>

PFLICHT-Punkte- und MATCH-to-MATCH-Analyse zum 27. Spieltag (Nürnberg)

#
... nein, ich möchte keine neuen Sitten einführen ...

Ich muss den Thread allerdings bereits heute eröffnen, da ich morgen und übermorgen in Leipzig ( http://www.ami-leipzig.de/ ) bin ... und jeder ab Samstag-Nachmittag, 17.15 Uhr, hier im Thread seinen Gewohnheiten nachgehen können soll ... gelle Theesi!

S T A T U S   Match-to-Match zum 27. Spieltag aus der vergangenen Saison:
Saison 2006 / 07 ---> Punkte: 29; Tore: 40 : 54 (-14)
(das heißt inkl. des Nürnberg-Heimspieles 2006/07)

27. Spieltag:   SGE   -   1. FC Nürnberg ? : ? (Vorjahr = 2 : 2)

Ich wünsche Euch & der SGE alles Gute und
verbleibe bis Sonntag-Vormittag,

Euer EA

#
Hach wie einfach doch die Welt der s.g. Fans hier im Forum und leider auch im Stadion ist: verloren gegen den Tabellenletzten - Funkel raus!
Wie war das noch gleich mit der Saison in der wir nix aber auch gar nix mehr verlieren können????
Wir haben heute einen Plfichtpunkt verloren (nur einen da der FCN auf Augenhöhe mit uns anzusiedeln ist - die Aussage ist heute so richtig, wie sie auch letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt war)
Damit liegen wir immer noch 5 Punkte im Plus!!

Lange Rede kurzer Sinn hier die Fakten:
Der aktuelle Status zur "45 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 42 Punkte

Pflichpunkte bis zum 27. Spieltag: 37 Punkte
-> 5 Punkte mehr als der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

*** Unerwartete Punkte sind grün markiert, "verlorene" Punkte rot
23. Spieltag SGE - Nürnberg Ist 0; Pflicht 1
26. Spieltag Leverk. - SGE Ist 3; Pflicht 0
25. Spieltag SGE - Cotbus Ist 3; Pflicht 3[/b]
24. Spieltag KSC - SGE Ist 3; Pflicht 3
23. Spieltag SGE - Bochum Ist 1; Pflicht 3
22. Spieltag HSV - SGE Ist 0; Pflicht 0
21. Spieltag SGE - Bremen Ist 3; Pflicht 0
20. Spieltag Rostock - SGE Ist 0; Pflicht 3
19. Spieltag SGE - Bielefeld Ist 3: Pflicht 3
18. Spieltag Hertha - SGE Ist 3; Pflicht 1
17. Spieltag MSV - SGE Ist 3; Pflicht 3
16. Spieltag SGE - Schalke Ist 1; Pflicht 0
15. Spieltag Wolfsburg - SGE Ist 1; Pflicht 1
14. Spieltag SGE - VFB Ist 0; Pflicht 0
13. Spieltag BVB - SGE Ist 1; Pflicht 0
12. Spieltag FCB - SGE Ist 1; Pflicht 0
11. Spieltag SGE - H96 Ist 1; Pflicht 1
10. Spieltag FCN - SGE Ist 0; Pflicht 1
9. Spieltag SGE - Leverkusen Ist 3; Pflicht 1
8. Spieltag Cotbus - SGE Ist 1; Pflicht 3
7. Spieltag SGE - KSC Ist 0; Pflicht 3
6. Spieltag Bochum - SGE Ist 1; Pflicht 1
5. Spieltag SGE - HSV Ist 3; Pflicht 1
4. Spieltag Bremen - SGE Ist 0; Pflicht 0
3. Spieltag SGE - Rostock Ist 3; Pflicht 3
2. Spieltag Bielefeld - SGE Ist 1; Pflicht 1
1.Spieltag SGE - Berlin Ist 3; Pflicht 1

Erläuterung: Was ist die 45-Punkte-Pflicht?
siehe:45-Punkte-Pflicht

Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "45-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien sowie eine "lineare Hochrechnung" an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.

Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
Nach 27/34 Spielen = 79,4%, haben wir 42/45 Punkten = 93,3%
Das bedeutet wir liegen bei +13,9%(!!)-Punkten.
Dies wären hochgerechnet 53 Punkte!

*** NEU: der 45 Punkte Run als Grafik ****

Die Grafik wollt Ihr nur sehen, weil Ihr Euch freut, dass meine Saklierung bald nicht mehr reicht smile:

Zusammenfassung: Die Eintracht kommt auf xx Punkte wenn zukünftig ....

