>

PFLICHT-Punkte- und MATCH-to-MATCH-Analyse zum 30. Spieltag (Dortmund)

#
S T A T U S   Match-to-Match zum 30. Spieltag:

Saison 2007 / 08 ---> Punkte: 43; Tore: 36 : 40 (-4)
Saison 2006 / 07 ---> Punkte: 34; Tore: 43 : 56 (-13)

Analyse:

Wir haben 9 Punkte mehr aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (bei 7 weniger erzielten Toren, aber auch 16(!!!) Gegentoren weniger (das heißt, um 9 Tore bessere Differenz wie im Vorjahr)), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.

30. Spieltag:   SGE   -   Borussia Dortmund 1 : 1 (Vorjahr = 1 : 1)
29. Spieltag:   SGE   -   Bay. München 1 : 3 (Vorjahr = 1 : 0)
28. Spieltag:  Hannover 96 - SGE   2 : 1  (Vorjahr = 1 : 1)
27. Spieltag:   SGE   -   1. FC Nürnberg 1 : 3 (Vorjahr = 2 : 2)
26. Spieltag:  Bayer Leverkusen - SGE   0 : 2  (Vorjahr = 2 : 2)
25. Spieltag:   SGE   -   FC Energie Cottbus 2 : 1 (Vorjahr = 1 : 3)
24. Spieltag:  Karlsruher SC - SGE   0 : 1  (Vorjahr = 1 : 1 (vs. Mainz 05))
23. Spieltag:   SGE   -   VfL Bochum 1 : 1 (Vorjahr = 0 : 3)
22. Spieltag:  Hamburger SV - SGE   4 : 1  (Vorjahr = 3 : 1)
21. Spieltag:   SGE   -   SV Werder Bremen 1 : 0 (Vorjahr = 2 : 6)
20. Spieltag:  FC Hansa Rostock - SGE 1 : 0  (Vorjahr = 2 : 3 (vs. Alemannia Aachen))
19. Spieltag:   SGE   -   DSC Arminia Bielefeld 2 : 1 (Vorjahr = 0 : 3)
18. Spieltag:  Hertha BSC Berlin - SGE  0 : 3  (Vorjahr = 1 : 0)
17. Spieltag:  MSV Duisburg - SGE  0 : 1  (Vorjahr = 1 : 1 (vs. M'Gladbach))
16. Spieltag:   SGE   -   FC Schalke 04  2 : 2 (Vorjahr = 1 : 3)
15. Spieltag:  VfL Wolfsburg - SGE   2 : 2  (Vorjahr = 2 : 2)
14. Spieltag:   SGE   -   VfB Stuttgart  1 : 4 (Vorjahr = 0 : 4)
13. Spieltag:  Borussia Dortmund - SGE   1 : 1  (Vorjahr = 2 : 0)
12. Spieltag:  Bay. München - SGE   0 : 0  (Vorjahr = 2 : 0)
11. Spieltag:   SGE   -   Hannover 96  0 : 0 (Vorjahr = 2 : 0)
10. Spieltag:  1. FC Nürnberg - SGE   5 : 1  (Vorjahr = 2 : 2)
9. Spieltag:   SGE   -   Bayer Leverkusen   2 : 1   (Vorjahr = 3 : 1)
8. Spieltag:   FC Energie Cottbus - SGE   2 : 2  (Vorjahr = 0 : 1)
7. Spieltag:   SGE   -   Karlsruher SC   0 : 1   (Vorjahr = 0 : 0 (vs. Mainz 05))
6. Spieltag:   VfL Bochum - SGE   0 : 0   (Vorjahr = 4 : 3)
5. Spieltag:   SGE   -   Hamburger SV   2 : 1   (Vorjahr = 2 : 2)
4. Spieltag:   SV Werder Bremen - SGE   2 : 1   (Vorjahr = 1 : 2)
3. Spieltag:   SGE   -   FC Hansa Rostock   1 : 0   (Vorjahr = 4 : 0 (vs. Alemannia Aachen))
2. Spieltag:   DSC Arminia Bielefeld - SGE   2 : 2   (Vorjahr = 2 : 4)
1. Spieltag:   SGE   -   Hertha BSC Berlin   1 : 0   (Vorjahr = 1 : 2)

