>

Kleine Analyse (Statistik) des Zuschauerschnitts der vergangenen 10 Spielzeiten.

#
Tach,

Von unseren letzten 5 Heimspielen gibt es für 4 Partien keine Karten mehr im Online Ticketing. (Ausnahme Wolfsburg noch 7.700 Karten)

Es ist davon auszugehen dass jedes restliche Heimspiel nahezu ausverkauft ist.

So habe ich mal vorsichtig jeweils 51.000 Zuschauer berechnet.

Das ergibt dann Ende der Saison einen Schnitt von 48.600 Zuschauern.

Hier die Daten der vergangenen 10 Spielzeiten:

07/08  48.600
06/07  47.600
05/06  41.900
04/05  24.400 (2.Liga)
03/04  26.300
02/03  16.300 (2.Liga)
01/02  13.900 (2.Liga)
00/01  29.500
99/00  35.600
98/99  32.800

2 Fakten finde ich bemerkenswert:

1.) Wir haben uns gegenüber der Vorsaison nochmals um 1000 Zuschauer im Jahresdurchschnitt gesteigert.

2.) Die Gesamtzuschauerzahl der letzten 3 Spielzeiten beträgt 2,35 Mio.
Die Gesamtzuschauerzahl der 6 Spielzeiten davor betrug 2,43 Mio.

Somit haben wir in den letzten 3 Saisons soviele Fans im Stadion
wie in 6 Saisons davor. (Davon natürlich 3x 2.Liga)  aber trotzdem...

Darauf können (müssen) wir sehr stolz sein...

Gruß, Kelsteradler
#
Man muss allerdings sehen,dass davor das Stadion umgebaut wurde und die Kapazität zum Teil nur bei 26500 Zuschauern lag,allerdings hast du recht,dass es toll ist wieviel Zuschauer im Moment zur Eintracht kommen,es wird diese Saison kein Spiel unter 40000 geben,auch wenn man sieht das im letzten Jahr gegen,Aachen,Mainz und Gladbach ausverkauft war und diese Vereine abgestiegen sind,hätte ich dies nie für möglich gehalten
#
darauf dürfen wir wirklich stolz sein. es zeigt, dass das gesamtpaket "eintracht" stimmt. ich habe in 35 jahren eintracht-fanzeit noch nie so eine hohe identifikation mit dem verein in der region verspürt. das geilste stadion der liga und eine mannschaft die immer versucht das beste herauszuholen lassen die eintracht seht authentisch und sympathisch wirken. hinzu kommt eine seriöse vereins- und mannschaftsführung. alles in allem ein stimmiges paket mit potential für die zukunft !
#
Ich kann dazu nur eins sagen: Das geht runter wie Öl.
Traumhaft
#
Saison 1973/74   =  13714  Zuschauer
aber 1. Liga

Selbst zu Zeiten des Fussball 2000 -so in der Rostock Saison hatten wir nur einen Schnitt von 24 159 Zuschauer.

Zu Grabis Zeiten und Anfang der 90 dieses Waldstadion von heute-dazu noch H.B-  Eintracht wäre 5 mal Meister geworden.
#
Petermann schrieb:
Saison 1973/74   =  13714  Zuschauer
aber 1. Liga

Selbst zu Zeiten des Fussball 2000 -so in der Rostock Saison hatten wir nur einen Schnitt von 24 159 Zuschauer.

Zu Grabis Zeiten und Anfang der 90 dieses Waldstadion von heute-dazu noch H.B-  Eintracht wäre 5 mal Meister geworden.




Die sollen die gazze Rentner rausschmeißen, dann is wieder Platz ,-)
#
Alles böse böse Kunden...
Im Ernst: Man hätte durchaus ein größeres Stadio bauen können (müssen?), oder?
#
FEZI schrieb:
Alles böse böse Kunden...
Im Ernst: Man hätte durchaus ein größeres Stadio bauen können (müssen?), oder?


naja lieber volles haus mit 50000 als halbvolles mit 80000 plätzen wie z.B in berlin
#
Battleking999 schrieb:
FEZI schrieb:
Alles böse böse Kunden...
Im Ernst: Man hätte durchaus ein größeres Stadio bauen können (müssen?), oder?


naja lieber volles haus mit 50000 als halbvolles mit 80000 plätzen wie z.B in berlin  


