>

Falsche Taktik in Rostock??

#
Maggo schrieb:
Also ich sehe keinen Hinweis darauf, dass die Taktik falsch war. Wenn ihr das tatsächlich meint, dann schreibt doch bitte hier rein, was genau an der TAKTIK falsch war.

Auswechslungen und ihr Zeitpunkt sind ein anderes Thema, das mag Strategie sein, aber mit Spieltaktik hat das wenig zu tun.
Und ich muss sagen, ich kann an den Auswechslungen von Funkel nicht viel kritisieren. Aus meiner Sicht hätte er Mantzios nicht bringen sollen/müssen. Caio hätte er auch 10 Minuten früher bringen können. Ob Mahdavikia hätte gebracht werden sollen? Keine Ahnung.
Leute, überlegt es euch doch mal so: Caio ist doch wohl noch nicht richtig fit. Dann kann man ihn auch nicht früh bringen, wenn er dampf machen soll. Dann geht halt nur 15 Minuten oder so. Vielleicht war Funkel selbst das zu riskant. Dann hat er halt für ein paar Minuten auf nen Distanzschuss von Caio gehofft.
Also ich hätte ja gerne Russ für Kyrgiakos gesehen und Caio 10 Minuten früher. Aber ob das nun der große Unterschied gewesen wäre?



@ maggo

Ich lese deine posts  eigentlich immer gern - sind meistens ziemlich auf meiner Wellenlänge.

Eben eierst du aber merkwürdig rum. Meinst du nicht auch, heute muß man nicht über Taktik oder Strategie oder diesen oder jenen Spieler 10 Minuten früher oder später reden, sondern nur über miserable Einstellung und Moral, über Biß und Willen?  Und zwar bei Mannschaft und Trainer?  Das alles war ungenügend,
eine glatte 6 . Ich bin sowas von sauer!
#
Andreas85 schrieb:
Und wieso wechselt der den Fenin aus und nicht Amanatidis wenn er schon unbedingt Mantzios bringen muss? Ich wage mal zu behaupten, dass der Fenin die Chance verwertet hätte, die der Amanatidis kurz vor Schluss kläglich versemmelt hat.
Ja, klar. Weil der Maddin heut so ne hervorragende Show geliefert hat! Huhu, der Messias!
Nix für Ungut, ich mag Fenin wirklich aber das ist jawohl Quatsch!

Und zur Taktik: Frankfurt ist immer dann am gefährlichsten, wenn sie schnell kontern können und sich Räume öffnen. Genauso wie abzusehen war, dass Bielefeld das nicht zulässt, war heute abzusehen, dass sich in Rostock diese Möglichkeiten ergeben. Dass dies am Ende nicht geglückt ist liegt einzig und allein an der Unkonzentriertheit der Spieler.

Und zu den Wechseln: Ich verstehe ebenfalls einen Wechsel gegen Bielefeld und die gegen Rostock nicht. Da gibts nix schön zu reden, das war ein Griff ins Klo.
#
Bigdaddy022 schrieb:
Eines verstehe ich echt nicht! in bin keine funkel gegner aber lieben tue ich ihn auch net, aber wenn er halt mal scheisse baut wie das mit den einwechselungen , dann darf man denke ich das auch kundtun, denn ich höre immer nur ja der funkel ist an nix schuld!! der herr funkel ist trainer und mann ein spiel verliert muss es sich den schuh genauso anziehen wie die spieler. also man muss ihn nicht nieder machen, aber in watte packen muss man ihn auch nicht. denke der kann genauso konstruktive kritik vertragen wie jeder andere auch.



Das sehe ich auch so. Beim Spiel gegen Bielefeld hat er Mantzios als dritten Stürmer gegen einen ausnahmsweise mal gut spielenden Weissenberger rein gebracht, das hat auch kaum einer verstanden und hat das Spiel fast noch gekippt. Dann hat er mal mit der Begründung nicht eingewechselt, weil er gemeint hatte, die Spieler auf dem Platz sollten die Suppe selbst auslöffeln und heute bringt er Caio in seinem ersten Spiel erst nach 8 Minuten. Dachte eigentlich auch, dass er die geplante Einwechslung von MM rückgängig machen würde.

Wie schon von vielen hier geäußert, war zu sehen, dass die Mannschaft in der Konstellation überhaupt nichts reißen kann. Da hätte Funkel ruhig mal eingreifen können. Noch nie hat sich ein Gegentor so angekündigt gehabt. Das war eins der schlechtesten Spiele, die ich seit langem von der Eintracht gesehen habe. Nur eine Torchance. Der Prölli hätte heute allen in den *** getreten!