M-t-M: ... alle Spiele so enden wie letztes Jahr -> 53 Punkte
45-P.: ... alle Spiele so enden wie es zu erwarten wäre -> 50 Punkte
Linear: ... der Schnitt über alle Spiele gleich bleibt -> 53 Punkte
50-53 Punkte - Noch Fragen??

Von den Schönwetter Fans mehr entäuscht als von unserer Manschaft - schade!

Nur die SGE!
#
Endlich!

Danke und Tschüß...
#
Jungs, haltet ihn hoch, den statistischen Fels in der Brandung des Unverstands  
#
45 punkte wir kommen      
#
Der erste Thread, auf den ich mich heute nach dem Spiel gefreut habe.
DaZke, auch für einfach ein wenig gesunden Menschenverstand
#
Der Tabellenplatzverlauf nach dem 27. Spieltag:



Die Zeit der Träume ist vorbei. Der Vergleich dieser Saison mit den letzten beiden ist nicht so interessant. Erschrocken habe ich beim Eintrag des Ergebnisses in die Tabelle. In der Vorrunde waren wir vor dem Nürnberg-Spiel (10. Spieltag) 7. und danach 8, wie auch jetzt. Danach kamen ein paar Spiele und es ging runter bis zum 11. Platz, um am 17. Spieltag auf Platz 9 zu landen. Selbst bei einer Niederlage in Hannover bleiben wir vorerst auf Platz 8. Bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der Wölfe gegen die Feuerwerker, können wir wieder auf Platz 7 vorrücken.  

Auf einen Sieg in Hannover, ich bin dabei.    
#
fastmeister92 schrieb:


Auf einen Sieg in Hannover, ich bin dabei.    


Richtig

und danke wie immer für die Fakten nachm Spiel Top Arbeit!
Das einzigste Thema im Eintracht Forum, wo nicht so viel Schwachsinn geschrieben wird!
DANKE DANKE DANKE
#
Jetzt haben wir "endlich" unsere 500. Liganiederlage! Jetzt kann auch wieder gewonnen werden!

Und wer allzu enttäuscht ist:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/tabelle/liga/1/tabelle/1/saison/2006-07/spieltag/27

Ein schöner Tag...
#
Theesi schrieb:

Von den Schönwetter Fans mehr entäuscht als von unserer Manschaft - schade!


Net uffresche, war schon immer so! 45p: Allez!
#
S T A T U S   Match-to-Match zum 27. Spieltag:

Saison 2007 / 08 ---> Punkte: 42; Tore: 33 : 34 (-1)
Saison 2006 / 07 ---> Punkte: 29; Tore: 40 : 54 (-14)

Analyse:

Wir haben 13 Punkte mehr aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (bei 7 weniger erzielten Toren, aber auch 20(!!!) Gegentoren weniger (das heißt, um 13 (!!!) Tore bessere Differenz wie im Vorjahr)), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.

