>

PFLICHT-Punkte- und MATCH-to-MATCH-Analyse zum 21. Spieltag (Bremen)

#
Match to Match nur gegen Werder Bremen: +- 0 Punkte und um 3 Tore besser  
#
Echzell-Adler schrieb:

Die Punkte (46,50 oder 52) hätten in früheren Spielzeiten folgende Plätze bedeutet:

06/07:
46 Platz 7.
50 Platz 6.
52 Platz 5.

05/06
46 Platz 7./8. (je nach Torverhältnis)
50 Platz 6.
52 Platz 5./6. (je nach Torverhältnis)

04/05
46 Platz 10.
50 Platz 9.
52 Platz 8.

Da kann doch was gehen...

Die Aussage von THEESI möchte ich als Mit-Initiator hier gerne unterstreichen:

Für alle Träumer: Nicht vergessen die 45 Punkte sind ein großer Erfolg wenn wir sie denn erreichen - das sage ich weil vermutlich in nicht allzu ferner Zeit viele dies nicht mehr wahrhaben wollen ...

[/quote]

Ich bleibe bei meiner These, daß es dieses Jahr ähnlich wie in der Spielzeit 04/05 ausgehen wird.

Die letzten 5 Mannschaften in der Tabelle sind einfach zu schwach um gegen den rest verhältnismäßig viel Punkte zu holen.
Ich glaube, daß dieses Jahr schon 30 Punkte für den Klassenerhalt reichen werden.

Daraus resultiert allerdings auch, daß die restlichen 13 Mannschaften relativ viel Punkte holen werden.
Mit 52 Punkten wird man dieses Jahr vieleicht sogar nur 10. oder 11.
#
Noch 13 Spiel und 13 Punkte. Das werden wir wohl schaffen. Vier Siege sind durchaus möglich. Sollten wir mehr holen, dann könnte es durchaus mit Platz 6 klappen. Und ich finde, es wäre nicht unverdient.
Am geilsten wäre ein Sieg am 33. Spieltag auf Schalke. Wir dann Sechster und die Siebter.  
#
MS-DOS schrieb:
Noch 13 Spiel und 13 Punkte. Das werden wir wohl schaffen. Vier Siege sind durchaus möglich. Sollten wir mehr holen, dann könnte es durchaus mit Platz 6 klappen. Und ich finde, es wäre nicht unverdient.
Am geilsten wäre ein Sieg am 33. Spieltag auf Schalke. Wir dann Sechster und die Siebter.  

Sieg auf Schalker durch Flugkopfball-Eigentor von nadW und Streit bekommt in der 89. Minute, 56 Sekunden nach seiner Einwechslung die rote Karte!  
#
Theesi schrieb:

M-t-M: ... alle Spiele so enden wie letztes Jahr -> 46 Punkte
45-P.: ... alle Spiele so enden wie es zu erwarten wäre -> 50 Punkte
Linear: ... der Schnitt über alle Spiele gleich bleibt -> 52 Punkte

Sehr schön, sehr schön, das läuft doch...

Danke an EA und Theesi für die wöchentliche Arbeit, einer meiner Lieblingsthreads.

Gruss

Wedge
#
Herzlichen Dank, Echzell-Adler und Theesi, auf euren Thread freue ich mich  immer, egal ob wir gewonnen oder verloren haben.....ihr baut uns immer wieder auf.  
#
Was auch ein Beleg für die neue Defensiv-Stärke ist, wir haben dieses Jahr schon 8mal zu Null gespielt, davon 4 mal auswärts. Letzte Saison waren es insgesamt nur 7mal und nur ein einziges Mal davon auswärts.
#
Pfalzadler schrieb:
Echzell-Adler schrieb:

Die Punkte (46,50 oder 52) hätten in früheren Spielzeiten folgende Plätze bedeutet:

06/07:
46 Platz 7.
50 Platz 6.
52 Platz 5.

05/06
50 Platz 6.

04/05
46 Platz 10.
50 Platz 9.
52 Platz 8.

Für alle Träumer: Nicht vergessen die 45 Punkte sind ein großer Erfolg wenn wir sie denn erreichen - das sage ich weil vermutlich in nicht allzu ferner Zeit viele dies nicht mehr wahrhaben wollen ...

Ich bleibe bei meiner These, daß es dieses Jahr ähnlich wie in der Spielzeit 04/05 ausgehen wird.

Die letzten 5 Mannschaften in der Tabelle sind einfach zu schwach um gegen den rest verhältnismäßig viel Punkte zu holen.
Ich glaube, daß dieses Jahr schon 30 Punkte für den Klassenerhalt reichen werden.

Daraus resultiert allerdings auch, daß die restlichen 13 Mannschaften relativ viel Punkte holen werden.