Also ich bin für Funkel, seine Ruhe und Erfahrung sind wichtig für die Eintracht, aber an den Auswechslungen von ihm werde ich noch verzweifeln. Und die Kritik hat hier nichts mit "Funkel raus" oder "Alles Scheiße" zu tun.
#
Lenny5Aces schrieb:
Andreas85 schrieb:
Und wieso wechselt der den Fenin aus und nicht Amanatidis wenn er schon unbedingt Mantzios bringen muss? Ich wage mal zu behaupten, dass der Fenin die Chance verwertet hätte, die der Amanatidis kurz vor Schluss kläglich versemmelt hat.
Ja, klar. Weil der Maddin heut so ne hervorragende Show geliefert hat! Huhu, der Messias!
Nix für Ungut, ich mag Fenin wirklich aber das ist jawohl Quatsch!

Und zur Taktik: Frankfurt ist immer dann am gefährlichsten, wenn sie schnell kontern können und sich Räume öffnen. Genauso wie abzusehen war, dass Bielefeld das nicht zulässt, war heute abzusehen, dass sich in Rostock diese Möglichkeiten ergeben. Dass dies am Ende nicht geglückt ist liegt einzig und allein an der Unkonzentriertheit der Spieler.

Und zu den Wechseln: Ich verstehe ebenfalls einen Wechsel gegen Bielefeld und die gegen Rostock nicht. Da gibts nix schön zu reden, das war ein Griff ins Klo.



Also ob jetzt Fenin oder Ama für Mantzios ausgewechelt werden, dass ist doch wirklich egal. Es war schon richtig, einen kopfballstarken Stürmer am Schluss zu bringen. Nur für mich ist Mantzios scheinbar noch nicht so weit oder brauch mehr Zeit, sich in ein Spiel zu finden.

Mit den Kontern möchte ich Dir ein wenig widersprechen. Gegen Berlin haben wir klar das Mittelfeld beherrscht und auch so kann man gewinnen. Köhler, Fink und Weissenberger sind für mich nicht die geeigneten Konterspieler. Da sehe ich doch eher Meier und Caio in der Rolle.
#
Wieso regen sich hier einige auf, habt ihr etwa gedacht, wir hätten mit den Neueinkäufen auch für unseren Übungsleiter FF eine Prise Taktikverständnis mit eingekauft ???  Diese Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.
Es bleibt alles, wie es war.
Ein einzelner mutiger Auswärtsauftritt in Berlin hat einigen die Augen vernebelt !

 
#
Maggo schrieb:
Also ich sehe keinen Hinweis darauf, dass die Taktik falsch war. Wenn ihr das tatsächlich meint, dann schreibt doch bitte hier rein, was genau an der TAKTIK falsch war.

Auswechslungen und ihr Zeitpunkt sind ein anderes Thema, das mag Strategie sein, aber mit Spieltaktik hat das wenig zu tun.
Und ich muss sagen, ich kann an den Auswechslungen von Funkel nicht viel kritisieren. Aus meiner Sicht hätte er Mantzios nicht bringen sollen/müssen. Caio hätte er auch 10 Minuten früher bringen können. Ob Mahdavikia hätte gebracht werden sollen? Keine Ahnung.
Leute, überlegt es euch doch mal so: Caio ist doch wohl noch nicht richtig fit. Dann kann man ihn auch nicht früh bringen, wenn er dampf machen soll. Dann geht halt nur 15 Minuten oder so. Vielleicht war Funkel selbst das zu riskant. Dann hat er halt für ein paar Minuten auf nen Distanzschuss von Caio gehofft.
Also ich hätte ja gerne Russ für Kyrgiakos gesehen und Caio 10 Minuten früher. Aber ob das nun der große Unterschied gewesen wäre?



Die größte Meisterleistung Deines neuen Lieblings war heute, dass er einen Caio ausgerechnet heute in so eine völlig indisponierte schwache Mannschaft eingewechselt hat. Caios Debüt ging dabei völlig drauf und wahrscheinlich auch viel Motivation des Spielers flöten.

Na ja, Funkel die alleinige Schuld an der heutigen Niederlage zu geben ist natürlich falsch und völlig deplatziert. Letztendlich sah er genauso entsetzt von der Seitenlinie drein wie wir alle. Das hatte er sich anders vorgestellt.