:neutral-face

Die Aufsteiger der aktuellen Saison haben die Absteiger der vergangenen Saison wie folgt ersetzt:
Karlsruher SC = FSV Mainz 05 (bester Aufsteiger / bester Absteiger)
Hansa Rostock = Alemannia Aachen (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger)
MSV Duisburg = Bor. Mönchengladbach (drittbester Aufsteiger + schlechtester Absteiger)

Zur Info für unsere Statistik-Fans:
Bis heute hatten wir auf allen Threads der match-to-match- und Pflicht-Punkte – Analysen der Saison 2007/08 rund 77.200 Klicks (inkl. rd. 5.950 auf der Saisonvorschau/Erläuterungen = ca. 2.460 pro Spieltag)! In der vergangenen Saison 2006/07 verzeichneten wir immerhin rund 32.300 Klicks (pro Spieltag ca. 950 Klicks) !

Kritisches zum sportlichen Zeitgeschehen:
http://www.anstoss-gw.de/

Erläuterungen zur Match-to-Match-Analyse:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11125291/

Visionen sind für Menschen, die keine Informationen haben.
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11131319/

#
Noch keine Antwort, erstmal danke wie immer.

Übrigens, auch wenn das vllt nochmal irgendwo geschrieben wurde, wir haben gestern den Klassenerhalt geschafft. Am 30. Spieltag.
#
SGE_Werner schrieb:
Übrigens, auch wenn das vllt nochmal irgendwo geschrieben wurde, wir haben gestern den Klassenerhalt geschafft. Am 30. Spieltag.

Haben wir glaub ich schon vor 2 Spieltagen, wenn man die Konstellation der verbleibenden Spieel mit beachtet hat (Abstiegskandidaten Spielen gegeneinander, also können nicht beide gewinnen).
Wie immer Danke für diese schöne Statistik.
#
SGErob schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Haben wir glaub ich schon vor 2 Spieltagen, wenn man die Konstellation der verbleibenden Spieel mit beachtet hat (Abstiegskandidaten Spielen gegeneinander, also können nicht beide gewinnen).

Das hatt ich damals auch gedacht, hatte aber da per Tabellenrechner herausgefunden, dass es unter bestimmten Konstellationen möglich gewesen wäre (wenn auch mit 0,00001 % Wahrscheinlichkeit), dass wir noch abgestiegen wären.

Übrigens sind wir seit gestern sicher 13. und haben damit die beste Platzierung seit Wiederaufstieg sicher inne.
#
SGE_Werner schrieb:
SGErob schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Das hatt ich damals auch gedacht, hatte aber da per Tabellenrechner herausgefunden, dass es unter bestimmten Konstellationen möglich gewesen wäre (wenn auch mit 0,00001 % Wahrscheinlichkeit), dass wir noch abgestiegen wären.

Übrigens sind wir seit gestern sicher 13. und haben damit die beste Platzierung seit Wiederaufstieg sicher inne.

Hallo Werner ,

wie kommst Du darauf, daß wir seit gestern sicher 13. sind ?

nach meiner Rechnung könnten die Cotzbusser noch auf 44 Punkte kommen.

Also sind wir zur Zeit erst mal sicherer 14.

Bei der derzeitigen Form unserer Mannschaft und den restlichen Spielen der Gegener, rechne ich zur Zeit mit Rang 10 in der Endabrechnung.
Denn selbst mit 47 Punkten in der Endabrechnung werden uns Hannover und der KSC noch überholen.

Wenn man sich allerdings diese komische Fairnestabelle anschaut, sieht man, das wir nur 2 Punkte ( also gelbe Karten ) schlechter stehen wie die Hertha.

Und wenn es hier auch genügend Leute gibt, die das nicht so gerne sehen würden.
Ich würde mich freuen, wenn uns die Glücksfee holt wäre und wir durch die Hintertür in den UEFA-Cup kämen.  
#
Pfalzadler schrieb:
SGE_Werner schrieb:
[quote=SGErob][quote=SGE_Werner]Übrigens, auch wenn das vllt nochmal irgendwo geschrieben wurde, wir haben gestern den Klassenerhalt geschafft. Am 30. Spieltag.

