>

PFLICHT-Punkte- und MATCH-to-MATCH-Analyse zum 25. Spieltag (Cottbus)

#
Isi schrieb:
AdlerClus schrieb:
Echzell-Adler schrieb:
Klingt nach ausgleichender Gerechtigkeit für das Gegentor aus dem Bochum-Spiel!?  


Hat damit absolut nix zu tun. Außerdem war er wohl drin, wie in einem andern Thread geschrieben wurde, bei Premiere wars wohl doch zu sehen !?


Für mich war der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie, bei Premiere haben sie aber trotzdem ständig rumdiskutiert.


Ich weiss auch nicht was sie wollten. Erst hab ich es nicht wirklich gesehen, aber in dieser Vergrößerung sah man dann eindeutig, dass er drin war. Da denkt man sich "Ok, das sieht nun wohl jeder. Perfekte Kameraeinspielung." und hört sie dann sagen man weiss es nicht. Er war komplett drüber, auch wenn das nur ein Bruchteil einer Sekunde war. Sehr gut sehen vom Schirigespann.

Aber egal, wir haben 12 mehr als letzte Saison, sind am 25. Spieltag schon 1 Punkt hinter der magischen 40er Marke und uns fehlen aus 9 Spielen 6 Punkte bis zum Losträumen. Schalke hat zwar 1 Spiel weniger, aber wir kleben denen am Hintern und das dürfte Nadw, aber gerade AS mächtig weh tun (wollt schreiben zu denken geben, aber das glaub ich dann nicht so recht). Mein Kumpel ist mit seinen Dortmundern 10 Punkte hinter uns. Die Dortmunder, die vor paar Jahren die CL gewannen und Weltpokalbiene Maja waren. Caio kam rein und zeigte seine Klasse. Dabei war das noch nicht viel was wir sehen konnten. Es waren weiterhin nur Andeutungen, die aber zu 2 Toren führten. Ich könnte nun noch ewig so weiter machen, aber nun genug der Euphorie und den 6. Platz bis Samstag genießen
#
Hallo Echzell Adler kannt du Heute auch die Tabelle vom Ende der Saison voraussagen mit diesem Fachwissen ist dies für dich doch bestimmt ganz einfach.
#
Jahaa. Danke. Für den Farbwechsel. So sieht es noch schicker aus.
#
Attila1960 schrieb:
Hallo Echzell Adler kannt du Heute auch die Tabelle vom Ende der Saison voraussagen mit diesem Fachwissen ist dies für dich doch bestimmt ganz einfach.  


... Attila, das ist ja wohl einer meiner leichtesten Übungen:

Platz Verein Spiele Punkte
1. Bayern München 34 78
2. Bayer Leverkusen 34 69
3. Hamburger SV 34 ??
4. Werder Bremen 34 62
5. FC Schalke 04 34 58
6. VfL Wolfsburg  34 55  
7. Eintracht Frankfurt 34 53
8. VfB Stuttgart 34 52
9. Karlsruher SC 34 48
10. Hannover 96 34  48  

Was meinst Du?


#
Aber warum so negativ ein zwei Plätze höher ist doch sicherlich auch möglich. Aber du alter Statistiker hast bestimmt wieder eine Begründung warum es Platz 7 sein wird.
#
Hammer Hammer geil, so gefreut wie heute habe ich mich schon lange nicht mehr. Rückstand, gefighted, Caio Tor und Vorlage, Sieg, was will man mehr?

Einfach nur... genießen  
#
Echzell-Adler schrieb:
tk58 schrieb:
Wir haben 12 (!!! REKORD !!!) Punkte mehr aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (bei 6 weniger erzielten Toren, aber auch 19(!!!) Gegentoren weniger (das heißt, um 13 Tore bessere Differenz wie im Vorjahr)), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.

Echzell-Adler: Auf was bezieht sich Dein Rekord?