Ach ja, Du fragtest in einem Threat, ob wir überhaupt noch Wünsche offen hätten ? Ich glaube, mit dem Spiel heute wurde Deine Frage beantwortet ?!

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
upandaway schrieb:
Maggo schrieb:
Also ich sehe keinen Hinweis darauf, dass die Taktik falsch war. Wenn ihr das tatsächlich meint, dann schreibt doch bitte hier rein, was genau an der TAKTIK falsch war.

Auswechslungen und ihr Zeitpunkt sind ein anderes Thema, das mag Strategie sein, aber mit Spieltaktik hat das wenig zu tun.
Und ich muss sagen, ich kann an den Auswechslungen von Funkel nicht viel kritisieren. Aus meiner Sicht hätte er Mantzios nicht bringen sollen/müssen. Caio hätte er auch 10 Minuten früher bringen können. Ob Mahdavikia hätte gebracht werden sollen? Keine Ahnung.
Leute, überlegt es euch doch mal so: Caio ist doch wohl noch nicht richtig fit. Dann kann man ihn auch nicht früh bringen, wenn er dampf machen soll. Dann geht halt nur 15 Minuten oder so. Vielleicht war Funkel selbst das zu riskant. Dann hat er halt für ein paar Minuten auf nen Distanzschuss von Caio gehofft.
Also ich hätte ja gerne Russ für Kyrgiakos gesehen und Caio 10 Minuten früher. Aber ob das nun der große Unterschied gewesen wäre?



@ maggo

Ich lese deine posts  eigentlich immer gern - sind meistens ziemlich auf meiner Wellenlänge.

Eben eierst du aber merkwürdig rum. Meinst du nicht auch, heute muß man nicht über Taktik oder Strategie oder diesen oder jenen Spieler 10 Minuten früher oder später reden, sondern nur über miserable Einstellung und Moral, über Biß und Willen?  Und zwar bei Mannschaft und Trainer?  Das alles war ungenügend,
eine glatte 6 . Ich bin sowas von sauer!


ja eben, das meinte ich doch.
#
Wie kann ich denn als Trainer ne Stunde zusehen wie nix im Mittelfeld läuft, massenweise Fehlpässe gespielt werden und ich hab noch den teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte aus der Bank sitzen ^^
Da muß ich doch was probieren, umstellen um die Mannschaft wachzurütteln.

Funkel, das war nix  
#
Wo ist das Problem???
Das ist doch die Eintracht,wir verlieren gegen Rostock und hauen Bremen weg  ,-)
Daran ändert kein Funkel oder Hb etwas,und das ist auch gut so!

Wenn wir ganz ehrlich sind hat Ama heute eine 100%ige versiebt(nicht nur heute).
Rostock spielte die Hop oder Top-Karte und ist auch so aufgetretten,hätten wir ein tiefes Vorchecking gespielt wie gegen Hertha oder Bielefeld(60min),wären wir heute vermutlich als Sieger vom Platz.
Wir haben aber verloren und gegen Bremen bin ich auch mit einem Punkt zufrieden,hoffen tue ich aber auf drei oder geben wir uns schon vorher geschlagen???
Also Kopf hoch,die Rückrunde hat doch erst begonnen.............
#
taktik war nicht ok weil verloren!!

aber wayne?

hätten wir gewonnen wäre die taktik super gewesen!
3€ ins schwein^^

warum muss man aus fussball immer ne wissenschaft machen?
heute hat entschieden wer mehr wollte und das waren die rotocker!

greez dubi
#
Eintracht151274 schrieb:
Wie kann ich denn als Trainer ne Stunde zusehen wie nix im Mittelfeld läuft, massenweise Fehlpässe gespielt werden und ich hab noch den teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte aus der Bank sitzen ^^
Da muß ich doch was probieren, umstellen um die Mannschaft wachzurütteln.