#
Nuriel schrieb:
Battleking999 schrieb:
FEZI schrieb:
Alles böse böse Kunden...
Im Ernst: Man hätte durchaus ein größeres Stadio bauen können (müssen?), oder?


naja lieber volles haus mit 50000 als halbvolles mit 80000 plätzen wie z.B in berlin  


 


Naja, die 62.000 vom alten Waldstadion hättens schon sein dürfen, dazu S-Bahn direkt am Stadion, denke wir hätten einen Schnitt von 55.000...
#
Alle Achtung, stolze Zahlen. Ich finde es nur etwas schade dass bei unserem zweifellos geilen Stadion nicht die Möglichkeit besteht es noch etwas aufzustocken. Von einer weiterhin guten Entwicklung ausgehend, währen so 10 - 15.000 Plätze mehr nicht verkehrt.
#
Des einen Freud ist des anderen Leid!

Finde es natürlich auch super (und bin unheimlich stolz drauf) daß das Stadion immer so pralle gefüllt ist (Stimmung = Weltklasse!). Das Problem ist nur wenn man wie ich Karten für ein Spiel braucht (beste Bsp. jetzt gegen Nürnberg)und sich nicht ein halbes Jahr (!!!) im vorraus darum bemühte bekommt man meistens nur  die Überreste (schnüff). Aber mit Schwund ist ja immer zu rechnen...und es ist bis jetzt immer alles gut gegangen.Kann aber mit dem Umstand eines vollen Stadions gut leben  
#
Klasse!!!
Bei dieser Auslastung müsste man, aus wirtschaftlicher Sicht, eigentlich die Preise anheben, da Angebot Dies ist natürlich nicht mein Wunsch und würde sich bestimmt auch negativ auf die Stimmung auswirken, wenn nur noch die Bonzen im Stadion sind.
#
HeinzGründel schrieb:
Petermann schrieb:
Saison 1973/74   =  13714  Zuschauer
aber 1. Liga

Selbst zu Zeiten des Fussball 2000 -so in der Rostock Saison hatten wir nur einen Schnitt von 24 159 Zuschauer.

Zu Grabis Zeiten und Anfang der 90 dieses Waldstadion von heute-dazu noch H.B-  Eintracht wäre 5 mal Meister geworden.




Die sollen die gazze Rentner rausschmeißen, dann is wieder Platz ,-)  


Ja aber für wen, HG? Es wachsen ja keine mehr nach. In absehbarer Zeit könnten die Oldies das Rückrad der Fangemeinde sein. Ich bin eher für einen barrierefreien Stehplatzbereich!
paw
#
Also erstmal....das geht gut runter...auch wenn einige Jahre 2.Liga dazwischen lagen...und ich denke auch das man das Stadion größer hätte bauen können....es hätte aber auch sein können das wir uns nicht so schnell in der BuLi festigen und z.b jedes Jahr gegen den Abstieg gespielt hätten..oder gar nochmal abgestiegen wären.....dann wäre ein größeres Stadion auch schon wieder Überdimensioniert werden.
*Es folgt Ironie*
Wenn uns i-ein Russischer Milliardär erstmal übernommen hat...nach dem Fall von 50+1....werden wir schon unser Theater of Dreams bekommen....wobei..haben wir das nicht schon?  ,-)
Einträchtliche grüße...Ebb
#
Tja mit dem Erfolg kommen auch die Fans. Ich kann zwar nicht regelmässig ins Waldstadion gehen, bin aber so um die zehn Heimspiele pro Saison da. Ich muss sagen ich kann mich noch gut an die letzte Zweitligasaison erinnern. Heimspiel gegen Cottbus, ich habe ohne probleme noch Karten in der West bekommen ( Stehplatz), so was ist heute gar nicht mehr möglich. Und es war weisgott kein Traumhafter Fussball. Genauso gegen Ahlen, an nem Dienstag um 17. 30 UHR. Okay scheiss Uhrzeit, es waren keine 20.000 im Stadion. Ich würde mal behaupten wenn heute um diese Uhrzeit ein Spiel angesetzt würde kämen mindestens 40.000 Fans. Was ich einfach damit dagen will ist, je erfolgreicher die Eintracht in den letzten Jahren wurde umso mehr Fans kamen. Umso mehr Fans kamen vielleicht auch wieder. Aber die treuen Fans haben, egal was kam immer zur Eintracht gestanden.
#
Bei diesem thema möchte ich gerne auf Mieps ausführliche Ausarbeitung zu den Zuschauerzahlen der Eintracht seit 1963 hinweisen.
Der Thread ist zwar 2 Jahre alt aber dennoch absolut lesenswert.
...unglaublich, welche Entwicklung die Eintracht auch in diesem Bereich gemacht hat.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/10912575/?page=1
#
GLSadler schrieb:
Tja mit dem Erfolg kommen auch die Fans. Ich kann zwar nicht regelmässig ins Waldstadion gehen, bin aber so um die zehn Heimspiele pro Saison da. Ich muss sagen ich kann mich noch gut an die letzte Zweitligasaison erinnern. Heimspiel gegen Cottbus, ich habe ohne probleme noch Karten in der West bekommen ( Stehplatz), so was ist heute gar nicht mehr möglich. Und es war weisgott kein Traumhafter Fussball. Genauso gegen Ahlen, an nem Dienstag um 17. 30 UHR. Okay scheiss Uhrzeit, es waren keine 20.000 im Stadion. Ich würde mal behaupten wenn heute um diese Uhrzeit ein Spiel angesetzt würde kämen mindestens 40.000 Fans. Was ich einfach damit dagen will ist, je erfolgreicher die Eintracht in den letzten Jahren wurde umso mehr Fans kamen. Umso mehr Fans kamen vielleicht auch wieder. Aber die treuen Fans haben, egal was kam immer zur Eintracht gestanden.


