>

Team ,Mannschaft, ich bin verwirrrt, oder doch 11 Freunde? ein wirrer Versuch der Analyse!

#
Ihr lieben Leutz,

ich gestehe gerne, ob eines Spiels, wie gegen Cottbus lasst Ihr mich völlig ratlos zurück:

Was ich net so doll fand:

1. Kein Pass ( ich weiss rhetorische Übertreibung) kam an; ein Fussballspiel war es jedenfalls net.

2. Ama fand nicht statt, sein Spiel war  ein anderes.

Punkt.  Mehr fällt mir nicht ein.

Was ich gut fand:

1. Die Jungs haben zu keinem Zeitpunkt aufgehört, zu fighten.

2. Wir hatten diesmal eine ganz ordentliche Chancenverwertung gegen körperlich überlegene Cottbusser.

Soweit so gut, ich empfinde höchsten Respekt gegenüber einem User, der es geschafft hat in eine "Liebeserklärung" auszudrücken, was ich niemals formulieren könnte, aber mir gehts um was anderes.

Habt Ihr gesehen, wie es für Russ nach dem 2:1 nur einen Weg gab?

Habt Ihr drauf geachtet, wie die gesamte Truppe Oka nach dem 2:1 abgeklatscht hat?

Habt Ihr gehört, wie Maddin nach dem Spiel "Okaaaa Nikolooov" anstimmte?

Ich will damit sagen, noch niemals in meiner Buli-zeit hat eine Truppe  (und mit ihr die Fans) mehr Gemeinschaftsgeist gezeigt.

Mir ist völlg unklar, wie wir das bei mittlerweile 10! Ausfällen wegstecken sollten (ich hatte Funkel für schawchsinnig erklärt, dass er Ina statt Fink rausnahm (Halbzeit gegen Cottbus), er hatte in der Tat gute Gründe) aber was wir im Moment mit dem allerletzten Aufgebot holen, ist schon hammergeil.

Könnte ein anderer mehr herausholen? Wäre ein früherer Einsatz von Caio sinnvoll gewesen?

Ich weiss es nicht aber es gibt da einen Experten: Bei meinem ersten Trainingsbesuch  hatte ich die Möglichkeit mit der Forumslegende HeinzGründel ins Gespräch zu kommen. Und wisst Ihr was, dieser Mann sagte mir nach dem Training, "jetzt ist Caio soweit", er hat gut trainiert!
Es ist unnötig zu erklären, dass ich anderer Meinung war, aber der Mann hat einfach ein Auge!

Um meine wirren Gedenken zu Ende zu führen: was ich am Wochenende an mannschaftlicher Geschlossenheit gesehen habe, erinnert mich an längst vergessene Amateurtage.

Wir haben ein Team, eine Mannschaft, etwas, was man im Profitum gar nicht genug einschätzen kann.

Keine Ahnung, ob wir mit jetzt 11 Verletzten (Ina kommt dazu), abkacken, aber was die Jungs aller Widrigkeiten zum Trotz, immer wieder abliefern, ist aller Ehren wert.

Ich ziehe den Hut vor dem Trainingsweltmeisterbeobachter Gründel und insbesondere vor dem Team (in des Wortes echter Bedeutsamkeit)! Was momentan geleiset wird ist klasse und das kann aus meiner Sicht auch ein 0:5 gegen Lev., so es denn mal soweit kommen sollte, nicht verändern.

Ich halte es mit Peter,

"soweit kann es dieses Jahr gar nicht mehr kommen. dass es mir das Grinsen aus dem Gesicht verjagt".

Sorry, wenn es etwas wirr ist, ich bin einfach nur fett zufrieden, glücklich und megastolz auf den Rest, der noch 15 spielfähigen. Ich habe den Eindruck, dass hier etwas zusammengeachsen ist, was im deutschen Profifussball beileibe nicht selbstverständlich ist.

