>

Eure Erlebnisse aus Stuttgart

#
So dann will ich mal der erste sein. Nachdem ich dank Zeitumstellung, erstmal verpennt habe, gings für mich ziemlich spät los richtung Stuttgart. Was an sich auch seine Vorteile hat ohne Polizei nach Stuttgart zu fahren, war dann auch relativ spät in Stuttgart so das ich erst zur 20 min. im Block war und zum Glück das 1:0 für Stuttgart verpasst habe.  Zum Spiel muss ich sagen eingentlich ein schönes Spiel und ein Unendschieden glaube ich wäre unverdient gewesen, da Stuttgart aus mein sicht mehr für Spiel gemacht hat. Nach dem Spiel raus Richtung Untertürkheim, wobei ich sagen muss das ich einer der ersten war die Richtung Bahnhof unterwegs waren, und da relativ wenig Polizei auf dem Weg war, hat mann in Stuttgart schon anders gesehen. In Untertürkheim angekommen, wollte ich zum Gleis die Polizei hat aber niemand durchgelassen, ich mich dann doch durchgemogelt in dem ich gesagt habe ich treffe mich noch mit Verwandtschaft in Stuttgart, dann war das kein Problem und ich dürfte durch. Eigentlich wollte ich dann mit der Regulären Verbindung nach Stuttgart fahren 18:19 ab HBF doch dieser Zug fiel aus. Wahrscheinlich wurde dies Zug als Entlastungszug genutzt. Dafür hatte ich dann noch nette Gespräche mit ein Paar Schwabenfan auf der Rückfahrt via Heilbronn. Gegen 1:00 Uhr war ich dann endlich wieder zu Hause.
#
Also der Einsatz der Polizei in Untertürkheim war, bei der Ankuft vom Zug aus Kornwestheim einfach nur    
#
Nie wieder mit dem Auto nach Stuttgart...2h im P7 gewartet bis sich was bewegt hat, danach nur stau um aus der stadt rauszukommen.
Dann doch lieber die gute alte Bahn  
#
60385 schrieb:
Nie wieder mit dem Auto nach Stuttgart...2h im P7 gewartet bis sich was bewegt hat, danach nur stau um aus der stadt rauszukommen.
Dann doch lieber die gute alte Bahn    



Echt total affig in Stuttgart. So lange musste ich wirklich noch nie auf einem Parkplatz stehen.  Nach ewiger Zeit kam dann mal nen Ordner und hat versucht das Verkehrschaos aufzulösen was aber auch nicht wirklich klappte.

Man könnte annehmen die haben dort nicht jede zwei Wochen ein Spiel, Stadion und Verkehrsinfrastruktur maßlos überfordert.

Mehr Sprit auf dem Parkplatz verbraucht als auf der Autobahn.
#
Ich bin gestern früh bei strahlendem Sonnenschein um 9 Uhr mit dem Auto von Fulda nach Lauda gefahren, von dort mit dem BAWÜ-Ticket ins Spätzle Stadion.

Auffallend und erstaunlich zugleich war, dass es bei mir keinerlei Leibesvisitation gab........seltsam, aber gut!

Stimmung in unserem Block fand ich ganz o.k., wäre bei entsprechendem Spielverlauf sicherlich aber noch besser gewesen.

Nach dem Spiel entspannte Abreise von Stadion und Hauptbahnhof.
Nachdem ich im Auto dann um 20 Uhr das Radio angemacht habe, habe ich als gleich  von der Bayern-Heimniederlage erfahren...
Um 21.30 Uhr war ich dann wieder zu Hause.
#
asti1980 schrieb:
So dann will ich mal der erste sein. Nachdem ich dank Zeitumstellung, erstmal verpennt habe, ...


OT: Sollte wohl eher heissen "trotz Zeitumstellung" oder ?  

Spiel fand ich eigentlich, vor allem in der 2. HZ einigermassen ausgeglichen. Ansonsten eigentlich alles total entspannt, nur die angekündigte Sonne in Stuttgart wollte sich einfach nicht zeigen. So ein Parkchaos (beim rausfahren) hab ich noch nie irgendwo erlebt (und werde es hoffentlich auch nie mehr).

