>

Mal ne Frage an die Christen: Was ist mit 'Jesus, die Jungen Jahre'

#
Jedes Jahr in der Kirche erzählen die von Lukas und Christi Geburt.
Man hört auch so viel über die Zeit, als er Erwachsen war, bis er dann in Holz machte.
Was ist mit den Jahren dazwischen.
Die Kindergartenzeit, die Jugend, die Pubertät?
Hab ich da was verpasst, oder wird diese Ära einfach totgeschwiegen.
Klärt mich auf.
#
Vor allem, bekam er etwas zu Weihnachten als Kind?  
#
Hatte er Geschwister oder durfte Josef nie ran?
#
zappzerrapp schrieb:

Nee, die Maria wurde doch von diesem Landstreicher geschwängert, der von sich behauptete, er wäre "Gott". Und weil er so stark transpirierte, war die gute Maria ganz benebelt und glaubte an etwas ganz großes.  
#
Da war ich in Reli net da...
#
Veni-vidi-vici schrieb:

Ich war in Reli nie da.  
#
voyage schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:

Ich war in Reli nie da.    

Ich war immer der beste...mit ner knappen 4...
#
voyage schrieb:
zappzerrapp schrieb:

Nee, die Maria wurde doch von diesem Landstreicher geschwängert, der von sich behauptete, er wäre "Gott". Und weil er so stark transpirierte, war die gute Maria ganz benebelt und glaubte an etwas ganz großes.    

?
#
Nach der Geburt unseres Protagonisten und der Bedrohung durch den Kindermord des Herodes nahm Joseph seine junge Familie mit nach Ägypten. Ägypten war damals ein beliebter Zufluchtsort für Juden (so z.B. auch für Jakob). Nach Herodes' Tod ging es dann zurück ins Land Israel bzw. nach Nazareth. Wann genau Herodes starb und wie alt Jesus zu diesem Zeitpunkt war, ist leider nicht bekannt.
(Steht so im Matthäusevangelium 2. Kapitel)

Als Zwölfjähriger Dreikäsehoch ist er seinen Eltern auf einer Pilgerreise nach Jerusalem mal ausgebüchst. Nach dreitägiger Suche haben sie ihn dann in im Tempel bei den Gebildeten sitzend und diskutierend wiedergefunden. Man war erstaunt über das Wissen und seine Klugheit. Trotzig auf die Standpauke seiner Mutter antwortete er nur: "Ihr solltet wissen wo ihr mich finden könnt: im Hause meines Vaters!" Seine Eltern hielten das nur für eine dumme Ausrede, wir verstehen aber heute wie Recht er damit hatte...
(So ähnlich nachzulesen im 2. Kapitel des Lukasevangeliums)
#
es wird ja immer besser:

Jesus hatte vier Brüder (Jakobus, Joses, Judas und Simon) und mehrere Schwestern, die in der Bibel aber nicht namentlich erwähnt werden. Von seinem Stiefvater Josef ist später nicht mehr die Rede, deshalb wird vermutet, dass er irgendwann vor dem 30. Lebensjahr von Jesus starb. Vielleicht war auch mit dem Tod des Vaters der Zeitpunkt für die Umstrukturierung der Josefschen Familie gekommen: Jesus setzte einen Schlussstrich unter seine bisherige Tätigkeit als Baumeister und ging seiner eigentlichen Berufung als Prediger nach. Den Betrieb, den eigentlich Jesus als ältester Sohn hätte erben und fortführen sollen, überließ er seinen jüngeren Brüdern. So war die Ernährung seiner Familie gesichert. Mindestens einer seiner Brüder – Jakobus – schloss sich ihm später ebenfalls an, was den beiden übriggebliebenen Brüdern ein besseres Auskommen garantierte.
#
Die Jugendjahre werden keinesfalls totgeschwiegen. Hier ist alles genau beschrieben:

http://www.amazon.de/Die-Bibel-nach-Biff-Jugendjahre/dp/3442541824/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1230288406&sr=8-1

Da steht alles drin, was Du wissen willst  ,-)

(Übrigens ein sehr gutes, lustiges Buch)
#
Passt vielleicht nicht zum Thema Jugendjahre von Jesu aber gestern lief auf History ne Doku über Kreuzigungen. was für ein grausiger Tod.

Teilen