>

Caio...eine echt Nummer 10?!?

#
Caio und Fenin: Wenn die beiden öfters zusammen auf dem Platz sind, werden sie noch manche Abwehr schwindelig spielen.
....das haben sie ja gestern schon mal sachte angedeutet.  
#
Caio ist die gelungene Synthese aus Michael Ballak, Lothar Matthäus und Günther Netzer.
#
Hmm... ich denke dass Caio schon so eine Art 10er ist... er ist zumindest von seiner Statur relativ kräftig, könnte also mit dem richtigen Training ziemlich zwei - und Kopfballstark werden, er ist sowohl Torgefährlich als auch ein Vorbereiter, er ist kreativ und einer der gute Ecken und Freistöße schießen kann... das alles sage ich aber auch nur auf der Grundlage von dem was über ihn gesagt wurde, und dem was ich bei Youtube gesehen haben bzw was ich gestern von ihm gesehen habe... dann stellt sich aber die Frage was mit Meier passiert, der meiner Meinung nach sowieso eher ein Stürmer als ein 10er ist, denn für einen 10er ist er zu unpräsent, über ein ganzes Spiel gesehen. Ich denke man kann Caio auch auf den Flügel stellen, denn mit Flanken hat er glaube ich auch nicht seine Probleme.
D.h. dass wir mit dem Kader den wir jetzt haben nicht nur defensiv sondern auch offensiv sehr gut besetzt sind, und sogut wie jedes system spielen können, abhängig von der anzahl der verletzten und dem Gegner

#
Maggo schrieb:
Also wenn alle fit sind sehe ich unser Mittelfeld wie folgt:

Caio
Inamoto* - - - Meier
Chris

* = statt Inamoto könnten auch Toski oder Köhler spielen - oder Preuß und dafür dann Meier auf Halblinks.


Ich denke es wird nächste Saison eher so aussehen:

Meier
Köhler - Mahdavikia
Chris
#
Also ich finde, die 30 paßt zu ihm.  

Ist eine Zahl mit hohem Wiedererkennungswert.
Wirkt exotisch...hebt sich so von der Masse ab.
#
Guten Abend allerseits!

Ob Caio die Position als Spielmacher ausfüllen kann ist, nach meinen stundenlangen Studien in Youtube (für mich leider einzige Quelle für Ligafußball aus Brasilien) ziemlich klar, da das seine vornehmliche Aufgabe in Palmeiras war. Er hatte da die Absicherung nach hinten und konnte im Mittelfeld kreuzen wie er wollte. Allerdings ist mir aufgefallen dass die da wesentlich länger Zeit haben den Ball anzunehmen und zu verwerten als bei uns. Ich glaube, egal wo du ihn hinstellst...durch sein Spielverständnis Bälle zu verteilen.., und auch selbst mal den Abschluß zu suchen, kann er aus jeder Position im OM einen Zehner machen... da kommt halt der Spielmacher heutemal von rechts....oder mal links....hehe....Tja, bald sehe ich  schlechte Zeiten auf die Taktikabteilung unserer Gegner zukommen... Wie soll man so eine Raumdeckung organisieren, wenn man nicht weiß ob die auch das spielen, was sie da in der Aufstellung andeuten, oder was völlig anderes machen? Wir werden in Zukunft wesentlich variabler und schwerer ausrechenbar (großes Zusatzplus: Unser Standards werden, dank seiner überragenden Schusstechnik, plötzlich richtig gefährlich smile:.....Vorraussetzung ist allerdings, dass wir die Möglichkeiten haben, diese verschiedenen Spielweisen, und die daraus resultierenden verschiedenen Laufwege, einzustudieren... Das wird noch ein langer Weg....aber, mit etwas weniger Verletzungspech, bin ich ganz zuversichtlich, nächstes Jahr, die Liga gründlich aufzumischen!!!

MFG

de ascheberscher

P.S.: für etwaige konträre Meinungen über meine Meinung, mit anschließender plausibler Erklärung wäre ich sehr dankbar, da ich weiß, dass ich in Taktikdingen nicht ganz so bewandert bin, als manche hier.....  aber ich bin überaus lernfähig  
#
Brainforce11 schrieb:
Caio ist die gelungene Synthese aus Michael Ballak, Lothar Matthäus und Günther Netzer.  