Auf dem Parkplatz ergab sich dann noch eine lustige Konversation mit 2 Stuttgart"fans". Nachdem ich darauf hinwies, dass der Stuttgarter doch zum Erfolgsfan neigt, versicherten die beiden mir ihre Leidenschaft und suchten Zustimmung für ihr tolles neues Stadion und die Superstimmung. Ihren Fussballverstand konnte man dann bewundern bei Statements wie "Ach, ihr seid Aufsteiger?" und "Wer is denn noch aufgestiegen? Fürth und Berlin, ne?

Ich setzte mich dann lieber wieder ins warme Auto, um meine Kopfschmerzen zu lindern.
#
So ,Anreise war ganz entspannt,viele Adler unterwegs gesehen und getroffen.Das Schwabenvolk war gut drauf .Zum Spiel muss man sagen ,Danke Gaggelmann und Assis für den geklauten Punkt,mit dem werden wir net mehr glücklich.Stimmung war gut,aber was gar net geht, die Abfahrt nach dem Spiel.Mal locker eindreiviertel Stunden gebraucht um überhaupt mal aus Stuttgart raus zu kommen,eine einzige Katastrophe.Wenn noch mal Stuttgart dann mit der Bahn.
#
Also, 10h entspannte Abfahrt ins Schwabenländle und Sonnenschein bis Heilbronn. Pünklich um 12.30 am Feuersee im Trollinger gelandet und erstmal schön Mittagessen (kann ich jedem empfehlen)!

Leider entschied sich meine Reisegruppe, doch mit dem Auto in Richtung Stadion zu starten (14h) anstatt die S1 zu nehmen...

Bis dato dachte ich, dass Frankfurt schon an Spieltagen ein Verkehrschaos erlebt, aber was da abging - ohne Worte. Da werden einfach mal diverse Abfahrten gesperrt, mangelnde Hinweise (P2-7 gesperrt anstatt besetzt etc.) und alles über eine kleine Neckarbrücke auf das Wasengelände. Da kannste nur noch mit dem Kopf schütteln. Somit natürlich Anpfiff etc. verpasst, kamen gerade zum Torjubel 1:0 in den Block... (nach einem Gewaltmarsch rund ums Stadion zum Eingang)

Spiel naja, extrem viele Fehler. Unentschieden wäre glaube ich echt verdient gewesen, aber da gab es halt noch PETER GAGELMANN. Ich erspare mir weitere Kommentare, sonst werde ich hier gesperrt. Sicherlich hatten wir 1-2x Glück ("Abseits" Stuttgart), aber naja sei's drum.

Abfahrtschaos und Staus durch Stuttgart (immerhin kamen wir nach 50 Min dann plötzlich durch einen anderen Ausgang doch von dem Galände runter) zurück nach Frankfurt.
#
was mir noch einfällt sagt mal hat sich der Stadionsprecher da  etwas verzählt, als er nämlich die Zuschauerzahl durchgesagt hat, habe ich irgendwas mit 3800 Eintrachtfans gesagt? anderen meinten im Stadion sogar nur 800 gehört zu haben.
#
Nachdem ich dank Zeitumstellung fast elf Stunden gepennt hab, gings ganz entspannt richtung Stuttgart. Hinweg war richtig gemütlich. Trotz Auto. Kaum Verkehr. Alles super. Ich hab unterwegs meine Karte (Sitzer) bekommen und musste da erst mal staunen. 44 Euronen. Müssen ja starke Plätze sein, dachte ich mir. Demzufolge hab ich mich dann mal gut gefreut auf das Spiel und auf ne geile Sicht.

In Stuttgart angekommen gabs dann erst mal Bier beim Polizeisportverein und ne Woscht.
Ja und dann gings ins Stadion und ich musste zum zweiten mal an diesem Tag staunen. Ich wurde keines Blickes gewürdigt beim Einlass. Kein Stück kontrolliert. Nichts. Ich hätt mein Armeemaschienengewehr mitbringen können. Naja gut. Mir solls recht sein.

