hab mir zur Datensicherung 'ne externe Festplatte gekauft.
Sie funktioniert auch 1a (super schnell!) über USB 2.0.
Nur jetzt stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist auf der einen Platte die riesige Partition zu haben, oder ob es sinnvoller ist sich 3 oder 4 kleinere Partitionen zu machen.
Wie werden die Laufwerke denn nach dem Partitionieren angezeigt? Hab ich dann im Explorer nicht nur Laufwerk F sondern auch noch G, H, I oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur die externe Platte anwähle und der PC mich dort auf die verschiedenen Unterpartitionen weiterleitet?
Macht es Sinn die Platte oder einzelne Partitionen zu verschlüsseln? Wäre es dann besser die Platte in verschiedene Partitionen zu teilen?
Hab bei google schon zu dem Thema gesucht, aber wenig bis nichts hilfreiches gefunden.
eine externe Platte zu verschlüsseln macht auf jeden Fall Sinn, denn wie schnell hat die einer mal im Vorbeigehen mitgenommen. Ich würde gar nicht anfangen, Partitionen anzulegen sondern mit TrueCrypt verschiedene Container erzeugen, in denen du deine Daten speichern kannst.
die Frage nach dem Sinn ist gut. Folgendes sind Gründe, warum man eine Festplatte partitioniert:
1. Partitionen erlauben es, mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte zu installieren.
2. Da jede Partition ihr eigenes Dateisystem besitzt, kann man durch Partitionierung verschiedene Dateisysteme trennen.
3. Man kann seine Daten dem Zweck nach in verschiedenen Partitionen speichern. So können die Daten des Systems, die Anwendungsprogramme und die Benutzerdaten auf unterschiedlichen Partitionen liegen, was beispielsweise Datensicherungen erleichtert.
4. Sollte das Dateisystem einer Partition Fehler aufweisen, so sind die anderen Partitionen in der Regel davon nicht betroffen.
Ich weiß ja net, warum Du Dir eine "externe" geholt hast, aber ich denke mir, dass bei Dir der Sinn wohl eher nur "Punkt 4" ist.
Wie groß ist denn die Platte und welches Betriebssystem hast Du überhaupt? (Wegen den Einstellungen)
Ist es wirklich nötig, dass Du Deine Platte partitionierst oder hast Du Dich das nur einfach so mal gefragt??
Danke shmiddy, das Programm werde ich mir mal anschauen. Hatte ja auch schon den Gedanken, dass man 'ne externe Platte schnell geklaut bekommen kann und nicht jeder meinen Lebensläufe, Bewerbungen, Briefe einsehen muss. Kann ich mit diesen "Containern" praktisch Partitionen ersetzen? Also so dass ich Container A, B, C anwählen kann und die Dateien darin wie in einer eigene Partition aufgelistet sind? Kann ich dann auch unverschlüsselt Daten auf die Platte ziehen oder kann man mit dem Programm nur ganze Partitionen auf einmal verschlüsseln?
@Kommander Ich muss die Platte eigentlich nicht partitionieren, da es zur Zeit ja eine große Partition ist und diese gut funktioniert. Aber ich würde gerne für mich, meinen Vater und meine Schwester ganz eigene Partionen einrichten, damit es einfach nicht so ein "Kuddelmuddel" auf der Platte gibt und ich erstmal 5 Minuten suchen muss bis ich etwas gefunden habe.
Es ist eine 320GB Platte von Maxtor (kostet zur zeit beim Media Markt in Bischofsheim 88€) und mein OS ist Windows XP. Zudem hab ich auf der internen Platte noch 'ne Partition mit Linux, aber die benutzte ich äußerst selten.
Es geht mir vorwiegend um die Datensicherung, da mir schonmal eine Platte (IMB natürlich) kaputtgegangen ist und Daten en masse für immer weg waren (zum Glück hatte ich da von dem Wichtigsten ein relativ aktuelles Backup).
Erstmal, zur Verschlüsselung kann ich gar nichts sagen, da werden dir andere helfen müssen.
Zum Partitionieren: Bei einer solch großen Festplatte ist es auf jeden Fall sinnvoll, kleinere Partitionen zu machen. Falls irgendwie mal etwas in einem Teil davon kaputt geht, kannst du z.B. nur den einen Teil formatieren und behältst die restlichen Daten. Außerdem hast du halt getrennte Dateisysteme, die Vorteile hat Kommander-Äppler ja schon aufgezählt.
Ist es wirklich wichtig, dass die Partitionen extra in einem "Ordner" angezeigt werden. Normalerweise ist es ja so, wie du auch schon gesagt hast, dass du dann G,H,I und J im Arbeitsplatz hast. Wenn du den Partitionen die richtigen Namen gibst, wird das wohl bestimmt auch noch reichen, überlegs dir mal.
Adler² schrieb: Danke shmiddy, das Programm werde ich mir mal anschauen. Hatte ja auch schon den Gedanken, dass man 'ne externe Platte schnell geklaut bekommen kann und nicht jeder meinen Lebensläufe, Bewerbungen, Briefe einsehen muss. Kann ich mit diesen "Containern" praktisch Partitionen ersetzen? Also so dass ich Container A, B, C anwählen kann und die Dateien darin wie in einer eigene Partition aufgelistet sind? Kann ich dann auch unverschlüsselt Daten auf die Platte ziehen oder kann man mit dem Programm nur ganze Partitionen auf einmal verschlüsseln?
