlangen, da hatten wir doch letztens noch so einen riesen Erfolg mit. Insbesondere ja auch die Fanbetreuung, allen voran der Herr V. Falls es dann immer noch kritische Stimmen gibt kannst du ja zum Schutz des Herrn V. hier wieder positive Worte finden und alles wird gut!!

Nö, das mach ich diesmal und es fällt mir leicht. Sehr leicht. Ist ja auch prima, sesselfurzend hier im Netz den virtuellen Finger zu heben und Scheixxdreck auf die Fanbetreuung zu werfen...

Geflissentlich überlesen hast du schon, dass bereits drei Ordner festgenommen wurden, oder? Das nun ein Verfahren eröffnet wird, denn Videos von den Vorfällen sind vorhanden. Da wird noch genug passieren, aber nun ist es ein schwebendes Verfahren. Und natürlich ist da auch die Fanbetreuung involviert.

Aber klar, Herr V., wie du Ben Vogts nennt, soll gefälligst selbst handeln, sich in Köln aus Protest in nem roten Zelt anketten oder die Ordner in Köln selbst bestrafen, bis es Gerechtigkeit in der Welt gibt.

Und zu Leverkusen, dass nichts aber auch gar nichts mit den aktuellen Vorfällen zu tun hat... Nur weil jemand eine Unterschrift unter einen "diplomatischen Brief" setzen muss, heißt das nicht, das nicht im Hintergrund ganz andere Worte fielen, andere Maßnahmen versucht wurden und überhaupt viel mehr gemacht wurde, als wir es uns überhaupt vorstellen können. Aber wen interessiert dies schon. Ich finds auch traurig, dass die Fanbetreung nicht nach Leverkusen gefahren ist, die Verantwortlichen nicht mit Kabelbindern gefesselt hat und nach Frankfurt in ein rotes Zelt gebracht hat...  

#
was soll der müll mit ner stellungnahme????
was versprichst du dir davon????
#
Ergebnis und Ornder-Aktion total fürn *****, Köln-Like... aber war die Stimmung sooo schlecht?

Fande S-G-E mit Oberrank sehr gut, auch das Eintracht---- Frankfurt fand ich laut.

Eventuell trüb das Bild, da ich von vielen "Sängern" umgeben war.

Köln ist und bleibt fussballtechnisch einfach eine Scheißstadt. Auch stimmungstechnisch waren die so schlecht wie in keinem anderern Jahr. Meine Meinung.
#
Larruso schrieb:
Köln ist und bleibt fussballtechnisch einfach eine Scheißstadt. Auch stimmungstechnisch waren die so schlecht wie in keinem anderern Jahr. Meine Meinung.

Meine auch. Die Südkurve sah aus wie die Heimkurve in Hoffenheim. Ein Trauerspiel.
#
Achso, nochwas.

Danke an die "nette" Polizeibeamtin, die mir vollkommen übertrieben und ohne ersichtlichen Grund meinen kleinen "Beruhiger" aus der Hand schlug und ein Kollege mich noch darauf hinwies, das er mich eigentlich anzeigen müsste.
Nach einem beherzten Lacher meinerseits merkte er auch, wie lächerlich die ganze Aktion war.

Kölner, Ihr könnt mich mal...
#
In keinem Stadion war ich auswaerts oefter als in Koeln in den letzten 20 Jahren. Und nirgendwo nerven mich Niederlagen mehr. Verdammte Scheixxe. Dieses Spiel haetten wir nie verlieren duerfen. Wann stopfen wir diesen groessenwahnsinnigen Karnevalsdeppen mal Ihr vorlautes Maeulchen? Koeln hat in der ersten Halbzeit mit den schlechtesten Fussball gespielt, den ich jemals in der 1. Liga gesehen habe. Unfassbar, dass wir da kein Kapital draus schlagen konnten.

Bin immer noch stinksauer.
#
http://www.polizei-nrw.de/presseportal/behoerden/koeln/article/meldung-101212-121858-38-1113.html

dass ich nicht lache, der letzte absatz ist ja absolut lächerlich!!!!!!!
#
gereizt schrieb:

Und zu Leverkusen, dass nichts aber auch gar nichts mit den aktuellen Vorfällen zu tun hat... Nur weil jemand eine Unterschrift unter einen "diplomatischen Brief" setzen muss, heißt das nicht, das nicht im Hintergrund ganz andere Worte fielen, andere Maßnahmen versucht wurden und überhaupt viel mehr gemacht wurde, als wir es uns überhaupt vorstellen können. Aber wen interessiert dies schon. Ich finds auch traurig, dass die Fanbetreung nicht nach Leverkusen gefahren ist, die Verantwortlichen nicht mit Kabelbindern gefesselt hat und nach Frankfurt in ein rotes Zelt gebracht hat...  