Ich entnehme der Statistik, dass es ca 24000 "treue" Adler gibt, also all die, die auch in der letzten Zweit-Liga-Saison im Stadion waren.
(24000 abzgl. Gästefans, zzgl. jüngerer Fans, die damals noch net durften.  smile:
#
kelsteradler schrieb:
Tach,

Von unseren letzten 5 Heimspielen gibt es für 4 Partien keine Karten mehr im Online Ticketing. (Ausnahme Wolfsburg noch 7.700 Karten)

Es ist davon auszugehen dass jedes restliche Heimspiel nahezu ausverkauft ist.

So habe ich mal vorsichtig jeweils 51.000 Zuschauer berechnet.

Das ergibt dann Ende der Saison einen Schnitt von 48.600 Zuschauern.

Hier die Daten der vergangenen 10 Spielzeiten:

07/08  48.600
06/07  47.600
05/06  41.900
04/05  24.400 (2.Liga)
03/04  26.300
02/03  16.300 (2.Liga)
01/02  13.900 (2.Liga)
00/01  29.500
99/00  35.600
98/99  32.800

2 Fakten finde ich bemerkenswert:

1.) Wir haben uns gegenüber der Vorsaison nochmals um 1000 Zuschauer im Jahresdurchschnitt gesteigert.

2.) Die Gesamtzuschauerzahl der letzten 3 Spielzeiten beträgt 2,35 Mio.
Die Gesamtzuschauerzahl der 6 Spielzeiten davor betrug 2,43 Mio.

Somit haben wir in den letzten 3 Saisons soviele Fans im Stadion
wie in 6 Saisons davor. (Davon natürlich 3x 2.Liga)  aber trotzdem...

Darauf können (müssen) wir sehr stolz sein...

Gruß, Kelsteradler



Fakt 2) hat die Aussagekraft 0, da die Kapazität des Stadions teilweise bei ca. 20.000 lag.
#
bernie schrieb:
Bei diesem thema möchte ich gerne auf Mieps ausführliche Ausarbeitung zu den Zuschauerzahlen der Eintracht seit 1963 hinweisen.
Der Thread ist zwar 2 Jahre alt aber dennoch absolut lesenswert.
...unglaublich, welche Entwicklung die Eintracht auch in diesem Bereich gemacht hat.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/10912575/?page=1


ja wirklich tolle Statistik und mühevoll ausgearbeitet - absolut lesenswert.

es hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen :

Bayern kann in der Saison 65/66 nicht 66.000 Zuschauer gehabt haben, weil es in München zu diesem Zeitpunkt kein Stadion gab das nur annähernd diese kapazität gehabt hätte..


Teilen