Bei meinem Platz angekommen muss ich wieder staunen. Direkt nebem Steher der Eintracht. Was ich ja geil finde. Gute Stimmung. Gute Leute. Aber hallo? 44 Euro um mich an die Eckfahne zu setzen? Kaum erhöht? Und dazu kam noch dass vor mir alle gestanden sind. Also hab ich 44 Euro fürn Steher bezahlt. (Apropos Steher. Den „bösen Frankfurter Hooligans“ hätte ich dann, da ja nicht kontrolliert, Pyros ohne Ende durchn Zaun reichen können).

Zum Spiel. Ich hab mich eigentlich 90 Minuten über den Gaggelmann ufgrescht. Ansonstens wars geil. Gute Stimmung. Scheiss Resultat. Aber immer noch CL.  

Ja und das Thema Parkplatz wurde ja schon thematisiert. Zustände waren das. Unglaublich.

Allesinallem hat sich die Reise aber dann doch gelohnt.
#
asti1980 schrieb:
was mir noch einfällt sagt mal hat sich der Stadionsprecher da  etwas verzählt, als er nämlich die Zuschauerzahl durchgesagt hat, habe ich irgendwas mit 3800 Eintrachtfans gesagt? anderen meinten im Stadion sogar nur 800 gehört zu haben.


offiziel warens 3800 und eine paar... (das hat er auch so gesagt (die ganze Laberei in dem Stadion ging mir ja sowas von auf die Eier)
aber dürften mehr gewesen sein...
#
Eschbonne schrieb:
asti1980 schrieb:
was mir noch einfällt sagt mal hat sich der Stadionsprecher da  etwas verzählt, als er nämlich die Zuschauerzahl durchgesagt hat, habe ich irgendwas mit 3800 Eintrachtfans gesagt? anderen meinten im Stadion sogar nur 800 gehört zu haben.


offiziel warens 3800 und eine paar... (das hat er auch so gesagt (die ganze Laberei in dem Stadion ging mir ja sowas von auf die Eier)
aber dürften mehr gewesen sein...  


ja tippe auf 6000. Aber bei 3800 die es offiezell gewesen sein sollen (Gästebereich) fehlen dann nicht noch über 1200 Karten, laut 10% reglung hätten wir ein Anrecht auf 5000 Karten.
#
Auch ich hatte eine angenehme Anreise, von Marburg per Zug nach Darmstadt und von dort mit PKW weiter. Ab Stuttgart war die Hölle los. Sonntag Mittag und diese Stadt ist ein einziger Stau. Die müssen ihre Autos echt lieben. Dann wurden wir zum P7 geleitet, 500m weiter war die Abfahrt auf einmal angeblich gesperrt, naja, durchgemogelt, im 5. Stock geparkt und ab zum Gästeeingang. Dort waren die Zustände an der Fressbude noch erträglich und pünktlich gings in den Block. Schönes Bild mit vielen großen Fahnen und Doppelhaltern, da waren die Schwaben ja kulant.
Die erste Hälfte verschweige ich. Nach Wiederanpfiff und den zwei vergebenen Chancen des VfB kam ja mal so richtig Schwung in die Bude. Der Torjubel war für mich einer der schönsten der Saison.
Abfahrt natürlich eine Katastrophe, geplanten Zug am HBF verpasst aber doch noch am selben Tag in Marburg angekommen. Jetzt aufm Weg zur Uni und ein Lied auf den Lippen: "Aus der Liebe zu Dir...."
Luke
#
Achso hat jemand weitere Infos zum Thema "AF haut eigenen Leuten auf's Mauls"?

Mangels Möglichkeiten haben wir wohl intern Leute geklatscht?

Vielleicht aber auch nur verkürzte, falsche oder fehlende Information.

Danke
#
Sind um 12:00 los, waren um 14:30 da und haben auf der anderen Neckarseite bei nem Möbelhaus geparkt, nur der Stau im Tunnel auf der Hinfahrt war nervig. Stimmung nach dem Ausgleich war top, was n hässliches Stadion mit dem  verkümmerten Oberrang, die Sitze für Eurobabogal im Steher waren nervig, da is nix mitm Schritt zurück wenns enger wird, wir lösen das nächste Saison hoffentlich bessern *grins*
Leider kann man eigentlich gleich daheim bleiben wenn Gagelmann Schiri ist.
Ach ja, Rückweg total easy, waren um 18:00 auf der Autobahn   ,-)
#
Weinflasche schrieb:
Achso hat jemand weitere Infos zum Thema "AF haut eigenen Leuten auf's Mauls"?

