Lohi schrieb: . In der heutigen FR steht, dass wir bei einer Ablöse von 5 Millionen schon das Handtuch werfen?! Ist es richtig kein finanzielles Risiko einzugehen, nur weil befürchtet wird, dass der Spieler nicht das hält was sein Preis verspricht? Lohi
Genau das kann ein Sargnagel unserer Eintracht werden,denn der Sanogo-Transfer hat es doch gezeigt,selbst ein Spieler der völlig unterdurchschnittlich in einer Saison spielt ,ist noch mit Gewinn weiterzuverkaufen,wenn er vorher auch was gekostet hat...
Unsere jetzige "Einkaufspolitik" ,wird uns in die Versenkung führen,nur noch Minus-Geschäfte,auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussehen.
Da wird ein Streit geholt ,um ihn dann für´n Trinkgeld ziehen zu lassen Einem Ablösefreien Mahdavikia,der weissgott nicht unsere Zukunft ist (alters- und Ablösetechnisch) ,ein Spitzengehalt angeboten,das woanders (eben bei Streits Vertragsverlängerung) besser aufgehoben wäre!
Wieso? Ein Streit der mindestens noch mal so eine Saison hinlegt,kann man für weit mehr verkaufen als das was wir von Schalke wollten,dann kommen andere Kaliber....
So haben sich schon andere Vereine gross gemacht bzw. sind an uns vorbei gezogen und das mit überschaubarem Risiko! Und es geht auch leider nur auf diesem Weg,es sei denn ein reicher Russe findet uns auf einmal sooo interessant...*Hüstel*
Wenn wir den Zug nicht verpassen wollen ,muss jetzt Risiko her,einmal wegen der demnächst wohl höheren Fernsehgelder und auch um diese Saison mal FRÜHZEITIG den Kader für 08/09 zusammenstellen zu können,denn das könnte bei noch so einer Murkssaison,eine Riesen-Baustelle werden... (Ihr wisst ja wer alles weg will)
Dann will ich auch mal bildlich was dazu beitragen.
Wir sollten aber auch aufpassen, dass wir die Tickets für den Zug bezahlen können, denn sonst fliegen wir am nächsten Bahnhof raus und müssen statt mit dem ICE mit dem Regionalespress nachhause fahren oder laufen (wie 2002 beinahe geschehen).
...und auf höhere Fernseheinnahmen gerade nach dem Arenarückzug zu spekulieren ist sehr fragwürdig. Das ist schon mal schief gegangen als Kirch pleite ging.
Kalkulierbares Risiko ja, aber kein Harakiri wie hier wieder vermehrt gewünscht. Man muß immer bedenken zu einem 5 Mio. Ablöstransfer kommt meistens ein nicht unerhebliches Gehalt für den Spieler dazu. So daß so ein Transfer sich nur in der laufenden Saison mit eher 7-8 Mio. niederschlägt. Daran denkt hier keiner.
....und wenn ich dann lese das der VFB in der letzten Saison (sie wurden Meister) gerade mal so mit ach und Krach schwarze Zahlen geschrieben hat und sich der Schuldenstand erhöht hat, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.
Nene lasst den Heribert mal machen. Da wird noch was kommen. Vielleicht erst am 31. August, aber bis dahin sind wir ja noch nicht abgestiegen...
Oder doch...????
Oh DANKE! Endlich mal einer, der nicht die Millionen für Sanogo und ähnliche Konsorten herauswerfen will. ThorstenH - ich geb Dir sowas von Recht.
Wenn ich lese, "Streit wird geholt, um ihn für ein Trinkgeld ziehen zu lassen"... Hat sich der Verfasser dieses wunderherrlichen Satzes eigentlich irgendwann und irgendwie mit der Materie befasst? Das dies vertraglich geregelt ist? Das ohne diesen Zusatz im Vertrag wohl ein Streit nicht gekommen wäre?
Man hat das Gefühl, dass der Großteil hier praktisch das gerade wieder angehäufte Tafelsilber schwuppdiwupp aus dem Fenster werfen wollen. Anscheinend ist der ein großer Teil der Fans nur froh, wenn wie in Wolfsburg dreiviertel der Mannschaft ausgetauscht werden. Was haben wir denn groß an Abgängen gehabt? Einen dauerverletzten Eigentorschützen, Rehmer und Reinhard. Bekommen haben wir Inamoto und Mahdavikia. Klingt doch eigentlich ganz gut. Wenn man jedoch jede Stelle in der Mannschaft dreifach besetzen will, brauchen wir entweder einen potenteren Sponsor oder einen Ölprinz aus dem Osten. Da beides nicht in Sicht ist (beim Prinz ist mir das ganz recht), ist die momentane Art zu wirtschaften die einzig wahre. Es werden noch Spieler kommen. Definitiv. Aber die unruhigen Geister hier, würden ja lieber das ganze Geld verplempern. Wenn man sieht, was für Ablösen wie für Sanogo, Lauth oder Hanke gezahlt wurden, lach ich mich tot. Leute die bis jetzt eine (oder zwei) gute Saison(s) gespielt haben werden hier als Heilsbringer dargestellt. Diese drei genannten sind nichts weiteres als Durchschnittskicker, den man allerhöchstens noch das Prädikat Mittelklasse geben kann. Und dafür unser ganzes Geld weg? Niemals!
Und noch ein Wort zu ThorstenH: JA, wir sind abgestiegen. Und wir sind wohl die einzigen, die's noch nicht gemerkt haben
Natürlich soll keine Harakiri Aktion gestartet werden (und nenbenbei...Wolfsburg erhält locker 15 Mio von VW...kann es sich also leisten mal das team zu wechseln). Aber darum geht es mir gar nicht. Es liegt meiner Ansicht nach aber auch nicht nur an der Verletzungsmisere. Nur zum Beispiel, wir haben eine IV die auf den ersten Blick gut erscheint. Einen Soto der mit spektakulären Szenen auf sich aufmerksam macht und bei den Fans durch seine Art beliebt ist. Aber er hat auch schwache Seiten. Neben manchem Zweikampf fehlt es ihm, aber auch Vasi an der Fähigkeit das Spiel zu eröffnen. Da kommen weite Abschläge von Soto und Pässe von Vasi...die dann doch meist gen Tor gehen damit der TW sich drum kümmert. Warum also nicht einen Abwehrspieler holt der uns Vorwärts bringt. Die letzte Saison hat unsere IV ab der 75 min nur noch zugeguckt und panisch versucht ja kein Gegentor zu bekommen.....was aber selten geklappt hat (Gut wir haben jetzt wieder einen Pröll und nicht Oka im Tor....vertärkung Ja....aber auch ein TW hält nicht alles und hält das Spiel auf Siegeskurs). Im Mittelfeld seh ich keine Probleme....Mit Toski, der ja Momentan durch die Presse geistert als riesen Mittelfeld-Talent haben wir jemanden den wir aufbauen können. Aber im Sturm ist es wiederrum mager. Mit Taka und Ama haben wir einen ordentlichen Sturm. Wenn beide ihre Form haben sind sie brandgefährlich vor dem Tor. Was aber wenn sich wie Ama letzte Saison verletzt? Was wenn man wieder Differenzen im Team sieht? Was wenn erstmal keine Tore fallen. Thurk hat Potential und könnte das ein oder andere Tor machen, aber er ist kein Ersatz für einen der beiden Spieler (Außer er macht ne mega Saison bei uns und zeigt dass er es doch ist). Aber ansonsten gibts ja nichts mehr an vollwertigen Stürmern. Gut Mahdavikia kann auch mal RA offensiv Spielen usw...aber na ja. Finde da sollte es ne Alternative geben
Ich will ja gar nicht, dass wir unser Geld in den Main schmeißen und gucken wer es für nen Spieler rausangelt....Ich finds auch gut, dass wir eins der letzten Teams sind die mit dem Geld planen, dass sie jetzt haben und nicht was in 10 Jahren angeblich da sein soll. Aber wo wir doch etwas Geld haben kann man doch auch mal investieren? Wir sollen ja nicht wie S06 oder Doofmund in nem Schuldenberg versinken weil wir alles und jeden kaufen. Aber gezielte Einkäufe, die zwar etwas mehr Geld kosten, uns aber Sportlich und Wirtschaftlich voran treiben, wäre optimal. Denn haben wir gute Spieler, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass wir es irgendwie schaffen vielleicht mal wieder International zu Spielen. Spielen wir international, kommt neues Geld in die Kassen. Beispiel Thurk: Hat ne Stange Geld gekostet hat aber mit dem Spiel gegen Brøndby seine Ablöse in die Kasse gespühlt (und bitte kommt nicht mit " ähh...immer das selbe beispiel" oder " neee das hätte jeder andere auch machen könnnen..." oder sonstiges. Fakt ist....Er hat die Tore gemacht und Er steht nunmal für das Heimspiel damals). Natürlich hoffe ich, dass er dieses Jahr deutlich besser wird und sich bezahlt macht.