Spekulatius?
#
AssistDevice schrieb:
gereizt schrieb:

Spekulatius?

Nein. Persönliches Gespräch, das ich nicht wiedergebe. Dass das offizielle Ergebnis niemanden glücklich macht, ist ja keine Frage und Überraschung. Übrigens kann sich jeder selbst an die Fanbetreuung wenden oder sie beim Spiel beim Fantreff ansprechen.
#
gereizt schrieb:
AssistDevice schrieb:
gereizt schrieb:

Spekulatius?

Nein. Persönliches Gespräch, das ich nicht wiedergebe. Dass das offizielle Ergebnis niemanden glücklich macht, ist ja keine Frage und Überraschung. Übrigens kann sich jeder selbst an die Fanbetreuung wenden oder sie beim Spiel beim Fantreff ansprechen.  

persönliche gespräche gehören hier auch nicht hin..aber eine suboptimale außendarstellung, auch der betroffenen parteien, lassen eben spekulationen zu..sicher nicht hilfreich im miteinander...ok..hier OT
#
Calli_09 schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Also, die Ordner waren gestern das Letzte. Es fing an, dass man uns in keinen Eingang lassen wollte und von einem Eingang zum anderen und wieder zurückgeschickt wurde. Das Problem haben wir dann schnell gelöst, in dem uns ein Polizist begleitete und die Ordner mal aufforderte die Leute ins Stadion zu lassen. Die Einlasskontrolle war ein Witz. Erst kann man denen beim Kontrollieren die Schuhe besohlen und als dann zig Tausend etwas genervt waren, wurde auf Druck der Polizei endlich mal ein zweiter Eingang geöffnet.

Im Block dann der nächste Idiot. Ein ordner schloß die Tür zum Treppenaufgang, so dass viele im Eingangsbereich standen und es weder vor noch zurückging. Irgendwann hat der dann wohl mal die Meinung gesagt bekommen und öffnete endlich wieder die Türe. Im Block oben angelangt, wurde hinter uns die Tür abgeschlossen. Da werden wohl noch rechtliche Konsequenzen für den Ordner folgen.
Dann die Prügelei im unteren Teil des Blocks und später dann die prügelnde Ordnerherde an der Eckfahne. Da geb ich nicht nur den Ordnern die Schuld, da man da wieder gemerkt hat, dass auch viele "Fans" dabei waren, die wohl nur wegen solchen Vorfällen angereist waren und sich durch den Block nach unten boxten, um da mal mitzumischen.Ansonsten muss ich sagen, dass die Polizei, bis auf dass Einsperren der Fans, nach dem Spiel, einen recht guten Job gemacht hat. Vorallem hat man gestern auch einige Ordner hopps genommen, was dann doch sehr erfreulich war, wenn man gesehen hat, wie die sich aufführten. Weiter wurden wir aber von Seiten der Polizei freundlich mit mit dem nötigen Respekt behandelt.

Womit rechtfertigst du diese Aussage? Würdest du still stehen, wenn ein Ordner sonst was mit dir macht? Wenn vllt ein Freund zusammengeschlagen wird von einem Ordner?
Sicher nicht, das kannst du mir nich erzählen.

Womit ich sowas rechtfertige? Muss ich das? Wenn jemand von oben nach unten durch den Block rennt, keine Rücksicht auf andere nimmt und dabei Sprüche kommen wie "Endlich gehts rund"?

Kumpels von mir standen ebenfalls unten. Aber das ist für mich kein Grund mich aufzuführen wie die Axt im Walde und die Gesundheit von anderen Fans zu gefährden.
#
Mal ne positive Ergänzung:
Am Landhaus Kuckuck konnte man gut in netter Athmosphäre vorm Spiel einen trinken.
Und nebendran war ne Imbissbude, deren Angbeot durchaus annehmbar aussah.
Geh ich in 10 Jahren nach dem nächsten Aufstieg der Ziegen wieder hin.  
#
reggaetyp schrieb:
Larruso schrieb:

Meine auch. Die Südkurve sah aus wie die Heimkurve in Hoffenheim. Ein Trauerspiel.

komisch - in den Medien ist doch immer von der Superstimmung in Köln die Rede...die können nur eigene Spieler auspfeifen (Freis) oder nach der Führung sich über den Gegner lustig machen
#
Dann will ich auch mal meine Eindrücke vom Spiel dazugeben:

An- und Abreise: Anreise ziemlich ruhig, keinen Stau und genug Luft bis zum Spiel gehabt. Einzig die Ordner haben unseren Bus 10 Minuten lang ums Stadion geleitet...Die Abreise war eigentlich auch recht ruhig, nur der Stau nach dem Spiel hat genervt. In der Nähe vom Stadion noch viel grün-weiß und Blaulicht, was sich dann aber schnell auflöste.