Hallo Werner ,

... Also sind wir zur Zeit erst mal sicherer 14.

Wenn man sich allerdings diese komische Fairnestabelle anschaut, sieht man, das wir nur 2 Punkte ( also gelbe Karten ) schlechter stehen wie die Hertha.

Ich würde mich freuen, wenn uns die Glücksfee holt wäre und wir durch die Hintertür in den UEFA-Cup kämen.

Lieber PfalzAdler, der liebe Gott ist "ein Frankfurter":

Ottmar Hitzfeld kommt in den Himmel.
Gott sagt zu ihm: "Hallo, Herr Hitzfeld, schön sie zu sehen! In
Anbetracht Ihrer großen Verdienste um den FC Bayern kriegen sie hier ihr
eigenes Häuschen und, glauben Sie mir, das kriegt hier nicht jeder!"
Gott nimmt Hitzfeld an die Hand und fährt ihn vor einen kleinen Flachdachbungalow auf einer kleinen Wolke. Die Fußmatte an der Tür ist mit dem Bayern-Logo versehen und eine kleine FC-Bayern-Fahne weht im Vorgärtchen.
Hitzfeld denkt sich: "Jo, ganz nett", dreht sich um... und traut seinen Augen nicht.

Auf der nächsten Wolke, hoch über ihm, steht ein italienischer Palazzo, komplett mit Balustrade und sechs dorischen Säulen. Der Palazzo ist schwarz-weiß gestrichen und über und über mit Eintracht-Symbolen, -Graffiti, -Fahnen und Transparenten versehen, große Adler-Wappen aus Marmor zieren den Garten.
Aus riesigen Lautsprechern dröhnt "Schwarz-weiß wie Schnee..." zu ihm herab.
In SGE-Trikots gekleidetes Hauspersonal erfüllt alle Wünsche.

Hitzfeld wendet sich an Gott und sagt, schwer brüskiert: "Was ist das denn? Wieso kriegt der FUKEL so einen Palast da hingestellt? Was hat er geleistet, dass so was rechtfertigen würde, der Mann! Warum zum Teufel lebt der hier in so einem Haus?"

Gott dreht sich um und schaut Hitzfeld tief in die Augen:
"Mein Sohn, das ist nicht Funkels Haus. Das ist meines!"
#
Pfalzadler schrieb:
SGE_Werner schrieb:
SGErob schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Hallo Werner ,

wie kommst Du darauf, daß wir seit gestern sicher 13. sind ?

nach meiner Rechnung könnten die Cotzbusser noch auf 44 Punkte kommen.

Also sind wir zur Zeit erst mal sicherer 14.

Bei der derzeitigen Form unserer Mannschaft und den restlichen Spielen der Gegener, rechne ich zur Zeit mit Rang 10 in der Endabrechnung.
Denn selbst mit 47 Punkten in der Endabrechnung werden uns Hannover und der KSC noch überholen.

Hallo Ihr lieben,

ich glaube das mit der Fair Play Wertung, können wir vergessen, es zählt ja nicht nur die Statistik mit den gelben und roten Karten, sondern auch wie sich die Trainer & andere  aus dem Team gegen Gegenspieler, Schieri etc. verhalten, genauso die Fans, nach dem Heimspielen Schalke & Bremen waren da ja schon klöpper drin, aber dank Nürnberger Fans, ist der Zug wohl abgefahren.
Ich tippe darauf das Hertha dann auch nominiert wird, als Aushängeschild etzc. blabla.
Naja schönes Wochenende Bluerider
#
Na, wo bleiben die anderen Statistiken? Wetter zu gut?  