Die letzte Saison hat unsere IV ab der 75 min nur noch zugeguckt und panisch versucht ja kein Gegentor zu bekommen.....was aber selten geklappt hat
Was meiner Ansicht weniger an der IV lag, als an der Tatsache, dass wir uns zu weit zurückgezogen haben, es dadurch zu wenig Etlastung gab und wenn wir den Ball im Mittelfeld hatten, konnten wir ihn nicht halten. Die Abwehrschwäche hatte ihre Wurzeln schon 30 Meter vor der IV.
Lohi schrieb:
Aber gezielte Einkäufe, die zwar etwas mehr Geld kosten, uns aber Sportlich und Wirtschaftlich voran treiben, wäre optimal.
Ich gehe davon aus, das HB Dir das genau so unterschreiben würde
Lohi schrieb:
Denn haben wir gute Spieler, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass wir es irgendwie schaffen vielleicht mal wieder International zu Spielen. Spielen wir international, kommt neues Geld in die Kassen.
Weiter oben hast Du noch Schalke und Dortmund kritisiert, das eine Hypothek auf die Zukunft aufgenommen haben. Ich gebe Dir Recht, man kann oder muss evtl. sogar ein bestimmtes Risiko eingehen und in Vorlage treten, um den nächsten Schritt tun zu können. Möchte man allerdings halbwegs sicher mit einem UEFA-Cup-Platz rechnen, wären die dazu nötigen Investitionen (Ablöse, Gehälter, Prämien) in momentan unerreichbaren Dimensionen. Da kannst Du den Etat getrost um 20 Mio. aufstocken. 5 Mio. sind auf der hohen Kante und es muss als Altlast noch der Investitionsstau in der Infrastruktur (Riederwald) gelöst werden. Das planbare internationale Geschäft kannst Du also die nächsten Jahre vergessen
wieso schwenkt HB auf einmal (in der stürmerfrage) von diesem kurs ab? zunächst wurden alle besänftigt, dass alles im lot sei, um dann einen potentiellen spielertransfer anzukündigen. was heißt ankündigen: man sagte ja in aller öffentlichkeit, dass man einen stürmer suche (wovon 2 wochen vorher keine rede war), man ihn aber aufgrund des gehaltes und der ablöse eines solch qualitativen spieler nicht so leicht finden könne...
wieso veröffentlicht man, ohne not, sowas? gerade wo im sturm doch eigentlich kein stammspieler verletzt auszufallen droht. taka, ama, thurk sind oder werden kurzfristig fit. lediglich heller fällt aus. und heller ist (obwohl ich seine spielweise mag) sicherlich nicht unersetzbar.
diese vorgehensweise kann ich in keinster art nachvollziehen. die aussage läßt eigentlich nur drei schlüße zu:
1.) man hat das problem gesehen, anfangs allerdings verschwiegen (dann macht es aber auch keinen sinn, dies im nachhinein indirekt heraus zu posaunen)
2.) man kommt zur erkenntis, dass ama und taka nicht zusammen harmonieren (kann auch nicht sein, da taka ja beim asiencup spielt)
3.) man will vorweg druck (in aller erster linie) von sich (sprich den verantwortlichen) nehmen
4.) Man war bereits die ganze Zeit auf der Suche nach Verstärkungen, was eigentlich den meisten Menschen bei ein wenig Eigenleistung auch klar gewesen sein müsste, und hat dies zu keiner Zeit verneint!!! Nun kommt aber im Umfeld die große Panik auf, weil Aussagen wie "Wir halten weiterhin die Augen offen. Ein Neuer müsste uns aber qualitativ weiterbringen und so jemand ist zur Zeit schwer zu finden", als "Es kommt definitiv kein Neuzugang mehr" ausgelegt werden.
Daher sieht man sich genötigt, nun explizit auszusprechen, dass man natürlich noch nach weiteren Spielern (Stürmern) schaut (wie es wie erwähnt bereits die ganze Zeit der Fall war), damit es auch der Letzte begreift, was nun auch wieder zu den wildesten Spekulationen und Vorwürfen führt!!
Aber das ist wohl das Resultat einer Welt, in der Aussagen wie "40 + X" als "Maximal 41 Punkte" gedeutet werden......
Schobberobber72 schrieb: ....Nun kommt aber im Umfeld die große Panik auf, weil Aussagen wie "Wir halten weiterhin die Augen offen. Ein Neuer müsste uns aber qualitativ weiterbringen und so jemand ist zur Zeit schwer zu finden", als "Es kommt definitiv kein Neuzugang mehr" ausgelegt werden....
....Aber das ist wohl das Resultat einer Welt, in der Aussagen wie "40 + X" als "Maximal 41 Punkte" gedeutet werden......
Absolute Zustimmung. Sehr gute, exemplarische Beschreibung, welche Mechanismen, die unter einigen Fans verbreitet Bildzeitungs-Mentalität, auslöst.
Diesmal kann ich fast alles unterschreiben, was Du schreibst. Jedoch muss man halt sagen, es ist noch Zeit, bis die Transferperiode vorbei ist. Es konnte keiner ahnen, dass Vasi gegen einen Ellenbogen rennt, Chris sich dreht aber dabei das Bein stehen lässt und Soto beim heben von Köhler in's obere Etagenbett sich die Bauchmuskeln zerrte... Wir hatten zwar schon einige "Alt"-Verletze, aber dass es dann einen Mannschaftsteil so beutelt kann man ja nun wirklich nicht ahnen. Zur Abwehrleistung der IV 2006/2007 muss man sagen, dass ich mir auch was anderes erwartet hatte. Aber es war nun wirklich nicht Vasis Saison und auch Soto hatte einige Klöpse dabei. Allerdings muss man hier auch den Einwand von nothernsoul zur IV berücksichtigen. Dazu kamen noch teilweise unglückliche Entscheidungen der Schiris mit div. roten Karten für unsere IV dazu.
Also, meine Meinung ist: Momentan noch abwarten, es tut sich bestimmt noch was in Sachen Verpflichtungen. Die sportliche Führung wird sich schon ihre Gedanken darüber machen. Diese hat aus der medizinischen Abteilung wesentlich mehr Infos, wie es um die Spieler steht, wobei wir maximal Momentaufnahmen der "Krankengeschichten" erhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das HB/FF mit den - falls es bei dem Krankenstand bleiben sollte - dermaßen dezimierten Kader in die Saison starten werden. Nur absolute Panikkäufe zu tätigen ist absoluter Quatsch. Und ja auch nicht HB's Art. Deshalb noch kurz abwarten, Äppler trinken, zurücklehnen, Sanogo, Lauth, Hanke und div. Bayern-Spieler aus dem Kopf verbannen und sich von Wundertüten-Heribert überraschen lassen!
Und vielleicht - wenn wir noch Knete haben - können wir uns ja dann zur Rückrunde noch einen Kracher (Kracher in Eintracht-Größenordnung!!!) leisten.
ok...da hast du wohl recht. Dass ein Huggel nicht grad die Person war, die uns die erwünschte Sicherheit im Mittelfeld brachte steht außer Frage. Und da könnte wohl die Chance dieses Jahr liegen mit Inamoto einen Mittelfeldspieler zu haben der genau das wohl schaffen kann (technisches Geschick, große Erfahrung usw...)
Und zu den UEFA Cup Plätzen....schaut man sich die letzte Saison an hat zB. ein VFL Bochum durch einen Stürmer, Gekas, der also die These: Schieß vorne eins mehr, als du hinten rein bekommst perfektionierte, fast ins internationale Geschäft geschossen hätte. Der HSV ist mit gut Glück noch reingekommen... Durch dumme Zufälle ist es möglich, aber ich dachte eigentlich eher an die Chance der letzten 2 Jahre....namens DFB Pokal (gut...ist zwar ne These und man soll sich nicht drauf verlassen) ,-) im letzten Jahr war das Halbfinale wirklich fragwürdig, wenn man sich die Leistung des Teams angeguckt hat. Aber dort liegt vielleicht die Chance um ins internationale Geschäft zu gelangen. Es ist zwar ein Glücksspiel und man darf nicht davon sicher ausgehen, aber die Hoffnung ist ja da. Wobei man sagen darf...auch mit DFB Pokal Spielen holen wir immer etwas Geld in die Kassen...