Ich seh ihn eher als Synthese der Dynamik von Matthäus, den Schüssen von Ballack, den Pässen von Bein und den Tricks und dem Spielwitz von Okocha.
#
Wir sollten doch aufhören den Fußball neu zu erfinden.Ein 10ner ist ein 10ner. Er soll das Spiel in der Offensive gestalten und Torgefahr durch das einsetzen der Stürmer erzeugen. Caio kann das alles. Alle großen 10 hatten Leute an ihrer Seite die ihnen den Rücken freigehalten haben. Ich habe manchmal das Gefühl,Caio kann 3Tore im Spiel schießen,aber das ist nicht so wichtig.Er hat einmal seinen Gegenspieler nicht attackiert und schon wird er kritisiert. Wenn wir mit Fink,Ina und Chris 3 sechser in der Mannschaft haben ,wird es doch sicher möglich sein das wenigstens einer davon Caios Aufgaben in der Defensive übernimmt,  sofern der Gegner im Ballbesitz ist.Alles das was ihn auszeichnet und warum wir ihn geholt haben ist das Spiel nach vorne.Wir haben ihn bestimmt nicht verpflichtet um die Abwehr zu stabilisieren.Und seine Stärken sind nun mal OM,und so sollte man ihn auch sehen. Ein Christoph Spycher ist schon so lange bei der Eintracht und kann in der Offensive auch keine Glanzlichter setzen,aber von ihm wird es ja auch nicht erwartet. Also warum sollte man dann von Caio erwarten das er mehr nach hinten arbeitet.Diese Vorstellung von einem perfekten ,kompletten Fußballer gibt es nirgendwo,warum also sollte es gerade Funkel gelingen einen solchen zu erschaffen?Caio ist kein Spielmacher im klassischen Sinne sondern ein torgefährlicher ,offensiver Mittelfeldspieler.
#
Brainforce11 schrieb:
Caio ist die gelungene Synthese aus Michael Ballak, xxxxxx xxxxxxx und Günther Netzer.  

Mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit solcher Vergleiche verbietet sich in Frankfurt jegliche Anerkennung  für den Frankendeppen  
#
Ebifix schrieb:
Wir sollten doch aufhören den Fußball neu zu erfinden.
Genau! Und daher gibt es keine Befreiung von Defensivaufgaben für einen Spieler, weil sich sowas heute keine Mannschaft erlauben kann.
#
schlusskonferenz schrieb:
Ebifix schrieb:
Wir sollten doch aufhören den Fußball neu zu erfinden.
Genau! Und daher gibt es keine Befreiung von Defensivaufgaben für einen Spieler, weil sich sowas heute keine Mannschaft erlauben kann.



Friedhelm Fukel Fußballgott
#
klassischer 10er isser denk ich mal nicht...war er in brasilien auch nicht...

aber egal, wir ham ja unseren super-ösi
#
ob echter 1oer oder nicht , ist eigentlich unerheblich:

Hauptsache, wir sind mit Caio von ausserhalb des 16ers torgefährlicher geworden, was vorher nicht der Fall war, als alle Bälle "reingetragen" werden sollten.
Ausserdem war der doppelte Doppelpass mit Fenin große Klasse, damit kannst Du eine Abwehr in Verlegenheit stürzen.

Und sein Freistoßversuch, den Ball ins Tor-Dreieck der langen Ecke zu hauen, war ebenfalls allererste Sahne.

Eigentlich sind das alles Dinge, die die klassischen 10er auch mehr oder weniger konnten... ? Oder nicht?
#
HeinzGründel schrieb:
Um einem Uwe Bein das Waser reichen zu dürfen ,muß er sich noch ein bissle anstrengen. Er wird ein guter, wenn wir Glück haben ein sehr guter Spieler. Er hat aber erst 2 BL-Spiele.
Klassische Spielmacher gibts ohnehin nicht mehr.


Uwe Bein musste auch nicht vorrangig Defensivaufgaben übernehmen und so sollte es auch bei Caio sein. Es ist wichtig, dass er seine Stärken in der Ofdfensive ausspielt und nicht dazu da ist, 20 Meter vor dem eigenen Tor zu grätschen.

