>

Fanhistorie II: Der erste (?) Supportboykott

#
Sehr schöner Beitrag, der einen in sehr emotionalen Erinnerungen schwelgen lässt. An die vorgenannten Boykotte kann ich mich auch noch vage erinnern. Ich war 13 Jahre und durfte meine Freundin zum ersten mal mit ins Stadion nehmen.

Das dann boykottiert wurde verstand ich damals noch nicht so richtig und zum angeben war es auch nicht so wirklich dienlich. (Ich schwärmte ja überall von der geilen Eintracht und und und) Dann nimmt man jemand mit, zeigt wo die Fans sind und es sind keine da  

Eines ist dem Frederöffner allerdings nicht gelungen. Er konnte das Niveau nicht wirklich drücken und das ist gut so ,-)
#
sehr geil   #
warte schon auf Fanhistorie III
#
HeinzGründel schrieb:

Nein, Meppen galt beim normalen deutschen Fußballfan geradezu als Synonym für das fußballerische Nirwana.

Weiß jemand, ob dort noch Fußball gespielt wird und in welcher Spielklasse? Regionalliga jedenfalls nicht. Ein gewisses Maß an Gerechtigkeit scheint irgendwo doch noch zu existieren.
#
HeinzGründel schrieb:
Klasse bericht,danke!

Nur, wer jemals die wunderschöne "Stadt" Meppen imEmsland  mit ihrem famosen Hindenburgstadion besucht hat kann überhaupt nachvollziehen welche Schmach wir dort erlitten haben.

Nur zu Erinnerung,Meppen war nicht irgendein Zweitligaverein.

Nein, Meppen galt beim normalen deutschen Fußballfan geradezu als Synonym für das fußballerische Nirwana.
Und genau dort ,in einem Stadion ,das sich hervorragend für die Austragung der nordfriesische Regionalmeisterschaft im Gummistiefelweitwurf eignete,gingen Wir unter.Schon nach einer Minute stand es null zu eins.
Ich hatte nach dem Spiel regelrecht körperliche Schmerzen.Besonders schön war auch der Empfang meiner damaligen " Kollegen " sämtlich ausgewiesene Eintracht Hasser. So etwas macht hart.

An Essen kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern



Liest sich wirklich super, der Bericht über Essen. Respekt!  

@Heinz:
An das 6:1 in Friesland kann ich mich leider auch noch nur zu gut erinnern. Beste Laune auf der Hinfahrt, Anstoß... 1:0, ca. 10 min später 2:0... Who the f**k is Meppen? 6:1 am Ende... Pokal-aus in der zweiten Runde.

Bin mir jetzt aber ziemlich sicher, daß der Sportplatz auch 1996 bereits Emslandstadion hieß.
#
Das war 1980 beim 0:1 gegen Bochum (imho drei Tage vor oder nach dem 5:1 gegen die Bayern im UEFA-Cup). Damals gab es einen G-Block-Boykott über das gesamte Spiel weil der Vertrag mit Friedel Rausch nicht verlängert werden sollte / wurde. Ob das allerdings der erste Boykott war, weiß ich nicht. Zumindest war es der erste, wo ich dabei war...  



Ah, sehr schön. Da erinnert sich noch jemand...In den G-Block wurden Transparente gehängt, ansonsten war er leer. Alle gingen rüber in Block K und L (Gegenüber Block G). Sprechchor war unter anderem: "Klugscheisser!" (Udo Klug war damals der Manager). Kam auch noch ein schöner Fernsehbericht, den ich irgendwo auf VHS habe... ,-)

An einen früheren Boykott dieser Art kann ich mich im Moment auch nicht erinnern.

"soweit führt eure personalpolitik" und "grabi 4 präsident" stand damals auf den transparenten im g-block.
#
Der Protest gegen die Rausch Entlassung war in der Tat der erste Fanboykott.

Eine zweite, in den Medien auch sehr beachtete Aktion, war anläßlich eines Spieles gegen Fortuna Düsseldorf im Jahr 1986.