Hi tk58,

es ist nicht "mein Rekord", sondern ein Match-to-Match - Rekord der SGE!

Bedeutet:
noch nie in den letzten 2 Jahren (seitdem gibts die "Match-to-Match") hat die SGE 12 Punkte aus den gleichen Spielansetzungen mehr geholt wie in der Saison zuvor:

Gegenstand der Analyse ist, den Saisonverlauf unserer Eintracht der diesjährigen Saison (2007/08) exakt mit den gleichen Spielansetzungen und deren Ergebnisse der vergangenen Saison (Spielzeit 2006/07) zu vergleichen, um dem geneigten Betrachter ein Gefühl für die tatsächlich erbrachten Leistungen zu vermitteln.
Dies bedeutet nun allerdings für die HINRUNDE der Saison 2007/08, dass wir aus den Spielansetzungen der Hinrunde 23(!) Punkte holen müssten, wenn wir die gleichen Ergebnisse erzielen wie in der vergangenen Saison 2006/07 !!! Das Torverhältnis wäre übrigens ausgeglichen bei 28:28.
In der Rückrunde der Saison 2007/08 würden wir dann auch nur 17 Punkte holen müssen (in Summe dann 40), wobei hier dann natürlich die katastrophalen Ergebnisse aus letzter Saison 2006/07 (z.B. gg. Werder 2:6, Bielefeld 0:3, Bochum 0:3) auch richtig auf die Tordifferenz gehen (würden, wenn wir wieder bei diesen Spielansetzungen die gleichen Ergebnisse erzielen).
Besonders auffällig ist, dass lt. Match-to-Match wir bereits nach 11(!!) Spieltagen bei 21 Punkten stehen müssten; ich vermute mal, dieses Jahr wird HB unsere Statistik nicht so häufig zitieren ....
Das kann (im Gegensatz zur vorigen Saison) sogar für etwas Unruhe sorgen, wenn man auf einmal gegen genau diese Gegner eben nicht (ausreichend) punkten sollte.
Auch dann muss man einfach die Nerven behalten und wissen, dass wir vom 12. Spieltag bis zum 28. Spieltag (= 17 Spieltage!!!) bei Hannover 96 gegen eben diese Gegner in der vergangenen Saison NUR 9 Punkte holten! Das heißt, am 28. Spieltag 30 Punkte: und noch kann alles GUT werden ...

... mal ein altes Zitat ...

 


Danke für die Aufklärung zu meiner Frage und zu dem Zeitraum. Bei aller Freude - noch mehr über die gute Position der SGE - über "unseren" Rekord, sehe ich die Bezeichnung mehr als Begrifflichkeit des Statistikers an...okay, insofern ein Rekord. Dennoch bin ich immer vorsichtig mit Superlativen, die in Statistiken aufgezeigt werden. Denn insofern ist es Dein - und der von der Mannschaft herausgespielte - Match-to-Match-Rekord. Aufgrund meines Alters kann ich mich an noch bessere Plazierungen erinnern, ohne sie für diese Saison zu erwarten.

Dennoch möchte ich Deine analytischen Arbeiten damit nicht schmälern. Weiter so!
#
Attila1960 schrieb:
Aber warum so negativ ein zwei Plätze höher ist doch sicherlich auch möglich. Aber du alter Statistiker hast bestimmt wieder eine Begründung warum es Platz 7 sein wird.  


#
Yes !
#
woa wie geil endlich wieder meine droge die gute Analyse    
#
Pflichtsieg! Damit haben wir aus den letzten 9 Spielen genau die Punkte geholt die zu erwarten waren - nicht mehr und nicht weniger! Für alle die momentan vollkommen am abdrehen sind: Die letzten 9 Spiele waren die "leichtesten" der gesamten Saison, die s.g. "Pflichtsiegwochen" - im Unterschied zum letzten Jahr haben wir diesmal diese Punkte tendenziell geholt, deshalb ist auch die M-t-M durch die Decke gegangen.
Trotz aller momentanen Euphorie und des positiven "Momentums" läßt die 45 Punkte Pflicht immer noch "nur" 48 Punkte erwarten.