@ wolfskehler
" Soto beim heben von Köhler in's obere Etagenbett sich die Bauchmuskeln zerrte..." loooooool
ok...da hast du wohl recht. Dass ein Huggel nicht grad die Person war, die uns die erwünschte Sicherheit im Mittelfeld brachte steht außer Frage. Und da könnte wohl die Chance dieses Jahr liegen mit Inamoto einen Mittelfeldspieler zu haben der genau das wohl schaffen kann (technisches Geschick, große Erfahrung usw...)
Und zu den UEFA Cup Plätzen....schaut man sich die letzte Saison an hat zB. ein VFL Bochum durch einen Stürmer, Gekas, der also die These: Schieß vorne eins mehr, als du hinten rein bekommst perfektionierte, fast ins internationale Geschäft geschossen hätte. Der HSV ist mit gut Glück noch reingekommen... Durch dumme Zufälle ist es möglich, aber ich dachte eigentlich eher an die Chance der letzten 2 Jahre....namens DFB Pokal (gut...ist zwar ne These und man soll sich nicht drauf verlassen) ,-) im letzten Jahr war das Halbfinale wirklich fragwürdig, wenn man sich die Leistung des Teams angeguckt hat. Aber dort liegt vielleicht die Chance um ins internationale Geschäft zu gelangen. Es ist zwar ein Glücksspiel und man darf nicht davon sicher ausgehen, aber die Hoffnung ist ja da. Wobei man sagen darf...auch mit DFB Pokal Spielen holen wir immer etwas Geld in die Kassen... Wo ich dir Recht gebe: Lieber schuldenfrei und dafür ein ordentliches Saisonergebnis, als wie S06 oder BvB die weit weit an ihren Zielen vorbei fallen. Schalke wollte mit "Totaler Dominanz" Meister werden und wo sind sie jetzt? Vize und inner Champions league. Gut..es gibt schlimmeres (siehe Bayern) aber es war nicht das, was man erreichen wollte. Und wenn man hört wer eigentlich alles schwarze Zahlen schreibt oder schwarze Zahlen aufm Konto hat, dann fragt man sich echt was da noch alles kommt
@ wolfskehler
" Soto beim heben von Köhler in's obere Etagenbett sich die Bauchmuskeln zerrte..." loooooool
Ich bin zwar nicht panisch und kann nachts nicht schlafen weil ich mir sag " Oh weh oh weh....was wird nur aus der SGE" bezüglich der Verletzungen. Aber wie ich oben schonmal schrieb: Eine Verpflichtung wäre wünschenswert, aber wie HB es schon richtig sagt, nur dann wenn die Konditionen stimmen (wobei etwas Risiko bei manchen Verhandlungen auch mal interessant wär)
Ich bin gespannt was uns sonst noch bis zum 1. Pflichtspiel erwartet Lohi
was ich nur komisch finde ist das der corstand meinte das FF eine ordentliche und große listee von wunsch spielern erstellt hat, wie wir alle funkel kennen hat er sicher nicht Ronaldinho aufgeschrieben hat... sondern spieler die alle (meisten) für wenig geld zu haben sind, warum wurde dann nicht früh genug eingegriffen und nicht (nur) 2 spieler verpflicht wurden.... ich denke das sicher die meisten von der liste schon lange von anderen vereinen verpflichtet wurden..
die meiten sagen das HB UND FF schon früh erkannt haben das handlungs bedarf war... warum wurde dann nicht schon längst jemand verpflichtet...
Adler-Lions schrieb: was ich nur komisch finde ist das der corstand meinte das FF eine ordentliche und große listee von wunsch spielern erstellt hat, wie wir alle funkel kennen hat er sicher nicht Ronaldinho aufgeschrieben hat... sondern spieler die alle (meisten) für wenig geld zu haben sind, warum wurde dann nicht früh genug eingegriffen und nicht (nur) 2 spieler verpflicht wurden.... ich denke das sicher die meisten von der liste schon lange von anderen vereinen verpflichtet wurden..
die meiten sagen das HB UND FF schon früh erkannt haben das handlungs bedarf war... warum wurde dann nicht schon längst jemand verpflichtet...
vielleicht, weil preis/leistung nicht gestimmt haben?
es wurde oben schon geschrieben und auch in anderen threads: sind es spieler wie sanogo, hanke und andere wert soviel geld rauszuhauen? ich glaube nicht. soll ein de silva in frankfurt 2 mios jährlich verdienen und alle anderen spieler klopfen bei bruchhagen an und sagen "will ich auch"? ganz sicher nicht.
ich hätte andeassen gut gefunden, aber der wollte nicht. was charisteas in nürnberg verdient weiß ich nicht, aber ich wette mehr als irgendeiner unserer spieler.
es geht nicht nur um das wirtschaftliche risiko, es geht auch darum eine gewachsene struktur nicht zu zertrümmern. und, meine ganz ehrliche meinung, ohne diesen ganzen verletzungsschice hätten wir eine prima erste mannschaft.
das ist mir auch klar mein freund.... aber glaubst du wirklich das funkel so spieler auf seiner liste stehen hat.,.. wer funkel kennt weiß das er nicht nach spielern sucht die 5mio ablöse kosten oder so.... er hat bestimmt einige spieler aufgeschrieben die für wenig geld da waren...
Adler-Lions schrieb: das ist mir auch klar mein freund.... aber glaubst du wirklich das funkel so spieler auf seiner liste stehen hat.,.. wer funkel kennt weiß das er nicht nach spielern sucht die 5mio ablöse kosten oder so.... er hat bestimmt einige spieler aufgeschrieben die für wenig geld da waren...
klar, aber in einem markt, in dem im moment andere vereine apothekenpreise zahlen. von den zuletzt gehörten transfersummen, ich nenne da mal beispielhaft sanogo und hanke, kann ich fast keine nachvollziehen.
Tut mir Leid wenn ich jetzt jemandem unberechtigt etwas zu sehr an den Karren fahre, aber ich hab' jetzt nicht die Nerven alle Kommentare durchzulesen, ich kann mich aber nicht davon abhalten, mich doch zu dem Thema zu äußern.
An alle die sagen: "Wir haben es verpennt uns zu verstärken, gute Spieler wurden uns vor der Nase weggeschnappt" etc. pp.
Bitte schaut euch an mit wem wir uns auf "Augenhöhe" befinden. Beziehungsweiße, mit welchen Vereinen wir aus sportlicher Hinsicht (bzw. sportlicher Perspektive) und/oder wirtschaftlicher Hinsicht konkurrieren können.
Sportliche Perspektive in Frankfurt (07/08): Kampf um einen Platz im unteren Mittelfeld.
Vereine die zu dem Zeitpunkt eine gleiche bzw. schlechtere sportliche Persepktive bieten können:
Hertha BSC Hannover 96 Arminia Bielefeld Energie Cottbus VfL Wolfsburg (in der Abschlusstabelle hinter uns) + 2. Liga Aufsteiger
Das wir eine bessere sportliche Perspektive bieten als jeder Zweitligist, soltle hier jedem klar sein!
Nun überlegen wir, mit welchen Vereinen wir in wirtschaftlicher Hinsicht konkurrieren können.
Arminia Bielefeld Energie Cottbus + 2. Liga Aufsteiger
Hertha kann mehr Gehalt bieten und höhere Ablösesummen zahlen. (sind aber auch hoch verschuldet soweit ich weiß, verfolge das aber nur am Rande) Wolfsburg hat VW als wirtschaftliche MACHT im Rücken, die Zahlen für mittelmäßige Spieler (vor Quälix) Ablösen und Gehälter, da sträuben sich mir die Haare. Unter Magath wurde der ein oder andere Spieler geholt den ich mir auch in Frankfurt hätte vorstellen können, aber nicht zu diesen Preisen. Hannover sehe ich wirtschaftlich auch vor uns. Woher die das Geld nehmen? Keine Ahnung, da steige ich absolut nicht durch, der Präsident Kind soll ja sehr vermögend sein, und Hannover 96 ist eben sein "Kind" (haha Wortspiel). Bloß, wer für Hanke 5 Millionen bezahlt ( ) und einem Lauth fast 2 Millionen Jahresgehalt zahlt, muss entweder mehr Geld haben, oder viel viel Risikofreudiger sein als wir Frankfurter (HB).
