>

Team ,Mannschaft, ich bin verwirrrt, oder doch 11 Freunde? ein wirrer Versuch der Analyse!

#
Bigbamboo schrieb:

Elf Freunde müßt ihr sein...  

...um Siege zu erringen... ,-)

so stand es immer in unserem Vereinsheim...

es ist momentan einfach ein Traum! Nach den harten Jahren und der Erniedrigung anderer "Fußball-Fans"...ist es einfach eine Genugtuung!

Habe es letzte Woche schon geschrieben...ich bin unheimlich stolz auf diese Mannschaft, das Trainer Gespann einfach auf den ganzen Verein! Was da die letzten Jahre aufgebaut wurde und vorallem was da noch kommen wird (wenn man diesen Weg weiter gehen wird)...es ist unfassbar!

Habt alle ein schönes Osterfest!

grüße
manu

Ps.: die Eintracht (Wir) haben eine solche Situation einfach verdient!
#
@ c-e:
Dein Start-Beitrag findet meine Zustimmung. Durch kampf- und Teamgeist gegen einen schwer spielbaren Gegner gewonnen, wobei der Sieg zuerst einer für Oka war.
Ich hätte eine kleine Ergänzung zu diesem Satz:
concordia-eagle schrieb:

.....
Ich weiss es nicht aber es gibt da einen Experten: Bei meinem ersten Trainingsbesuch  hatte ich die Möglichkeit mit der Forumslegende HeinzGründel ins Gespräch zu kommen. Und wisst Ihr was, dieser Mann sagte mir nach dem Training, "jetzt ist Caio soweit", er hat gut trainiert!
Es ist unnötig zu erklären, dass ich anderer Meinung war, aber der Mann hat einfach ein Auge!

Gruss
concordia-eagle

P.S. Heinz Du Tier!

Also, er hat zwei. Aber das zweite ist auf Dauer bei spiegel-online fokussiert!
Österliche Grüße aus der Hauptstadt
paw
#
manu666 schrieb:

So ist es!
Wer die Niederungen der 2. liga mehrfach durchschritten hat und die Lizenzerteilungs-Arien bibbernd mitgemacht hat, MUSS vom Fussball-Gott irgendwann mal wieder belohnt werden!

Ich persönlich habe in meinem Leben zwei Tage im Zusammenhang mit der Eintracht gehabt, an denen ich morgens aufgestanden bin und dann das Gefühl hatte, als führe ich zu "meiner eigenen Beerdigung":
Das war am Tag des Heim-0:3 gegen Schlacke im Frühjahr 1996, der Tag als der erste Abstieg aus der ersten Liga endgültig rechnerisch erfolgte und dann
der Tag im Sommer 2002, als das erste ordentliche Gericht (in Stuttgart ?) im Lizenzerteilungsverfahren "Eintracht oder Unterhaching kriegt die Lizenz" (mit dem Theater um die angeblich zu spät eingereichte HELABA-Bürghschaft usw.) verhandelte. Da hing das Schicksal der Eintracht an einem seidenen Fädchen, der Volksmund sagt nicht umsonst: "Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand!"

Wer wie wir solche schlimmen Momente, in denen drohte "alles", was bisher gewesen ist, den Bach runterzugehen, durchgestanden hat, dem MUSS das sportliche Glück einfach wieder zulächeln!
#
manu666 schrieb:

So ist es!
Wer die Niederungen der 2. liga mehrfach durchschritten hat und die Lizenzerteilungs-Arien bibbernd mitgemacht hat, MUSS vom Fussball-Gott irgendwann mal wieder belohnt werden!

Ich persönlich habe in meinem Leben zwei Tage im Zusammenhang mit der Eintracht gehabt, an denen ich morgens aufgestanden bin und dann das Gefühl hatte, als führe ich zu "meiner eigenen Beerdigung":
Das war am Tag des Heim-0:3 gegen Schlacke im Frühjahr 1996, der Tag als der erste Abstieg aus der ersten Liga endgültig rechnerisch erfolgte und dann
der Tag im Sommer 2002, als das erste ordentliche Gericht (in Stuttgart ?) im Lizenzerteilungsverfahren "Eintracht oder Unterhaching kriegt die Lizenz" (mit dem Theater um die angeblich zu spät eingereichte HELABA-Bürghschaft usw.) verhandelte. Da hing das Schicksal der Eintracht an einem seidenen Fädchen, der Volksmund sagt nicht umsonst: "Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand!"