Gruß
Cyprinus
#
ja wetter zu gut - aber besser spät als nie

1 Pflichtpunkt geholt, so wie es geschrieben steht. BVB ist eigentlich ein Gegner auf "Augenhöhe"

Lange Rede kurzer Sinn hier die Fakten:
Der aktuelle Status zur "45 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 43 Punkte

Pflichpunkte bis zum 30. Spieltag: 39 Punkte
-> 4 Punkte mehr als der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

*** Unerwartete Punkte sind grün markiert, "verlorene" Punkte rot
30. Spieltag SGE - BVB Ist 1; Pflicht 1
29. Spieltag SGE - Bayern Ist 0; Pflicht 0
28. Spieltag H96 - SGE Ist 0; Pflicht 1
27. Spieltag SGE - Nürnberg Ist 0; Pflicht 1
26. Spieltag Leverk. - SGE Ist 3; Pflicht 0
25. Spieltag SGE - Cotbus Ist 3; Pflicht 3[/b]
24. Spieltag KSC - SGE Ist 3; Pflicht 3
23. Spieltag SGE - Bochum Ist 1; Pflicht 3
22. Spieltag HSV - SGE Ist 0; Pflicht 0
21. Spieltag SGE - Bremen Ist 3; Pflicht 0
20. Spieltag Rostock - SGE Ist 0; Pflicht 3
19. Spieltag SGE - Bielefeld Ist 3: Pflicht 3
18. Spieltag Hertha - SGE Ist 3; Pflicht 1
17. Spieltag MSV - SGE Ist 3; Pflicht 3
16. Spieltag SGE - Schalke Ist 1; Pflicht 0
15. Spieltag Wolfsburg - SGE Ist 1; Pflicht 1
14. Spieltag SGE - VFB Ist 0; Pflicht 0
13. Spieltag BVB - SGE Ist 1; Pflicht 0
12. Spieltag FCB - SGE Ist 1; Pflicht 0
11. Spieltag SGE - H96 Ist 1; Pflicht 1
10. Spieltag FCN - SGE Ist 0; Pflicht 1
9. Spieltag SGE - Leverkusen Ist 3; Pflicht 1
8. Spieltag Cotbus - SGE Ist 1; Pflicht 3
7. Spieltag SGE - KSC Ist 0; Pflicht 3
6. Spieltag Bochum - SGE Ist 1; Pflicht 1
5. Spieltag SGE - HSV Ist 3; Pflicht 1
4. Spieltag Bremen - SGE Ist 0; Pflicht 0
3. Spieltag SGE - Rostock Ist 3; Pflicht 3
2. Spieltag Bielefeld - SGE Ist 1; Pflicht 1
1.Spieltag SGE - Berlin Ist 3; Pflicht 1

Erläuterung: Was ist die 45-Punkte-Pflicht?
siehe:45-Punkte-Pflicht

Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "45-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien sowie eine "lineare Hochrechnung" an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.

Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
Nach 30/34 Spielen = 88,2%, haben wir 43/45 Punkten = 95,6%
Das bedeutet wir liegen immer noch bei +7,3%-Punkten.
Dies wären hochgerechnet 49 Punkte!

*** Der 45 Punkte Run als Grafik ****

Zusammenfassung: Die Eintracht kommt auf xx Punkte wenn zukünftig ....

M-t-M: ... alle Spiele so enden wie letztes Jahr -> 49 Punkte
45-P.: ... alle Spiele so enden wie es zu erwarten wäre -> 49 Punkte
Linear: ... der Schnitt über alle Spiele gleich bleibt -> 49 Punkte
Alle 3 Statistiken sagen 49 Punkte - und das schon das 2. Mal in Folge - wenn das kein Omen ist...
#
Danke euch allen!

Irgendwie habe ich ja immer noch Hoffnung, dass in Sachen Uefa-Cup bzw UI-Cup doch noch nicht aller Tage abend ist, wenn wir in Stuttgart gewinnen könnten. Nicht dass ich es erwarte, aber ich erhoffe es. Und dann sind die wieder in Schlagweite.

Und irgenwie scheinen die anderen drumrum (Hamburg, Leverkusen und Wolfsburg) auch nicht die wir-siegen-ständig-Mannschaften zu sein.

Wenn wir in Stuttgart verlieren, dann schaffen wir es glaube ich nicht mehr, da nochmal anzugreifen. Und auch in dem Fall wäre es ne sau starke Saison.