Es wurde damals gegen geplante zusätzliche Zäune im Block G sowie gegen Videoüberwachung und Polizeiwillkür demontriert. In diesem Zusammenhang wurde nicht - wie vorher bei der Eintracht und anderen Vereinen - der Block zu Spielbeginn geschlossen gehalten. Dies wäre uns doch zu einfach gewesen.

Nein, wir räumten den gesamten G-Block nach ca. 15 Minuten Spielzeit komplett, dieser blieb dann für den Rest des Spieles geschlossen. Es hingen nur einige Transparente im Block.

Mehr über diese Aktion steht in der Fanzeitung Bockenheimer Bembel Nr.7 bzw. im Eintracht Buch von Dieter Bott und Gerold Hartmann, beide erschienen 1986.
#
HeinzGründel schrieb:
Klasse bericht,danke!

Nur, wer jemals die wunderschöne "Stadt" Meppen imEmsland  mit ihrem famosen Hindenburgstadion besucht hat kann überhaupt nachvollziehen welche Schmach wir dort erlitten haben.

Nur zu Erinnerung,Meppen war nicht irgendein Zweitligaverein.

Nein, Meppen galt beim normalen deutschen Fußballfan geradezu als Synonym für das fußballerische Nirwana.



Genau! Egal, ob Spieler oder Funktionäre; Mehr noch als 1. oder 2.Liga wurde gefragt: Meppen oder München?
schlechtwerdwenndrandenk  
#
Servus,

schöne Reihe.

Zum Meppen-Debakel kann ich etwas Insiderwissen beitragen und alle Livezuschauer noch mehr betrüben.

Das Spiel fand am 31.08. statt und einen Tag vorher feierte der Trainer seinen Geburtstag im Hotel Pöker zu Meppen. Und er feierte ihn mit der ganzen Mannschaft, Betreuern etc. - und er feierte ihn richtig, wie man in Frankfurt halt feiert. Die letzten sind gegen 4:00 Uhr morgens ins Bett gekrochen und dass mittags alle pünktlich beim Spiel waren, hatte wohl auch damit zu tun, dass man nur die Strasse hoch fahren musste, um zum Sportplatz zu kommen.

Es hat mich immer gewundert, dass die komplette Frankfurter Presse damals still gehalten hat - geplaudert hat nur der Wirt vom Hotel Pöker  

Naja, wenigstens haben sie da die Zeche bezahlt und nicht wie dann 3,5 Monate später beim Brasilianer geprellt.....

Gruß
Napoli
#
@Napoli
Bitte sag mir jetzt ,das Du einen Jux mit uns machst
#
Lieber Heinz,

nee, ich war bei einem späteren Auswärtsspiel in Meppen unter Ehrmantraut mal im Pöker und da hat mir der Wirt das erzählt. Und es klang sehr, sehr plausibel. Die schütten dort übrigens immer einen Korn ins Bier und haben sozusagen ihren SV Meppen schon am Vorabend zum Sieg gezapft

Tja, so war das damals...

Gruß
Napoli
#
Ich glaube Dir das.Das erklärt natürlich die unterirdische Leistung.Im übrigen wieder eine kleine Anekdote mehr . und nicht die schlechteste.

Grazie Napoli
#
NapoliCentrale schrieb:
Das Spiel fand am 31.08. statt und einen Tag vorher feierte der Trainer seinen Geburtstag im Hotel Pöker zu Meppen. Und er feierte ihn mit der ganzen Mannschaft, Betreuern etc. - und er feierte ihn richtig, wie man in Frankfurt halt feiert. Die letzten sind gegen 4:00 Uhr morgens ins Bett gekrochen und dass mittags alle pünktlich beim Spiel waren, hatte wohl auch damit zu tun, dass man nur die Strasse hoch fahren musste, um zum Sportplatz zu kommen.




unglaublich! und dass die presse sich sowas entgehen lässt!? - wahrscheinlich haben die mitgefeiert!
#
NapoliCentrale schrieb:
Tja, so war das damals...



Zu geil!  