Wer wie wir solche schlimmen Momente, in denen drohte "alles", was bisher gewesen ist, den Bach runterzugehen, durchgestanden hat, dem MUSS das sportliche Glück einfach wieder zulächeln!
#
manu666 schrieb:

So ist es!

#
manu666 schrieb:

So ist es!

#
manu666 schrieb:

So ist es!

#
Mir sind zwei Szenen äußerst positiv aufgefallen.

1. Vor der zweiten Halbzeit hat Ama Caio in den Arm genommen und ihm eins zwei Sätze gesagt. Spycher hat Caio dann auch noch irgendetwas gesagt. Die ungesprochene Nachricht war so etwas wie: Hau rein alter Brasialianer, wir sind da, um Dir zu helfen, sollte Dir etwas an diesem kalten Tag mißlingen. Teambuilding pur!

2. Nachdem Russ das 2:1 geschossen hat, rennt er nicht in die Kurve oder sonstwohin, um sein Ego feiern zu lassen, wie es vielleicht andere Spieler, die zum Glück bei S06 gelandet sind, getan hätten. Nein, er geht zu dem Spieler, der sich wohl bis zur Führung so beschissen wie niemand anderes auf dem Platz gefühlt haben muß: Oka. Das war ganz großer Sport von Russ!

Der Geist, der in dieser Mannschaft herrscht, manifestiert sich in diesen beiden Szenen. Genau so muß eine Mannschaft zusammenhalten.
11 Freunde oder
alle für einen, einer für alle oder
gemeinsam an einem Strang ziehen oder
wie auch immer ihr es nennen wollt.

Erinnert mich alles ein wenig an die PFYC-Adler

@Uli: Du hast Dir gegen Ende letzten Jahres in einem Thread die Frage gestellt, ob die Mannschaft ohne AS vielleicht besser spielen würde. Mir scheint es so als ob die Mannschaft jetzt besser spielt.
#
goyschak schrieb:
Mir sind zwei Szenen äußerst positiv aufgefallen.

1. Vor der zweiten Halbzeit hat Ama Caio in den Arm genommen und ihm eins zwei Sätze gesagt. Spycher hat Caio dann auch noch irgendetwas gesagt. Die ungesprochene Nachricht war so etwas wie: Hau rein alter Brasialianer, wir sind da, um Dir zu helfen, sollte Dir etwas an diesem kalten Tag mißlingen. Teambuilding pur!

2. Nachdem Russ das 2:1 geschossen hat, rennt er nicht in die Kurve oder sonstwohin, um sein Ego feiern zu lassen, wie es vielleicht andere Spieler, die zum Glück bei S06 gelandet sind, getan hätten. Nein, er geht zu dem Spieler, der sich wohl bis zur Führung so beschissen wie niemand anderes auf dem Platz gefühlt haben muß: Oka. Das war ganz großer Sport von Russ!

Der Geist, der in dieser Mannschaft herrscht, manifestiert sich in diesen beiden Szenen. Genau so muß eine Mannschaft zusammenhalten.
11 Freunde oder
alle für einen, einer für alle oder
gemeinsam an einem Strang ziehen oder
wie auch immer ihr es nennen wollt.

Erinnert mich alles ein wenig an die PFYC-Adler

@Uli: Du hast Dir gegen Ende letzten Jahres in einem Thread die Frage gestellt, ob die Mannschaft ohne AS vielleicht besser spielen würde. Mir scheint es so als ob die Mannschaft jetzt besser spielt.

Die Mannschaft hat sich durch seinen Abgang verstärkt.
Das hatten wir schon mal,Uli Stein über den Abgang von Möller.
mfg
Container-Willi.
#
Ich hatte exakt die gleiche Beobachtung, die Teambildung war ja auch in Karlsruhe schon sehr schön an zu sehen, als man gemeinsam Maik Franz abkanzelte.
#
@ConcEagle

Lieber Uli,

wenn mich etwas, jedenfalls im ersten Teil, ratlos zurück lässt, dann dein Post... ,-)

Zu 1. Bitte nicht pauschalisieren. In HZ 1 war das Spiel tatsächlich frustrierend, die Parallele zum Bo-Spiel war offensichtlich.