Also konkurrieren wir mit Cottbus, Bielefeld, Rostock, Karlsruhe und Duisburg.
Nun schaut euch bitte die Kader (Mehrzahl von Kader?? jetzt bin ich überfragt) dieser Clubs an, und ihre Neuverpflichtungen für die kommende Saison. Hättet ihr einen von denen gerne in Frankfurt gesehen? Sicherlich nicht. Diese Spieler fallen zu 99% durch unser Raster (besser als die aktuellen Spieler) durch, die Neuverpflichtungen wohl zu 100%. (Die ein oder andere Überraschung wird es während der Saison bestimmt geben [siehe Munteanu]) aber es sollte jedem klar sein das wir nicht auf gut Glück 10-12 Spieler verplfichten können um zu hoffen das einer von denen einschlägt...
Ich denke einigen sollte ein Licht aufgehen, warum ein Federico, ein Misimovic, ein Gekas und wer hier sonst noch so gefordert wurde (bzw. die Frage aufkam "WARUM HABEN WIR DEN NICHT GEHOLT?????????" ) nächste Saison nicht im Adlertrikot spielt. Federico und Misimovic waren sowieso früh vom Markt, da hatten wir nicht die geringsten Chancen auf eine Verpflichtung weil viel zu lange nicht klar war in welcher Liga wir spielen würden.
Und denkt ja nicht, HB hätte zu Spielern, die mittlerweile woanders spielen (Lauth), an denen wir Interesse gehabt hätten Kontakt aufgenommen. Nicht vin ungefähr wurden einigen Spieler immer wieder mit uns in Verbindung gebracht. Aber bei den aufgerufenen Zahlen müssen wir eben schnell die Segel streichen, wenn wir das, was wir in den letzten Jahren unter HB & FF aufgebaut haben, nicht achtlos zerstören wollen.
Soviel dazu.
Nun mal back to topic, denn arti wirft sehr interessante Fragen auf.
Die für mich interessanteste ist diese:
arti schrieb:
wieso zögert man mit den letzten verpflichtungen, bis kurz vor saisonstart (natürlich nur zutreffend, falls noch jemand kommt, wovon ich aber 100%ig ausgehe), und verhindert so, eine eingespielte mannschaft ab saisonstart aufs feld zu schicken?
Ich denke werder HB, noch FF möchten zum Saisonstart eine uneingespielte Mannschaft sehen!
Fallbeispiel Kyrgiakos: Der gute Mann kam ja von den Rangers zu uns, er war griechischer Nationalspieler, hat einiges an internationaler Erfahrung auf dem Buckel etc. also ein sehr guter IV im Bundesligamaßstab. Mal ganz provokativ: Warum soltle er zu Frankfurt kommen? Er wusste, ok die spiele UEFA-Cup, die waren im Pokalfinale, sind letzte Saison aber auch fast abgestiegen. Für jemanden der in Schottland um die Meisterschaft mitgepsielt hat nicht die besten Aussichten. Ich bin mir sicher, dass Soto auch einige andere gute Angebote anderer Vereine hatte, aber das Duo Gerster / Koustadingsda in Verbindung mit Amanatidis haben den Transfer für uns überhaupt möglich gemacht. Aber das alles erklärt nicht warum HB so lange mit seinen Verpflichtungen wartet. Die Antwort darauf liefert er aber selbst.
Vor ca. 3 Wochen äußerte er sich in einem Interview im Sinne von "am Ende jeder Saison werden für Spieler Unsummen auf den Plan gerufen, jetzt (Anfang Juli war das) fallen die Preise und wir werden sehen ob wir nich noch etwas machen".
Amanatidis wurde unter großem Transfer Hick-Hack von Lautern losgeeist, vorallem um seinen Preis zu drücken, das Gleiche bei Thurk.
Anderes Beispiel. Inamoto war ablösefrei, das heißt, billiger konnte er ja nicht mehr werden, in der Türkei war er nicht mehr ganz so glücklich und durch Taka wurde eine direkte Verbindung zu Frankfurt hergestellt und der Transfer auch schnell über die Bühne gebracht. Wer also sagt hier wird grundlos mit Transfers gezögert liegt falsch, bzw. er setzt sich einfach nicht mit der Materie auseinander. (die zuegegeben sehr komplex sein kann)
Warum man erst jetzt reagieren will? Finde ich eine überspitzte Aussage.
Was man bei HB so rauslesen konnte war, dass man schon den ganzen Somemr nach einem Stürmer Ausschau hällt, wenn er aus den obig genannten Gründen für Frankfurt nich realisierbar ist, dann ist das eben so. Vielleicht müssen manche hier noch realisieren das wir nicht Real, Milan oder Bayern sind und die Spieler sich darum schlagen bei uns spielen zu dürfen.
Einen Verteidiger sucht man eben, weil da hinten alle bis auf Russ verletzt sind, dann muss man eben reagieren. Das ist normal und man ist mit 4 IVs eigentlich sehr gut aufgestellt, die Wahrscheinlichkeit das sich 3 davon in der Vorbereitung verletzen? Sehr sehr gering denke ich, kann ja jemand vielleicht mal ausrechnen der daran Spass hat.
Viel Spass beim lesen, und darüber nachdenken!
Eintracht für alle und alle für die Eintracht! danke ZoLo!
als ich damals den beitrag schrieb, stellte sich die situation noch was harmloser dar.
jetzt ist keiner gekommen. und genau wie beschrieben:
[ulist]
zunächst sagte man, dass die mannschaft stark genau sei
dann suchte man, und äußerste dies auch in der öffentlichkeit
explizit die namen der spliter stürmer tauchen auf
dann zog man sich mit der aussage zurück, dass die preise noch fallen würden
jetzt wird der name des tschechen bekannt, man gibt zu, an ihm dran zu sein
ENDE DER TRANSFERPERIODE
man erläutert in der öffentlichkeit, dass seit donnerstag ein unterschriftsreifer vertrag vorgelegen hätte, der verein allerdings die ablösesumme nicht akzeptiert
[/ulist]
pokern gehört ja zum geschäft dazu. wieso zeigt HB allerdings seine karten? er hätte doch einfach seine arbeit hinter den kulissen verrichten können. wieso gibt er wieder notgedrungen zu, dass er ja in verhandlungen gestanden hätte? damit läßt er nur zwei aussagen zu:
[ulist]
seht her, ich habe es zumindenst versucht, wie haben aber nicht genug geld
ich wollte, entschied mich aber dafür, nicht zu hohe ablösesummen zu zahlen
[/ulist]
im endeffekt schneidet man sich mal wieder ins eigene fleisch.
man hat in aller öffentlichkeit zugegegeben, dass man einen stürmer brächte. selbst amanatidis und funkel legten sich sehr weit aus dem fenster. und man hat es nicht geschafft, einen weiteren stürmer zu finden. komischerweise schaffen dies andere vereine...
unterm strich die stürmersuche war ein absoluter reinfall. wenn man sparen will, und als markt-wert kunde auftreten möchte, dann sollte man nach außen hin komplettes desinteresse an einen stürmerkauf zeigen. tat man nicht . hier ist eklatant was schief gelaufen...
Also bei all der Suche hatte ich nciht das Gefühl das HB nervös wirkte. Und wenn man mal schaut wurde die Suche auf junge Talente beschränkt.
Und deine Vergleiche mit anderen vereinen die es schaffen noch Leute zu verpflichten :
Schau die Wolfsburg an ... oder der Wahnsinn den Hoffenheim in der 2ten Liga abzieht.
Willst du solche Verhältnisse bei uns ? Nicht nur das die Preise utopisch sind, da wurden ganze Mannschaften ausgewechselt.
Klar wäre ein weiterer Stürmer kein Beinbruch gewesen aber unbedingt Not tut es nicht um jeden Preis zu zahlen.
Hätten wir einen der Jungspunde für 2,5-3 Mios bekommen wäre alles ok gewesen. Das es jedoch jeweils an Ablösesummen von 4-5 Mios gescheitert ist finde ich sogar gut von HB.
Nulpen wie Hanke, Sanogo etc mit Ablösesummen von 5 Mios und mehr brauchen wir nicht. Ein großes Talent für einen annehmbaren Preis hätte uns gut gestanden.
Und mal ehrlich, auch wenn dieser ishunaku oder wie der aus Duisburg heisst wollen wir doch auch nciht. Auch wenn der Momentan trifft. Hätte man den Anfang der Saison für knapp 1 Mio vorgestellt hätte man HB verflucht das er ne Million rausgeschmissen hätte.