Ich glaube wir sind da sogar als Zweitliga-Spitzenreiter untergegangen. Danach lief ja bekanntlich nix mehr bis Ehre kam. Wenn ich die Story schon damals gekannt hätte, wäre ich allerdings extrem Amok gelaufen! Man muss sich das mal vorstellen: Der Verein stand gerade in der sportlichen Bedeutungslosigkeit, kurze Zeit später gar vor dem totalen Aus, und die feierten ihre "Lebbe geht weida"-Partys als wenn nichts gewesen wäre...
#
Rigobert_G schrieb:
[Der Verein stand gerade in der sportlichen Bedeutungslosigkeit, kurze Zeit später gar vor dem totalen Aus, und die feierten ihre "Lebbe geht weida"-Partys als wenn nichts gewesen wäre...

in der tat: im nachhinein kann man drüber schmunzeln, aber wäre die story damals nach draußen gesickert, wärst du nicht der einzige amokläufer gewesen!
#
@ Super Bericht, gut geschrieben und noch besser zu lesen  


Adler1959 schrieb:
Schöner Bericht. Der erste Supportboykott war es aber nicht. Ich kann mich an Spiele in den 80ern erinnern, als der G-Block zumindest zu Spielbeginn komplett leer war. Wer kann mit Spielpaarung und Datum helfen?

Gruß

Adler 1959


War das nicht als sie Kraus als Manager rausgeschmissen hatten und er nach dem Spiel zu den Fans ging am Eingang zum G-Block und mit uns sprach was sache ist ?

gruss Maikoff
#
Sehr schön zu lesen  
#
Und hier noch einige Bilder aus der Zeit!  



Pokalspiel gegen Bremen.


Gegentribüne gegen Stuttgarter Kickers


Gegen Mainz - Der kleine Pyro-Troll unten links auf der Mauer ist kein geringerer als unser Martin!  


Nochmal gegen Mainz


In Mainz


In Uerdingen


In Essen


Kultig, oder?  
#
Also, zunächst mal vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen. Nachdem ich das geschrieben hatte, habe ich noch eine ganze Weile gezögert, ob ich es veröffentlichen soll, aber es hat sich wohl doch gelohnt

Besonders cool finde ich, dass einige alte Hasen das Thema Supportboykott aufgegriffen haben und von den Ereignissen aus den 80ern berichten. Die Geschichten sind auch mir neu; also wenn jemand noch Details im Kopf hat --> als her damit!!!

Und Rigo, die Fotos sind der Wahnsinn. Was war das für eine geile Zeit, als man vor lauter Nebel minutenlang nichts vom Spiel gesehen hat... Da waren Fußballspiele noch echte Erlebnisse *schwelg*
#
gleich zwei kapitale historien-freds an einem tag – gibts das? das gibts, aber wirklich nur hier.

die schilderung hat mir sehr plastisch nahegebracht, dass ein support-boykott eine eigene und merkwürdige, die boykotteure selbst mitunter befremdende energie entwickelt (in china als wuwei, tun durch nichttun, gleichermaßen berühmt wie beliebt   ). und in keiner weise zu vergleichen ist mit rein reaktivem, resignativem rausschlurfen (z.b. duisburgfans nach 3:0) und darauf folgendem windelweichen wiederreinhatschen (z.b. duisburgfans nach 3:2).

oder hat’s das bei der eintracht auch mal gegeben? erinnert sich wer? ach, eigentlich brauch’ ich das nicht zu wissen.

p.s.: ER IST WIEDER DA! wirkt zwar noch etwas geschwächt und zittrig, verschwindet zwischendurch auch mal wieder, ist aber ganz unverkennbar mein guter alter CURSOR!  
#
Sehr geil geschrieben, lässt mich doch glatt in Erinnerungen schwelgen, den just diese Sasion war meine erste als DK Besitzer im G-Block. Danach sind wir auf die Gegentribühne umgezogen und heute natürlich in der Kurve.
Da wird einem erst klar, wie lange man das doch schon alles mitmacht....

Aber mal ne Frage am Rande: Bin ich jetzt völlig matt oder gab es da nicht auch mal einen 20minuten Boykott bei einem Spiel gegen Leverkusen, wo alle Fans auf den aufgangstreppen der Gegentrübühne standen und von dort supported haben um dann gleichzeitig in den Block zu gehen und völligst abzugehen bis zur letzten minute???


Teilen