>

Deutsche Musik - Es geht fatal abwährts

#
Da ist doch die Frage, was man unter deutscher Musik versteht? Und auf was man den Abwärtstrend bezieht... Also zu welcher Vergangenheit? Ich fand die deutsche Musik vor 5-10 Jahren keineswegs besser als heute, eher schlechter. Geht man in die 80er / Anfang 90er wiederum , würde ich behaupten, dass sie deutlich schlechter ist als damals.

Jedenfalls haben sich in den letzten Jahren deutsche Bands etabliert mit deutschen Songs. Auch wenn es vllt. nur Weichspül-Musik ist wie Silbermond oder Juli. Trotzdem finden die ein breites Publikum und ich finde die Texte von z.B. Silbermond alles andere als schlecht, ist aber auch Ansichtssache.

Alles andere, wie dieser Casting-Dreck, ist für die Tonne. Das hat keinen Langzeitwert. Wer erinnert sich noch an Overground, Elli oder die Preluders? Niemand!

Aber Bands wie Onkelz, Ärzte, Hosen werden noch in 50 Jahren berühmt sein.
#
SGE_Werner schrieb:
Da ist doch die Frage, was man unter deutscher Musik versteht? Und auf was man den Abwärtstrend bezieht... Also zu welcher Vergangenheit? Ich fand die deutsche Musik vor 5-10 Jahren keineswegs besser als heute, eher schlechter. Geht man in die 80er / Anfang 90er wiederum , würde ich behaupten, dass sie deutlich schlechter ist als damals.

Jedenfalls haben sich in den letzten Jahren deutsche Bands etabliert mit deutschen Songs. Auch wenn es vllt. nur Weichspül-Musik ist wie Silbermond oder Juli. Trotzdem finden die ein breites Publikum und ich finde die Texte von z.B. Silbermond alles andere als schlecht, ist aber auch Ansichtssache.

Alles andere, wie dieser Casting-Dreck, ist für die Tonne. Das hat keinen Langzeitwert. Wer erinnert sich noch an Overground, Elli oder die Preluders? Niemand!

Aber Bands wie Onkelz, Ärzte, Hosen werden noch in 50 Jahren berühmt sein.

Ein Text voller Relativierungen und Vielleichts der sich über Weichspüler-Musik mokiert. Das ist Satire, oder?
#
Cool - eine "früher war alles besser" - Besserfandiskussion.
Diesmal nicht über Fußball, sondern über Musik.

Was ist denn jetzt die "wahre" Musikrichtung?
Wer ist denn der "wahre" Musikfan?
Welche Elite gibt vor, was Eventmusik ist und was Gehaltvoll mit Niveau?
Welche Kleidung ist denn total verpönnt?
Was ist der "rosa Schal" in der Musik?

#
bitibytie schrieb:
Also AC/DC ... vielleicht mach ich mir jetzt Feinde, egal ... aber egal was man von denen hört, es klingt immer gleich ... nervt auch irgendwann  

seh ich wirklich genau so!
#
Der Fred-Titel lautet ja: Deutsche Musik - Es geht fatal abwährts ... war doch dann eher die Deutschen Charts mit gemeint oder? Deutsprachige Sachen gibt es doch genug: Grönemeyer, Westernhagen, Silbermond, Juli, Rosenstolz, Clueso ... und außerdem ...  
KLICK
KLICK
#
Da muß ich dem Threaderöffner widersprechen. Im Radio wurde immer schon Müll gespielt und die Charts sind überhaupt kein Maß für Qualität - noch nie gewesen. Schon in den 80ern (in meiner musikalischen Embryonalphase) wurde nur die seichte "Popmusik" gespielt. Von härteren Sachen keine Spur. Nicht mal die alten Ärzte wurden da im Radio gespielt. Wenn ich mir heute so meine alten Musikkassetten angucke (ja liebe Kinder, das sind die komischen Plastikdinger mit dem Minitonband drinne) die ich damals vom Radio aus Mel Sandocks Hitparade aufgenommen habe (Old-School Musikpiraterie), muß ich selber mit dem Kopf schütteln. Toll war und ist das nicht. Gezwungermaßen bin ich dazu verurteilt auf der Arbeit auch den ganzen Tag Eins Live zu hören. Deren Hot-Rotation ist so unsäglich schlecht und monoton, daß einem die Galle hochkommt. 5x am Tag Katie Perry oder die Killers =  

Deutsche Musik war allerdings schon lange nicht mehr so hoch im Kurs wie in den letzten Jahren. Da hat sich einiges getan und nicht nur die Masse an Bands hat sich vervielfacht sondern auch deren Spielzeit im Radio. Dabei muß nicht alles schlecht sein. Peter Fox z.B. fällt mir da sontan aus dem täglichen Radioeinheitsbreiprogramm. Überhaupt nicht meine Musik, aber schlecht isset nun auch nicht.