#
Wobei die 49 Punkte, die Thessi prognostiziert  für Platz 6 oder 5 nicht reichen würden. Da müssten dann schon 50 bis 52 Punkte her. Und das wird verdammt schwer, aber wenn wir das Glück und Geschick haben, das uns in den letzten 4 Spielen gefehlt hat, ist es nicht unmöglich!
#
Wie stehen wir da im Vergleich zur direkten Konkurrenz?

(Dieser Abschnitt mit Erklärungen ist unverändert gegenüber dem letzten Spieltag; wer's kennt, kann's überspringen.)

Egal welcher Platz am Ende rauskommt: Wenn wir feststellen, dass wir von einer schlechteren Startposition ins Rennen gegangen sind als z.B. Dortmund oder Hertha (Fernsehgelder!), aber trotzdem besser abschneiden, dann haben Mannschaft, Trainer, Vorstand & Co doch alles richtig gemacht. Dies ist also ein Plädoyer, unser Abschneiden weniger nach Tabellenplätzen oder Gesamtpunkten zu messen, sondern relativ zu ähnlich aufgestellten Mannschaften.

Was sieht man in den folgenden Kurven? Für eine Reihe von Mannschaften habe ich die Differenz zur Punktzahl der Eintracht nach jedem Spieltag der Rückrunde berechnet. Wieviele Punkte liegt der entsprechende Club vor oder hinter uns? Auf der x-Achse sind die Spieltage von 17 (Stand: Winterpause) bis 34 aufgetragen, auf der y-Achse die Punktdifferenz zur Eintracht. (Da die Differenz der Eintracht zu sich selbst immer null ist, kann man die x-Achse auch als Kurve der Eintracht interpretieren.)

Wenn die Konkurrenz genauso punktet wie wir, sind die Kurven horizontal. Sind wir besser, geht's für die Konkurrenz runter. Holt die Konkurrenz mehr Punkte, steigen die Kurven.

Der hellgelbe Korridor zeigt die Mannschaften in "Schlagdistanz". Wer höchtens 3 Punkte mehr hat, den können wir am nächsten Spieltag einholen. Umgekehrt können die Teams mit höchtens 3 Punkten Rückstand uns einholen. Wenn die Kurve eines Clubs den hellrot hinterlegten Bereich erreicht, dann ist dieser Club in der Abschlußtabelle unerreichbar geworden, im Guten wie im Schlechten. Mannschaften, die in den hellroten Bereich oberhalb der x-Achse kommen, können von uns in den verbleibenden Spieltagen nicht mehr eingeholt werden.

Die Gruppeneinteilung

Alle Mannschaften werden in die drei Gruppen "internationaler Wettbewerb", "Mittelfeld" und "Abstiegszone" eingeteilt. Ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich, ordne ich eine Mannschaft im Zweifelsfalle auch zwei Vergleichsgruppen gleichzeitig zu. Das gilt insbesondere dann, wenn eine Mannschaft aus einer unteren Gruppe am nächsten Spieltag eine aus der nächsthöheren Gruppe überholen könnte.

Seit diesem Spieltag ist die Zuordnung jedoch erstmals eindeutig. Für Wolfsburg dürfte bei nur noch vier austehenden Spieltagen der Zug nach oben genauso abgefahren sein für für die Eintracht.

Vergleichsgruppe 1: Die Abstiegszone

12 von 18 Bundesligateams haben unentschieden gespielt, darunter auch die Eintracht. Fast alle Kurven bewegen sich daher waagrecht. Das gute daran: das Saisonende rückt näher und da wir mit dem Tabellenplatz der Eintracht voll zufrieden sein können, können wir damit recht gut leben. Die Ist-Situation verfestigt sich.

Analyse:

* Jetzt vier Mannschaften in der roten Zone, d.h. sicher hinter uns in der Abschlusstabelle. Cottbus spielt nächste Woche in Bremen, wird also wahrscheinlich in Kürze folgen.