Mangels Möglichkeiten haben wir wohl intern Leute geklatscht?

Vielleicht aber auch nur verkürzte, falsche oder fehlende Information.

Danke


hä was ist los?? habe nur gehört, das auf dem Hinweg von Untertürkheim zum Stadion etwas geknallt haben soll zwichen Fans und Polizei.
#
rickdiver schrieb:
Sind um 12:00 los, waren um 14:30 da und haben auf der anderen Neckarseite bei nem Möbelhaus geparkt, nur der Stau im Tunnel auf der Hinfahrt war nervig. Stimmung nach dem Ausgleich war top, was n hässliches Stadion mit dem  verkümmerten Oberrang, die Sitze für Eurobabogal im Steher waren nervig, da is nix mitm Schritt zurück wenns enger wird, wir lösen das nächste Saison hoffentlich bessern *grins*
Leider kann man eigentlich gleich daheim bleiben wenn Gagelmann Schiri ist.
Ach ja, Rückweg total easy, waren um 18:00 auf der Autobahn   ,-)


Warst du mitm Hubschrauber da oder wie hast du das geschafft?
#
Weinflasche schrieb:

Vielleicht aber auch nur verkürzte, falsche oder fehlende Information.


Quelle Hörensagen?
#
asti1980 schrieb:
Eschbonne schrieb:
asti1980 schrieb:
was mir noch einfällt sagt mal hat sich der Stadionsprecher da  etwas verzählt, als er nämlich die Zuschauerzahl durchgesagt hat, habe ich irgendwas mit 3800 Eintrachtfans gesagt? anderen meinten im Stadion sogar nur 800 gehört zu haben.


offiziel warens 3800 und eine paar... (das hat er auch so gesagt (die ganze Laberei in dem Stadion ging mir ja sowas von auf die Eier)
aber dürften mehr gewesen sein...  


ja tippe auf 6000. Aber bei 3800 die es offiezell gewesen sein sollen (Gästebereich) fehlen dann nicht noch über 1200 Karten, laut 10% reglung hätten wir ein Anrecht auf 5000 Karten.


Meine Güte, ihr seid ein paar Experten..

1. Laut 10%-Regelung wären es nicht 5000 sondern 6000 Karten, denn in Stuttgart gehen 60000 rein!
2. Die 3.850 die auch der Stadionsprecher durchgegeben hat beruhen auf einem Fehler von Ruth Wagner aus der Presseabteilung, die diese Zahl fälschlicherweise bei einer PK in Umlauf gebracht hat. Tatsächlich wurde aber das komplette Kontingent von 6000 verkauft.

Da im Vorfeld auch in Stuttgart bestätigt wurde, dass die kompletten 6000 Karten nach Frankfurt gegangen sind, finde ich es umso überraschender, dass der Stadionsprecher von denen die 3.850 einfach nachlabert.

Demnach dürften es vielleicht 7000 Gästefans gewesen sein.

Zum Spiel:

Stuttgart war besser, hat verdient gewonnen, auch wenn uns der unverdiente Ausgleich geklaut wurde. Umso ärgerlicher noch dadurch, dass die Bayern verloren haben, und wir hätten rankommen können.

Ansonsten wars für Stuttgarter Verhältnisse ruhig im und ums Stadion. Der Einlass für Gästefans wurde durch das Kontrollieren weit vor den Drehkreuzen verbessert. Und es gab normales Bier!!!
#
Aaalso....aufgestanden bin ich um 4 Uhr, weil ich die Hinfahrt nicht mit der Fufa machte, sondern mit dem neuen Superpreis-Angebot von deinbus.de, um länger in Stuttgart bleiben zu können...meine erste Fahrt mit denen.

Um 07:00 Uhr fuhr der Bus ab Mannheimer Straße ab - hochmodern, Top-Ausstattung und - ganz ähnlich Eintracht-Auswärtsfahrt - man konnte Getränke, inkl. Bier an Bord kaufen. Allerdings recht wenig Leute dabei...ca. 12-15 Leute waren im Bus. Müssen halt noch bekannter werden. Fahrer war superlocker drauf und zügig ging's über die Autobahn...vorbei am Sinsheim-Stadion, AKW Neckarsulm, hinein ins völlig zugeschneite Stuttgart...soviel Schnee für Oktober.  