27. Spieltag:   SGE   -   1. FC Nürnberg 1 : 3 (Vorjahr = 2 : 2)
26. Spieltag:  Bayer Leverkusen - SGE   0 : 2  (Vorjahr = 2 : 2)
25. Spieltag:   SGE   -   FC Energie Cottbus 2 : 1 (Vorjahr = 1 : 3)
24. Spieltag:  Karlsruher SC - SGE   0 : 1  (Vorjahr = 1 : 1 (vs. Mainz 05))
23. Spieltag:   SGE   -   VfL Bochum 1 : 1 (Vorjahr = 0 : 3)
22. Spieltag:  Hamburger SV - SGE   4 : 1  (Vorjahr = 3 : 1)
21. Spieltag:   SGE   -   SV Werder Bremen 1 : 0 (Vorjahr = 2 : 6)
20. Spieltag:  FC Hansa Rostock - SGE 1 : 0  (Vorjahr = 2 : 3 (vs. Alemannia Aachen))
19. Spieltag:   SGE   -   DSC Arminia Bielefeld 2 : 1 (Vorjahr = 0 : 3)
18. Spieltag:  Hertha BSC Berlin - SGE  0 : 3  (Vorjahr = 1 : 0)
17. Spieltag:  MSV Duisburg - SGE  0 : 1  (Vorjahr = 1 : 1 (vs. M'Gladbach))
16. Spieltag:   SGE   -   FC Schalke 04  2 : 2 (Vorjahr = 1 : 3)
15. Spieltag:  VfL Wolfsburg - SGE   2 : 2  (Vorjahr = 2 : 2)
14. Spieltag:   SGE   -   VfB Stuttgart  1 : 4 (Vorjahr = 0 : 4)
13. Spieltag:  Borussia Dortmund - SGE   1 : 1  (Vorjahr = 2 : 0)
12. Spieltag:  Bay. München - SGE   0 : 0  (Vorjahr = 2 : 0)
11. Spieltag:   SGE   -   Hannover 96  0 : 0 (Vorjahr = 2 : 0)
10. Spieltag:  1. FC Nürnberg - SGE   5 : 1  (Vorjahr = 2 : 2)
9. Spieltag:   SGE   -   Bayer Leverkusen   2 : 1   (Vorjahr = 3 : 1)
8. Spieltag:   FC Energie Cottbus - SGE   2 : 2  (Vorjahr = 0 : 1)
7. Spieltag:   SGE   -   Karlsruher SC   0 : 1   (Vorjahr = 0 : 0 (vs. Mainz 05))
6. Spieltag:   VfL Bochum - SGE   0 : 0   (Vorjahr = 4 : 3)
5. Spieltag:   SGE   -   Hamburger SV   2 : 1   (Vorjahr = 2 : 2)
4. Spieltag:   SV Werder Bremen - SGE   2 : 1   (Vorjahr = 1 : 2)
3. Spieltag:   SGE   -   FC Hansa Rostock   1 : 0   (Vorjahr = 4 : 0 (vs. Alemannia Aachen))
2. Spieltag:   DSC Arminia Bielefeld - SGE   2 : 2   (Vorjahr = 2 : 4)
1. Spieltag:   SGE   -   Hertha BSC Berlin   1 : 0   (Vorjahr = 1 : 2)



Die Aufsteiger der aktuellen Saison haben die Absteiger der vergangenen Saison wie folgt ersetzt:
Karlsruher SC = FSV Mainz 05 (bester Aufsteiger / bester Absteiger)
Hansa Rostock = Alemannia Aachen (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger)
MSV Duisburg = Bor. Mönchengladbach (drittbester Aufsteiger + schlechtester Absteiger)

Zur Info für unsere Statistik-Fans:
Bis heute hatten wir auf allen Threads der match-to-match- und Pflicht-Punkte – Analysen der Saison 2007/08 rund 70.800 Klicks (inkl. rd. 5.800 auf der Saisonvorschau/Erläuterungen = ca. 2.500 pro Spieltag)! In der vergangenen Saison 2006/07 verzeichneten wir immerhin rund 32.300 Klicks (pro Spieltag ca. 950 Klicks) !

Kritisches zum sportlichen Zeitgeschehen:
http://www.anstoss-gw.de/

Erläuterungen zur Match-to-Match-Analyse:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11125291/

Visionen sind für Menschen, die keine Informationen haben.
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11131319/




45 -Punkte wir kommen ... Auf einen Sieg in Hannover, auch ich bin dabei (deshalb wird es auch nächste Woche wieder etwas später mit der M-t-M-Analyse!).

#
Der einzige Thread, den ich mir "so kurz vor dem Abstieg" heut anschaue, danke  
#
Die Schönwetterfans, die Heinze, die Jürgens und wie sie alle heißen haben alle den Adler nur auf der Stirn und nicht im Herz.
Das wird immer so bleiben. Kein Thread auf der Welt wird dies ändern. Lass die Pseudofans reden: FF, HB und die gesamte Mannschaft sind ein gutes Team und dieser Thread bestätigt es.
#
Cyprinus schrieb:
Theesi schrieb:

Von den Schönwetter Fans mehr entäuscht als von unserer Manschaft - schade!


Net uffresche, war schon immer so! 45p: Allez!


Schönwetterfans sind immer nach 2 Niederlagen verschwunden, aber FF will ja nicht 2 mal in Folge verlieren. FF raus!  

P.S.: Wieder einmal Dazke für den Thread!
#
Wie stehen wir da im Vergleich zur direkten Konkurrenz?

