>

Das Prinzip Langeweile

#
Grabi2001 schrieb:
das 0:4 in Hamburg beweisen.



Wenn mich nicht alles täuscht war das ein 1:4 und wenn ich mir anschaue wo der HSV steht, dessen Trainer Stevens ebenfalls ein Defensiv-Sicherheits-Fanatiker ist (Standardspruch, die 0 muss stehen), dann kann ja diese Einstellung nicht so schlecht sein.

PS

NEIN, ich bin kein Funkel-Jünger, ich mag ihn eigentlich als Trainer auch nicht unbedingt, aber ich respektiere, was er bisher mit der Mannschaft erreicht hat.
#
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich find wir spielen, gerade in der Rückrunde, nen guten Ball! Natürlich nicht jedes Spiel aber ich bin vollkommen zufrieden. Zudem zeigen wir diese Spielkultur obwohl wir zahlreiche Verletzte haben.
Natürlich wird dir jeder ,,Fussballliebhaber" ohne Verein sagen, dass er das Spiel von Bremen oder den Bauern schöner findet aber das interessiert mich nun wirklich gar nicht!
Wüsste mal gerne was hier los wäre wenn wir mit den Erwartungen vom BvB in die Saison gegangen wären....
#
tont85 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich find wir spielen, gerade in der Rückrunde, nen guten Ball! Natürlich nicht jedes Spiel aber ich bin vollkommen zufrieden. Zudem zeigen wir diese Spielkultur obwohl wir zahlreiche Verletzte haben.
Natürlich wird dir jeder ,,Fussballliebhaber" ohne Verein sagen, dass er das Spiel von Bremen oder den Bauern schöner findet aber das interessiert mich nun wirklich gar nicht!
Wüsste mal gerne was hier los wäre wenn wir mit den Erwartungen vom BvB in die Saison gegangen wären....


Das mit den verletzten Spielern stimmt schon. Aber wir haben ja nicht erst in der letzten Zeit so gespielt. Es gibt wenig Trainer die tatsächlich sogar in Auswärtsspielen nochmal auf den Libero zurück greifen.
Und ganz ehrlich: Wenn das in dieser Saison "ein guter Ball" sein soll, dann will ich nicht wissen, was ein schlechter Ball erst ist.

Allerdings: Für funkelsche Verhältnisse geht es natürlich um einiges schlimmeres, dass seine Teams schon gespielt haben. So gesehen hast du also Recht.  ,-)
#
Osram_im_Korb schrieb:


Klar, kann ein Eintracht-Spiel für einen Eintracht-Fan in den seltensten Fällen langweilig sein. Dafür hängt zu viel Herzblut dran. Das ist wohl der Grund, weshalb das "Prinzip Langeweile" für uns eigentlich gar nicht greifen kann. Trotzdem, im Heimspiel gegen Hannover diese Saison war mir das Geschiebe auf dem Rasen zum ersten Mal phasenweise langweilig.




Gabs auch ein zweites Mal?

Egal, Hannover sollte inzwischen eigentlich abgehakt und vergessen sein, genau so wie die 1:5-Klatsche eine Woche zuvor in Nürnberg. Für beide Ereignisse trägt FF die Verantwortung, genauso wie für den aktuell tollen Start in diese Rückrunde mit
Heim: 2-1-0 S/U/N und auswärts 2-0-2 S/U/N. Ich finde, diese Bilanz kann sich - insbesondere bei der langen Liste der verletzten Spieler - ganz toll sehen lassen!
Rückrunde: Zu Hause ungeschlagen und auswärts ausgeglichen! Stark!
#
Das ist wirklich nicht zu glauben, auf der ersten Forum-Seite 4 - 5 Funkel-Freds (sogar einer von 2004), die ganzen Nebenkriegsschauplätze nicht zu vergessen, die irgendwann, unter anderem Titel, dann doch wieder zur Sache kommen. Habe viel gelesen, aber so ganz kann ich es immer noch nicht verstehen. Was ist denn passiert?

Mangelnden Erfolg kann man ihm nicht vorwerfen, auch scheint sich doch mehr und mehr die Erkenntnis durchzusetzen, dass er aus dem vorhandenen Spielermaterial das Beste herauskitzelt (über die Spielzeit gesehen). Jetzt ist es also die Langeweile. Ich verfolge die Geschicke der Eintracht schon ziemlich lang. Und ich muss ehrlich sagen, sollte man die momentane Situation mit "Langeweile" bezeichnen müssen, dann bin ich verdammt dankbar dafür. Dieses ist jetzt eine Phase der Stabilisierung (auf ziemlich hohem Niveau), die Anlass zu einiger Hoffnung gibt. Und da sind solche Petitessen wie "Caio jetzt oder erst in 6 Wochen" so unerheblich und nebensächlich.