Funkel, das war nix    


Und genau das habe ich auch nicht begriffen. Warum verdammt wechselt Funkel nicht eher um die Mannschaft aus dem Schlafwagenfussball zu wecken.Da wäre locker gegen ebenso schwache Hanseaten noch was drin gewesen.Als die Einwechslungen kamen ging ja nochmal was nach vorne.
#
viele schreiben hier das hätte nix mit taktik zu tun gehabt!!das ist meiner meinung nach völlig falsch denn man mal die letzten zwei spiele nimmt, dort haben wir das spiel gemacht und den gegner kontrolliert (bielefeld 60min.). heute aber wollten wir nur auf konter spielen, doch das kannst du doch nicht gegen eine spielerisch schwache rostocker mannschaft, die können das spiel nicht selber machen, sondern warten genauso auf konter, so wie es die ganze zeit bei uns der fall war..um dann nochmal auf funkel zu kommen, also wie gesagt ich bin keiner funkel gegner aber ein trainer muss das doch sehen wenn da nix geht und dann was unternehmen. ich meine ich bin selber trainer und so geht das mir jedes wochenende!!!!wenn es net klappt, dann muss man halt was unternehmen, mannschaft umstellen, auswechseln etc..denn ein spiel geht nur 90 minuten, doch am heutigen tag hat herr funkel einfach mal wieder zu spät reagiert und dann den caio für 10 min. in so ein spiel einzuwechseln ist schon sehr hart mit null BL erfahrung.

naja denke es ist nun gut.
wir müssen dieses spiel einfach abhaken, obwohl es mich immer noch ärgert, aber kopf hoch. nun muss halt ein heimsieg gegen bremen her.

wenn wir schon gegen rostock wo alle damit gerechnet haben das wir gewinnen 3 punkte liegen lassen dann holen wir halt 3 punkte gegen bremen da rechnet keiner mit.
#
Bigdaddy022 schrieb:

wenn wir schon gegen rostock wo alle damit gerechnet haben das wir gewinnen 3 punkte liegen lassen dann holen wir halt 3 punkte gegen bremen da rechnet keiner mit.


ich habe nicht damit gerechnet. ich habe lediglich darauf gehofft.

peter
#
Also ich denke auf dem Acker konnte man garkein gescheites, technisch anspruchsvolles Spiel erwarten. Man hat es verpasst sich durch Kampf besser ins Spiel zu bringen und wurde so bestraft.

Was mich aber positiv den nächsten beiden Spielen entgegenblichen lässt, ist das ich das gefühl habe das der eigene Anspruch mit der Klasse des Gegners mit steigt, sprich die Frankfurter bei besseren Gegnern auch besser mitspielen.
#
Ich denke nicht, dass der Rasen schuld war, genausowenig wie das Flutlicht geblendet hat.
Es war auch nur bedingt eine Systemfrage, es war einfach kein Wille und kein Einsatz da.

Chris ist der einzige der Motiviert in jeden Zweikampf gegangen ist.
#
Adler1960 schrieb:
Wieso regen sich hier einige auf, habt ihr etwa gedacht, wir hätten mit den Neueinkäufen auch für unseren Übungsleiter FF eine Prise Taktikverständnis mit eingekauft ???  Diese Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.
Es bleibt alles, wie es war.
Ein einzelner mutiger Auswärtsauftritt in Berlin hat einigen die Augen vernebelt !

 


Genau so scheint's zu sein. HB muss einfach kontinuierlich die Qualität des Kaders erhöhen um die scheinbar in Stein gemeisselte Spielphilosophie zu kompensieren.

Aber was wollt Ihr denn ? Das Spiel wurde doch durch intelligentes Auswechselverhalten entschieden. Die Reaktion von Frank Pagelsdorf auf das Gestümper der beiden Mannschaften war der beherzte Doppelwechsel, der ein sichtbares Signal an beide Teams war. Die Eintracht spielte  zum gleichen Zeitpunkt mit dem Gedanken einen Mitläufer einzuwechseln.
Manchmal glaube ich, wir könnten ganz Real kaufen und würden weiter so zaudern.
#
...das problem war die typisch hessische arroganz...bayern hat wenigstens dazugelernt....und jetzt gewinnen die auch mal gegen uns ..eintracht wird immer mit einer mischung aus arroganz ...und 1992 bolzen in der hose nach rostock ins altehrwürdige ostseestadion fahren ,-)
#
Die Mannschaft war Ideen-, Führungs- und Leblos. Was ich sah war eine Eintracht ohne Siegeswillen. Da nutzen dann auch die besten Fähigkeiten nichts. Das Spiel der Eintracht war im Aufbau geprägt von hohen Bällen und Kopfbällen. Keiner wollte wirklich angesichts des Untergrundes und des energischen Zweikampfverhaltens der Hanseaten Risiken eingehen und Verantwortung übernehmen. Die zahlreichen alibihaften Kopfballstafetten, die wenige Bewegung im Spiel ohne Ball, der langsame Aufbau und das ständige Suchen von Fenin, dessen Kontrolle gleich drei Rostocker übernahmen, ohne daß die dadurch geschaffenen Räume genutzt wurden, waren Ausdruck davon. Die Konkurrenz in der Mannschaft ist groß und eine Verletzung kostet den Stammplatz. Das Punktekonto ist hoch und ein Angriff auf internationale Plätze in dieser Saison nicht geplant. Sie ist auch angesichts der Funkel immer noch zu unreifen Mannschaft von ihm offenbar nicht erwünscht. Das scheint sich auf die Spieler zu übertragen und es fehlt ihnen der Druck und der unbedingte Siegeswille. Kapitulantentum und Halbherzigkeit macht sich so gegen einen kampfstarken Gegner, der nicht einmal auch guten Fußball spielen muß, breit. Die Spieler werden für ihren Einsatz frustriert und mit unqualifizierten Wechseln (z.B. der reine Strafraumstürmer Mantzios für den Schlüsselspieler Weissenberger im Bielefeldspiel, der sich heute mit seinem Untergang bedankte; Caio mit einem verspäteten Debüt auf verlorenem Posten etc.) verheizt.

