>

gestern vor fünf jahren - 22.04.2003

#
der 22.04.2003 war ein trauriger tag für alle eintrachtler. fred schaub, torschütze des goldenen tores beim uefa-cup-final-rückspiel in frankfurt, verunglückte tödlich.

fred, wenn du dies da oben liest, du bist unvergessen.

#
In memoriam..
#
Danke, Beve, für diesen Thread.

Wie Bruno ist Fred zu früh gegangen, viel zu früh.

Kid
#
Danke Fred - in der Tat: Du bleibst unvergessen!

(ich kann gar nicht glauben, dass die Nachricht vom tragischen Unfall schon 5 Jahre her ist ...)
#
Er hat Geschichte geschrieben. Ein Adler im Himmel - RIP.
#
Unvergessen.
#
An den Treffer kann ich mich noch ganz genau entsinnen, da ich mich gerade in einer mißlichen Situation befand und nur per Radioübertrgung beiwohnen konnte.
Er gab mit wieder Auftrieb und bleibt in meinen Gedanken haften, so wie Du unvergesslich bleiben wirst.
#
Schade,dass Du so früh gegangen bist.
#
Lieber Fred Schaub (im Himmel auf Deiner "Wolke 7" oder wo auch immer Deine Seele jetzt ist...):

In meiner Erinnerung war die Situation damals eigentlich "wie gemalt"!

Du hast als junger Spund in der Vorsaison 1978/79 am 31. Spieltag durch dein Tor in der 90. Minute zum Siegtreffer (nach zweimaligem Rückstand!) gegen den unmittelbaren UEFA-Cup-Platz-Mitbewerber Fortuna Düsseldorf es eigentlich erst ermöglicht, dass der Startplatz in der UEFA-Cup-Runde 1979/80 errungen wurde.

In den Tagen vor dem UEFA-Cup-Endspiel warst Du für nationale Wettbewerbe gesperrt wegen einer roten Karte, ich glaube in der "BuLi-Nachwuchsrunde", die es damals noch gab.

Zum Glück war ja das Endspiel ein "internationales Spiel", also galt Deine Sperre da nicht.

Ja und kamst Du rein, für Norbert Nachtweih (hinterher gabs trotz Cupgewinn noch großen Ärger, weil der Trainer Friedel Rausch bereits die Auswechselschild-Nummer "7", also Bernd Hölzenbeins Nummer, in der Hand gehabt haben soll...) und machst kurze Zeit später DAS Tor...

Ich hab diesen Moment im G-Block erleben dürfen... Dein Tor fiel drüben vor der Gästekurve, die proppenvoll war mit Gladbachern an diesem lauen Frühlings-Abend... Auch diese Spieldramaturgie war wie gemalt... 80 Minuten lang ein nicht reichendes 0:0... ein Tor, nur ein einziges Tor für Eintracht, bitte, bitte, egal wie (!!!)... Du hast den Ball nah an den Gladbacher Pfosten platziert gehabt, Gladbachs Torhüter Kneib, ein sehr langer Mann, fiel, aber kam nicht mehr ran... das Netz beulte sich... um mich herum eine einzige Eruption der Menschen... Leiber, die übereinander purzelten vor Glück... jetzt , wo ich zurückdenke, auch heute ein lauer Frühlingsabend, schüttelt es mich innerlich noch mal heftig...

DANKE, FRED SCHAUB!! Diesen Moment werden wir, die dabei waren, unser Leben lang nicht vergessen! DICH werden wir nie vergessen!

Am nächsten Tag meldete die "FR am Abend" in dicken Buchstaben oben auf Seite 1: "Hölzenbein nahm den Cup mit ins Bett!"
#
sotirios05 schrieb:
Ich hab diesen Moment im G-Block erleben dürfen... Dein Tor fiel drüben vor der Gästekurve, die proppenvoll war mit Gladbachern an diesem lauen Frühlings-Abend... Auch diese Spieldramaturgie war wie gemalt... 80 Minuten lang ein nicht reichendes 0:0... ein Tor, nur ein einziges Tor für Eintracht, bitte, bitte, egal wie (!!!)... Du hast den Ball nah an den Gladbacher Pfosten platziert gehabt, Gladbachs Torhüter Kneib, ein sehr langer Mann, fiel, aber kam nicht mehr ran... das Netz beulte sich... um mich herum eine einzige Eruption der Menschen... Leiber, die übereinander purzelten vor Glück... jetzt , wo ich zurückdenke, auch heute ein lauer Frühlingsabend, schüttelt es mich innerlich noch mal heftig...

DANKE, FRED SCHAUB!!

Exakt dort war auch ich, und ich habe exakt diese Einnerungen. Ein unvergesslicher Tag.
Gegenüber vom Block G hing über die komplette Länge der Kurve vom Marathontor bis zur Haupttribüne  unten über der Bande ein Spruchband:

"Eintracht Frankfurt UEFA Cup Sieger 1980"

Abends gings noch nach Sachsenhausen, und nach dem Empfang auf dem Römer ging es direkt mit dem EFC Nied zu einem internationalen Fanclubturnier nach Paris. Dort waren wir durchaus im Blickpunkt und wurden auch immerhin 3. von 24 Mannschaften.

Möglich wurde das letztendlich durch Fred Schaub, der der Eintracht den  schon sicher geglaubten Triumph rettete, als er nach einer 2:1 Führung in Gladbach und der Niederlage in letzter Sekunde fast zu entschwinden drohte.
#
Der Taumel lag für mich schon lange zurück, aber an den Schock erinnere ich mich noch genau, weil ich erst im Stadion beim Heimspiel (ich glaube gegen Eisern Union) davon erfuhr. Auf einmal stand ich da irgendwie, hatte die rechte Hand auf dem Herz, und wir hatten eine Schweigeminute. Übel.
#
Fred Schaub, ein Eintrachtler der eine der nachhaltigsten Duftmarken in der Geschichte unseres Vereines hinterlassen hat. Unauslöschbar steht Fred Schaub in unserer Vereinshistorie, in unseren Gedanken und unseren Herzen.

Eines der ersten Tore unserer Eintracht, an die ich mich nachhaltig erinnere. Ich hatte es seinerzeit von der Haupttribüne aus erleben dürfen.

Ruhe in Frieden.
#
Fred du hast dich dich mit einem Tor unvergessen bei uns gemacht.Wie oft habe ich schon von diesen 2 Spielen gegen Gladbach gesprochen und von deinem Tor.Ruhe in Frieden

Teilen