Nun, worin hat das seinen Grund? In der anderen Parallele nämlich, das Cottbus gleichermassen passiv agierte, und dies genauso geschickt. Man hat sich offenbar darauf eingestellt, daß es in Frankfurt schwer geworden ist. Weniger ambitionierte Mannschaften machen dann eben erst mal dicht. Im Falle Cottbus war klar sichtbar, daß zum einen der Sieg gegen Bayern kein Zufall war und das Selbstvertrauen gestärkt hat, zum anderen haben sie einen guten Trainer, der es verstanden hat, der fußballerisch eher schwächeren Mannschaft ein System zu verordnen, daß deren Stärke, nämlich die Physis und die Kampf- und Laufbereitschaft zum Tragen zu bringen. Da muß man erst mal eine Lücke finden, aber gleichzeitig hellwach bleiben, um nicht einen Konter zu kassieren (daher auch meine klare Prognose: wenn die so weiter spielen, bleiben sie leider drin).
Die Eintracht spielte auch in HZ 1 nicht nur Fehlpässe, man konnte sehen wie sich zunehmend näher an den gegnerischen Kasten ranarbeitete, dennoch blieb es schwierig, denn wir sind nach wie vor keine Überflieger (das glauben aber offenbar viele angesichts der guten Punktausbeute).

Desweiteren sollte man dieses vorsichtige Abtasten in HZ 1 als Teil des Spiels begreifen (nein, ich finde das auch nicht sonderlich toll), nicht nur hier in Frankfurt ist so etwas zu sehen. Das Gleiche trug sich unlängst in LEV beim UEFA-Cup-Spiel gegen Hamburg zu, in HZ 2 ging dann die Post ab.

Und auch andernorts ist das regelmässig zu beobachten, man bekommt es aus der Entfernung nur nicht so mit, oder der Sportschau-Zusammenschnitt verfälschte die Realität.

Wer annimmt, bestimmte andere Top-Mannschaften spielen jedes Spiel 90 Minuten Volldampf-Fußball nach vorne, dem kann ich nur empfehlen, sich mal der Realität zu stellen...

Also, klarer Widerspruch zu Punkt 1, der, wenn überhaupt, nur auf HZ 1 zutrifft und entsprechender Relativierung bedarf.

Über die 2. HZ gibt es nicht wirklich viel zu meckern, zumal in Anbetracht der schwierigen Chronologie!

Zu 2. Ama fand sehr wohl statt, genauso wie Fenin. Beide haben im Moment in Sachen Torgefährlichkeit eine kleine Flaute. Aber beide sind keine Maschinen, und man hat eben manchmal auch etwas mehr Pech oder es sind andere, denen der Ball vor die Füße fällt. Letzteres ist im Moment der Fall,  und solange dies so ist, werde ich nicht nervös. Beide, Ama und Fenin, ackern und rackern unverdrossen und auf höchst professionelle Weise, auch deshalb habe ich nicht die geringsten Bedenken, daß auch sie schon sehr bald wieder Tore machen.

Hierbei werden sie von ihren Mitspielern nach Kräften unterstützt, und da kommen wir zu deiner anderen Beobachtung, nämlich der mannschaftlichen Geschlossenheit, die auch in Karlsruhe sehr gut zu beobachten war.

Insofern schliesst sich für mich der Kreis, ich bin alles andere als verwirrt. Die Verletzten könnten gut und gerne eine eigene komplette Mannschaft aufstellen, die Unkenrufer und Trainer-, Köhler- und was-weiß-ich-nicht-wen-Beschimpfer kommen regelmässig unter Missachtung jeglichen Mannschaftsgedankens aus ihren finsteren Löchern - die Mannschaft und ihre Betreuer ficht das kaum an, sie zieht weitgehend unbeeindruckt ihres Weges, ist wenig spektakulär aber sehr stabil, beugt sich nur selten schwächeren Teams, bringt dafür jedoch in schöner Regelmässigkeit bessere Mannschaften (und von denen gibt es noch Einige) in Schwierigkeiten.