Auf Metal, Rock, Punk etc. wirst Du im Radio wohl ewig warten müssen Diese Richtung wird und wurde im Radio total ignoriert als gäbe es sie überhaupt nicht (höchstens mal um einen blöden Witz loszuwerden). Selbst wenn "aus Versehen" mal ein Album dieser Richtung auf Platz 1 der Charts stehen sollte oder große Namen wie Motörhead, G'n'R, Metallica, AC/DC, Kiss etc. angesagt sind: sowas gibt's im Radio einfach nicht.
#
bitibytie schrieb:
Also AC/DC ... vielleicht mach ich mir jetzt Feinde, egal ... aber egal was man von denen hört, es klingt immer gleich ... nervt auch irgendwann  

AC/DC ist auch die einzige band die jeder möchtegern rocker hört. Geht mir auch mega auf den sack. Dann doch lieber sowas wie W.A.S.P
#
drwolfen schrieb:
bitibytie schrieb:

AC/DC ist auch die einzige band die jeder möchtegern rocker hört. Geht mir auch mega auf den sack. Dann doch lieber sowas wie W.A.S.P

son typ den ich kenne der mit 12 noch sandmännchen gekuckt hat(er ist heute bschon bekannt als d. deutsche flanders) hat sich letztens ,ich hab ihn i. media markt gesehen,die neue scheibe von acdc geholt, es wird immer schlimmer!
#
fenin4ever schrieb:
Tja zBs. Offspring man die Juns rocken!
aber selbst die kommen hier mit dem neuen Album echt nich gut an...
obwohl mir das neue album sehr gut gefällt zählt auf jeden fall zu meinen favoriten!

Ja die sind echt gut, ich hab mir auch das Album gekauft.
Ich kenn die Lieder fast auswendig
#
ich find  trust in you iss eh der geilste song den's gibt!
http://de.youtube.com/watch?v=Zls4KtUaiq8
#
fenin4ever schrieb:
ich find  trust in you iss eh der geilste song den's gibt!
http://de.youtube.com/watch?v=Zls4KtUaiq8

Ja der ist net schlecht, ich find Kristy are you doing okay besser
#
jo aber der song iss nun wirklich nich mehr im genre punk unterzuordnen,find ihn aber auch nicht schlecht
#
ja kann sein
#
hier mal 2 gute junge deutsche bands (vorsicht)

EQUILIBRIUM - Blut Im Auge

Neaera - "Let the Tempest Come"

Neaera habe ich schon 4 mal live gesehen da sie hier aus ms kommen.
#
ja die sind nicht schlecht...
aber die hier waren auch gut
http://de.youtube.com/watch?v=stXMmwg0ZDo
#
Gibt nen Haufen guter Bands, die deutschsprachrig singen.

Broilers
Stomper 98
Verlorene Jungs
Volxsturm
4 Promille
Berliner Weisse
Rabauken
Schusterjungs
Kassierer
Commandantes
Gumbles
Springtoifel

um mal ein paar zu nennen.
#
Swartzyn schrieb:
Gibt nen Haufen guter Bands, die deutschsprachrig singen.

Broilers
Stomper 98
Verlorene Jungs
Volxsturm
4 Promille
Berliner Weisse
Rabauken
Schusterjungs
Kassierer
Commandantes
Gumbles
Springtoifel

um mal ein paar zu nennen.  

ja und das sind halt alles punk und oi bands die noch gut sind. Nicht so eine vivapunk scheiße
#
drwolfen schrieb:

Neaera - "Let the Tempest Come"

Neaera habe ich schon 4 mal live gesehen da sie hier aus ms kommen.  

neues album wird der knaller!
#
etwas hart,waren live aber biede genial!!!
Six Reasons to Kill
Tiny-Y-Son
#
SGE_Werner schrieb:
Wer erinnert sich noch an Overground, Elli oder die Preluders? Niemand!

Du...Niemand!

Peter Fox macht gute Mukke mit guten Texten...

Teilen