Sieben Feldspieler, ausser Caio und den beiden Spitzen, müssen doch ausreichen, um wirksam gegnerische Angriffe zu stoppen. Dann darf es natürlich nicht laufend passieren, dass 2 Eintracht-Spieler übermotiviert zum Ball gehen und der 1 Gegenspieler doch den Ball hat, da sich unsere Spieler gegenseitig behindern.

Ich finde in der Raumaufteilung müsste noch einiges verbessert werden, damit man unsere "Offensivgranaten" nicht laufend zum eigenen Strafraum beordern muss.
#
Grabi2001 schrieb:

Sieben Feldspieler, ausser Caio und den beiden Spitzen, müssen doch ausreichen, um wirksam gegnerische Angriffe zu stoppen. Dann darf es natürlich nicht laufend passieren, dass 2 Eintracht-Spieler übermotiviert zum Ball gehen und der 1 Gegenspieler doch den Ball hat, da sich unsere Spieler gegenseitig behindern.

Ich finde in der Raumaufteilung müsste noch einiges verbessert werden, damit man unsere "Offensivgranaten" nicht laufend zum eigenen Strafraum beordern muss.


So sieht´s aus.
#
Maggo schrieb:
Also wenn alle fit sind sehe ich unser Mittelfeld wie folgt:

Caio
Inamoto* - - - Meier
Chris



Das sollte unser stärkstes Mittelfeld sein, ja.
Wobei die Frage ist, wer auf der Sechs und wer auf der Halbposition spielt, Chris oder Inamoto. Klar ist, dass beide sowohl in der Defensive als auch Offensive Stärken haben, die sie lernen müssen ausgewogen einzusetzen.
Sie können natürlich auch als Doppelsechs fungieren, je nach Spielsituation oder Gegner, gegen den HSV zum Beispiel war man mit einem Sechser schlicht überfordert.

Zum eigentlichen Thema Caio:
Natürlich wird er jemand sein, der das Spiel an sich reißen will/wird, anders als Meier. Dieser ist wiederum keiner, der auf dem Flügel eingesetzt werden kann, wird also in der Mitte bleiben. Caio wird sicher links wie rechts auf der Halbposition oder auch, sollte Funkel sein 4-2-3-1 aufbieten, als Flügelstürmer à la Streit auflaufen.
#
Stichwort 4-3-2-1:
Warum nicht unter Umständen so:


Chris - Inamoto
Fenin - Meier - Caio
Amanatidis


Fenin gefällt mir auf dem Flügel eigentlich auch gut - Als er mit Weissenberger auf Außen eingesetzt wurde haben die beiden öfters schön die Plätze getauscht und er hat sich auch mit Amanatidis abgewechselt, der sich ja auch öfter mal zurück fallen lässt.

Diese Offensivabteilung wäre schwer auszurechnen, da sowohl viel die Seiten getauscht werden könnten und sowohl Fenin als auch Meier oft in die Spitze vorstoßen. Caio bringt außerdem Torgefahr bei Standards und von außerhalb des 16ers... Könnte was werden nächste Saison  

Preuß (der hoffentlich zur neuen Saison zurück kommt), Fink und Köhler werden auch so noch ihren Platz finden, wann immer Funkel auf Raute umstellt oder wenn uns mal wieder das Verletzungspech einholt O_o
#
yeboah1981 schrieb:
JohnGGTucker schrieb:
Gude
Erstmal: Schenkt euch doch die Hetze gegen unsere Spieler. Weisse hat gestern sich net sein bestes Spiel gemacht. Aber alles in allem spielt er meiner Meinung nach ne gute Rückrunde. Auch das Gemeckere hier im Forum über Funkel, Köhler,Oka, Meier etc geht mir aufn Geist. Ich habs schon in nem anderen Thread geschrieben, wir spielen nen top erfolgreichen Fussball der sehr taktisch bestimmt ist und haben schon 39!!!! Punkte zum jetzigen Zeitpunkt. Das ist doch geil. Also ist loben angesagt und net runtermachen...
Zum Thema:
Caio ist ne Granate. Ich glaube er hat das Potential n ganz Grosser zu werden. Er versucht bei jedem Ballkontakt Druck aufs Tor zu entwickeln. Für mich gehört er hinter die Spitzen. Muss aber nach hinten abgeschirmt werden, da er nach hinten mal gar nix macht. Er lässt seine Gegenspieler einfach durchlaufen und bleibt vorne stehen. Das hätte gestern zu Gegentoren führen können.
Perfekt wäre wenn ein Chris und Fink oder Ina hinter ihm spielen würden also:

Oka
Ochs - Sotos - Galindo - Wuschu
Chris - Ina - Köhler
Caio
Ama - Fenin


Die Spitzen müssten dabei aber auch viel nach hinten arbeiten, wozu unsere beiden Dauerläufer aber zweifelsohne in der Lage sind.
Ganz ehrlich weiss ich nicht wo in diesem System ein Alex Meier spielen sollte, da er auch nicht der Defensiv-stärkste ist.