[/quote]
Sorry, aber das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich! Zum Klassenerhalt braucht man zwar nie die 40, aber so 34-36 sollten es schon sein.
Und mit 52 Punkten hat man definitiv einen einstelligen Tabellenplatz - ich  denke sogar, dass 52 Punkte für Platz 6 reichen würden.
Was auch die von Dir zitierte Statistik eindeutig belegt.
#
Besonders bemerkenswert finde ich auch immer wieder die Tatsache, daß wir zu Beginn der Rückrunde einen deutlichen Aufwärtstrend erleben.  In den vergangenen zwei Spielzeiten sind wir zu diesem Zeitpunkt immer abgerutscht. Das war auch der Grund, warum ich vor zwei Wochen den Tabellenplatz eingefordert hatte, noch einmal Danke dafür!!

Gruß

Cyprinus
#
Cyprinus schrieb:
Besonders bemerkenswert finde ich auch immer wieder die Tatsache, daß wir zu Beginn der Rückrunde einen deutlichen Aufwärtstrend erleben.  In den vergangenen zwei Spielzeiten sind wir zu diesem Zeitpunkt immer abgerutscht. Das war auch der Grund, warum ich vor zwei Wochen den Tabellenplatz eingefordert hatte, noch einmal Danke dafür!!

Gruß

Cyprinus

Vor dem Bremenspiel sind wir aber schlechter in die Rückrunde gestartet als in die Vorrunde.

Allerdings sind wir besser gestartet als in den Vorjahren.
#
Basaltkopp schrieb:
Cyprinus schrieb:

Gruß

Cyprinus

Vor dem Bremenspiel sind wir aber schlechter in die Rückrunde gestartet als in die Vorrunde.

Allerdings sind wir besser gestartet als in den Vorjahren.

Genau das meinte ich damit!
getrockneteRosinenanalEntsorger....duckundweg....
#
Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass ich ein Haarspalter bin und nicht das was Du meintest
#
Der Tabellplatzverlauf nach dem 21. Spieltag:

Sieht wesentlich besser aus als in den Vorjahren.  

Jetzt müssen wir nur noch den KSC überholen und den Rest hinter uns lassen.  
#
Theesi schrieb:
Pfalzadler schrieb:
Echzell-Adler schrieb:

06/07:
46 Platz 7.
50 Platz 6.
52 Platz 5.

05/06
50 Platz 6.

04/05
46 Platz 10.
50 Platz 9.
52 Platz 8.

Sorry, aber das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich! Zum Klassenerhalt braucht man zwar nie die 40, aber so 34-36 sollten es schon sein.
Und mit 52 Punkten hat man definitiv einen einstelligen Tabellenplatz - ich  denke sogar, dass 52 Punkte für Platz 6 reichen würden.
Was auch die von Dir zitierte Statistik eindeutig belegt. [/quote]

2004/2005 haben 52 Punkte nur zum 8. Platz gereicht.

Ich stell Dir hier Mal die Abschlusstabelle der Spielzeit 2001/2002 rein:

Tabelle

Platz  Verein    Spiele S U N  Tore Punkte

1  Borussia Dortmund 34 21 7  6  62:33 70  
 2  Bayer 04 Leverkusen 34 21 6  7  77:38 69  
 3  FC Bayern München 34 20 8  6  65:25 68  
 4  Hertha BSC Berlin 34 18 7  9  61:38 61  
 5  FC Schalke 04 34 18 7  9  52:36 61  
 6  Werder Bremen 34 17 5  12 54:43 56  
 7  1.FC Kaiserslautern 34 17 5  12 62:53 56  
 8  VfB Stuttgart 34 13 11 10 47:43 50  
 9  TSV 1860 München 34 15 5  14 59:59 50  
10  VfL Wolfsburg 34 13 7  14 57:49 46  
11  Hamburger SV 34 10 10 14 51:57 40  
12  Borussia M'gladbach 34  9 12 13 41:53 39  
13  FC Energie Cottbus 34  9 8  17 36:60 35  
14  Hansa Rostock 34  9 7  18 35:54 34  
15  1.FC Nürnberg 34 10 4  20 34:57 34  
16  SC Freiburg 34  7 9  18 37:64 30  
17  1.FC Köln 34  7 8  19 26:61 29  
18  FC St. Pauli 34  4 10 20 37:70 22

Damals hätten eben 30 oder 31 Punkte zum Klassenerhalt gereicht.
Und selbst mit 55 Punkten wärst Du "NUR " 8. geworden.

Ich vergleich die derzeitige Saison eher mit diesem Jahr, denn auch dort kamen sage und schreibe 6 Mannschaften noch nicht mal auf 36 Punkte.
Dafür holten die oberen Mannschaften eben viel mehr.

Allerdings ist das alles sowieso eher spekulativ.
Ich würde mir wünschen, daß Du Recht behällt, wir 52 Punkte holen und damit 6. werden.  
#
Pfalzadler schrieb:
[....]
Ich würde mir wünschen, daß Du Recht behällt, wir 52 Punkte holen und damit 6. werden.  

Ok, die Tabelle war bzgl. der Absteiger wirklich überzeugend - konnte ich mich nicht erinnern - lag wohl daran, dass wir nicht mitgespielt haben.