Ich glaube bis zur Winterpause sollten wir abwarten um zu beurteilen ob noch ein Stürmer von nöten ist. Dann hat sich der Markt auch beruhigt und die Preise werden wohl annehmbarer sein.
Zur Winterpause sehen wir auch welchen Typ Stürmer wir brauchen. Wenn Meier in ein Loch fällt wäre eher ein Typ Schlaudraff der aus der Tiefe kommt nötig ... wenn jedoch einfach ein Mittelstürmer gebraucht wird muss man sich halt umschauen wer bei seinem Aktuellen verein unglücklich ist. Leider hat sich Dortmund von Smolarek getrennt, sonst hätten die 6 oder 7 Stürmer gehabt (nur so als Beispiel) ich denke mal in der Winterpause wird der Markt geflutet und man kann zu annehmbaren Preisen tätig werden.
Im Moment sehe ich keinen Bedarf ... unser team ist eingespielt und im Normalfall sollte das auch reichen. Wenn sich natürlich wieder 2 Stürmer verletzten wird es eng, oder 2 Abwehspieler, oder 2 im Mittelfeld ... und genau das war ja das Problem in der Vorbereitung ... erst die komplette Abwehr verletzt, dann kurz vor Beginn der Runde 2 Stürmer .... aber eben immer "kleinigkeiten" und für einen Spieltag können wir auch das kompensieren.
Solange keine Kreuzbandrisse, langwierige Bandscheibenvorfälle oder übersehene Rippenbrüche dazukommen denke ich kann man gelassen in die Vorrunde gehen.
HB hat keine schwäche gezeigt sondern stärke. Diese Preistreiberei vor dieser Runde war unerträglich und ich finde es gut das HB nicht nervös geworden ist und einfach mal 4 Mios auf gut glück investiert hat.
Geld haben wir in der Vergangenheit genug aus dem Fenster geworfen ... da ist es gut das mal einer etwas auf dem geld sitzt und versucht mit Verstand an die Sache zu gehen.
Keine Panik... wir werden schon wieder 14. oder 15. Dazu sind die Cottbus, Rostocks, Bochums, Karlsruhes und Duisburgs einfach zu schwach. Aber welch einen Anspruch haben wir denn? Wie muessten doch schon längst auf Augenhöhe mit Hamburg, Hannover, Wolfsburg, Nuernberg, Berlin, Leverkusen sein. Die Eintra8 hat doch ein Zuschauereinzugsgebiet und wirtschafliches Potential (wenns denn mal erkannt und ausgenützt würde) was ungemein groesser ist als die der Fahrstuhlmannschaften.
Ich finde es absolut okay, dass wir jetzt keinen Stürmer meht geholt haben. 4-5 Mio für ein Talent (Rukavina und Kalinic) hinzulegen hätte mich nicht unbedingt gefreut. 4 Mio für Fenin wäre ok gewesen, da er zumindest vom Hörensagen mit ein wenig mehr Praxis und Erfahrung vielleicht das Potential gehabt hätte, besser als unsere anderen Stürmer zu sein.
So haben wir immer noch unser Geld und sind trotz der Niederlage heute gut in die Saison gestartet. Ama und Taka sind wieder fit, Heller trainiert schon wieder und Thurk kanns ja anscheinend doch. Ich sehe da kein Stürmermangel. Das sich Ama und Taka gleichzeitig verletzen halte ich für eine Mär und das wir mit einer Spitze erfolgreich sein können, haben wir in den ersten drei Spielen gezeigt.
Es geht doch in Wahrheit gar nicht darum genug Stürmer zu haben, sondern einen zu finden, der besser ist, als Ama, Taka oder Thurk, da unsere Chancenverwertung nicht gut ist. Ein solcher Knipser kostet aber um die 5 Mio. und mehr und soviel wollte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in einen Spieler investieren. Ich war schon schon überrascht als ich gelesen habe, das HB sogar bereit ist 3,5 Mio. auszugeben, was ich als Schmerzgrenze empfinde.
Brainforce11 schrieb: Keine Panik... wir werden schon wieder 14. oder 15. Dazu sind die Cottbus, Rostocks, Bochums, Karlsruhes und Duisburgs einfach zu schwach. Aber welch einen Anspruch haben wir denn? Wie muessten doch schon längst auf Augenhöhe mit Hamburg, Hannover, Wolfsburg, Nuernberg, Berlin, Leverkusen sein. Die Eintra8 hat doch ein Zuschauereinzugsgebiet und wirtschafliches Potential (wenns denn mal erkannt und ausgenützt würde) was ungemein groesser ist als die der Fahrstuhlmannschaften.
Wenn ich solche Posts lese, dann wundert mich garnichts mehr wenn HB und FF über ein total überhitztes Umfeld redet
otto rehhagel hat mal gesagt: "geld schießt keine tore"! er meinte damit, wenn du einen guten spieler für viel geld verkaufst, hast du zwar geld auf der bank,aber kurzfristig einen substanzverlust. wenn du keinen guten spieler holst, hast du zwar noch dein geld, aber auch keine kurzfristige substanzverstärkung. ein fussballverein oder eine fussball-AG ist kein wirtschaftsunternehmen, das das ziel der gewinnmaximierung im sinne von dividendenzahlungen haben kann. die finanziellen mittel - auch aus gewinnen - sollten immer sinnvoll in den sport (spieler, scouting, nachwuchsförderung, medizinische versorgung usw.) investiert werden.
Basaltkopp schrieb: [quote=Picknicker82] Einfach mal nach der langen, langen Zeit des Zitterns eine ruhige Saison erleben, in der es - wie bei jedem Verein - höhen und tiefen gibt, aber in unserem konkreten Fall ein Platz im gesicherten Mittelfeld ( Platz 8 - 12) steht. Und das ganze nicht erst in den letzten 5 Spieltagen.
Es geht dabei auch gar nicht darum, wirklich rechnerisch schon den Klassenerhalt gepackt zu haben, aber dass man doch einigermaßen sicher steht und sich mehr oder weniger darauf verlassen kann, dass die anderen noch genug Punkte liegen lassen, dass da nix mehr anbrennt, zumindest hab ich das so verstanden.
jepp !
Mein Wunsch scheint sich ja dieses mal zu erfüllen----
Natürlich soll keine Harakiri Aktion gestartet werden (und nenbenbei...Wolfsburg erhält locker 15 Mio von VW...kann es sich also leisten mal das team zu wechseln). Aber darum geht es mir gar nicht.
Es liegt meiner Ansicht nach aber auch nicht nur an der Verletzungsmisere. Nur zum Beispiel, wir haben eine IV die auf den ersten Blick gut erscheint. Einen Soto der mit spektakulären Szenen auf sich aufmerksam macht und bei den Fans durch seine Art beliebt ist. Aber er hat auch schwache Seiten. Neben manchem Zweikampf fehlt es ihm, aber auch Vasi an der Fähigkeit das Spiel zu eröffnen. Da kommen weite Abschläge von Soto und Pässe von Vasi...die dann doch meist gen Tor gehen damit der TW sich drum kümmert.
Warum also nicht einen Abwehrspieler holt der uns Vorwärts bringt. Die letzte Saison hat unsere IV ab der 75 min nur noch zugeguckt und panisch versucht ja kein Gegentor zu bekommen.....was aber selten geklappt hat (Gut wir haben jetzt wieder einen Pröll und nicht Oka im Tor....vertärkung Ja....aber auch ein TW hält nicht alles und hält das Spiel auf Siegeskurs).
Im Mittelfeld seh ich keine Probleme....Mit Toski, der ja Momentan durch die Presse geistert als riesen Mittelfeld-Talent haben wir jemanden den wir aufbauen können.
Aber im Sturm ist es wiederrum mager. Mit Taka und Ama haben wir einen ordentlichen Sturm. Wenn beide ihre Form haben sind sie brandgefährlich vor dem Tor. Was aber wenn sich wie Ama letzte Saison verletzt? Was wenn man wieder Differenzen im Team sieht? Was wenn erstmal keine Tore fallen.
Thurk hat Potential und könnte das ein oder andere Tor machen, aber er ist kein Ersatz für einen der beiden Spieler (Außer er macht ne mega Saison bei uns und zeigt dass er es doch ist). Aber ansonsten gibts ja nichts mehr an vollwertigen Stürmern. Gut Mahdavikia kann auch mal RA offensiv Spielen usw...aber na ja. Finde da sollte es ne Alternative geben
Ich will ja gar nicht, dass wir unser Geld in den Main schmeißen und gucken wer es für nen Spieler rausangelt....Ich finds auch gut, dass wir eins der letzten Teams sind die mit dem Geld planen, dass sie jetzt haben und nicht was in 10 Jahren angeblich da sein soll.
