>

Spieler aus der eigenen Jugend bei der Eintracht

#
In einem anderen Fußballforum bin ich mit dem Vorwurf konfrontiert worden, die Eintracht hätte wenig Erfolg darin, Spieler aus der eigenen Jugend in die Profimannschaft zu integrieren. Ist natürlich Unfug, aber belegen muss man es trotzdem können. Die folgende Zusammenstellung, die ich daraufhin erstellt habe, könnte eventuell bei dem einen oder anderen Mitleser Interesse wecken oder als "argumentative Munition" in ähnlichen Fällen dienen...


Spieler aus der Eintracht-Jugend im aktuellen Kader:

* Oka Nikolov, geboren 1974 in Erbach (Odenwald), seit 1991 ununterbrochen bei der Eintracht, ab 1994 im Profikader, 232 Spiele für die Eintracht
* Mounir Chaftar, geboren 1986 in Frankfurt, seit 2002 ununterbrochen bei der Eintracht, 2004 in der II. Mannschaft, ab 2005 im Profikader, 9 BL-Spiele
* Patrick Ochs, geboren 1984 in Frankfurt, seit 1991 (als 7-jähriger!) bei der Eintracht mit Ausnahme von 2002-04 bei Bayern München II. Profidebüt und insgesamt 104 Spiele für Eintracht, 2 Tore.
* Christoph Preuß, geboren 1981 in Gießen, seit 1997 bei der Eintracht mit Ausnahme von 2002/03 (Leverkusen) und 04/05 (Bochum). Beide Wechsel jeweils nach Abstieg. Profidebüt bei der Eintracht; insgesamt 138 Spiele und 12 Tore
* Marco Russ, geboren 1985 in Hanau, seit 1996 ununterbrochen bei der Eintracht, 60 Spiele, 3 Tore.
* Faton Toski, geboren 1987 im Kosovo, 1990 mit seiner Familie nach Frankfurt geflohen, seit 1994 (als 7-jähriger!) ununterbrochen bei der Eintracht. Seit 2006 im Profi-Kader, 7 Bundesligaspiele, 2 Tore.

=> 6 Spieler, alle aus dem Rhein-Main-Gebiet stammend (wenn man Toski mal mitzählt), zusammen 550 Profi-Spiele für die Eintracht. Ich glaube im kicker stand neulich was von Ochs als letztem Hessen im Kader. Falsch, ganz falsch.

Profi-Debüt bei der Eintracht in den letzten drei Jahren bei dreien davon (Chaftar, Russ, Toski), bei Ochs kurz davor.

Nicht mitgezählt habe ich:
* Spieler, die irgendwann gewechselt sind: Streit, Jones (beide jetzt Schalke), Reinhard (jetzt KSC - Profidebüt und Durchbruch in der Aufstiegssaison der Eintracht 2004/05), und keine Ahnung, wen man sonst noch nach gründlichem Suchen finden würde
* Spieler im aktuellen Profi-Kader, die aus der eigenen Jugend kommen, aber noch kein BL-Spiel haben (Ljubicic, Zimmermann)
* Martin Hess, nie Eintracht-Jugend, "nur" II. Mannschaft der Eintracht (kam von der VfB-Jugend). 1 BL-Spiel (und damit Profi-Debüt) in dieser Hinrunde

Soooo schlecht ist der Erfolg der Eintracht-Jugendarbeit nicht.

Wobei man meiner Meinung nach eigentlich eher sagen müsste: die Jugendarbeit ist ziemlich durchschnittlich und Friedhelm Funkel ist einfach nur sehr gut darin, Spieler weiterzuentwickeln. Was man auch daran sieht, dass das Rückgrat der aktuellen Mannschaft immernoch die Aufstiegstruppe von vor drei Jahren ist.


PS: Diskussionsthema war in dem erwähnten anderen Forum "Profidebüt/Durchbruch bei Eintracht"; wenn man nur die Jugendarbeit an sich nimmt, müßte man sonst auf der Eintracht-Haben-Seite noch Leute wie Marko Marin (jetzt Gladbach) nennen.
#
Aachener_Adler schrieb:

* Spieler im aktuellen Profi-Kader, die aus der eigenen Jugend kommen, aber noch kein BL-Spiel haben (Ljubicic, Zimmermann)


owohl Kreso Ljubicic als auch Jan Zimmermann haben Einsätze bei den Profis.
#
Zimmermann stand schon ein paar mal im Tor in der BL, als Pröll und Nikolov verletzt waren.
#
Danke für den Hinweis. Man darf nicht nur in der aktuellen Saison schauen...

