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Faninfo zur Fanzugplanung 2011 / 2012

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Hallo Eintrachtfans,


nachdem die neue Saison nun bereits angefangen hat und wir jetzt auch die ersten organisatorischen Hürden rund um die Spiele gegen St. Pauli und in Halle bewältigt haben, möchten wir Euch nun über die weitere Fanzug-Planung informieren.

Nach intensiven Gesprächen mit unserem Partner DB Regio sowie der Bundespolizei müssen wir Euch leider mitteilen, dass wir in der Saison 2011 / 2012 keine Fanzüge anbieten können. Dies hat mehrere Gründe, die wir Euch aufzeigen möchten:

1. In der jüngeren Vergangenheit wurden diverse Streckenabschnitte vom Bund an Privatanbieter veräußert. Darunter befinden sich unter anderem die beiden links- und rechtsrheinischen Streckenabschnitte sowie die Siegerland-Strecke. Zwischen DB Regio und den Privatanbietern existieren zurzeit keine Geschäftsbeziehungen, so dass unsere Fanzüge diese Strecken nicht nutzen dürfen. Davon betroffen ist der gesamte Fußballraum Nordrhein-Westfalen und damit die größte Anzahl an Spielorten, die wir in der Vergangenheit ansteuern konnten, aber z.B. auch Niedersachsen.

2. Zudem können wir keine Standorte erreichen, die weiter entfernt sind als ca. 300km. Grundsätzlich gilt, dass unsere Fahrten nur stattfinden konnten, wenn die Fahrt auch gleichzeitig mit dem „Schöne-Wochenend-Ticket“ möglich gewesen wäre. Damit entfallen automatisch Spielorte wie München, Dresden, Cottbus oder Berlin – wie bereits zuvor auch schon.

3. Hinzu kommt auch noch, dass wir auch weiterhin nur an Wochenendtagen (Samstag und Sonntag) Fanzüge anbieten können, somit entfiel z.B. auch das Spiel in Fürth, das an einem Freitag angesetzt wurde.


In der Konsequenz hat dies zur Folge, dass in dieser Saison mit der Abschlussbegegnung in Karlsruhe lediglich ein Fanzug realisierbar gewesen wäre. Nicht nur, dass diese drastische Reduzierung keine Grundlage für einen Kooperationsvertrag dargestellt hat, sondern insbesondere die Einstufung der Begegnung in Karlsruhe als ein Hochrisikospiel haben letzten Endes dazu geführt, dass in der Saison 2011 / 2012 insgesamt keine Fanzüge veranstaltet werden.

Selbstverständlich arbeiten wir jedoch mit unserem Vertragspartner DB Regio an möglichen Lösungen. Aktuell ist noch nicht abzusehen, ob es Geschäftsbeziehungen zwischen der Deutschen Bahn und den Privatanbietern geben wird und ob damit mögliche Bedingungen zur Nutzung der Strecken geschaffen werden. Sobald sich aber neue Möglichkeiten für unsere Fanzüge erschließen und wir unsere Züge wieder anbieten können, werden wir Euch rechtzeitig darüber informieren.



Mit sportlichen Grüßen,

Eure Fanbetreuung

P.S.  Aktuelle Infos findet Ihr auch unter http://www.facebook.com/fanbetreuung
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Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekommt die UF das hin, aber nicht die AG?
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emmkay schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekommt die UF das hin, aber nicht die AG?


Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem og. Prozedere um die klassischen Fanzüge für 10€ handelt und nicht um Sonderzüge. Wobei sich da wiederum die Frage stellt, wieso man sich nicht um Sonderzüge bemüht!? Vll. hat man das auch, aber die UF kam Ihnen zuvor?! (Spekulatius.)


Und seit wann fährt man nach Niedersachsen am Rhein entlang oder durch das Siegerland? (Abgesehen davon, dass nur BS in Niedersachsen liegt und das sowieso schon vorbei ist.)
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emmkay schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekommt die UF das hin, aber nicht die AG?


Ja, die Frage drängt sich auf... :neutral-face
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emmkay schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekommt die UF das hin, aber nicht die AG?


Weil die Züge nach Cottbus und Dresden nicht über NRW fahren um dorthin zu gelangen .
Allerdings ist dies auch ein Grund, warum es mit den genauen Abfahrtszeiten recht lange dauert. Das sind ja alles außerplanmäßige Züge, die erst in das Streckennetz eingeplant werden müssen. So einfach geht das nunmal nicht. Ist zwar blöde, gerade für die Leute die evtl. Urlaub nehmen müssen, aber es ist leider nicht zu ändern.
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Hallo emmkay,

hierbei handelt es sich um zwei grundsätzlich unterschiedliche Modelle. Unser Ziel bei der Planung der Fanzüge war immer, unsere Fans - für einen möglichst geringen Beitrag (pauschal 10.- Euro) - möglichst entspannt, vom Start- zum Zielort und zurück zu bringen. Dies ist derzeit, wie in der Faninfo geschildert, leider nicht mehr möglich. Bei den jetzt von der UF angebotenen Zugreisen handelt es sich hingegen um angemietete Sonderzüge , welche eben auch entsprechende Kosten verursachen (deshalb auch der vergleichsweise hohe Fahrpreis). Diese reduzieren sich auch auf kürzeren Strecken nicht maßgeblich, so dass wir unseren Fans kein kostengünstiges Angebot ermöglichen können.


