>

Das Prinzip Langeweile

#
Langeweile? Der Verfasser dieser Zeilen macht nicht viel anderes als das, was hier im Forum unter "ist Fukel noch der richtige..." oder " Fukel raus" usw läuft. Nur verpackt er es in dies stilistischen Mittel die er als Journalist gut drauf hat. Trotzdem muss ich sagen, dass meine Realität doch etwas anders aussieht. Wir spielen von hinten sicher und gewinnen vorne knapp. Das kann der eine als Langeweile, der andere als Leistungssteigerung sehen. Das spielerische Moment, das kommt mit der Zeit, da bin ich sehr sicher. Im Moment sind wir zwar noch nicht in der Lage spielerisch zu glänzen, aber das wäre auch der zweite Schritt vor dem ersten. Wir sind auf einem sehr guten Weg und den wird auch der Verfasser der Zeilen nicht kleinschreiben können, denn kontinuirliches Aufbauen ist in allen Bereichen des Lebens fast immer nur "langweilig" möglich, da es in kleinen aber sicheren Schritten passiert.

Ich mache mal das Beispiel eines Sportlers der mit chinesischer Kampfkunst anfängt. Am Anfang sind Dehnübungen, hartes Training und ständiges Wiederholen von bestimmten einfachen und stupiden Abläufen notwendig, die sehen langweilig aus, sind aber Grundvoraussetzung um darauf aufzubauen. Mit Geduld und Training kann man aber über drei/vier Jahre Dinge erreichen, die für den normal Sterblichen nicht fassbar sind. So ähnlich sehe ich die Entwicklung von einem Bundesligaaufsteiger zu einer Topmannschaft auch.

Die ersten langweiligen Trainingseinheiten und Grundübungen haben wir bereits hinter uns. Jetzt sind wir im zweiten Stadium und haben bereits Erfolg. Und die Voraussetzungen für spielerische Momente sind ebenfalls bereits geschaffen und Leute wie Caio, Meier, Fenin und Chris werden in der nächsten Saison spielerisch glänzen und die anderen mitreißen, keine Frage.
Ganz ehrlich gesagt finde unsere Schritte nicht klein, sondern im Gegenteil, sehr groß. Wir haben uns in drei Jahren richtig etabliert und jetzt geht der Blick nach oben, diese Saison noch mit taktischen Arbeitssiegen und dann Schritt für Schritt weiter zu den spielerisch erreichten Erfolgen...  

Eurobbabogal, Eurobbabogal, ......

tobago
#
Der Erfolg gibt ihm recht.
#
Ich finde allen Funkel Freunden zum trotz diesen Bericht sehr gut. Der Beschreibt doch ganz genau, was man von Spielen der Eintracht im Moment erwarten kann.

Wenn ich bei Auswärtsspielen ( die ich leider durch meine finanzielle Lage ) nicht immer im Stadion verfolgen kann, sehe ich mir das Spiel bei einem Bekannten an. Wenn wir bei Premiere hin und her schalten und uns die Ergebnisse und Spiele anderer Vereine anschauen, wissen wir dass wir in der viertel Stunde die wir nicht zugeschaut haben, nichts verpasst haben.     !

Außer vielleicht einer Fehlentscheidung des Schiedstichters oder eine Prügelei am Rande.

Fakt ist, wir haben jetzt 36 Punkte. Das ist mehr als ich mir für diese Zeit erhofft habe. Wenn Funkel pro Heimspielt immer mehr als 45.000 mobilisieren kann, die sich diese Spiele im Stadion anschauen und viel Geld dafür ausgeben, kann ja Funkel dies die nächsten Jahre so weitermachen.

Dann werden wir mit dieser Taktik 2012 Eoropapokalsieger der Landesmeister. Vielleicht gibt es dann die Regel, dass man sich das eigene Tor dann zumauern darf.      
#
Also, mit lauter "langweiligen " Siegen eventuell doch noch am guten Ende der Saison hinein ins internationale Geschäft...
das würde mir sau-stark gefallen!!