Aber wo wir doch etwas Geld haben kann man doch auch mal investieren? Wir sollen ja nicht wie S06 oder Doofmund in nem Schuldenberg versinken weil wir alles und jeden kaufen. Aber gezielte Einkäufe, die zwar etwas mehr Geld kosten, uns aber Sportlich und Wirtschaftlich voran treiben, wäre optimal. Denn haben wir gute Spieler, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass wir es irgendwie schaffen vielleicht mal wieder International zu Spielen. Spielen wir international, kommt neues Geld in die Kassen. Beispiel Thurk: Hat ne Stange Geld gekostet hat aber mit dem Spiel gegen Brøndby seine Ablöse in die Kasse gespühlt (und bitte kommt nicht mit " ähh...immer das selbe beispiel" oder " neee das hätte jeder andere auch machen könnnen..." oder sonstiges. Fakt ist....Er hat die Tore gemacht und Er steht nunmal für das Heimspiel damals). Natürlich hoffe ich, dass er dieses Jahr deutlich besser wird und sich bezahlt macht.
Lohi
Was meiner Ansicht weniger an der IV lag, als an der Tatsache, dass wir uns zu weit zurückgezogen haben, es dadurch zu wenig Etlastung gab und wenn wir den Ball im Mittelfeld hatten, konnten wir ihn nicht halten. Die Abwehrschwäche hatte ihre Wurzeln schon 30 Meter vor der IV.
Ich gehe davon aus, das HB Dir das genau so unterschreiben würde
Weiter oben hast Du noch Schalke und Dortmund kritisiert, das eine Hypothek auf die Zukunft aufgenommen haben. Ich gebe Dir Recht, man kann oder muss evtl. sogar ein bestimmtes Risiko eingehen und in Vorlage treten, um den nächsten Schritt tun zu können. Möchte man allerdings halbwegs sicher mit einem UEFA-Cup-Platz rechnen, wären die dazu nötigen Investitionen (Ablöse, Gehälter, Prämien) in momentan unerreichbaren Dimensionen. Da kannst Du den Etat getrost um 20 Mio. aufstocken. 5 Mio. sind auf der hohen Kante und es muss als Altlast noch der Investitionsstau in der Infrastruktur (Riederwald) gelöst werden. Das planbare internationale Geschäft kannst Du also die nächsten Jahre vergessen
4.) Man war bereits die ganze Zeit auf der Suche nach Verstärkungen, was eigentlich den meisten Menschen bei ein wenig Eigenleistung auch klar gewesen sein müsste, und hat dies zu keiner Zeit verneint!!! Nun kommt aber im Umfeld die große Panik auf, weil Aussagen wie "Wir halten weiterhin die Augen offen. Ein Neuer müsste uns aber qualitativ weiterbringen und so jemand ist zur Zeit schwer zu finden", als "Es kommt definitiv kein Neuzugang mehr" ausgelegt werden.
Daher sieht man sich genötigt, nun explizit auszusprechen, dass man natürlich noch nach weiteren Spielern (Stürmern) schaut (wie es wie erwähnt bereits die ganze Zeit der Fall war), damit es auch der Letzte begreift, was nun auch wieder zu den wildesten Spekulationen und Vorwürfen führt!!
Aber das ist wohl das Resultat einer Welt, in der Aussagen wie "40 + X" als "Maximal 41 Punkte" gedeutet werden......
Absolute Zustimmung. Sehr gute, exemplarische Beschreibung, welche Mechanismen, die unter einigen Fans verbreitet Bildzeitungs-Mentalität, auslöst.
Diesmal kann ich fast alles unterschreiben, was Du schreibst.
Jedoch muss man halt sagen, es ist noch Zeit, bis die Transferperiode vorbei ist. Es konnte keiner ahnen, dass Vasi gegen einen Ellenbogen rennt, Chris sich dreht aber dabei das Bein stehen lässt und Soto beim heben von Köhler in's obere Etagenbett sich die Bauchmuskeln zerrte...
Wir hatten zwar schon einige "Alt"-Verletze, aber dass es dann einen Mannschaftsteil so beutelt kann man ja nun wirklich nicht ahnen.
Zur Abwehrleistung der IV 2006/2007 muss man sagen, dass ich mir auch was anderes erwartet hatte. Aber es war nun wirklich nicht Vasis Saison und auch Soto hatte einige Klöpse dabei. Allerdings muss man hier auch den Einwand von nothernsoul zur IV berücksichtigen. Dazu kamen noch teilweise unglückliche Entscheidungen der Schiris mit div. roten Karten für unsere IV dazu.
Also, meine Meinung ist:
Momentan noch abwarten, es tut sich bestimmt noch was in Sachen Verpflichtungen. Die sportliche Führung wird sich schon ihre Gedanken darüber machen. Diese hat aus der medizinischen Abteilung wesentlich mehr Infos, wie es um die Spieler steht, wobei wir maximal Momentaufnahmen der "Krankengeschichten" erhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das HB/FF mit den - falls es bei dem Krankenstand bleiben sollte - dermaßen dezimierten Kader in die Saison starten werden. Nur absolute Panikkäufe zu tätigen ist absoluter Quatsch. Und ja auch nicht HB's Art.
Deshalb noch kurz abwarten, Äppler trinken, zurücklehnen, Sanogo, Lauth, Hanke und div. Bayern-Spieler aus dem Kopf verbannen und sich von Wundertüten-Heribert überraschen lassen!
Und vielleicht - wenn wir noch Knete haben - können wir uns ja dann zur Rückrunde noch einen Kracher (Kracher in Eintracht-Größenordnung!!!) leisten.
ok...da hast du wohl recht. Dass ein Huggel nicht grad die Person war, die uns die erwünschte Sicherheit im Mittelfeld brachte steht außer Frage.
Und da könnte wohl die Chance dieses Jahr liegen mit Inamoto einen Mittelfeldspieler zu haben der genau das wohl schaffen kann (technisches Geschick, große Erfahrung usw...)
Und zu den UEFA Cup Plätzen....schaut man sich die letzte Saison an hat zB. ein VFL Bochum durch einen Stürmer, Gekas, der also die These: Schieß vorne eins mehr, als du hinten rein bekommst perfektionierte, fast ins internationale Geschäft geschossen hätte. Der HSV ist mit gut Glück noch reingekommen...
Durch dumme Zufälle ist es möglich, aber ich dachte eigentlich eher an die Chance der letzten 2 Jahre....namens DFB Pokal (gut...ist zwar ne These und man soll sich nicht drauf verlassen) ,-)
im letzten Jahr war das Halbfinale wirklich fragwürdig, wenn man sich die Leistung des Teams angeguckt hat. Aber dort liegt vielleicht die Chance um ins internationale Geschäft zu gelangen. Es ist zwar ein Glücksspiel und man darf nicht davon sicher ausgehen, aber die Hoffnung ist ja da. Wobei man sagen darf...auch mit DFB Pokal Spielen holen wir immer etwas Geld in die Kassen...
@ wolfskehler
" Soto beim heben von Köhler in's obere Etagenbett sich die Bauchmuskeln zerrte..."
loooooool
Lohi
ok...da hast du wohl recht. Dass ein Huggel nicht grad die Person war, die uns die erwünschte Sicherheit im Mittelfeld brachte steht außer Frage.
Und da könnte wohl die Chance dieses Jahr liegen mit Inamoto einen Mittelfeldspieler zu haben der genau das wohl schaffen kann (technisches Geschick, große Erfahrung usw...)
Und zu den UEFA Cup Plätzen....schaut man sich die letzte Saison an hat zB. ein VFL Bochum durch einen Stürmer, Gekas, der also die These: Schieß vorne eins mehr, als du hinten rein bekommst perfektionierte, fast ins internationale Geschäft geschossen hätte. Der HSV ist mit gut Glück noch reingekommen...
Durch dumme Zufälle ist es möglich, aber ich dachte eigentlich eher an die Chance der letzten 2 Jahre....namens DFB Pokal (gut...ist zwar ne These und man soll sich nicht drauf verlassen) ,-)
im letzten Jahr war das Halbfinale wirklich fragwürdig, wenn man sich die Leistung des Teams angeguckt hat. Aber dort liegt vielleicht die Chance um ins internationale Geschäft zu gelangen. Es ist zwar ein Glücksspiel und man darf nicht davon sicher ausgehen, aber die Hoffnung ist ja da. Wobei man sagen darf...auch mit DFB Pokal Spielen holen wir immer etwas Geld in die Kassen...