Ordentliche Arbeit, mehr gibt es kaum zu sagen. Und das ist die nötige Basis, um Stück für Stück individuelle Qualität hinzu zu gewinnen. Da sind wir jetzt dran.
#
Eure Beiträge finde ich sehr gut und regen zum Nachdenken an: Was ist gut und was kann noch besser werden?

Da fällt mir zu ein, ohne Vollständigkeitsanspruch nach Positionen und Namen:

Wir haben Außenverteidiger, die sehr gut verteidigen, ihre Flanken könnten besser werden (egal, wer in der Folgesaison dort spielt).

Wir haben Innenverteidiger, die torgefährlich sind, die zum Teil  im Spielaufbau gut sind. Wenig Verbesserungspotenzial nötig. Wenn Sotos geht, lässt die "Kopfballhoheit" (etwas) nach, auch die Torgefahr. Das muss man klar sehen und in geeineter Weise kompensieren.

Im DM haben wir gute und viele Spieler: Aber: Mit Ausnahme von Fink und Köhler bzw. Russ, die dort auch spielen können, sind sie sehr verletzungsanfällig (Chris, Preuss, Ina). Mittelfristig muss man den einen oder anderen verletzungsanfälligen Spieler durch einen gleicher Klasse, aber mit weniger "Anfälligkeit" ersetzen.

Im OM haben wir mit Caio, Meier und Toski hochveranlagte, für die Zukunft hoffnungsvolle bis sehr hoffnungsvolle Leute, die jeweils auch Torgefahr ausstrahlen, kein "Zukaufbedarf". Weissenberger zähle ich leider auch zu den verletzungsanfälligen Leuten, vielleicht hängt man noch eine Saison dran?

Im Sturm haben wir mit Fenin und Ama überdurchschnittliche Spieler mit Torgefährlichkeit, jedoch sind sie ähnliche Spielertypen, die stark über das Laufspiel kommen. Mantzios sollte als langer "Brechertyp" im Strafraum hierzu eine Ergänzung bilden, hat jedoch NOCH nicht überzeugen können. Die Entwicklung bleibt abzuwarten. Ansonsten muss die Suche nach einem langen "Brecher" erneut beginnen.

Ach so: TW-Position braucht zum Glück nicht diskutiert zu werden.
#
Bigbamboo schrieb:
concordia-eagle schrieb:
....
Um meine wirren Gedenken zu Ende zu führen: was ich am Wochenende an mannschaftlicher Geschlossenheit gesehen habe, erinnert mich an längst vergessene Amateurtage.
...

Elf Freunde müßt ihr sein!      

3 EUR ins SCHWEIN----sofort-----

,-)  ,-)  ,-)
#
Da trifft doch tatsächlich der Star-Anwalt aus FFM die Forums-Groesse schlechthin. Könnte man auch sagen, zwei Forums-Götter unter sich? ,-)

Das tolle dabei, die Forumsgroesse mit beachtlichen Sehfehlern behaftet, sieht klar und deutlich, oder sollte er sich die von Bernie und Pethusalem empfohlene Brille gekauft haben?

Selber bin ich ja keine Forums-Groesse, nur ein unverbesserlicher Optimist. Schon   vor Beginn der Saison sprach ich von 45+ (lange, bevor das von Herren des eG und der Presse "gefordert" wurde). Ich hoffte auch dass die Mannschaft ihre möglichen Leistungen abruft und um die Uefa-Cup Plätze spielt. Beides ist noch nicht erreicht, jedoch moeglich.

Aber, warum, gab es diese Änderung? Jemand der es wissen sollte, sagte mir, so jetzt haben wir keine Stinkstiefel mehr im Team. Die Spieler und Trainer sind enger zusammengerückt, um das Ziel, die Eintracht wieder zu einer Macht in der BL zu  machen, zu erreichen. Und da gibt es ja noch eine Behauptung, die Eintracht qualifiziert sich um meinen 50 Geburtstag am 24.04.2009, fur einem internationalen Wettbewerb. (Gerne teile ich dieses "Geschenk" mit peter der am 23.04.2009 auch 50 wird) ,-)

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Da trifft doch tatsächlich der Star-Anwalt aus FFM die Forums-Groesse schlechthin. Könnte man auch sagen, zwei Forums-Götter unter sich? ,-)

Das tolle dabei, die Forumsgroesse mit beachtlichen Sehfehlern behaftet, sieht klar und deutlich, oder sollte er sich die von Bernie und Pethusalem empfohlene Brille gekauft haben?