Ausstieg Flughafen Stuttgart und mal durch's Terminal...super Airport, klein aber fein. Stehe vor einem Restaurant, wo gerade Brunch mit Aussicht auf die Landebahn ist und bekomme vor dem Eingang gratis O-Saft, obwohl das sonst nur für Gäste ist. Sehr nett von denen, Vorurteil der geizigen Schwaben klar widerlegt.  

Nach ner halben Stunde in die Innenstadt...wollte mich erst noch dort treffen, wurde aber kurzfristig abgesagt. Mittags dann zu Onkel Otto's Schnitzelrestaurant. 8,90 EUR ein XXL-Riesenschnitzel inkl. Pommes plus Flatrate. D.h., wenn man das alles auf hat, kriegt man gratis dasselbe noch mal.
Geh kurz nach 12 Uhr nach Öffnung rein, da sitzt schon eine halbe Kompanie.
Keine 5 Minuten von Bestellung bis zur Lieferung...unglaublich schnell. Mühelos die eine Hälfte geschafft. Aber danach wird's merklich schwieriger.

Nebenan sitzen ein paar Teenager (18/19). Die essen tatsächlich ein XXL-Schnitzel auf und bestellen ein zweites nach. Ich und ein schräg gegenüber sitzendes Ehepaar, die schon knapp bei der Hälfte kapitulierten, starren sekundenlang verlegen rüber.  

Bei 3/4 geb ich auf, den Rest nehm ich mit für später Schnitzelbrötchen. Mit der U-Bahn dann Richtung Stadion. Und mir ist nicht wohl. Weil ich noch die Eintrittskarte beim Fufa-Bus abholen muss, kämpf ich mich mühsam Richtung Gästeparkplatz. Zum Glück dann mit sehr netter Weiterhilfe hat alles gut geklappt mit Finden und Karte.
Einziges Problem ist nur noch ein selbstgemachtes...mein Magen. Stehe ne halbe Stunde vorm Gästeeingang und massiere leicht meinen Bauch.    Ich beschließe zu sitzen, egal, wie die Stimmung im Block ist.

Rein ins Stadion...ich überleg, ob ich was trinken soll...ne besser nicht. Laufe dreimal im Gästebereich von rechts nach schräg...ja, Laufen tut gut. Da steht etwas abseits ein Becherpfand-Container, wo man die Becher reinwerfen kann, um das Pfand für krebskranke Kinder zu sammeln. Und überall liegen die Dinger im Müll oder bei Treppen. Ziemlich asso. Nehme 2 Becher, die grad rumliegen und werf sie da rein. Tipp an Stuttgart: Stellt den Sammelcontainer VORNE hin, da klappt's besser mit der Charity...E-Mail schreib ich noch.

Rauf zum Spiel...ich setz mich ein paar Minuten. Doch kurz vor Anpfiff steht alles. Ich wollte doch sitzen...90 Minuten also stehen...normalerweise sehr gerne...aber so? Doch der frühe Gegentreffer lenkt ab. Die Stimmung ist super...trotz Gegentor kräftiger Support. Und je aktiver ich darum hüpfe, umso besser geht's. Halbzeit...aaah, endlich mal Sitzen.
Zerfahrenes Spiel, ständige Fehlpässe, aber trotzdem spannend. Das 1:1-Traumtor lässt hoffen, die Schlussphase ist aber leider vom Ergebnis ernüchternd.
Zurück nach FFM...ich schlaf die ganze Rückfahrt...Ankunft 21:19 Uhr. Zug Richtung KS geht 21:21 Uhr. Ich sprinte zum Gleis, da hat das Ding zum Glück 5 Minuten Verspätung...ha, Glück!

Am 10.11. geht's dann weiter mit München. In Fröttmaning gibt es allerdings keine XXL-Schnitzelrestaurants, das hab ich schon gecheckt. Das nächste ist südlich von München oder in Maxvorstadt und das ist zu weit weg. Besser is das.  


Teilen