Und vielleicht gibts dann am letzten Spieltag ja ein 6:3 oder 5:1 oder so, wenn noch ein Tor fehlt in der 93. Minute...
#
Machmalhalt schrieb:


Dann werden wir mit dieser Taktik 2012 Eoropapokalsieger der Landesmeister. Vielleicht gibt es dann die Regel, dass man sich das eigene Tor dann zumauern darf.        


ich verstehe das nicht...das jahr zuvor hat jeder gejammert,dass unsere abwehr so katastrophal ist...und jetzt..ich erfreue mich daran,dass wir aus einer gesicherten abwehr heraus nach vorne spielen!

aber man kann doch nun wirkllich nicht behaupten,dass wir uns ganz aufs mauern verlegt hätten und im gegenzug dann wahrscheinlich nur glückstreffer landeN?!?!?

Im Gegenteil...Bochum hat doch im Waldstadion gemauert ohne ende..und hatten keine chance gehabt, wenn der schiri nicht gewesen wäre...und beim KSC haben wir ja wohl auch nicht gemauert...im gegenteil.

wie gesagt, solange die Defensive gut steht und wir immer ein tor mehr schießen als der gegner, bin ich von dieser taktischen meisterleistung begeistert Fussball 3000 werden wir noch früh genug wieder zu sehen bekommen..und wie schon gesagt....selbst Bayern München spielt nicht die komplette Saison über Traumfussball!!!
#
Grabi2001 schrieb:
Der Bericht von Herrn Biermann hat schon die wesentliche Charaktereigenschaft von FF getroffen. FF ist halt ein Sicherheitsfanatiker, dem die Fans, welche in den Heimspielen ganz schön zur Kasse gebeten werden (ich meine nicht die Fans im Stehplatzbereich, mit ihren günstigen Dauerkarten) und attraktiven Fussball sehen wollen, völlig egal sind.

Wenn FF Werder Bremen trainieren würde, könnte man wohl davan ausgehen, dass Werder nur noch die Hälfte der geschossenen Tore erzielen würde, aber auch vielleicht nur noch die Hälfte der Gegentore. Da finde ich die Taktik von Herrn Schaaf doch wesentlich attraktiver und noch dazu erfolgreich. Da gibt es auch mal schöne Klatschen wie beim 3:6 in Stuttgart, aber die gibt es auch bei FF Sicherheitstaktik, wie das 1:5 in Nürnberg, das 1:4 gegen Stuttgart oder das 0:4 in Hamburg beweisen.

Am Donnerstag kommt jetzt der Bayern-Bezwinger Cottbus zu uns. Um den übermächtigen Gegner zu stoppen, hat jetzt FF die Gelegenheit, mit vier 6ern ein Heimspiel zu bestreiten. Wenn wir dann ein 0:0 erreicht haben, können wir wieder alle zufrieden sein und die meisterliche Taktik von FF würdigen.


Du langweilst! Nur weil Du Dich im Leben nicht zurecht findest und unter Depris leidest, brauchst Du hier nicht den Affen zu machen! Ich verstehe sowieso nicht, wie ein Oxxenbacher Provokateur wie Du so lange in diesem Forum geduldet wird  
#
klaus68 schrieb:
Ich mag es gar nicht, wenn so ein Schreiberling auch nur
am Rande schlecht über unsere SGE schlecht.

Aber wo Hr. Biermann recht hat, da hat er nun mal recht...


Über Deinen OXC schreibt doch keine Sau!
#
Mich würde mal interessieren wieviel Spiele der Eintracht unter Trainer Funkel dieser Schreiberling überhaupt live gesehen hat.

Würden wir nämlich so spielen, wie viele Funkel-Gegner es gerne möchten, würden wir wahrscheinlich in der Regionalliga spielen.

Den Artikel dieses Schreiberlings und das Gejammer von den Funkel-Gegnern möchte ich dann mal lesen bzw. hören.
#
OFX ? Wie krank bist Du eigentlich im Kopf ?

Nochmal zur Wiederholung: Ein guter Bericht des Hr. Biermann
über unseren Trainer !
Halt einfach die Tastatur still oder akzeptiere
andere Meinungen !