Vergleichsgruppe 2: Die Mittelfeld-Clubs

Als Mittelfeldclubs haben sich in dieser Saison erwiesen: Wolfsburg, Hannover, Dortmund, Hertha, Karlsruhe, Bochum. Hier also die Entwicklung der Punktdifferenz zu unseren direkten Konkurrenten über die Zeit:

Analyse:

* Sieht so aus, als ob wir uns mit Wolfsburg, Hannover und Karlsruhe um die Plätze 7 bis 10 streiten würden. Bei Berlin und Dortmund besteht schon am nächsten Spieltag die Chance, sie sicher in der Endtabelle hinter uns zu lassen. Immer dran denken: die Platzierung in der Abschlusstabelle fließt die nächsten drei Jahre in die Zuteilung der Fernsehgelder ein!

* Für das Ziel "einstelliger Tabellenplatz" dürfen am Ende maximal 2 Vereine vor uns, d.h. über der x-Achse, liegen.

Vergleichsgruppe 3: die Spitzenclubs und internationaler Wettbewerb

Um es gleich vorweg zu sagen: mit Mannschaften, die international spielen und an den großen Fleischtöpfen sitzen (und das meist seit vielen Jahren) können wir uns eigentlich überhaupt nicht vergleichen. Noch nicht. Aber trotzdem als Ziel, wo es in ein paar Jahren weiterer Aufbauarbeit mit ein wenig Glück mal hingehen könnte, auch noch der Vergleich mit Bayern, Werder, Hamburg, Leverkusen, Schalke und Stuttgart:

Analyse:

* Die 6 Bundesliga-Spitzenclubs sind außer Reichweite und die Zeit wird knapp, um sie vielleicht doch noch einzuholen. Kein Beinbruch, wenn wir hinter Bayern, Werder, Schalke & Co landen: das war nicht anders zu erwarten.

* Bayern ist sicher vor uns, Schalke und Werder so gut wie sicher. CL klappt also dieses Jahr wohl nicht mehr.

* Der Vollständigkeit halber auch wieder der Abschnitt für Optimisten und Träumer: Wenn am Ende der Saison 2 Mannschaften unter der schwarzen Nulllinie (= SGE) liegen, sind wir im UI-Cup. Bei 3 Mannschaften UEFA-Cup. 5 bunten Kurven unter null gleich Champions League Qualifikation, alle 6 Kurven wäre CL-Gruppenphase direkt.
(Alles natürlich unter der Bedingung, dass Wolfsburg, Karlsruhe, Hannover oder sonst wer nicht noch von unten kommend in den Kampf eingreift.)

Persönliches Fazit

Kann man eigentlich von letzte Woche fast genauso stehen lassen: Wir retten uns über die Ziellinie. Zwei Punkte noch bis zum Erreichen des Saisonziels, jeder weitere Punkt ist ein Übertreffen des Saisonziels. Noch vier Spiele Zeit. Das sollte doch klappen...

Platz 14 (und damit das Ergebnis der letzten beiden Jahre) ist bereits sicher. Von Woche zu Woche werden jetzt Mannschaften dazu kommen, die sich hinter uns in der Tabelle einsortieren werden. In dem Moment, wo's Dortmund und Berlin trifft, werde ich mir ein Grinsen nicht verkneifen können.
#
Der Tabellenplatzverlauf nach dem 30. Spieltag:

Den 8. Platz nimmt uns anscheinend keiner mehr.  
#
fastmeister92 schrieb:

Einstelliger Tabellenplatz, vor Hertha BSE und Doofmund in der Tabelle:
Wer hätte das vor der Saison von der Eintracht erwartet? Ich bin stolz auf diese Mannschaft! Mal sehen, wie die offizielle Zielsetzung für nächste Saison aussieht. 46 Punkte plus X???  
#
Cyprinus schrieb:
fastmeister92 schrieb:

Wer hätte das vor der Saison von der Eintracht erwartet? Ich bin stolz auf diese Mannschaft! Mal sehen, wie die offizielle Zielsetzung für nächste Saison aussieht. 46 Punkte plus X???  
Vielleicht ist ja auch das nächste Ziel 45 Punkte plus Y.
#
fastmeister92 schrieb:
Cyprinus schrieb:
fastmeister92 schrieb:

Vielleicht ist ja auch das nächste Ziel 45 Punkte plus Y.

Ich kann nur hoffen, dass FF nicht mitliest, sonst bekommst Du genau das zu hören...

Teilen