Ich sehe auch dieses System als am besten geeignet um Caio einzubinden, aber wie du schon sagst, ist es traurig dass kein Platz für Meier bleibt. Auch Toski ist ein Mann für die Zukunft. Da werden wir nächste Saison wohl die Qual der Wahl haben. Betrachtet mal diese Offensivabteilung, das wäre ein Augenschmaus, nur leider viel zu offensiv, und ohne richtige Aussen:

---------Ama--------
----Meier---Fenin---
Toski-----------Caio
--------Chris--------

Irgendwie hoffe ich darauf, dass Meier vielleicht eines Tages in eine ZM/DM-Rolle schlüpfen könnte, wie es z.B. bei Ballack der Fall war.



Ich sehe Meier für seine zukunft auch in einer zentralen Rolle, da er das Spiel von hinten her tragen muss. Ich denke an die Spiele gegen Cottbus oder celta de vigo zurück, als er von der 6er Postion Dampf gemacht hat. Ich denke, dass Alex sich sehr weiterentwickelt hat und gerade im Defensivbereich einen großen Schritt gemacht hat. Deshlab könnte ich mir folgende Aufstellung vorstellen.

---Chris---
Fink ---Meier(Toski) = wenn er an seiner defensivarbeit auch weiter arbeitet.
---Caio---

Das wäre doch mal ein Mittelfeld für die nächste Saison. Als Update hätte man noch Köhler, Inamoto und eventuell 1-2 neue Spieler im Mittelfeld spielen. Dazu kommt Preuss zurück. Mahdavikia und Weissenberger würde ich abgeben.

Gruß Andy
#
och leute, wir ham nimmer 1990, wir brauchen keinen "echten" 10er, wir brauchen einen modernen offensiven mittelfeldmann.
als 10er wuerde caio heute schon ausreichen, den anspruechen an einen modernen offensiven mittelfeldspieler wird er nur offensiv gerecht, defensiv fehlts da einfach.
ein spieler ala bein hat defensiv nix gebracht, das kann man sich heute nicht leisten, wo man defensiv 8-9 vs 7-8 spielt.
(defensiv alle hinten ausser 1-2 stuermer an der mittellinie fuer konter, offensiv alle vorne ausser der iv und evtl ein aussenverteidiger.)
ich bin mir ja auch sicher, das wir an caio noch ne menge freude haben werden, aber bitte bitte, lasst das gefassel von den 10ern, das ist etwa so anachronistisch wie einen liboro zu fordern.
#
HeinzGründel schrieb:
Um einem Uwe Bein das Waser reichen zu dürfen ,muß er sich noch ein bissle anstrengen. Er wird ein guter, wenn wir Glück haben ein sehr guter Spieler. Er hat aber erst 2 BL-Spiele.
Klassische Spielmacher gibts ohnehin nicht mehr.


@ HeinzGründel
...Du hast Recht über Dein Urteil und den Vergleich Caio zu Uwe Bein....aaaber ich will Dir mal dazu mein damaliges Verhältnis zur Leistung von Uwe Bein sagen....ich habe ihn immer den "Stehgeiger" genannt...und warum ?....weil er zwar den finalen (Weltklasse-)Pass "durchgesteckt" (z.B. auf Yeboah) hat, aber die Devensive nicht arbeiten mußte....ist das von unserem jetzigen Cheftrainer geforderte "nach hinten arbeiten" von Kreativen überhaupt nötig ? Warum kann man heute einem Caio nicht auch diese (Bein-)"Freiheiten" einräumen ?? Zumal wir doch, glaube ich, genug "6er" haben !
...aber wahrscheinlich haben sich die Zeiten geändert
Gruß
LajosD.


Teilen