@Grabi und Co.: Lasst euch hier bloß nicht entmutigen zu schreiben !
#
Haltet mal bitte n Bissl den Ball flach.
Ich kann das mit der "Langeweile" zwar nachvollziehen, aber ich sehe es auf jeden Fall anders.
In der letzen und vorletzten Saison fand ich das Aufbauspiel der Eintracht langweilig und wirklich gut. Viele Fehlpässe und weiter Schläge nach vorn waren das Programm.
In dieser hinsicht hat sich die Mannschaft unter der Führung von FF deutlich verbessert und wird sich (hoffentlich) auch noch weiter verbessern. Mittlerweile wird das Spiel in der Regel durch gescheite kurze Pässe und Seitenwechsel verbunden mit Flügelläufen inszeniert. Nicht eintönig, nicht berechenbar und auch nicht langweilig. Natürlich haben wir keinen Diego oder Ribery mit ihren schnellen Dribblings und genialen Momenten, aber ich bin der Meinung, in Frankfurt wird mittlerweile gut nach vorn gespielt. Und mit Langeweile hat das gar nixhts zu tun!

Grüße
#
Und dann geht bei dem Gezanke der richtig gute Post von Tobago unter   .

Sehr gut beschrieben Tobago auch der gewählte Vergleich leuchtet ein, jedenfalls wenn man mal kurz darüber nachdenkt.

Zur spielerischen Armut: Im Heimspiel gegen Bremen, welches ganz gewiß nicht zu unseren spielerischen Highlights gehört hat, saß ich neben einem Hardcoreschalkefan, der sinngemäß äußerte:

Ihr gehört ganz sicher spielerisch zu den 5 besten Bundesligamannschaften, wie bei euch streckenweise das Bällchen läuft, können nur ganz wenige andere Mannschaften. Ihr habt vielleicht nicht soviele Spieler, die mal ein Spiel durch eine Einzelaktion entscheiden können, aber bis zum Tor spielt ihr richtig guten Fussball.

Und aus seinen sonstigen Äußerungen war unschwer zu folgern, dass er sonst keine "Höflichkeitsfloskeln" absondert und er im Gegenteil die Eintracht eher nicht mag, sondern sich nur mit anderen Freunden dort getroffen hatte.

Eine solche Meinung hat natürlich genauso wenig Allgemeingültigkeit, wie sonst eine Einzelmeinung, auch ich habe aber in der Saison mir schon manchesmal die Augen gerieben und mich gefraft, ob die Kombinationen, die da unten teilweise abgeliefert werden, wirklich meine Eintracht der letzten 10 Jahre ist. Da sind doch Fortschritte unverkennbar. Und wer die Fortschritte (immerhin aktuell ohne Streit, Meier, Chris und Caio) als zu langsam empfindet, dem sei bitte nochmals Tobagos Post wärmstens empfohlen.

Gruß
concordia-eagle
#
Ja spielerische Klasse oder Nichtklasse hängt doch nur sekundär vom Trainer ab. Entweder man hat die Einzelspieler dazu oder nicht und wir haben sie mittlerweile
Dass Funkel eben nicht funkelt, sondern eher ein nüchterner, bisweilen langweilig erscheinender Zeitgenosse im Showzirkus Bundesliga ist, stellen wohl auch nur die Wenigsten in Frage. Auch seine Neigung zum Tiefstappeln und seine Präferenz der Defensive (auch gegen nominell schwächere Mannschaften) sind bekannt und nerven den ein oder anderen (mich zum Beispiel). Aber momentan hat er Erfolg und die Mannschaft harmoniert und macht wirklich teils gute Spiele. Also fällt das alles nicht so ins Gewicht. Und mir ist es lieber so, als ein Laberbacke wie Neururer. Ich wage mich mittlerweile so weit vor, dass ich Funkel ins obere Trainermittelfeld der Bundesliga einordnen würde. Das ist für mich ein Fortschritt, vor nem Jahr fand ich ihn noch Platz 10-15, jetzt sag ich mal Platz 5-10  
Hoffentlich muss ich mich nicht bald wieder revidieren. Spielen wir gegen Cottbus wieder so defensiv wie gegen Bochum und gewinnen nicht, geht das bei mir schneller als der Wind! Zum Glück ist Fußball nicht so wichtig, als das man alle seine Meinungen und Entscheidungen als Fan ständig hinterfragen und übergewichten muss  
#
Ist  doch ein schöner Text. Er schreibt ja auch sonst ganz schöne Sachen.

http://www.amazon.de/Richtung-%C3%A4ndern-moderner-Fu%C3%9Fball-funktioniert/dp/3462031244/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1205406669&sr=1-4

Dennoch erscheint er mir oft sehr theoretisch. Fußball muß bei ihm oft ” Grande spettacolo ” sein.

