>

Wer nur Mittelmaß will, bekommt auch nicht mehr!

#
Kern und Auslöser der Misere der letzten Wochen waren imho falsche psychologische Botschaften der Eintracht-Führung gegenüber der Mannschaft! Was ähnliches stand letzte Woche auch in der Rundschau und gleiches habe ich auch gestern während des Spiels geäußert.Als wir vor fünf Spieltagen nach dem Sieg in Leverkusen nur 3 Punkte hinter einem CL-Platz lagen und zumindest eine hervorragende Ausgangsposition hatten einen UEFA-Cup-Platz oder zumindest die UI-Cup-Teilnahme zu erreichen, haben FF und HB jede Chance in der Öffentlichkeit genutzt, um darauf hinzuweisen "Wir sind noch nicht so weit, mindestens 6 - 7 Teams sind besser, unsere Mannschaft ist Mittelmaß und gehört auch auf keinen besseren Platz etc." Und gestern direkt nach dem Spiel wurde das von FF und HB in den Interviews nochmal schön wiederholt, sozusagen als Bestätigung für deren Aussagen der letzten Wochen.

Warum hätte sich die Mannschaft auch den ***** aufreissen sollen im Kampf ums internationale Geschäft, wenn sie permanent von der eigenen Führung erzählt bekommt, dass sie eh zu schwach dafür ist! Das ist rein menschlich! Mal ein Beispiel aus der Kinderpsychologie: Wenn der Vater seinem Kind permanent sagt, dass es ein Versager, Nichtskönner und Schwächling ist, ist das eine der sichersten Strategien, dass sich das Kind in seinem späteren Leben auch zu einem sochen entwickeln wird! Vielleicht ein bisschen krass, aber dennoch vielleicht nicht ganz so weit hergeholt.

Im Gegenteil wissen wir alle, dass Motivation und Starkreden eines der Erfolgsgeheimnisse ist, dadurch das Selbstvertrauen und Übersichhinauswachsen jedes Spielers gefördert wird. Beste Beispiele: Klinsi bei der WM, Otto mit den Griechen bei der EM, Daum in Stuttgarts Meisterjahr oder damals als Toppi mit einem lebenden Adler in die Eintracht-Kabine kam ... dann geht auch mehr aufgrund der motivierten inneren Einstellung und gestärkten Siegermentalität.

Doch solange die Vorgabe lautet "Wir sind Mittelmaß und gehören auch dahin" und dann bei 0 : 3 Rückstand Russ und Fenin gegen 2 defensive Mittelfeldspieler ausgewechselt werden, welcher Spieler soll dann noch an einen Sieg und höhere Ziele glauben??? Warum kamen dann kein Caio, Heller oder Mantzios? Schaaf hat gestern beim 0 : 0 in der Halbzeit mit Rosenberg und Almeida 2 frische Stürmer gebracht, hat ein Signal gesetzt, dass er das Spiel unbedingt noch gewinnen will und genau die beiden Einwechselungen haben dann auch die Siegtreffer erzielt. Ich will uns natürlich nicht mit Bremen vergleichen, aber ein bisschen mehr Mut und mehr offensive taktische Signale bei einem klaren Rückstand würden vielleicht den Siegeswillen wieder entfachen, zu verlieren hatten wir bei 0 : 3 jedenfalls nichts mehr.


Teilen