Gruss
concordia-eagle

P.S. Heinz Du Tier!
#
Und dazu gehört auch F.Funkel. Obwohl er uns mit manchen Aktionen verwirrt,hat er am Ende Recht behalten. Auch ich habe ihn oft kritisiert ,aber was er mit dieser Truppe Spieltag für Spieltag zurechtzaubert ist in der Liga einmalig. Bei aller Kritik an seiner Person und seinem Handeln muss man letztendlich sagen ,er hat das bestmögliche aus der Mannschaft heraus geholt.Wenn wir ehrlich sind ,hätte ernsthaft jemand geglaubt das wir nach dem 25. Spieltag auf Platz 6 in der Tabelle stehen.Wahrscheinlich niemand. Und jetzt können wir ganz entspannt in die restlichen Spiele gehen und schon für die neue Saison planen. Das sind doch für einen Eintrachtfan geradezu traumhafte Aussichten.
#
Einige Abgänge der Unzufriedenen haben wohl auch zur Teambildung beigetragen.

(möglich wärs)
#
Mein lieber Uli,

im Falle dieser, als nüchterner Bericht getarnten, vom Großen Adlergeist inspirierten und im Furor hingestammelten * Hymne, ja: Hymne, passt nicht das dünnste Blatt Papier zwischen uns.

* Das ist größtes Lob im Sinne des Topos vom inspiratorischen Ansturm, unter dem die menschliche Rede ins Trudeln gerät.

Ich könnte Deine Rede einfacher mit den Worten des alten Herrn Fischer selig sagen, vor Äonen Nachbar (Flutgraben) des jungen AK (Bachberg) zu Preungesheim: "Waassde, Bub, isch bin en Fandasd!"
#
concordia-eagle schrieb:
Ihr lieben Leutz,

.........*abkürz*............... Was momentan geleiset wird ist klasse und das kann aus meiner Sicht auch ein 0:5 gegen Lev., so es denn mal soweit kommen sollte, nicht verändern...................................................




Möglich, aber höchst unwahrscheinlich...... Denn mir drängt sich seit einiger Zeit der selbe Eindruck auf, obwohl ich noch nicht mal wage, dies zu hoffen......Schetterlingseffekt---Chaostheorie....das zarte Pflänzchen des Phönix "SGE 2008" um keinen Preis der Welt eingehen zusehen, hindert mich NOCH daran zu glauben dass Du recht hast.... Ich gucke lieber gebannt zu, und staune vor Verzückung Bauklötze ob dieser rasanten Entwicklung....wie wir alle          

Frank
#
Nicht zu vergesen,wie sie Caio auch auch Mut gemacht haben,nach seiner Einwechslung.Paddy.Ama.Spycher.
Nach seinem Tor,lief Caio zur Bank,Chris und Feick.
Auch Russ,nach seinem Tor,geradeaus zurück zu Oka und umarmte ihn.
Auch nach Spielende sah man,da ist eine Mannschaft zusammen gewachsen,ein Team in Guten wie in schlechten Zeiten,einfach ein homogenes Team.
Muss einem Vorredner Recht geben,Störfaktor sind beseitigt.
Mal schauen was sie noch auf die Beine stellen.
Klassenerhalt erreicht und mit diesem Mannschaftsgeist(elf Freunde müsst Ihr sein)kann man viel erreichen.
Es wird schwer werden,diese Mannschaft,charakterlich zu verbessern,mit Neuzugängen.
mfg
Barbara.
#
Schöner Fred und angenehm zu lesen !

Allerdings sehe ich in dem "wirren Versuch der Analyse" ein "remake" des Threads mit dem Thema "Lovestory". Hätte m. E. hier auch gut als Beitrag  reingepasst !  ,-)

Frohe Ostern

Enigma
#
concordia-eagle schrieb:
....
Um meine wirren Gedenken zu Ende zu führen: was ich am Wochenende an mannschaftlicher Geschlossenheit gesehen habe, erinnert mich an längst vergessene Amateurtage.
...


Elf Freunde müßt ihr sein!    
#
Schöne Gedankengänge,Uli.