Wo ich dir Recht gebe: Lieber schuldenfrei und dafür ein ordentliches Saisonergebnis, als wie S06 oder BvB die weit weit an ihren Zielen vorbei fallen. Schalke wollte mit "Totaler Dominanz" Meister werden und wo sind sie jetzt? Vize und inner Champions league. Gut..es gibt schlimmeres (siehe Bayern) aber es war nicht das, was man erreichen wollte. Und wenn man hört wer eigentlich alles schwarze Zahlen schreibt oder schwarze Zahlen aufm Konto hat, dann fragt man sich echt was da noch alles kommt
@ wolfskehler
" Soto beim heben von Köhler in's obere Etagenbett sich die Bauchmuskeln zerrte..."
loooooool
Ich bin zwar nicht panisch und kann nachts nicht schlafen weil ich mir sag " Oh weh oh weh....was wird nur aus der SGE" bezüglich der Verletzungen. Aber wie ich oben schonmal schrieb: Eine Verpflichtung wäre wünschenswert, aber wie HB es schon richtig sagt, nur dann wenn die Konditionen stimmen (wobei etwas Risiko bei manchen Verhandlungen auch mal interessant wär)
Ich bin gespannt was uns sonst noch bis zum 1. Pflichtspiel erwartet
Lohi
die meiten sagen das HB UND FF schon früh erkannt haben das handlungs bedarf war... warum wurde dann nicht schon längst jemand verpflichtet...
vielleicht, weil preis/leistung nicht gestimmt haben?
es wurde oben schon geschrieben und auch in anderen threads: sind es spieler wie sanogo, hanke und andere wert soviel geld rauszuhauen? ich glaube nicht. soll ein de silva in frankfurt 2 mios jährlich verdienen und alle anderen spieler klopfen bei bruchhagen an und sagen "will ich auch"? ganz sicher nicht.
ich hätte andeassen gut gefunden, aber der wollte nicht. was charisteas in nürnberg verdient weiß ich nicht, aber ich wette mehr als irgendeiner unserer spieler.
es geht nicht nur um das wirtschaftliche risiko, es geht auch darum eine gewachsene struktur nicht zu zertrümmern. und, meine ganz ehrliche meinung, ohne diesen ganzen verletzungsschice hätten wir eine prima erste mannschaft.
peter
aber glaubst du wirklich das funkel so spieler auf seiner liste stehen hat.,.. wer funkel kennt weiß das er nicht nach spielern sucht die 5mio ablöse kosten oder so....
er hat bestimmt einige spieler aufgeschrieben die für wenig geld da waren...
klar, aber in einem markt, in dem im moment andere vereine apothekenpreise zahlen. von den zuletzt gehörten transfersummen, ich nenne da mal beispielhaft sanogo und hanke, kann ich fast keine nachvollziehen.
peter
An alle die sagen: "Wir haben es verpennt uns zu verstärken, gute Spieler wurden uns vor der Nase weggeschnappt" etc. pp.
Bitte schaut euch an mit wem wir uns auf "Augenhöhe" befinden. Beziehungsweiße, mit welchen Vereinen wir aus sportlicher Hinsicht (bzw. sportlicher Perspektive) und/oder wirtschaftlicher Hinsicht konkurrieren können.
Sportliche Perspektive in Frankfurt (07/08): Kampf um einen Platz im unteren Mittelfeld.
Vereine die zu dem Zeitpunkt eine gleiche bzw. schlechtere sportliche Persepktive bieten können:
Hertha BSC
Hannover 96
Arminia Bielefeld
Energie Cottbus
VfL Wolfsburg (in der Abschlusstabelle hinter uns)
+ 2. Liga Aufsteiger
Das wir eine bessere sportliche Perspektive bieten als jeder Zweitligist, soltle hier jedem klar sein!
Nun überlegen wir, mit welchen Vereinen wir in wirtschaftlicher Hinsicht konkurrieren können.
Arminia Bielefeld
Energie Cottbus
+ 2. Liga Aufsteiger
Hertha kann mehr Gehalt bieten und höhere Ablösesummen zahlen. (sind aber auch hoch verschuldet soweit ich weiß, verfolge das aber nur am Rande)
Wolfsburg hat VW als wirtschaftliche MACHT im Rücken, die Zahlen für mittelmäßige Spieler (vor Quälix) Ablösen und Gehälter, da sträuben sich mir die Haare. Unter Magath wurde der ein oder andere Spieler geholt den ich mir auch in Frankfurt hätte vorstellen können, aber nicht zu diesen Preisen.
Hannover sehe ich wirtschaftlich auch vor uns. Woher die das Geld nehmen? Keine Ahnung, da steige ich absolut nicht durch, der Präsident Kind soll ja sehr vermögend sein, und Hannover 96 ist eben sein "Kind" (haha Wortspiel). Bloß, wer für Hanke 5 Millionen bezahlt ( ) und einem Lauth fast 2 Millionen Jahresgehalt zahlt, muss entweder mehr Geld haben, oder viel viel Risikofreudiger sein als wir Frankfurter (HB).
Also konkurrieren wir mit Cottbus, Bielefeld, Rostock, Karlsruhe und Duisburg.
Nun schaut euch bitte die Kader (Mehrzahl von Kader?? jetzt bin ich überfragt) dieser Clubs an, und ihre Neuverpflichtungen für die kommende Saison.
Hättet ihr einen von denen gerne in Frankfurt gesehen? Sicherlich nicht. Diese Spieler fallen zu 99% durch unser Raster (besser als die aktuellen Spieler) durch, die Neuverpflichtungen wohl zu 100%. (Die ein oder andere Überraschung wird es während der Saison bestimmt geben [siehe Munteanu]) aber es sollte jedem klar sein das wir nicht auf gut Glück 10-12 Spieler verplfichten können um zu hoffen das einer von denen einschlägt...
Ich denke einigen sollte ein Licht aufgehen, warum ein Federico, ein Misimovic, ein Gekas und wer hier sonst noch so gefordert wurde (bzw. die Frage aufkam "WARUM HABEN WIR DEN NICHT GEHOLT?????????" ) nächste Saison nicht im Adlertrikot spielt. Federico und Misimovic waren sowieso früh vom Markt, da hatten wir nicht die geringsten Chancen auf eine Verpflichtung weil viel zu lange nicht klar war in welcher Liga wir spielen würden.
Und denkt ja nicht, HB hätte zu Spielern, die mittlerweile woanders spielen (Lauth), an denen wir Interesse gehabt hätten Kontakt aufgenommen. Nicht vin ungefähr wurden einigen Spieler immer wieder mit uns in Verbindung gebracht. Aber bei den aufgerufenen Zahlen müssen wir eben schnell die Segel streichen, wenn wir das, was wir in den letzten Jahren unter HB & FF aufgebaut haben, nicht achtlos zerstören wollen.
Soviel dazu.
Nun mal back to topic, denn arti wirft sehr interessante Fragen auf.
Die für mich interessanteste ist diese:
Ich denke werder HB, noch FF möchten zum Saisonstart eine uneingespielte Mannschaft sehen!
Fallbeispiel Kyrgiakos: Der gute Mann kam ja von den Rangers zu uns, er war griechischer Nationalspieler, hat einiges an internationaler Erfahrung auf dem Buckel etc. also ein sehr guter IV im Bundesligamaßstab.
Mal ganz provokativ: Warum soltle er zu Frankfurt kommen? Er wusste, ok die spiele UEFA-Cup, die waren im Pokalfinale, sind letzte Saison aber auch fast abgestiegen. Für jemanden der in Schottland um die Meisterschaft mitgepsielt hat nicht die besten Aussichten.
Ich bin mir sicher, dass Soto auch einige andere gute Angebote anderer Vereine hatte, aber das Duo Gerster / Koustadingsda in Verbindung mit Amanatidis haben den Transfer für uns überhaupt möglich gemacht.
Aber das alles erklärt nicht warum HB so lange mit seinen Verpflichtungen wartet. Die Antwort darauf liefert er aber selbst.
Vor ca. 3 Wochen äußerte er sich in einem Interview im Sinne von "am Ende jeder Saison werden für Spieler Unsummen auf den Plan gerufen, jetzt (Anfang Juli war das) fallen die Preise und wir werden sehen ob wir nich noch etwas machen".