Selber bin ich ja keine Forums-Groesse, nur ein unverbesserlicher Optimist. Schon   vor Beginn der Saison sprach ich von 45+ (lange, bevor das von Herren des eG und der Presse "gefordert" wurde). Ich hoffte auch dass die Mannschaft ihre möglichen Leistungen abruft und um die Uefa-Cup Plätze spielt. Beides ist noch nicht erreicht, jedoch moeglich.

Aber, warum, gab es diese Änderung? Jemand der es wissen sollte, sagte mir, so jetzt haben wir keine Stinkstiefel mehr im Team. Die Spieler und Trainer sind enger zusammengerückt, um das Ziel, die Eintracht wieder zu einer Macht in der BL zu  machen, zu erreichen. Und da gibt es ja noch eine Behauptung, die Eintracht qualifiziert sich um meinen 50 Geburtstag am 24.04.2009, fur einem internationalen Wettbewerb. (Gerne teile ich dieses "Geschenk" mit peter der am 23.04.2009 auch 50 wird) ,-)

Gruß Afrigaaner  

Hallo Ralf,

ich werd zwar schon am 13.01.2009 fuffzisch, hätte aber nix dagegen das Geschenk mit Euch zu teilen...

Gruß aus Kapstadt
Jürgen
#
Unsere letzten namhaften Abgänge:

Copado (unzufrieden), Thurk (unzufrieden), Taka (unzufrieden), AS (unzufrieden), Nadw (unzufrieden)

ist mir erst gerade aufgefallen. Es wurde doch immer wieder gesagt, dass wir solche Spieler brauchen und dass Funkel mit ihnen nicht kann und er deswegen gehen soll. Vielleicht hatte man recht damit, dass er mit ihnen nicht kann. Vielleicht hatte FF aber von Anfang an recht damit mit solchen Spielern nicht zu können.

Ich will FF nun nicht in den Himmel loben, aber was ist, wenn seine Arbeit erst langsam Früchte trägt? Wenn man sie im Abstiegskampf nicht richtig umsetzen kann, da man immer mit dem Rücken gegen die Wand steht und die Früchte erst reifen, wenn man in Ruhe arbeiten kann und die Spieler nicht unter Dauerstress stehen?

Neben der Stimmung ist nämlich die Disziplin auch 1a. Und das sind die Säulen einer astrein laufenden Mannschaft. Und Disziplin fängt beim Trainingseinsatz an. Und der ist ja für Funkel bewiesenermaßen die Grundlage für sein Vertrauen in den Spieler.
#
Ich finde auch, dass das etwas ganz Besonderes entstanden ist, in der Mannschaft und zwischen Mannschaft und Fans. Die Oka-Russ-Ama-Chris-Caio-Geschichte vom Donnerstag und die Stimmung im Stadion hat das spürhörfühlbar auf den Punkt gebracht.

Besonders dabei finde ich, dass es ENTSTANDEN und gewachsen ist – es war nicht von einem Tag auf den anderen Tag da und ist bloß so eine Luftblase, ein besonderer Tag, und dann ist es wieder vorbei.. Es ist gewachsen und jetzt ist es da und wird **hope**  weiter und weiter und weiter wachsen… FF hat endlich mal die Zeit bekommen, eine Mannschaft aufzubauen und weiterzuentwickeln. Jeder in der Mannschaft hat Zeit und Raum sich und seine Stärken und sein PERSON in das Spiel einzubringen… und JEDER ist unterschiedlich und vollkommen eigen…. Der Fleißige, der Kämpfer, der Durchgeknallte, der Coole, der Wuselige, der Stille…achwasundsoweiterundsoweiter…. Vielleicht passt es ja deswegen so gut, WEIL jeder ein ganz eigenes Profil hat. Und FF lässt es zu, dass sie sich finden. Hält sich scheinbar raus, und setzt immer (naja; fast immer) die richtigen Gegenpunkte. Der Mann ist soso klug. Mal ehrlich: Was wäre einfacher gewesen, als nach dem Spiel am Donnerstag zu sagen: „Klar – ich hatte da eine Eingebung und deswegen hab ich Caio eingewechselt“ und sich dafür feiern zu lassen. Stattdessen: „Zufall…“ DAS nenn ich Understatement, DAS nenn ich cool…  Ama als Kapitän – auch das war so ein genialer Schachzug. Ama geht in dieser Aufgabe auf, der ist – im positiven Sinn- durchdrungen von seiner Wichtigkeit   , ist für die Mannschaft da, auch außerhalb des Spielfelds. Und Glück gehört zum neuen „Wir-Gefühl“ natürlich auch dazu: Maddin ist z.B., glaub ich, nicht nur spielerisch, sondern auch als Mensch (wie man so wahrnimmt) ein absoluter Gewinn – null Allüren, offen, lebendig, wach.