Lange Rede kurzer Sinn hier die Fakten:
Der aktuelle Status zur "45 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 39 Punkte

Pflichpunkte bis zum 25. Spieltag: 36 Punkte
-> 3 Punkte mehr als der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

*** Unerwartete Punkte sind grün markiert, "verlorene" Punkte rot
25. Spieltag SGE - Cotbus Ist 3; Pflicht 3
24. Spieltag KSC - SGE Ist 3; Pflicht 3
23. Spieltag SGE - Bochum Ist 1; Pflicht 3
22. Spieltag HSV - SGE Ist 0; Pflicht 0
21. Spieltag SGE - Bremen Ist 3; Pflicht 0
20. Spieltag Rostock - SGE Ist 0; Pflicht 3
19. Spieltag SGE - Bielefeld Ist 3: Pflicht 3
18. Spieltag Hertha - SGE Ist 3; Pflicht 1
17. Spieltag MSV - SGE Ist 3; Pflicht 3
16. Spieltag SGE - Schalke Ist 1; Pflicht 0
15. Spieltag Wolfsburg - SGE Ist 1; Pflicht 1
14. Spieltag SGE - VFB Ist 0; Pflicht 0
13. Spieltag BVB - SGE Ist 1; Pflicht 0
12. Spieltag FCB - SGE Ist 1; Pflicht 0
11. Spieltag SGE - H96 Ist 1; Pflicht 1
10. Spieltag FCN - SGE Ist 0; Pflicht 1
9. Spieltag SGE - Leverkusen Ist 3; Pflicht 1
8. Spieltag Cotbus - SGE Ist 1; Pflicht 3
7. Spieltag SGE - KSC Ist 0; Pflicht 3
6. Spieltag Bochum - SGE Ist 1; Pflicht 1
5. Spieltag SGE - HSV Ist 3; Pflicht 1
4. Spieltag Bremen - SGE Ist 0; Pflicht 0
3. Spieltag SGE - Rostock Ist 3; Pflicht 3
2. Spieltag Bielefeld - SGE Ist 1; Pflicht 1
1.Spieltag SGE - Berlin Ist 3; Pflicht 1

Erläuterung: Was ist die 45-Punkte-Pflicht?
siehe:45-Punkte-Pflicht

Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "45-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien sowie eine "lineare Hochrechnung" an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.

Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
Nach 25/34 Spielen = 73,5%, haben wir 39/45 Punkten = 86,7%
Das bedeutet wir liegen bei +13,1%(!!!!)-Punkten.
Dies wären hochgerechnet 53 Punkte!

*** NEU: der 45 Punkte Run als Grafik ****


Zusammenfassung: Die Eintracht kommt auf xx Punkte wenn zukünftig ....

M-t-M: ... alle Spiele so enden wie letztes Jahr -> 52 Punkte
45-P.: ... alle Spiele so enden wie es zu erwarten wäre -> 48 Punkte
Linear: ... der Schnitt über alle Spiele gleich bleibt -> 53 Punkte

Es ist zu erkennen, jetzt kommen die "schwereren Gegner", deshalb die niedrige Marke in der 45-P-Pflicht

P.S.: Mein Sonderlob heute geht an die Stadionregie: Endlich mal ein richtig gutes Timing beim Vorlauf mit Musik, Aufstellung etc. Die Spieler mit einem fetten "MEISTER" zu begrüßen war gleich zu Beginn eine extra Gänsehaut, danke dafür!!
Ja ich weiß, dass war off topic - fand's aber trotzdem geil!!
#
Im Leben gewinnen wir die nächsten 6 Spiele nicht ein einziges Spiel!
Das sieht doch sehr gut aus, ich tippe auf 51-54 Punkte und Platz 6-8, mal sehen.
#
Wenn man bedenkt, dass wir die meisten Gegentore noch aus 3 Spielen haben.