Leider kann man seine Beiträge nicht editieren. Zur Vervollständigung die entsprechenden Daten zu den beiden Spielern:

* Kreso Ljubicic (KreÅ¡o Ljubičić, geboren 1988 in Hanau, seit 1997 ununterbrochen bei der Eintracht, seit 2007 im Profikader, 1 Bundesligaspiel
* Jan Zimmermann, Ersatztorwart, geboren 1985 in Offenbach, seit 1994 ununterbrochen bei der Eintracht, seit 2005 im Profikader, 3 Bundesligaspiele

Noch zwei Hessen mehr, die in den letzten 3 Jahren ihr Bundesliga-Debüt bei der Eintracht gemacht haben.

Okay, wir wissen hier alle, dass man z.B. bei Chaftar oder Zimmermann nicht unbedingt eine große Bundesligakarriere erwarten sollte und sich das bei einem Festsetzen in der Bundesliga noch ändern wird, aber wenn zur Zeit insgesamt 8 von 26 Spielern des aktuellen Profikaders aus der eigenen Jugend stammen, dann ist das mehr als zumindest ich gedacht habe. Wenn diese Spieler allesamt noch aus dem Rhein-Main-Gebiet stammen (bzw seit dem 3. Lebensjahr dort beheimatet sind im Falle von Toski) und alle ihr Profidebüt bei der Eintracht gegeben haben, umso besser. Welcher andere Bundesligaverein kann ähnliches bieten?
#
Du kannst den anderen Foren ja mal schreiben, dass in Zukunft wieder mehr nach oben kommen, nachdem durch den Abstieg uns viele junge verlassen haben (Vrancic, Marin).

Kannst ja die Namen Mössmer, Tsoumou, Titsch-Rivero,Cincotta, Alvarez, Jung, Vogl, Pokar, Tosun, Kraus nennen  
#
ich habe jetzt nicht bei den anderen buli-vereinen nachgeschaut. vom
gefühl her glaube ich nicht, dass eine andere mannschaft, die vor uns steht,
mehr spieler im eigenen kader haben, die aus deren eigenen jugend kommen.

viele buli-vereine räubern doch schon in der jugend bei den anderen rum,
obwohl es ein gentlement-egreement bei denen gibt, wo dieses untersagt ist.
die eintracht hat auch schon einige talente an england verloren.
#
Ich sage dazu nur eines, die Herren und Damen der schreibenden und redenden zunft sind im großen und ganzen nur in einem promillie wirkliche experten in Sachen Fußballdeutschland. Wenn ein Beitrag zur Eintracht geschrieben wird, schaut er sich nicht die Abteilungen unseres Leistungszentrum an und auch nicht den Werdegang von unseren Spielern bzw Ex-Spielern.

Da schaut er mal kurz im Kicker-Sonderheft und sieht, Mensch der Ochs ist ein junger Hesse. Dann gab es vor 3 Jahren mal ein Beitrag in der Sportbild über den Jugendkurs der Eintracht und schwob hat er einen Artikel in dem er sagt, der Ochs ist noch da, aber dazu gekommen sind Fenin, Caio, Inamoto und mit hessischer Jugend ist nichts mehr...

Darüber darf man sich einfach nicht aufregen. Bei 50% der Berichterstattung kann man mit etwas Ahnung gleich Gegenargumente aufzählen, da das aber am nächsten Tag keiner wissen will lässt man es einfach

Aber wir sind da nicht die einzigen. Hertha wird immer für ihre tolle Jugendarbeit gelobt. Zum Großteil Pustekuchen. Die Bedienen sich bei den hunderten Berlinerstadtclubs und vorallem bei Energie Cottbus. Die haben eine super Jugendarbeit, aber ab der A und B Jugend wird alles gute weggekauft.

Ebenso die tollen Bayerntalente ala Kroos.... Der junge kam von Hansa Rostock und wird als Superstar der kommenden Jahre gefeiert und wer hat ihn hervor gebracht, na klar die Bayern Jugend....

Also einfach locker lassen und umschalten/umblättern, wir wissen wie es ist und lassen uns das nicht vermiesen...
#
Die Klugschwätzer und Dummbabbler in anderen Foren sitzen häufig auf einem hohen Ross, weil "ihr Verein" nicht das Schicksal der Eintracht teilen musste, die nach 1996, erster Abstieg, jahrelang ein richtig armer Verein war und die talentierten  Jugendspieler zum Teil abgeworben wurden (Bsp.-Weise nach England oder der Marco Marrin nach Gladbach) bzw. nur Leute "für ein Butterbrot" geholt und gehalten werden konnten.

Umso beachtlicher finde ich es, dass trotzdem viele Jugendspieler in unsere erste Mannschaft aufgerückt sind, dazu zählen ja auch die mitllerweile weitergewanderten Cimen, Reinhard, Huber, Streit , NadW.

Jetzt, wo Eintracht auch wieder mehr Geld für die U-xy-Mannschaften in die Hand nehmen kann, wird die Abwanderung haltenswerter Jugendspieler wohl wieder vermehrt aufgehalten werden können!


Teilen