Danke, A²
Man kann dem Container sagen, wie gross er sein soll. Das kann die ganze Platte sein oder nur ein Teil. Du kannst wie gesagt mehrere Container anlegen und sogar Container in Container schachteln (wenn du Sicherheitsfanatiker bist). Von außen sieht das aus wie eine Datei, die man auch noch verstecken kann. Und wie du schon richtig vermutet hast, man kann über TrueCypt die einzelnen Container als Laufwerk einbinden und so auf den Inhalt zugreifen.
hab mir zur Datensicherung 'ne externe Festplatte gekauft.
Sie funktioniert auch 1a (super schnell!) über USB 2.0.
Nur jetzt stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist auf der einen Platte die riesige Partition zu haben, oder ob es sinnvoller ist sich 3 oder 4 kleinere Partitionen zu machen.
Wie werden die Laufwerke denn nach dem Partitionieren angezeigt?
Hab ich dann im Explorer nicht nur Laufwerk F sondern auch noch G, H, I oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur die externe Platte anwähle und der PC mich dort auf die verschiedenen Unterpartitionen weiterleitet?
Macht es Sinn die Platte oder einzelne Partitionen zu verschlüsseln? Wäre es dann besser die Platte in verschiedene Partitionen zu teilen?
Hab bei google schon zu dem Thema gesucht, aber wenig bis nichts hilfreiches gefunden.
Danke für eure Antworten
A²
Ich kenne mich damit zwar nicht aus, bin aber sicher, dass die hier im Forum geholgen wird!
Viel Glück
die Frage nach dem Sinn ist gut.
Folgendes sind Gründe, warum man eine Festplatte partitioniert:
1. Partitionen erlauben es, mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte zu installieren.
2. Da jede Partition ihr eigenes Dateisystem besitzt, kann man durch Partitionierung verschiedene Dateisysteme trennen.
3. Man kann seine Daten dem Zweck nach in verschiedenen Partitionen speichern. So können die Daten des Systems, die Anwendungsprogramme und die Benutzerdaten auf unterschiedlichen Partitionen liegen, was beispielsweise Datensicherungen erleichtert.
4. Sollte das Dateisystem einer Partition Fehler aufweisen, so sind die anderen Partitionen in der Regel davon nicht betroffen.
Ich weiß ja net, warum Du Dir eine "externe" geholt hast, aber ich denke mir, dass bei Dir der Sinn wohl eher nur "Punkt 4" ist.
Wie groß ist denn die Platte und welches Betriebssystem hast Du überhaupt? (Wegen den Einstellungen)
Ist es wirklich nötig, dass Du Deine Platte partitionierst oder hast Du Dich das nur einfach so mal gefragt??
Bis dann
Kommander Äppler
Kann ich mit diesen "Containern" praktisch Partitionen ersetzen? Also so dass ich Container A, B, C anwählen kann und die Dateien darin wie in einer eigene Partition aufgelistet sind?
Kann ich dann auch unverschlüsselt Daten auf die Platte ziehen oder kann man mit dem Programm nur ganze Partitionen auf einmal verschlüsseln?
@Kommander
Ich muss die Platte eigentlich nicht partitionieren, da es zur Zeit ja eine große Partition ist und diese gut funktioniert.
Aber ich würde gerne für mich, meinen Vater und meine Schwester ganz eigene Partionen einrichten, damit es einfach nicht so ein "Kuddelmuddel" auf der Platte gibt und ich erstmal 5 Minuten suchen muss bis ich etwas gefunden habe.
Es ist eine 320GB Platte von Maxtor (kostet zur zeit beim Media Markt in Bischofsheim 88€) und mein OS ist Windows XP. Zudem hab ich auf der internen Platte noch 'ne Partition mit Linux, aber die benutzte ich äußerst selten.
Es geht mir vorwiegend um die Datensicherung, da mir schonmal eine Platte (IMB natürlich) kaputtgegangen ist und Daten en masse für immer weg waren (zum Glück hatte ich da von dem Wichtigsten ein relativ aktuelles Backup).
Danke, A²
Zum Partitionieren: Bei einer solch großen Festplatte ist es auf jeden Fall sinnvoll, kleinere Partitionen zu machen. Falls irgendwie mal etwas in einem Teil davon kaputt geht, kannst du z.B. nur den einen Teil formatieren und behältst die restlichen Daten. Außerdem hast du halt getrennte Dateisysteme, die Vorteile hat Kommander-Äppler ja schon aufgezählt.
Ist es wirklich wichtig, dass die Partitionen extra in einem "Ordner" angezeigt werden. Normalerweise ist es ja so, wie du auch schon gesagt hast, dass du dann G,H,I und J im Arbeitsplatz hast. Wenn du den Partitionen die richtigen Namen gibst, wird das wohl bestimmt auch noch reichen, überlegs dir mal.
PS: Super Schnäppchen gemacht mit der Festplatte!
Man kann dem Container sagen, wie gross er sein soll. Das kann die ganze Platte sein oder nur ein Teil. Du kannst wie gesagt mehrere Container anlegen und sogar Container in Container schachteln (wenn du Sicherheitsfanatiker bist). Von außen sieht das aus wie eine Datei, die man auch noch verstecken kann. Und wie du schon richtig vermutet hast, man kann über TrueCypt die einzelnen Container als Laufwerk einbinden und so auf den Inhalt zugreifen.