Amanatidis wurde unter großem Transfer Hick-Hack von Lautern losgeeist, vorallem um seinen Preis zu drücken, das Gleiche bei Thurk.
Anderes Beispiel. Inamoto war ablösefrei, das heißt, billiger konnte er ja nicht mehr werden, in der Türkei war er nicht mehr ganz so glücklich und durch Taka wurde eine direkte Verbindung zu Frankfurt hergestellt und der Transfer auch schnell über die Bühne gebracht. Wer also sagt hier wird grundlos mit Transfers gezögert liegt falsch, bzw. er setzt sich einfach nicht mit der Materie auseinander. (die zuegegeben sehr komplex sein kann)
Warum man erst jetzt reagieren will? Finde ich eine überspitzte Aussage.
Was man bei HB so rauslesen konnte war, dass man schon den ganzen Somemr nach einem Stürmer Ausschau hällt, wenn er aus den obig genannten Gründen für Frankfurt nich realisierbar ist, dann ist das eben so.
Vielleicht müssen manche hier noch realisieren das wir nicht Real, Milan oder Bayern sind und die Spieler sich darum schlagen bei uns spielen zu dürfen.
Einen Verteidiger sucht man eben, weil da hinten alle bis auf Russ verletzt sind, dann muss man eben reagieren. Das ist normal und man ist mit 4 IVs eigentlich sehr gut aufgestellt, die Wahrscheinlichkeit das sich 3 davon in der Vorbereitung verletzen? Sehr sehr gering denke ich, kann ja jemand vielleicht mal ausrechnen der daran Spass hat.
Viel Spass beim lesen, und darüber nachdenken!
Eintracht für alle und alle für die Eintracht!
danke ZoLo!
jetzt ist keiner gekommen. und genau wie beschrieben:
[ulist]
pokern gehört ja zum geschäft dazu. wieso zeigt HB allerdings seine karten? er hätte doch einfach seine arbeit hinter den kulissen verrichten können. wieso gibt er wieder notgedrungen zu, dass er ja in verhandlungen gestanden hätte? damit läßt er nur zwei aussagen zu:
[ulist]
im endeffekt schneidet man sich mal wieder ins eigene fleisch.
man hat in aller öffentlichkeit zugegegeben, dass man einen stürmer brächte. selbst amanatidis und funkel legten sich sehr weit aus dem fenster. und man hat es nicht geschafft, einen weiteren stürmer zu finden. komischerweise schaffen dies andere vereine...
unterm strich die stürmersuche war ein absoluter reinfall. wenn man sparen will, und als markt-wert kunde auftreten möchte, dann sollte man nach außen hin komplettes desinteresse an einen stürmerkauf zeigen. tat man nicht . hier ist eklatant was schief gelaufen...
so, und jetzt zerreisst mich.
Also bei all der Suche hatte ich nciht das Gefühl das HB nervös wirkte.
Und wenn man mal schaut wurde die Suche auf junge Talente beschränkt.
Und deine Vergleiche mit anderen vereinen die es schaffen noch Leute zu verpflichten :
Schau die Wolfsburg an ... oder der Wahnsinn den Hoffenheim in der 2ten Liga abzieht.
Willst du solche Verhältnisse bei uns ? Nicht nur das die Preise utopisch sind, da wurden ganze Mannschaften ausgewechselt.
Klar wäre ein weiterer Stürmer kein Beinbruch gewesen aber unbedingt Not tut es nicht um jeden Preis zu zahlen.
Hätten wir einen der Jungspunde für 2,5-3 Mios bekommen wäre alles ok gewesen. Das es jedoch jeweils an Ablösesummen von 4-5 Mios gescheitert ist finde ich sogar gut von HB.
Nulpen wie Hanke, Sanogo etc mit Ablösesummen von 5 Mios und mehr brauchen wir nicht. Ein großes Talent für einen annehmbaren Preis hätte uns gut gestanden.
Und mal ehrlich, auch wenn dieser ishunaku oder wie der aus Duisburg heisst wollen wir doch auch nciht. Auch wenn der Momentan trifft. Hätte man den Anfang der Saison für knapp 1 Mio vorgestellt hätte man HB verflucht das er ne Million rausgeschmissen hätte.
Ich glaube bis zur Winterpause sollten wir abwarten um zu beurteilen ob noch ein Stürmer von nöten ist. Dann hat sich der Markt auch beruhigt und die Preise werden wohl annehmbarer sein.
Zur Winterpause sehen wir auch welchen Typ Stürmer wir brauchen. Wenn Meier in ein Loch fällt wäre eher ein Typ Schlaudraff der aus der Tiefe kommt nötig ... wenn jedoch einfach ein Mittelstürmer gebraucht wird muss man sich halt umschauen wer bei seinem Aktuellen verein unglücklich ist. Leider hat sich Dortmund von Smolarek getrennt, sonst hätten die 6 oder 7 Stürmer gehabt (nur so als Beispiel) ich denke mal in der Winterpause wird der Markt geflutet und man kann zu annehmbaren Preisen tätig werden.
Im Moment sehe ich keinen Bedarf ... unser team ist eingespielt und im Normalfall sollte das auch reichen. Wenn sich natürlich wieder 2 Stürmer verletzten wird es eng, oder 2 Abwehspieler, oder 2 im Mittelfeld ... und genau das war ja das Problem in der Vorbereitung ... erst die komplette Abwehr verletzt, dann kurz vor Beginn der Runde 2 Stürmer .... aber eben immer "kleinigkeiten" und für einen Spieltag können wir auch das kompensieren.
Solange keine Kreuzbandrisse, langwierige Bandscheibenvorfälle oder übersehene Rippenbrüche dazukommen denke ich kann man gelassen in die Vorrunde gehen.
HB hat keine schwäche gezeigt sondern stärke. Diese Preistreiberei vor dieser Runde war unerträglich und ich finde es gut das HB nicht nervös geworden ist und einfach mal 4 Mios auf gut glück investiert hat.
Geld haben wir in der Vergangenheit genug aus dem Fenster geworfen ... da ist es gut das mal einer etwas auf dem geld sitzt und versucht mit Verstand an die Sache zu gehen.
Dazu sind die Cottbus, Rostocks, Bochums, Karlsruhes und Duisburgs einfach zu schwach. Aber welch einen Anspruch haben wir denn?
Wie muessten doch schon längst auf Augenhöhe mit Hamburg, Hannover, Wolfsburg, Nuernberg, Berlin, Leverkusen sein. Die Eintra8 hat doch ein Zuschauereinzugsgebiet und wirtschafliches Potential (wenns denn mal erkannt und ausgenützt würde) was ungemein groesser ist als die der Fahrstuhlmannschaften.
So haben wir immer noch unser Geld und sind trotz der Niederlage heute gut in die Saison gestartet. Ama und Taka sind wieder fit, Heller trainiert schon wieder und Thurk kanns ja anscheinend doch. Ich sehe da kein Stürmermangel. Das sich Ama und Taka gleichzeitig verletzen halte ich für eine Mär und das wir mit einer Spitze erfolgreich sein können, haben wir in den ersten drei Spielen gezeigt.
Es geht doch in Wahrheit gar nicht darum genug Stürmer zu haben, sondern einen zu finden, der besser ist, als Ama, Taka oder Thurk, da unsere Chancenverwertung nicht gut ist. Ein solcher Knipser kostet aber um die 5 Mio. und mehr und soviel wollte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in einen Spieler investieren. Ich war schon schon überrascht als ich gelesen habe, das HB sogar bereit ist 3,5 Mio. auszugeben, was ich als Schmerzgrenze empfinde.
Wenn ich solche Posts lese, dann wundert mich garnichts mehr wenn HB und FF über ein total überhitztes Umfeld redet
er meinte damit, wenn du einen guten spieler für viel geld verkaufst, hast du zwar geld auf der bank,aber kurzfristig einen substanzverlust.
wenn du keinen guten spieler holst, hast du zwar noch dein geld, aber auch keine kurzfristige substanzverstärkung.
ein fussballverein oder eine fussball-AG ist kein wirtschaftsunternehmen, das das ziel der gewinnmaximierung im sinne von dividendenzahlungen haben kann.
die finanziellen mittel - auch aus gewinnen - sollten immer sinnvoll in den sport (spieler, scouting, nachwuchsförderung, medizinische versorgung usw.) investiert werden.
Mein Wunsch scheint sich ja dieses mal zu erfüllen----