Diese Mannschaft weckt schon lange in mir Begehrlichkeiten -noch mehr als unser neues, klaanes Bobbelsche in der 2. HZ seinen Auftritt hatte.
Bleiben diese Buben 3-4 Jahre zusammen-wächst hier was zusammen-was uns an die gute alte zeit erinnern wird.Sogar viel besser-weil in dieser Mannschaft steckt ein guter Geist-siehe die Beispiele am Donnerstag.
Wer hätte das alles noch vor 2 Jahren gedacht. 39 Punkte nach 25 ST. Kann mich mal einer zwicken. Ich habe Angst jeden Moment aufzuwachen.
#
Bigbamboo schrieb:
concordia-eagle schrieb:
....
Um meine wirren Gedenken zu Ende zu führen: was ich am Wochenende an mannschaftlicher Geschlossenheit gesehen habe, erinnert mich an längst vergessene Amateurtage.
...


Elf Freunde müßt ihr sein!      


Das hört sich ja gut an.Aber funktionieren kann es nicht.11 Freunde kriegst du nur in einer geselligen Runde beim Frühschoppen. In einer Fußballmannschaft ist Konkurenzdenken angesagt,da gibt’s keine 11 Freunde.Oder will hier jemand ernsthaft behaupten das es so was gibt. Ob das auch bei den Bayern so ist. Die gewinnen ja viel öfter als wir.
Das die Mannschaft sich für Oka ins Zeug gelegt hat ,zeigt doch nur das es auch noch Spieler mit Charakter gibt. Dieser Spruch von den 11Freunden wurde ja auch gerne von Sepp Herberger benutzt. Aber diese Mannschaft waren auch keine 11 Freunde. Und trotzdem sind sie Weltmeister geworden. Unsere Mannschaft ist eine eingespielte Truppe ,bei der es egal ist wer gerade auf dem Platz ist,sie funktioniert einfach. Und das ist ein Verdienst des Trainers,der seine ganze Arbeit auf dieses wichtige und auch positive Attribut des Mannschaftsports, konzentriert .
#
Ebifix schrieb:

Das hört sich ja gut an.Aber funktionieren kann es nicht.11 Freunde kriegst du nur in einer geselligen Runde beim Frühschoppen. In einer Fußballmannschaft ist Konkurenzdenken angesagt,da gibt’s keine 11 Freunde.Oder will hier jemand ernsthaft behaupten das es so was gibt. Ob das auch bei den Bayern so ist. Die gewinnen ja viel öfter als wir.
Das die Mannschaft sich für Oka ins Zeug gelegt hat ,zeigt doch nur das es auch noch Spieler mit Charakter gibt. Dieser Spruch von den 11Freunden wurde ja auch gerne von Sepp Herberger benutzt. Aber diese Mannschaft waren auch keine 11 Freunde. Und trotzdem sind sie Weltmeister geworden. Unsere Mannschaft ist eine eingespielte Truppe ,bei der es egal ist wer gerade auf dem Platz ist,sie funktioniert einfach. Und das ist ein Verdienst des Trainers,der seine ganze Arbeit auf dieses wichtige und auch positive Attribut des Mannschaftsports, konzentriert .


Du hast recht, vor allem mit dem letzten Satz. Und genau das, was Du ausgedrückt hast, wollte ich ebenfalls sagen, wenn auch verkürzt - ich hoffte, daß sich dies den meisten erschließt.
#
ich stimme meinen vorschreibern zu. es ist nicht wichtig elf freunde im team zu haben, wichtig ist, dass alle am gleichen strang ziehen und das gleiche ziel vor augen haben. und diesen eindruck hatte ich in bisher allen spielen nach der winterpause.

habt ihr gesehen wie sich funkel und amanatidis bei dessen auswechslung geherzt haben? amanatidis zum kapitän zu machen war ein sehr kluger schachzug, der nimmt die herausforderung an und reißt die mannschaft mit. ein toski wird da sicherlich probleme bekommen wenn er soviel phlegma an den tag legt wie am donnerstag.

es entwickelt sich etwas in frankfurt und ich denke auch die größten skeptiker können das mittlerweile erkennen. ich rechne fest mit rückschlägen, das gehört dazu. dann wird auch wieder das große mäkeln losgehen. aber was soll´s solange die mannschaft den weg von funkel mitgeht werden wir noch viel freude haben.

kurz zu caio. ich freue mich riesig für ihn (und auch nicht ganz selbstlos für uns und mich), dass er solch einen gala-auftritt hinlegen konnte. allerdings hatte ich den eindruck, dass er bereits nach 30 minuten ganz schön platt war. habe ich das falsch gesehen?