Stimmung: Anfangs noch recht gut, wurde sie nach den Vorfällen mit dem Ordnungspersonal eher schlecht als recht. Maddin und Dino haben versucht zu retten, was noch zu retten war.

Vorfälle mit den Ordnern: Völlig geisteskrank, sich überhaupt mit 5 Ordnern in einen Block mit ca. 1000 Gästefans zu stellen, die eh schon als "assoziale Frankfurter" (Zitat Presse) bekannt sind, und dann noch Forderungen zu stellen. Ob jetzt 20 Leute auf dem Zaun stehen oder nicht, ist doch deren Sache!
Nach ungefähr 2-3 Versuchen, dies mit Worten zu lösen, schalteten sich auch unsere Capos ein und versuchten zu schlichten. Da die Ordner aber wohl weiter provozierten, kam es dann zu einer Auseinandersetzung - der Rest wurde hier bereits mehrfach erläutert. Maddin wies noch auf einen Ordner hin, der seinen Gürtel aus hatte und damit vermutlich zugeschlagen hatte - ansonsten steht hier schon alles weitere.

Zum Spiel selbst bleibt mir nicht mehr viel zu sagen, habe sowieso wenig mitbekommen, aber die zweite Halbzeit unseres Teams war echt grottig. So wird das nichts mit den 50 Punkten...

Sonstiges: Schöne Choreo zum 15jährigen Bestehen der Binding Szene. Außerdem hatten die Bengalos am Ende coole Farben.
Zur Polizeitaktik bleibt mir nicht mehr viel zu sagen. Unnötige Blocksperre, die spätestens auf dem Rasen eh wieder aufgelöst wurde. Was ich an solchen Taktiken nicht verstehe: Man will die Gästefans zusammen haben, spätestens nach 100 Metern hat man aber schon die Kontrolle verloren und jeder Depp kann hinzustoßen oder aus dem Mob rausgehen. Naja, man kennt sie ja...
#
Ich fahre immer mal wieder auf Auswärtsspiele mit und eins weiß ich nach Köln fahr ich so schnell nicht mehr.
Man was da am Einlass abging war ja wohl so idiotisch von der Ordner und Polizei Seite aus als auch von unseren Fans.
Wir (meine Frau nd ich) standen 15:10 am einzigen Eingang und versuchen normal in den Steher Block zu kommen aber es waren nur 4 Tore offen so das es sich staute.
Dann fingen ein paar Kölner Idioten von oben an Bier oder so runter auf uns zu schütten. Daraufhin kam die Polizei und regelte den Einlass. Das mit dem Bier passte aber einigen Eintracht Fans nicht so das sie sich reindrängen wollten und anfangen wollten sich zu prügeln. Also wurde noch mehr gestossen und getan und der Einlass wurde dadurch nur noch länger.
Endlich am Drehkreuz angekommen ging meine Karte nicht und ich mußte extra zu nem Ordner gehen während dessen wurde meine Frau drinne angepöbelt sie solle weiter gehen und sie wurde mich schon im Block wieder finden.
Im Block war es zwar ziemlich eng aber normal.
Bis das mit dem Ordner passierte der auf den Fan eintrat der am Boden lag. Da meinte der halbe Block er könnte jetzt da runter und den Ordner zusammen schlagen.
Ich mußte mich und meine Frau gut festhalten das wir nicht umfielen. Das wäre auch einigen anderen fast passiert.
Also ich finde nur bleibt mal im Block etwas ruhiger bei so was weil ausrichten könnt ihr eh nix und es gibt dann am Ende doch wieder nur Strafen für die Eintracht.
Ich fahre ins Stadion um die Eintracht zu supporten und für sonst nix.  
SGE4EVER
#
Chnieb schrieb:

Endlich am Drehkreuz angekommen ging meine Karte nicht und ich mußte extra zu nem Ordner gehen während dessen wurde meine Frau drinne angepöbelt sie solle weiter gehen und sie wurde mich schon im Block wieder finden.

Da hätte vll. der Drehkreuz-Assistent helfen können.
#
man muss aber auch dazu sagen, dass die erlebnisse vor dem spiel in sachen polizei super waren. unser efc war schon lange vor spielbeginn in der stadt. so wurden wir vom hbf in das lokal gebracht wo wir tische reserviert hatten. danach dann wieder mit polizeibegleitung zur straßenbahn die wir für uns alleine hatten (auch da polizei sehr angenehm verhalten) und zum stadion.
selten so entspannte grüne gesehen.

Teilen