Zu den Vorzügen und Nachteilen von FF ist, denke ich alles gesagt (mehrfach). Mir persönlich ist er, auch menschlich, wesentlich lieber als sein Vorgänger. Aber gerade der von diesem Vorgänger trainierten Eintracht-Mannschaft verdanke ich das packenste Fußballspiel, das ich je live erleben durfte. Und das in der zweiten Liga Und darauf kommt es doch letztendlich an.

Bin übrigens neu im Ring (lese aber schon eine ganze Weile), auf diesem Weg ein Hallo an alle Silberrücken, Neuuser, Forummafiosi, Funkel-Jünger und Fuckel-Hasser sowie an die Mods.
#
6:3-Heimspiele an einem letzten Spieltag mit den letzten dramatischen Spielminuten bei einer sehr bestimmten + sehr pikanten Tabellensituation sind leider nicht alle 14 Tage beliebig wiederholbar.

Denn es gibt  leider nicht alle 14 Tage einen 34. und letzten Spieltag mit einer sehr bestimmten + sehr pikanten Tabellensituation.

Das vielgerühmte Beispiel Werder Bremen hat heute zufällig gegen WOB 0:1 verloren. Die Zuschauer dort hätten bestimmt lieber - wenn es denn schon eine Heim-Niederlage sein muss - ein 3:4 gesehen.
#
Ich mag es gar nicht, wenn so ein Schreiberling auch nur
am Rande schlecht über unsere SGE schlecht.

Aber wo Hr. Biermann recht hat, da hat er nun mal recht...
#
klaus68 schrieb:
Ich mag es gar nicht, wenn so ein Schreiberling auch nur
am Rande schlecht über unsere SGE schlecht.

Aber wo Hr. Biermann recht hat, da hat er nun mal recht...


dann wechsel doch den verein, wo es spannender ist....geh zu bayern münchen..da bekommste auch spannende niederlegen gegen den tabellenletzten geliefert
#
klaus68 schrieb:
Aber wo Hr. Biermann recht hat, da hat er nun mal recht...

Wenn du es sagst:  
"Er (Funkel) hat das Weltwissen der Pragmatiker verinnerlicht und weiß, das Publikum beklatscht nicht die Schönheit, sondern den Erfolg."
"Wenn man selber nichts falsch macht, ist schon viel gewonnen, denn dann ist immerhin nichts verloren. Und vielleicht macht der Gegner etwas falsch, wovon man profitieren kann. So denken viele, aber wenige können es so gut wie er."
"Er hat Aufstiege geschafft, die nicht selbstverständlich waren und Rettung vor dem Abstieg, die Wundern glichen. Funkel funktioniert unter Druck so gut wie wenige seiner Kollegen(..)"
"Meine Zeiten mit ihm haben mich wohl deshalb so schwer gemacht, weil er recht hat. Deshalb ist er auch immer noch da (..)"

http://www.taz.de/1/debatte/kolumnen/artikel/1/herrscher-ueber-das-machbare/?src=TE&cHash=4ac581a1d2

Es ist ja nur Herrn Biermanns Meinung. Die ist durchaus amüsant geschrieben, wenn man nicht alles bierernst nimmt. Und wenn man weiß, dass der Kritiker in diesem Fall Fan des VFL Bochum ist:
"... Sieger waren mir aber immer schon langweiliger als jene, die interessant zu scheitern wissen. Deshalb finde ich es auch besonders cool, Anhänger des VfL Bochum zu sein, weil es im Grunde haltlos uncool ist ..."
(von Christoph Biermann, VfL-Fan, Sportkorrespondent und freier Autor, vom 5.9.2002)

http://www.bochumfan.de/
#
Osram_im_Korb schrieb:
Klar, kann ein Eintracht-Spiel für einen Eintracht-Fan in den seltensten Fällen langweilig sein. Dafür hängt zu viel Herzblut dran. Das ist wohl der Grund, weshalb das "Prinzip Langeweile" für uns eigentlich gar nicht greifen kann.


Ich denke, das trifft den Kern. Wäre FF Trainer eines anderen Vereins, würden wir uns dessen Spiele sicher nur ungern anschauen. Wären aber ggf. auch neidisch auf den relativen Erfolg jenes Vereins, je nachdem, wer bei uns zur gleichen Zeit tätig wäre.

Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass wir in Berlin und Karlsruhe ansehnlichen Fußball geboten haben. Gewährt uns der Gegner Räume, spielt die von FF zusammengestellte Mannschaft einen schönen Ball. Ist das (meist in Heimspielen) nicht der Fall, fehlt für meinen Geschmack oft etwas der Mut zum Risiko (wie übrigens auch bei den Auswechslungen). Und das Spiel wird für den neutralen Zuschauer zwangsläufig uninteressant.

Mir als Eintrachtfan macht das aber wenig aus, wenn die Ergebnisse stimmen.

Viele Grüße,

Alex
#
Tani1977, bist ja fast genauso gemein zu mir wie miep0202  

Nach nochmaligen Lesen ist der Bericht ja doch eher SGE-"neutral".
Aber er beschreibt unseren Friedhelm F. doch sehr gut .
#
Langweiliges Spiel - da hat der Autor völlig recht. Funkel ist's wahrscheinlich egal, er ist ja auch nicht der einzige, der so spielen lässt. Und Punkte holt er genug.

Und da jetzt auch die Tabelle keine Spannung liefert, wird es langsam anstrengend. Es bleibt ja noch die Erinnerung an spektakuläre, fantastische und zugleich erfolgreiche Spiele im Jahr 2006, als der Trainer auch schon Funkel hieß, aber man es der Mannschaft nur selten ansah.
#
Also dass wir einen Scheißfußball spielen, trifft für letzte Saison zu und für die Rückrunde davor und die Vorrunde danach...
aber das, was wir in der Rückrunde bieten, kann man eigentlich nur genießen - zumindest, wenn man ein Mindestmaß Ahnung von Fußball hat
#
Maggo schrieb:
zumindest, wenn man ein Mindestmaß Ahnung von Fußball hat

Was aber leider keine Grundvoraussetzung ist um hier posten zu dürfen.
#
klaus68 schrieb:
Ich mag es gar nicht, wenn so ein Schreiberling auch nur
am Rande schlecht über unsere SGE schlecht.

Aber wo Hr. Biermann recht hat, da hat er nun mal recht...


Ich nehme an, darunter fällt auch diese Feststellung:

Er hat das Weltwissen der Pragmatiker verinnerlicht und weiß, das Publikum beklatscht nicht die Schönheit, sondern den Erfolg.


Solange Funkel sein Geld von der Eintracht AG bekommt und diese in erster Linie an einem sportlichen Erfolg in Form von Punkten interessiert ist, wird das so bleiben. Du kannst aber jederzeit einen eigenen Verein aufmachen und Funkel dafür bezahlen, atraltiven Fußball ohne Wert auf Erfolg spielen zu lassen.

Im übrigen fand ich unseren Fußball in Berrlin sehr atraktiv. Aber was solls....
Bremen hat grad sehr atraktiv gegen Wolfsburg verloren. Bestimmt freuen sich die Fans ein Loch in den Bauch  
#
Grabi2001 schrieb:
Der Bericht von Herrn Biermann hat schon die wesentliche Charaktereigenschaft von FF getroffen. FF ist halt ein Sicherheitsfanatiker, dem die Fans, welche in den Heimspielen ganz schön zur Kasse gebeten werden (ich meine nicht die Fans im Stehplatzbereich, mit ihren günstigen Dauerkarten) und attraktiven Fussball sehen wollen, völlig egal sind.

Wenn FF Werder Bremen trainieren würde, könnte man wohl davan ausgehen, dass Werder nur noch die Hälfte der geschossenen Tore erzielen würde, aber auch vielleicht nur noch die Hälfte der Gegentore. Da finde ich die Taktik von Herrn Schaaf doch wesentlich attraktiver und noch dazu erfolgreich. Da gibt es auch mal schöne Klatschen wie beim 3:6 in Stuttgart, aber die gibt es auch bei FF Sicherheitstaktik, wie das 1:5 in Nürnberg, das 1:4 gegen Stuttgart oder das 0:4 in Hamburg beweisen.

Am Donnerstag kommt jetzt der Bayern-Bezwinger Cottbus zu uns. Um den übermächtigen Gegner zu stoppen, hat jetzt FF die Gelegenheit, mit vier 6ern ein Heimspiel zu bestreiten. Wenn wir dann ein 0:0 erreicht haben, können wir wieder alle zufrieden sein und die meisterliche Taktik von FF würdigen.



