Jetzt mach ich den Spielverderber und sag gleich: des war der, zu dem seiner Geschicht ein deutscher Schriftsteller unserer Zeit eine Geschicht erzählt hat
adlerkadabra schrieb: Jetzt mach ich den Spielverderber und sag gleich: des war der, zu dem seiner Geschicht ein österreichischer Schriftsteller unserer Zeit eine Geschicht erzählt hat
Hic ego qui iaceo tenerorum lusor amorum Ingenio perii, Naso poeta, meo. At tibi qui transis, ne sit grave quisquis amasti, Dicere: Nasonis molliter ossa cubent
Die Verbindung zwischen Morgensterns Nasobem und Ovid suche ich vergeblich. Bitte um Aufklärung!
Die gibts auch net, die besteht nur im Namen Publius Ovidius Naso
So, und jetzt Teil II, ihr Meister: welcher zeitgenössische österreichische Autor hat die Geschichte von Ovid am Schwarzen Meer neu erzählt? Und zwar großartig?
HG, wenn Du damals nicht mitten in der Lesung in Darmstadt aufgestanden wärst, um den Raum in Richtung Fußballkneipe zum Spiel Vigo - Eintracht zu verlassen, wüsstets Du die Antwort. Siehste, wärste dageblieben
Jep, jep, jep!
Der King steht kurz vor der Lösung. Gefragt ist nach dem guten Omen, das der Petrarcakicker für uns bedeutet. Es geht nämlich in der Tat bergauf!
Aber arme Gladbacher mit ihrm Dante, wenn ich an Teil I denke
Na dann schmeiß dies hier mal in Google "Petrarca und dante eintracht"
Sein [Petrarcas] Vater war 1302 zusammen mit Dante aus Florenz verbannt worden [...]
So isses, und alle annern, die Gladbacher eingeschlossen, fahrn zur ..... [Zutreffendes bitte einsetzen]
Dann sind wir nämlich Deutscher ..... [Zutreffendes bitte einsetzen]
Rischdisch, Traumata waren schon immer ziemlich produktiv (wenn man sie irgendwie überlebt hat).
Ich hab erstmal geschaut ob Kewuke und Petraca verwandt sind.
Sind se nicht.
Und die Schalker fahren gleich hinterher ,-)
Die kann man auf der linken Grafik schon deutlich auf dem Weg nach unten verorten http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/Illustration_240.gif
Für den Afrigaaner sieht das natürlich genau annersderrum aus. Südhalbkugel. Für den ist die Hölle der rienste Aufstieg
Ja, Kompliment an den Lizard. Spät gekommen, rasch gelöst, klassischer Fall von Überflieger
Das deckt sich auch mit meiner Lebensphilosophie
Ein neues, wenn auch nicht ganz so verzwickt und humorvoll wie jenes von ak gestelltes, Rätsel:
Der Nasendoktorfisch überwand das Trauma nie und ging im "Rotterdam des Ostens" erbärmlich unter.
Das Nasobem
Auf seinen Nasen schreitet
einher das Nasobem,
von seinem Kind begleitet.
Es steht noch nicht im Brehm.
Es steht noch nicht im Meyer.
Und auch im Brockhaus nicht.
Es trat aus meiner Leyer
zum ersten Mal ans Licht.
Auf seinen Nasen schreitet
(wie schon gesagt) seitdem,
von seinem Kind begleitet,
einher das Nasobem.
Christian Morgenstern
Ovid ist richtig!
@ adlerkadabra:
Die Verbindung zwischen Morgensterns Nasobem und Ovid suche ich vergeblich. Bitte um Aufklärung!
Ingenio perii, Naso poeta, meo.
At tibi qui transis, ne sit grave quisquis amasti,
Dicere: Nasonis molliter ossa cubent
Die gibts auch net, die besteht nur im Namen Publius Ovidius Naso
So, und jetzt Teil II, ihr Meister: welcher zeitgenössische österreichische Autor hat die Geschichte von Ovid am Schwarzen Meer neu erzählt? Und zwar großartig?
HG, wenn Du damals nicht mitten in der Lesung in Darmstadt aufgestanden wärst, um den Raum in Richtung Fußballkneipe zum Spiel Vigo - Eintracht zu verlassen, wüsstets Du die Antwort. Siehste, wärste dageblieben
Laut Hugo von Hofmannsthal müssen wir unsere tiefsten Geheimnisse an der Oberfläche verbergen