Achja… Ich denke, dass der Zusammenhalt in der Mannschaft sich vor allem auch im spielerischen zeigt. Nicht immer, aber doch immer öfter. Man sieht einfach, dass die Ansätze stimmen, die Spielanlage, die Laufwege, jeder weiß, was der andere tut, Abwehraktionen werden grundsätzlich gedoppelt. Auch brenzlige Situationen hinten raus wird (auch wenns manchmal Nerven kostet) meist spielerisch gelöst, Kurzpasskombinationsspiel, Blick für den freien Mann. Trau’s mich kaum zu schreiben   – wisst ihr an wen mich das von der Spielanlage erinnert? An … ähem… den FC Barcelona… Nicht falsch verstehen: Klar, sind die eine ganz andere Nummer, klar isses dahin noch ein weiter Weg… aber die SPIELANLAGE, die Variabilität, das Spielverständnis… das…ähemm…. Ja also **meinjanur**

Fürchte, das war jetzt auch alles etwas verwirrend. Aber es ist im Moment so schee, das kann einem den Kopf schon mal verdrehen..

Allen noch schöne Rest-Ostern!
#
JayG2k1 schrieb:
Unsere letzten namhaften Abgänge:

Copado (unzufrieden), Thurk (unzufrieden), Taka (unzufrieden), AS (unzufrieden), Nadw (unzufrieden)

ist mir erst gerade aufgefallen. Es wurde doch immer wieder gesagt, dass wir solche Spieler brauchen und dass Funkel mit ihnen nicht kann und er deswegen gehen soll. Vielleicht hatte man recht damit, dass er mit ihnen nicht kann. Vielleicht hatte FF aber von Anfang an recht damit mit solchen Spielern nicht zu können..  

Dazu muss man noch sagen, dass man die drei erstgenannten gegen entsprechrechende Ablöse zwar, aber im Grund im Einverständnis gehen ließ, und lediglich um AS und Jones (wenn auch vergebens ) gekämpft hat. Bei AS hat man dann noch das Optimum an Ablöse rausgeholt. Und von all den genannten spielen nun 2 in der zweiten Liga, einer im Ausland, einer auf der Ersatzbank und nur ein einziger regelmässig gut in der ersten Bundesliga. Bis jetzt rückblickend betrachtet ist nur Jones ein sportlicher Verlust. Aber der war damals nicht zu halten.
#
Vielleicht hat FF auch einfach eine vollkommen realistische Einschätzung der Fähigkeiten seiner Spieler und weiss, dass, wenn mancher mehr will (mehr Einsätze, mehr Geld, mehr Status etc.) er das im Grunde im Vergleich zu den anderen der Mannschaft nicht verdient bzw. dann der Zeitpunkt ist, im Sinne des Fortkommens der Mannschaft auf den Spieler zukünftig zu verzichten.

Vor einiger Zeit hat mal jemand ne Statistik hier reingestellt, welche Spieler nach dem Weggang von der Eintracht wo weiter gespielt haben und da stellte sich heraus , dass wer weiss wie viele bei der Eintracht ihren Höhepunkt hatten und danach oft im Niemandsland (der zweiten oder dritten Liga) ihr Dasein fristetten.

Spontan fällt mir da Falk als ein solches Beispiel und Bernd Schneider als eines der wenigen Gegenbeispiele ein.
#
rotundschwarz schrieb:

Trau’s mich kaum zu schreiben   – wisst ihr an wen mich das von der Spielanlage erinnert? An … ähem… den FC Barcelona…  

Ach wie schee.....

Teilen