1.) Ich finde die Eintracht versucht mit dem Spielermaterial, welches vorhanden ist, durchaus gut und gefällig nach vorne zu spielen. Ich fühlte mich in den Heimspielen gegen Hertha, den HSV, Leverkusen, Schalke oder auch Bielefeld und Bremen sehr gut unterhalten. Besonders das Spiel gegen Bielefeld war taktisch unheimlich stark und endlich von der Geduld und Cleverness geprägt, die man in so einem engen Duell haben muss. Langweilig war für mich das Spiel gegen Hannover, als Funkel nach dem 1-5 in Nürnberg klar machte, dass es erstmal darum geht, Sicherheit zu gewinnen in diesem Duell - Ziel erreicht. Die anderen Heimspiele gegen Rostock, KSC, Bochum oder Stuttgart waren sicherlich keine Leckerbissen, aber langweilige Partien sehen in anders aus! Und wem das nicht passt, der sollte sich halt unter Funkel zweimal überlegen ob er ins Stadion geht. Da im Schnitt 44.000 Leute pro Spiel kommen, scheinen sich anscheinend sehr viele gut unterhalten zu fühlen.

2.) Ich glaube nicht, dass Funkel mit einem Diego, Rosenberg, Özil, Jensen, Borowski, Hunt, Frings etc im Team auf Defensive spielen würde. Funkel hat leider nie die Chance bekommen zu beweisen, dass er auch ein wirklich großes Team trainieren könnte. Funkel hatte immer die grauen Mäuse und Arbeiterteams. Und war immer wieder erfolgreich (DFB-Pokal-Finale mit Eintracht und Duisburg, Aufstiege mit diversen Teams!) - in Köln trauern sie ihm heute noch nach. Dieser Mann lebt den Fußball - und ich persönlich finde es toll, wie er an der Seitenlinie mitgeht! Das sind Emotionen, die der Fußball in meinen Augen auch ein wenig braucht! Das war früher üblich und ich möchte es nicht missen! In anderen Foren wurde dies übrigens auch schon lobend erwähnt!

3.) Wenn es das Spielermaterial zulässt, wird er auch entsprechend offensiv antreten. Gegen den KSC hatten wir mit Köhler, Fenin, Amanatidis, Weissenberger und Fink (warum der immer als DM! gerechnet wird, weiß ich nicht, denn ich sehe ihn oft im offensiveren Bereich und er spielt rechte Halbposition!) 5 offensive Leute auf dem Feld. Wenn man Nikolov als Torwart abzieht hatten wir also 5 defensive und 5 offensive Spieler - die Ausnahme bildete die Partie gegen Bochum, weil Weissenberger nicht fit war, sonst hätten wir auch gegen Bochum einen Tick offensiver gespielt.

4.) Hier würdigt niemand die meisterlichen Taktiken von Friedhelm Funkel, so ein Quatsch! Aber er weiß anscheinend, was wohl einigen tierisch stinkt, wie er sein Team einzustellen hat, damit sie erfolgreich zu Werke gehen! Ich erkenne unter ihm eine deutliche Weiterentwicklung und was er immer wieder aus dem Team, trotz aller Personalsorgen, herauskitzelt, ist unglaublich. Jedes Jahr wieder haben wir Verletzungssorgen und jedes Jahr wieder sagt Funkel "das ist normal, das geht auch anderen Bundesligisten so, ich vertraue (!!!) den Spielern, die mir zur Verfügung stehen!". Und das sind keine Platitüden, sondern ernst gemeinte Aussagen. Wenn sich ein Herr Biermann nicht gut genug unterhalten fühlt im Stadion - die Eintracht bietet ein wunderschönes Theater, eine erheiternde Dippemess und tolle Veranstaltungen wie "Afrika-Afrika".
#
Kid_Klappergass schrieb:
Und wenn man weiß, dass der Kritiker in diesem Fall Fan des VFL Bochum ist:
[i]"... Sieger waren mir aber immer schon langweiliger als jene, die interessant zu scheitern wissen. Deshalb finde ich es auch besonders cool, Anhänger des VfL Bochum zu sein, weil es im Grunde haltlos uncool ist ..."