auf ein entspanntes spiel in leverkusen und im moment glaube ich ziemlich sicher, dass wir nicht mit leeren händen zurückkommen werden. falls aber doch ist das zwar schade, aber ganz sicher kein beinbruch.

peter
#
Moin Uli,

ich gebe Dir, dem "Definator" der Spielintelligenz in nahezu allen Punkten Recht, nur ein fast schon gravierender Fehler ist Dir leichtsinnigerweise unterlaufen. Du hast geschrieben:

concordia-eagle schrieb:

Sorry, wenn es etwas wirr ist, ich bin einfach nur fett zufrieden, glücklich und megastolz auf den Rest, der noch 15 "spielfähigen".  


Letztes Wort gehört gestrichen, ersetzt werden muss es durch "siegfähigen" und genau dies wolltest Du sicher auch schreiben.


Beste Grüsse und allen viel Spass, die wir von Position 6 aus den Rest des Spieltages gelassen verfolgen können. Wie war das noch gleich letztes Jahr zu dieser Zeit....?
#
jaja da geht eim das Herz uff und treibt mir zarten Seele schon mal eine Träne ins Auge wenn ich seh was da gewachsen is.
Nichts hält ewig und sicher werden wieder schlechtere Zeiten kommen aber Zeiten wie diese sind Balsam für die treue Adlerseele.
#
peter schrieb:
kurz zu caio. ich freue mich riesig für ihn (und auch nicht ganz selbstlos für uns und mich), dass er solch einen gala-auftritt hinlegen konnte. allerdings hatte ich den eindruck, dass er bereits nach 30 minuten ganz schön platt war. habe ich das falsch gesehen?

Yo, habe ich auch so gesehen. Klar wollen (wir) alle Caio sehen, aber ich muss mir auch immer wieder in Erinnerung rufen, dass Leute wie Funkel einfach näher dran sind und dann muss man denen auch vertrauen. Die wissen (ganz offensichtlich) was sie tun. Und die Fitness von Caio -und das ist vermutlich DER entscheidende Unterschied zu Fenin- ist noch nicht top. Wenn ich da Fenin sehe was der 90 Minuten für Wege geht, Respekt!

Und das mit den 11 Freunden hat auch schon Herberger nicht im wahrsten Sinne des Wortes gemeint. Es drückt aus, dass man beim Mannschaftssport einfach ein "Wir-Gefühl" zwingend braucht, um erfolgreich zu sein. Es bedeutet nicht, dass es persönliche, tiefergehende Freundschaften zwischen ALLEN Spielern braucht. Ich bin gespannt, wie es bei Bremen weitergeht. Wenn man den Medien glauben kann, kloppen die sich ja mittlerweile im Training. Aber das ist wieder das Henne/Ei-Problem. Kommt zuerst der sportliche Erfolg (bzw. Misserfolg) und dann der Teamgeist (bzw. der Unfrieden) oder umgekehrt?


FORZA SGE!
#
Wie kommt ihr denn auf 11 Verletzte??
#
wenkonaut schrieb:
peter schrieb:
kurz zu caio. ich freue mich riesig für ihn (und auch nicht ganz selbstlos für uns und mich), dass er solch einen gala-auftritt hinlegen konnte. allerdings hatte ich den eindruck, dass er bereits nach 30 minuten ganz schön platt war. habe ich das falsch gesehen?

Yo, habe ich auch so gesehen. Klar wollen (wir) alle Caio sehen, aber ich muss mir auch immer wieder in Erinnerung rufen, dass Leute wie Funkel einfach näher dran sind und dann muss man denen auch vertrauen. Die wissen (ganz offensichtlich) was sie tun. Und die Fitness von Caio -und das ist vermutlich DER entscheidende Unterschied zu Fenin- ist noch nicht top. Wenn ich da Fenin sehe was der 90 Minuten für Wege geht, Respekt!