Seit dem 26. Spieltag wird dieser Thread mit ein paar Grafiken ergänzt, wie wir im Vergleich zu anderen Mannschaften dastehen. (Letzte Woche)

Egal welcher Platz am Ende rauskommt: Wenn wir feststellen, dass wir von einer schlechteren Startposition ins Rennen gegangen sind als z.B. Dortmund oder Hertha (Fernsehgelder!), aber trotzdem besser abschneiden, dann haben Mannschaft, Trainer, Vorstand & Co doch alles richtig gemacht. Dies ist also ein Plädoyer, unser Abschneiden weniger nach Tabellenplätzen oder Gesamtpunkten zu messen, sondern relativ zu ähnlich aufgestellten Mannschaften.

Was sieht man in den folgenden Kurven? Für eine Reihe von Mannschaften habe ich die Differenz zur Punktzahl der Eintracht nach jeden Spieltag der Rückrunde berechnet. Wieviele Punkte liegt der entsprechende Club vor oder hinter uns? Auf der x-Achse sind die Spieltage von 17 (Stand: Winterpause) bis 34 aufgetragen, auf der y-Achse die Punktdifferenz zur Eintracht. (Da die Differenz der Eintracht zu sich selbst immer null ist, kann man die x-Achse auch als Kurve der Eintracht interpretieren.)

Wenn die Konkurrenz genauso punktet wie wir, sind die Kurven horizontal. Sind wir besser, geht's für die Konkurrenz runter. Holt die Konkurrenz mehr Punkte, steigen die Kurven.

NEU ab Spieltag 27: der hellgelbe Korridor zeigt die Mannschaften in "Schlagdistanz". Wer höchtens 3 Punkte mehr hat, den können wir am nächsten Spieltag einholen. Umgekehrt können die Teams mit höchtens 3 Punkten Rückstand uns einholen. Also sowas ähnliches wie eine Break-Chance im Tennis.

Ebenfalls NEU ab Spieltag 27: wenn die Kurve eines Clubs den hellrot hinterlegten Bereich erreicht, dann ist dieser Club in der Abschlußtabelle unerreichbar geworden, im Guten wie im Schlechten. Mannschaften, die in den hellroten Bereich oberhalb der x-Achse kommen, können von uns in den verbleibenden Spieltagen nicht mehr eingeholt werden.


Vergleich 1: Die Mittelfeld-Clubs

Das Saisonziel war es, sich im Tabellenmittelfeld zu etablieren. Dass wir nie in Abstiegsgefahr kommen wollten, ist mittlerweile eine lustige Anektode aus vergangenen Zeiten, darf aber hier ruhig auch noch mal erwähnt werden. Als Mittelfeldclub haben sich in dieser Saison erwiesen: Wolfsburg, Hannover, Dortmund, Hertha, Karlsruhe, Bochum. Hier also die Entwicklung der Punktdifferenz zu diesen Clubs über die Zeit:


(Klicken auf die Grafik vergrößert diese; Beschriftungen sind dann evtl. besser lesbar.)

Analyse:

* Trotz der Niederlage gegen Nürnberg ist überraschenderweise gar nicht viel Schlimmes passiert. Die Konkurrenz aus dem Mittelfeld hat auch größtenteils verloren; die Kurven bewegen sich waagrecht. Das Saisonende rückt näher und damit auch die Wahrscheinlichkeit, am Ende vor Clubs wie Dortmund oder Hertha zu stehen. Hier nochmal der Hinweis auf den roten Bereich: Mannschaften, die in den unteren roten Bereich reinlaufen, bleiben in der Abschlusstabelle definitiv hinter uns!

* Wolfsburg war vorher in Schlagdistanz (hellgelber Bereich) und hat die Chance genutzt, uns zu überholen. Nächste Woche kann's umgekehrt laufen. Positives Ergebnis des Spieltages: keiner der anderen hinter uns liegenden Clubs ist in den gelben Bereich vorgestoßen. Das heißt: egal wie der nächste Spieltag ausgeht: der 8. Tabellenplatz ist uns mindestens sicher; wenn überhaupt, denn geht's in der Tabelle nach oben.


Vergleichsgruppe 2: die Spitzenclubs und internationaler Wettbewerb

Um es gleich vorweg zu sagen: mit Mannschaften, die international spielen und an den großen Fleischtöpfen sitzen (und das meist seit vielen Jahren) können wir uns eigentlich überhaupt nicht vergleichen. Weil's aber im Moment so viel Spaß macht, auch dieses... Bayern lasse ich mal außen vor. Eine Mannschaft, die 2/3 aller Meisterschaftstitel gewinnt, seit mit dem Bosman-Urteil die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht, spielt quasi in ihrer eigenen einsamen Liga. Bleiben Werder, Hamburg, Leverkusen, Schalke, Stuttgart und zusätzlich noch die VW-gesponsorten Neureichen aus Wolfsburg, die auch mit aller Macht in den internationalen Wettbewerb wollen (und in dieser Saison nicht nur wie üblich zig Millionen versenken, sondern auch eine angemessene Leistungssteigerung rausholen). Hier also unser Abschneiden relativ zu den Großen:



Analyse:

* Hier sind wir ein bisschen auf den Teppich zurückgeholt worden. Fast alle Spitzenmannschaften haben gewonnen und sind damit nach oben weggezogen.