Wer den zweifellos guten Auftritt in Berlin zum Maßstab für die Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Mannschaft heranzieht, sollte bedenken, daß es gegen eine Hertha ging, die mit ihren zahlreichen neuen Spielern auf noch unsortiertem Fuß erwischt und daher den hohen Sieg auch zuließ. Die Leistungen der Hertha danach sprechen eine andere Sprache. Das Hertha-Spiel war also keine wirkliche Nagelprobe. Die Leistungen der Hertha danach zeigen deren ansteigende Form. Die Nagelprobe der Eintracht erfolgte im Heimspiel gegen Bielefeld, wo man mit Ach und Krach einen knappen Sieg einfuhr. Die heutige Leistung ist die konsequente Fortsetzung der gerade nur
ausreichenden gegen Bielefeld, die noch von der Aufbruchstimmung der Mannschaft aus Berlin und vom euphorischen Umfeld getragen war. Gegen kampfstarke Rostocker reichte es daher nicht mehr. Nicht nur Weißenberger war nach seiner unerklärlichen Auswechslung gegen Bielefeld unmotiviert.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Funkel seine Mannschaft wirklich noch erreicht. Seine Entscheidungen dürften auch in der Mannschaft für Kritik und Unverständnis sorgen und wohl auch demoralisierend und demotivierend wirken. Das Potenzial des mittlerweile hochkarätigen Personals der Eintracht wird durch die Politik des Übungsleiters unnötig gehemmt und nicht entfaltet.

Ich hoffte, daß es nach den Auseinandersetzungen um Funkels Arbeit nach der
letzten Saison ein Umdenken bei ihm geben würde und ließ mich auch durch die infolge der hoffnungsgebenden Hinrunde gezeigten Leistungen beruhigen.
Nach den letzten Spielen und den wieder einsetzenden alten Wechselpraktiken Funkels habe ich Zweifel an seinen Lernfähigkeiten und sehe ihn mittlerweile angesichts der Qualität des Kaders, der von einem Trainer entsprechend mehr motivierende und sensible Lenkung verlangt, als überfordert.
#
Adler_Regensburg schrieb:
Diese Niederlage geht eindeutig auf das Konto von Funkel ! ES ist eine absolute bodenlose Frechheit mit so einer Taktik auflaufen zu lassen !

Berlin war schon dreist, Bielefeld nahezu unerträglich, aber heute...ja, das war eine wirkliche Frechheit Herr Funkel.
Wäre wenigstens ein einziger Ihrer Pässe angekommen.
Aber so...

*kicher*
#
Angst vor der eigenen Courage, so könnte man den Auftritt der Eintracht in Spiel gegen Rostock bezeichnen.
Sich nicht der eigenen Stärken bewusst zu sein und selbstbewußt den Sieg suchend, stattdessen wieder in das Hadern und in die Zögerlichkeit verfallen.
Waren die letzen Auftritte also nur ein Strohfeuer und doch nicht der ersehnte Systemwechsel.
Die Bodenverhältnisse können nicht wirklich als Ausrede verhalten, sondern der tief im System Funkel zementierte Ansatz der Ängstlichkeit und Mittelmäßigkeit und das Zerreden von Möglichkeiten.


Teilen