Grüße,

Marc
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Snuffle82 schrieb:
Und seit wann fährt man nach Niedersachsen am Rhein entlang oder durch das Siegerland? (Abgesehen davon, dass nur BS in Niedersachsen liegt und das sowieso schon vorbei ist.)


Da fährt man nicht am Rhein entlang oder durch das Siegerland, aber wer in den letzte zwei Jahren mal zu Spielen in Hannover gefahren ist, der kennt die Firmen Cantus (ab Kassel) und Metronom (ab Göttingen), mit denen man dann reisen muss (es sei denn, man fährt ICE).
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ZoLo schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Und seit wann fährt man nach Niedersachsen am Rhein entlang oder durch das Siegerland? (Abgesehen davon, dass nur BS in Niedersachsen liegt und das sowieso schon vorbei ist.)


Da fährt man nicht am Rhein entlang oder durch das Siegerland, aber wer in den letzte zwei Jahren mal zu Spielen in Hannover gefahren ist, der kennt die Firmen Cantus (ab Kassel) und Metronom (ab Göttingen), mit denen man dann reisen muss (es sei denn, man fährt ICE).  


Alles klar. Hätte man in Zusammenhang mit den erwähnten Strecken verstehen können.
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muckl1983 schrieb:
emmkay schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekommt die UF das hin, aber nicht die AG?


Ja, die Frage drängt sich auf... :neutral-face


Geht doch erstmal um die Fanzüge. Diese "<300km und nur am Wochenende-Züge" sind ja so gesehen eine Art von Entlastungszug. Diese dienen eben dazu den "Pöbel" von den WET Strecken fernzuhalten.

Steht aber auch folgendes drin:
Fanbetreuung schrieb:
Sobald sich aber neue Möglichkeiten für unsere Fanzüge erschließen und wir unsere Züge wieder anbieten können, werden wir Euch rechtzeitig darüber informieren.


Ob damit jetzt gemeint ist, dass man auch über "echte" Sonderzüge nachdenkt, ist ja möglich. Die kosten dann sicher auch mehr als 10 Euro, aber scheinen ja möglich zu sein. Siehe UF-Angebot. Eine mögliche Theorie kann auch sein, dass die Bahn den günstigen Preis der Fanzüge nur anbieten konnte, weils ihre eigenen Strecken waren. Für längere Fahrten müssen sie dann sicher auch die Benutzung verschiedener Abschnitte kaufen, hebt den Preis.
Würde natürlich Sinn machen gerade an Montagen und Freitagen Sonderzüge anzubieten, da viele Fanclubs dort ihre Busse nicht machen können. Ob da von UF noch weitere Züge kommen werden die ersten beiden Fahrten sicherlich zeigen. Und ob die EFAF über Sonderzüge nachdenkt ist zumindest nicht ersichtlich, kann doch durchaus sein.
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Lügt euch selbst weiter in die eigene Tasche. Was ein Quatsch. Die DB AG und die privaten Betreiber arbeiten sehr wohl Hand in Hand, zumal die Gleise Deutschland gehören. Das ist ein weiterer Beweis, dass es der SGE nicht um die Fans geht. Wieder mal eine Aussperrung der Fans mit "kleinem" Geldbeutel. Und das nennt sich "Fanbetreuung". Vielen Dank an die Fanbetreuung für euren Einsatz!!! Wie hoch ist eigentlich eure Aufwandsentschädigung pro Monat und für was??

Ohne Worte

Badekapp
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Das ist mal wieder Augenwischerei.

Warum kann dann Leverkusen zum Beispiel einen Sonderzug nach Mainz orgenisieren oder Dortmund nach Hoffenheim?

Dazu fällt mir nur eins ein  
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gelnhausen schrieb:
Das ist mal wieder Augenwischerei.

Warum kann dann Leverkusen zum Beispiel einen Sonderzug nach Mainz orgenisieren oder Dortmund nach Hoffenheim?

Dazu fällt mir nur eins ein    


Dortmund liegt halt nicht in NRW und nach Hoffenheim sind es halt weniger als 300km, nämlich ~330km. Ist doch logisch, oder etwa nicht?
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gelnhausen schrieb:
Das ist mal wieder Augenwischerei.

Warum kann dann Leverkusen zum Beispiel einen Sonderzug nach Mainz orgenisieren oder Dortmund nach Hoffenheim?

Dazu fällt mir nur eins ein    


Ganz einfach, die Züge von der Eintracht sind keine Sonderzüge.

Die Leute sollten endlich einsehen, dass die Bahn da nur aus einem Grund kooperativ war, und zwar, damit nicht die asozialen Eintrachtfans normale Reisende belästigen - sondern schön in ihrem eigenen Zug sitzen und die Eintracht sogar mit den Tickets noch dafür sorgt, dass sie bezahlen.

Sicherlich könnte die Eintracht auch richtige Sonderzüge organisieren. Gab es früher vereinzelt ja auch. Aktuell wird das halt nicht gemacht, dafür gibt es das Angebot der UF. Inwieweit das in Zukunft auch noch ausgeweitet wird, liegt sicherlich am Verlauf der aktuellen 2 geplanten Fahrten.


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