* Waren letzte Woche noch vier vor uns liegende Mannschaften in Schlagdistanz (Stuttgart, Leverkusen, Werder, Schalke), so können wir am kommenden Spieltag maximal Stuttgart und/oder Leverkusen punktemäßig erreichen bzw. überholen. Dazu natürlich noch Wolfsburg, die gerade an der Eintracht vorbeigezogen sind.

* Alle sieben hier betrachteten Team innerhalb von 6 Punkten zusammen -- da ist noch vieles möglich!

* Der Vollständigkeit halber auch wieder der Abschnitt für Optimisten und Träumer: Wenn am Ende der Saison 2 Mannschaften unter der schwarzen Nulllinie (= SGE) liegen, sind wir im UI-Cup. Bei 3 Mannschaften UEFA-Cup. 5 der 6 bunten Kurven unter null = Champions League Qualifikation. Alle 6 hieße CL-Gruppenphase direkt.
(Alles natürlich unter der Bedingung, dass Karlsruhe oder sonst wer nicht noch von unten kommend in den Kampf eingreift.)

* Interessant: Am nächsten Spieltag spielt Leverkusen gegen Stuttgart und Werder gegen Schalke. Das heißt: die hier betrachteten Spitzclubs können nächste Woche schon mal nicht allesamt gewinnen (allerdings auch nicht alle verlieren).

Aber um es nochmal zu sagen: "eigentlich" dürfen wir uns von unserer Startposition her nur mit dem Mittelfeld vergleichen; dass wir in der Betrachtung mit den Spitzenclubs hinten liegen, ist kein Drama. Das war schlicht und einfach nicht anders zu erwarten, alles andere wäre eine Sensation. Bei Vergleich mit den Mannschaften des etablierten Mittelfeldes liegen wir nach wie vor blendend!


PS: Anregungen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. Wenn irgendwas nicht klar genug erklärt ist, bitte beschweren, sonst kann ich's nicht besser machen!
#
Hallo,

EA und Theesi haben einen tollen Thread kreiert, der neben dem S+W-Thread zu meiner beliebtesten Lektüre gehört.

Die Ergänzng von Aachener Adler, ist auch klasse und betrachtet die Leistungen der Eintracht im direkten Vergleich zu den Konkurrenten (oder denen, zu deren Konkurrent wir gerne werden wollen).

Wenn man alle drei Beiträge ansieht, dann weiss man sehr schnell wie es bei der Eintracht tendenziell und auch im Vergleich zu allen anderen aussieht.

Und trotz der Niederlage stellt man fest: ES SIEHT FAKTISCH SEHR GUT AUS!

Danke!
#
... und nicht zu vergessen den Tabellenplatzvergleich zur Vorsaison von Fastmeister!
#
Dieser Fred ist einfach super und ich kann allen Protagonisten nur das allerhöchste Lob aussprechen!!!

Insbesondere jetzt, da es ans Saisonende geht, finde ich die Analyse von Aachener Adler sehr spannend! Weiter so! Fühle mich hier so etwa wie in einer "Anti-Spinner"-Ecke...
#
Aachener_Adler schrieb:
Wie stehen wir da im Vergleich zur direkten Konkurrenz?


PS: Anregungen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. Wenn irgendwas nicht klar genug erklärt ist, bitte beschweren, sonst kann ich's nicht besser machen!


Ich fand den Fred ja schon immer gut, aber diese Ergänzung macht Ihn perfekt. Und genau diese Ergänzung zeigt, was HB und FF die ganze Zeit sagen: Wir sind im Moment die Spitzenmannschaft des Mittelfelds!
#
JayG2k1 schrieb:

Schönwetterfans sind immer nach 2 Niederlagen verschwunden...


...dann sollte ich meinen nick langsam überdenken.

ansonsten wie immer dazke für den thread, der überraschende siege ebenso wie blöde niederlagen aufs angenehmste relativiert.
weitermachen!


Teilen