Du nahmst es vorweg.
Ein Fan des VfL Bochum, der uns langweilig findet.
Ist doch eigentlich besonders lustig, wenn das ein Fan der "grauen Maus" schreibt. Er ist ja auch net mehr der Jüngste + kennt das alles aus eigenem Erleben.
Ist aber jetzt Jounalist beim Spiegel, vlt. verändert das das Weltbild?
Und: wie oft sind die "Unabsteigbaren" denn nun doch abgestiegen??
#
Grabi2001 schrieb:


Wenn FF Werder Bremen trainieren würde, könnte man wohl davan ausgehen, dass Werder nur noch die Hälfte der geschossenen Tore erzielen würde, aber auch vielleicht nur noch die Hälfte der Gegentore. Da finde ich die Taktik von Herrn Schaaf doch wesentlich attraktiver und noch dazu erfolgreich. Da gibt es auch mal schöne Klatschen wie beim 3:6 in Stuttgart, aber die gibt es auch bei FF Sicherheitstaktik, wie das 1:5 in Nürnberg, das 1:4 gegen Stuttgart oder das 0:4 in Hamburg beweisen.



Bremen hat in der Rückrunde übrigens mit ihrem so attraktiven Fussbal genau so viele Tore geschoßen wie wir (9) Dafür allerdings 4 Tore mehr kassiert und 6 Punkte weniger geholt. Glaube nicht das Funkel die Bremer so aufgestellt hätte, dass sie in der Rückrunde nur 4-5 Tore schießen.
#
EdiG schrieb:
TAZ schrieb:


Christoph Biermann (46) liebt Fußball und schreibt darüber.



Ich empfinde bei Spielen der Eintracht keine Langeweile. Auch gestern nicht. Abgesehen von der stets begründeten Angst davor den Schiedsrichter fandeln zu sehen. Ein unberechtigter Freistoss wie gegen Bochum oder ein (Toni)Elfmeter gegen uns und die ganze Herrlichkeit geht den Bach runter.
 


RECHT HATTER DER DINGSBUMS!

Natürlich empfinden wir bei der Eintracht keine Langeweile, weil sie uns am Herzen liegt.
Aber das Problem ist eben, dass unser Fussball dieses Jahr eben bei einem Gegentor schon in Gefahr der Erfolglosigkeit landet, weil wir selten mal eine Gegener richtig ausspielen, so dass viele Tore fallen. Siehe Bochum und weitere oben geschilderte Szenarien.

Insofern: Der Biermann hat vollkommen recht.
Funkels Fußball (auch bei der Eintracht) ist nicht aufregend, aber erfolgreich.
Nun kann man immer sagen "gute Spieler können wir uns nicht leisten, daran liegts", aber sollten wir tatsächlich weiter erfolgreich sein, muss diesem Argument die luft ausgehen, weil die Kohle ja kommt, von TV, Sponsoren und uns.

Und deshalb muss weiter gelten, was schon die ganze Saison gilt:
Dieses Jahr ist noch Konsolidierung angesagt, wir müssen sicher im Mittelfeld landen und nix mit dem Abstieg zu tun haben, egal wie (sieht ja gut aus).

Aber nächste Saison muss wieder aufregender Fussball geboten werden!
Oder Funkel muss gehen.
#
tani1977 schrieb:
ich finde es auch unglaublich...wenn man dem gegner kaum ne chance lässt..mag das für andere als langweilig erscheinen...ich lehne mich hingehen zurück und erfreue mich daran, dass der gegner den Mut verliert und immer schwächer wird...

ich empfinde keine Langeweile, sondern empfinde es als sehr spannend, zu sehen, wie schnell wir doch vom 14.tabellenplatz in liga 2 vor jahren...hoch auf platz sieben der ersten liga marschieren und ich könnte juhu schreien, wenn ich dran denke, wieviel potential noch in der mannschaft steckt und was uns da die nächsten jahre noch erwartet..

mit jedem weiteren jahr ist die mannschaft eingespielter, es wird punktuell verstärkt...und sogar vermeintliche rückschläge, dass fast die komplette mannschaft verletzt ist und immer wieder leute ersetzt werden müssen, wird kompensiert...da ist es weiterhin spannend zu sehen,wie gut die mannschaft das wegsteckt..

und wo wir noch vor jahren eine löchrige Abwehr hatten, spielen wir momentan aus einer gesicherten abwehr raus nach vorne...da langt mir auch ein 1:0 bei beherrschung des gegners!!!

ich habe das gefühl, die leute verkennen das schöne gefühl, wo wir uns momentan platzieren...wir haben den blick nach oben gerichtet und es gibt keine mannschaft, die ständig traumfussball spielt..auch ein FC Bayern nicht...

mir gefällt die momentane Einstellung der Mannschaft, das Zusammengehörigkeitsgefühl..den Trainer, der die Mannschaft immer richtig einstellt und eben die Ahnung, was für großartige Zeiten uns noch erwarten werden...wenn alle fit sind, wenn das team aus dem vollen schöpfen kann...

da werde ich ganz kribbelig


   


Teilen