Danke wieder für die Analyse, ich bitte euch aber trotzdem, sie nächstes Jahr einzustellen.

Ich glaube nicht, dass wir nächstes Jahr nämlich so klar im positiven Bereich sind und dann deprimiert es  
#
Echzell-Adler schrieb:
Ich könnte heulen vor Glück!!!



Hmm ja.... manchmal stehen einem die freudentränen im Gesicht.. hätt nicht geglaubt das du auch so nah am Wasser gebaut bist  ,-)

Super Analyse, wie immer... wie war das noch mal bei Mundstuhl... wer ist wieder wer.... [font=Comic Sans MS]SG Ein[/font]t[color=#ff0000]racht Frankfurt
#
tutzt schrieb:
Im Leben gewinnen wir die nächsten 6 Spiele nicht kein einziges Spiel!
Das sieht doch sehr gut aus, ich tippe auf 51-54 Punkte und Platz 6-8, mal sehen.

Ähm, ja...
#
Südattila schrieb:
Hammer Hammer geil. Rückstand, gefighted, Caio Tor und Vorlage, Sieg, was will man mehr?

Einfach nur... genießen    


dem ist einfach nichts zuzufügen... ,-)



Danke euch beiden Analyse Freaks (positiv) für diese Pflichtlektüre im Forum!

wünsche allen einen wunderschönen Feiertag  

grüße
manu666
#
tutzt schrieb:
Im Leben gewinnen wir die nächsten 6 Spiele nicht kein einziges Spiel!


Ich habe mir in meinem Eintracht-Leben abgewöhnt zu sagen "Im Leben nicht!". Immer wenn ich das sagte oder dachte, belehrte mich die Eintracht eines Besseren.....  
#
pallazio schrieb:


Wir werden im Leben nicht Meister diese Saison

 
#
Weis nicht ob´s hier reingehört, habe mir aber mal die Mühe gemacht die Statistiken zu durchwühlen.

Eintracht Frankfurt 2007/2008:
Gesamt:
25 Spiele 39 Punkte 30:31 Tore (10 S 9 U 6 N)
Heim:
12 Spiele 24 Punkte 15:12 Tore (7 S 3 U 2 N)
Auswärts:
13 Spiele 15 Punkte 15:19 Tore (3 S 6 U 4 N)
Rückrunde:
8 Spiele 16 Punkte 11:8 Tore (5 S 1 U 2 N )

Um solch einen Punktestand zu finden muss man schon weit zurück gehen. Vor 14 Jahren hatte die Eintracht eine bessere Punktausbeute als heute. In der Saison 1993/1994 lag die Eintracht mit umgerechnet 42 Punkten auf Rang 2 am 25.Spieltag.

Eine bessere Auswärstbilanz als heute wurde ebenfalls in der Saison 1993/1994 erreicht. Damals war Frankfurt stärkste Auswärtsmannschaft nach 13 Spielen mit 21 Punkten bei einer Torddifferenz von +12 (24:12 Tore)

Heimstärker als zum jetzigen Zeitpunkt war Eintracht Frankfurt 1991/1992!
In dieser Saison wurden in 12 Heimspielen 25 Punkte geholt und 27 Tore erziehlt. Kassieren musste man dagegen nur 7 Treffer.

25 Jahre ist es her seit die Eintracht so stark aus der Winterpause gekommen ist. In der Saison 1982/1983 wurden mehr Punkte aus den ersten 8 Spielen nach der Winterpause geholt als es heute. Damals war es gerade mal 1 Punkt mehr (16 Punkte) und ein gefangenes Tor weniger (11:7 Tore)!



#
pipapo schrieb:
pallazio schrieb:


Wir werden im Leben nicht Meister diese Saison

   


Hm, kein schlechter Trick, könnte klappen!  


Teilen