Fußball ist aber oft auch Leiden.(und Leidenschaft)
Ob er sich in die Situation eines Fans von EF reinversetzen kann der sich Samstag für Samstag die Fingernägel abkaut, glaube ich nicht. Er betreibt eine Art Supervision, etwas, das Fans eigentlich nie leisten können, weil sie dann ja von ihrem Liebsobjekt loslassen müssten…


Pikanterweise ist Biermann auch noch bekennender Fan des Vfl Bochum. Also eines Vereins der seit Jahrzehnten für fußballerische Extraklasse gerühmt wird.
#
Florentius schrieb:
Ja spielerische Klasse oder Nichtklasse hängt doch nur sekundär vom Trainer ab. Entweder man hat die Einzelspieler dazu oder nicht und wir haben sie mittlerweile
Dass Funkel eben nicht funkelt, sondern eher ein nüchterner, bisweilen langweilig erscheinender Zeitgenosse im Showzirkus Bundesliga ist, stellen wohl auch nur die Wenigsten in Frage. Auch seine Neigung zum Tiefstappeln und seine Präferenz der Defensive (auch gegen nominell schwächere Mannschaften) sind bekannt und nerven den ein oder anderen (mich zum Beispiel). Aber momentan hat er Erfolg und die Mannschaft harmoniert und macht wirklich teils gute Spiele. Also fällt das alles nicht so ins Gewicht. Und mir ist es lieber so, als ein Laberbacke wie Neururer. Ich wage mich mittlerweile so weit vor, dass ich Funkel ins obere Trainermittelfeld der Bundesliga einordnen würde. Das ist für mich ein Fortschritt, vor nem Jahr fand ich ihn noch Platz 10-15, jetzt sag ich mal Platz 5-10  
Hoffentlich muss ich mich nicht bald wieder revidieren. Spielen wir gegen Cottbus wieder so defensiv wie gegen Bochum und gewinnen nicht, geht das bei mir schneller als der Wind! Zum Glück ist Fußball nicht so wichtig, als das man alle seine Meinungen und Entscheidungen als Fan ständig hinterfragen und übergewichten muss    


Es ehrt Dich, dass Du sagst, Deine Wertschätzung kann je nach Spielsystem wechseln. Und, ich glaube genau dies ist Diskussionsgrundlage derer, die für und gegen Fukel/die Eintracht sind. Die sogenannten Funkelschreinbesitzer sehen zu grossen Teilen (weiß Gott nicht alle) Funkels Schwächen. Aber sie würden sie eher selten offen diskutieren, da dies das entsprechende Medienecho nachsichziehen würde.

Ich als ausgewiesener Funkelkritiker sehe im Moment ganz wenig Anhaltspunkte ihn zu kritisieren. Auch ich hätte es gerne, dass er mir die eine oder andere Auswechslung medial rüberbringt, aber streng genommen hat er dies getan, er sagte: "meine Spieler haben ihre Aufgabe erfüllt", deswegen wechseln wir nicht.

Hmm, Das sehe ich anders, wenn eine Truppe nicht anders kann, sollte ich sie umstellen. Dumm nur dass fast immer Funkel recht hat, ich zum Beispiel hätte Toski zur Halbzeit gegen Bochum rausgenommen, aber ich gebe gerne zu auch keine Ahnung zu haben.

Gruß
concordia-eagle
#

Langeweile?

Ich liebe diese Langeweile  

Und wenn ich es recht bedenke, prickelt diese Langeweile schon wieder Woche für Woche...
#
HeinzGründel schrieb:
Ist  doch ein schöner Text. Er schreibt ja auch sonst ganz schöne Sachen.

http://www.amazon.de/Richtung-%C3%A4ndern-moderner-Fu%C3%9Fball-funktioniert/dp/3462031244/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1205406669&sr=1-4

Dennoch erscheint er mir oft sehr theoretisch. Fußball muß bei ihm oft ” Grande spettacolo ” sein.


Also auf deutsch: Irgendwie isser einer von uns!
#
HeinzGründel schrieb:

Pikanterweise ist Biermann auch noch bekennender Fan des Vfl Bochum. Also eines Vereins der seit Jahrzehnten für fußballerische Extraklasse gerühmt wird.


Wenn er hat "Tiger" Gerland und "Ata" Lameck beim VfL noch grätschen sehen, dann  muss er sich auf der Waldstadion-Tribüne eigentlich wie im Fussball-Schlaraffenland vorkommen .


Teilen