Aber wie Du auf Platz 10 oder 11 mit 52 Punkten kommst, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Denn auch hier wäre man ja immerhin 8. geworden.

Aber im Grunde ist es egal, denn 52 Punkte sind vielleicht das Ziel fürs nächste Jahr, aber bestimmt nicht für dieses.
#
Immer wieder ein Genuß, diese Analysen zu sehen Danke euch beiden für die Arbeit, die ihr euch jede Woche macht  

SGE4EVER
#
Cyprinus schrieb:

Gruß

Cyprinus

Hallo Cyprinus,

normalerweise würde ich Dir hierauf in guter HB Manier antworten: "Das ist dem Spielplan geschuldet, der es zu Beginn der Runde eben besoders gut mit uns meint!" Hatte auch erwartet, dass HB den Sieg gegen Bremen - der ja so gar nicht zu der obigen Aussage passt, mit der Niederlage in Rostock relativiert. Aber nachdem HB jetzt auch auf schon auf Platz 6 schielt, hat er mir sozusagen den Boden unter den Füßen weggezogen.

Frage an alle HB Jünger: Was machen wir bodenständige Realisten denn nun wenn schon HB am abheben ist???

Ratlos in Liederbach

Theesi
#
Theesi schrieb:
Pfalzadler schrieb:
[....]

Ok, die Tabelle war bzgl. der Absteiger wirklich überzeugend - konnte ich mich nicht erinnern - lag wohl daran, dass wir nicht mitgespielt haben.

Aber wie Du auf Platz 10 oder 11 mit 52 Punkten kommst, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Denn auch hier wäre man ja immerhin 8. geworden.

Aber im Grunde ist es egal, denn 52 Punkte sind vielleicht das Ziel fürs nächste Jahr, aber bestimmt nicht für dieses.

Stimmt, das mit dem 10. oder 11. Platz war eigentlich übertrieben.
Die schlechteste Platzierung mit 52 Punkten war nach der 3 Punkteregel bisher der 9. Platz glaube ich.

Aber das Ziel für dieses Jahr waren 45 Punkte +
Wie dieses + zu interpretieren ist, bleibt Jedem selbst überlassen.

Würde man nicht wissen, daß hier die Diva vom Main spielt sollten beim momentanen Stand trotzdem diese 52 Punkte auch dieses Jahr schon drin sein.
Wir spielen zu hause noch gegen Bochum,Cottbus,Nürnberg,Bayern,Dortmund,Wolfsburg und Duisburg.
Rein von der Papierform her müssten dort 14 Punkte drin sein.
Selbst wenn es nur 11 oder 12 würden, trau ich unserer Mannschaft dennoch zu auch in den verbleibenden Auswärtsspielen noch 6 bis 8 Punkte zu holen.
Dann käme ich auf 16-22 Punkte, was am Ende 48 bis 54 Punkte ergäbe.

Unsere Mannschaft hat dazugelernt und ist mittlerweile in der Lage gegen die Großen mitzuhalten.
Probleme gibt es eher gegen die Kleinen, wenn wir das Spiel machen müssen.

Lassen wir uns einfach überraschen.
Das was ich wollte, haben die Jungs schon umgesetzt.
Endlich mal nix mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben.  
#
Theesi schrieb:

normalerweise würde ich Dir hierauf in guter HB Manier antworten: "Das ist dem Spielplan geschuldet, der es zu Beginn der Runde eben besoders gut mit uns meint!"

Dem Spielplan geschuldet hieß ja ursprünglich: Recht weit oben, da die harten Brocken noch kommen.

Aber:
In 6 Spielen gegen die Top 5 gab es 3 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage: 11 Punkte!
Zur Zeit haben wir gegen keinen der Top5 eine negative Bilanz!
Kaum zu glauben...
#
emjott schrieb:
Theesi schrieb:

normalerweise würde ich Dir hierauf in guter HB Manier antworten: "Das ist dem Spielplan geschuldet, der es zu Beginn der Runde eben besoders gut mit uns meint!"

Dem Spielplan geschuldet hieß ja ursprünglich: Recht weit oben, da die harten Brocken noch kommen.

Aber:
In 6 Spielen gegen die Top 5 gab es 3 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage: 11 Punkte!
Zur Zeit haben wir gegen keinen der Top5 eine negative Bilanz!
Kaum zu glauben...

Ja, aber deswegen tun die verlorenen "Pflichtpunkte" umso mehr weh. Mir wäre es lieber, die Pflichtpunkte wären souverän "im Sack" als sich immer auf die "Überraschungspunkte" verlassen zu müssen.

@theesi: Ich glaube, dass sich HB auch irgendwann dem "Mainstream" in der Presse anpassen muß, weil ständiges Understatement irgendwann auch unglaubwürdig wirkt. Deswegen wird das Saisonziel 2008/2009 auch lauten:
Mittelmaß zementieren!!

Teilen