Und das mit den 11 Freunden hat auch schon Herberger nicht im wahrsten Sinne des Wortes gemeint. Es drückt aus, dass man beim Mannschaftssport einfach ein "Wir-Gefühl" zwingend braucht, um erfolgreich zu sein. Es bedeutet nicht, dass es persönliche, tiefergehende Freundschaften zwischen ALLEN Spielern braucht. Ich bin gespannt, wie es bei Bremen weitergeht. Wenn man den Medien glauben kann, kloppen die sich ja mittlerweile im Training. Aber das ist wieder das Henne/Ei-Problem. Kommt zuerst der sportliche Erfolg (bzw. Misserfolg) und dann der Teamgeist (bzw. der Unfrieden) oder umgekehrt?


FORZA SGE!


Richtig, in genau diesem übertragenen Sinn ist das "11 Freunde" zu verstehen. Eine Gemeinschaft, in dem Fall die Spieler, die im Interesse des Ganzen zusammenstehen und in der einer bereit ist einen möglichen Fehler eines anderen auszubügeln.

@Knueller,
Pröll, Preuß, Vasi, Meier, Mehdi, Chris, Ljubicic, Chaftar, Ina und eigentlich noch nicht einsatzfähig Sotos und Heller

oder umgekehrt die 11 die in der 2.Hälfte begonnen haben und auf der Bank saßen als "fit" noch Zimmerman, Manzios, Toski und Theuerkauf. Es ist schon ein Kreuz mit unseren Ausfällen.

Gruß
concordia-eagle
#
Es ist einfach mal schön wieder ohne irgend welche Zweifel und Ängste ins Stadion zu gehen. Man kann sich ruhig und gelassen in seinen Sitz fallen lassen und der Dinge harren die da kommen. Und wenn man dann zu hause mal ins Forum sieht,traut man seinen Augen nicht. Ein Gezerre und Gezeter über den Trainer oder irgendeinen Spieler. Und dann lese ich diesen Beitrag von concordia-eagel,und endlich sind sich mal alle einig das dies zum einen ein guter Beitrag ist und zum anderen sind auch die Sichtweisen der einzelnen nicht so weit auseinander. Ich würde mir wünschen wenn auch zu anderen Beiträgen die Antworten in einer solch vernünftigen und konstruktiven Art und weise zurückkommen würden. Das das geht sieht man ja an diesem Beispiel.
Oder sind die Hau drauf und die Schlächter noch nicht wach.  
#
Die sind noch am schlafen.
Gibt ja auch nichts zum draufhauen,die Mannschaft hat den Klassenerhalt und kann sich ohne Druck und Arrogant zu werden,auf die nächsten Spiele konzentrieren.

@coneagle:Schöne Treaderöffnung,alles ruhig und sachlich,bravo. ,-)


Und an alle:

Ein schönes,geruhsames Osterfest!!!

mfg
Container-Willi.
#
Ebifix schrieb:
Es ist einfach mal schön wieder ohne irgend welche Zweifel und Ängste ins Stadion zu gehen. Man kann sich ruhig und gelassen in seinen Sitz fallen lassen und der Dinge harren die da kommen. Und wenn man dann zu hause mal ins Forum sieht,traut man seinen Augen nicht. Ein Gezerre und Gezeter über den Trainer oder irgendeinen Spieler.


dazu fällt mir ein: Was für ein glück, dass das Gezerre und Gezeter nur von 231 Leuten hier im Forum stattfindet!
Es gab schon Zeiten, wo Zehntausende im Stadion ihren Unmut über Entwicklungen lauthals verkündeten.
Im Vergleich zu diesen unseligen Zeiten haben wir, d. h. die Eintracht insgesamt, derzeit eine ABSOLUTE LUXUS-SITUATION!
Da pilgern alle 14 tage 45.000 und mehr Leute raus in den Wald und freuen sich über die Leidenschaft und den Einsatz unserer Jungs. Ja und dann gibts manchmal extra "das" Sahnehäubchen obendrauf: Ein doppelter Doppelpass Fenin - Caio mit "Bumms" ins gegnerische Tor hienein abgeschlossen, phantastisch, sehr, sehr lange ungesehen von Eintrachtspielern! Oder die super-präzise Vorlage von Caio wie ein Schuss zu Marco Russ' Direktabnahme zum 2:1, auch lange ungesehen! Oder Caios Freistoßversuch in der 47. frech aufs Tordreieck im langen Eck gezirkelt, toll!


Teilen