Ich denke, der Grund dieser Isolation bzw. Inselbildung liegt auch zu einem hohen Teil an uns.
Und wie meinste sollen wir uns noch weiter öffnen? Die die isoliert leben, wollen doch gar nicht, dass wir uns für sie öffnen bzw. öffnen sie sich nicht für uns. Die Leben doch lieber weiter in ihrem eigenen Welt.
Und die die offen sind...mit denen kommt man bestens aus, aber um die gehts hier ja nicht.
Ich denke, der Grund dieser Isolation bzw. Inselbildung liegt auch zu einem hohen Teil an uns.
Und wie meinste sollen wir uns noch weiter öffnen? Die die isoliert leben, wollen doch gar nicht, dass wir uns für sie öffnen bzw. öffnen sie sich nicht für uns. Die Leben doch lieber weiter in ihrem eigenen Welt.
Und die die offen sind...mit denen kommt man bestens aus, aber um die gehts hier ja nicht.
Ich glaube Brady, dass du und Libero hier recht haben... Es hängt an beiden Seiten, es gibt einige die wollen isoliert leben... und wenn ich sehe wie Deutsche teilweise jeden Türken im Bus anschauen hier in Wiesbaden, dann spürt man so eine Verachtung oder zumindest Ablehnung und Ignoranz in den Blicken... Ich glaub wenn mich fast alle so anschauen würden, würd ich auswandern....
Natürlich ist es schwierig sich diesen - selbst so verschlossend wirkenden - Menschen zu öffnen, was ich meine ist, daß man ihnen tolerant und respektvoll gegenübertreten soll, und man meistens auch Repekt und Akzeptanz zurückbekommt. Ich will nicht das unsere Gesellschaft diese Menschen "assimiliert", sie sollen ihre Kultur erhalten, im Idealfall mit der unsrigen Verschmelzen, aber niemals komplett aufgeben. Denn schließlich können wir doch auch davon profitieren, wenn unsere Gesellschaft vielfältiger wird. Diese Tendenz zu Parallelgesellschaften ist erschreckend, das fördert nur die gegenseitige Intoleranz. Aber nicht nur die eine Seite ist an dieser Entwicklung schuld. Daß es auch anders sein kann, sehe ich hier jeden Tag in meinem Viertel...
Und was machen die Deutschen (Achtung: verallgemeinerung/trifft nicht auf alle zu) im Urlaub? Sie suchen sich erstmal ne deutsche Kneipe mit deutschem Bier und ein schönes Jägerschnitzel... Der einfachste Weg ist immer der des geringsten Widerstandes
Warum integrieren, wenn schon eine identische Heimatgesellschaft besteht? Des kenne mer doch von Malle. Und genau daher weht der Wind...
Und was machen die Deutschen (Achtung: verallgemeinerung/trifft nicht auf alle zu) im Urlaub? Sie suchen sich erstmal ne deutsche Kneipe mit deutschem Bier und ein schönes Jägerschnitzel... Der einfachste Weg ist immer der des geringsten Widerstandes
Warum integrieren, wenn schon eine identische Heimatgesellschaft besteht? Des kenne mer doch von Malle. Und genau daher weht der Wind...
Du kannst doch einen Urlaub nicht mit einem dauerhaften Verbleib vergleichen.Wenn ich 30 Jahre in einem fremden Land lebe muß ich mich halt den kulturellen Gepflogenheiten anpassen.
Du kannst doch einen Urlaub nicht mit einem dauerhaften Verbleib vergleichen.Wenn ich 30 Jahre in einem fremden Land lebe muß ich mich halt den kulturellen Gepflogenheiten anpassen.
Wenn ich mir das Verhalten der in Florida (oder Spanien) lebenden Deutschen anschaue, ist das aber zum großteil auch nicht anders! Da wird Brot beim deutschen Becker gekauft, deutsches Bier gesoffen (jaja ich weiß smile: und selbstverständlich deutsch gesprochen.
Ich würde das als normales verhalten bezeichnen...
In der Masse geht der Integrationswille nunmal unter
@Lizard
Du sagst doch selbst du warst noch nicht in der Türkei. Warum stellst du dann deine Aussage als Tatsache hin? In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern in der Öffentlichkeit (öffentlichen Gebäuden) verboten! (-> wird höchstens geduldet) Ich habe z.B. in diversen Türkeiaufenthalten (nein nicht nur Antalya!) weniger Kopftücher gesehen als hier an einem Tag!!!
Ich war noch nie in der Türkei und kenne mich mit der Problematik auch nicht besonders gut aus.
dafür das du noch nie in der Türkei warst trägste aber ganz schön dick auf...
Klar sind Ehrenmorde fürn *****, aber Idioten gibt es überall!! Brauch ja jetzt hier keine aktuellen Beispiele aufzuführen von Kinderschändern etc.
Das kuriose in Deutschland ist, das solche Leute mehr geschützt werden als die Opfer und die Familie der Opfer, was, wie ich finde, noch viel schlimmer als die Tat an sich ist. Da wird die Tochter entführt und vergewaltigt und alles was danach kommt ist doch ein Schlag ins Gesicht der Familie. In der Türkei wird sowas abscheuliches sicher auch passieren, allerdings, erst einmal hinter Gittern, erfährt der Täter was es heißt, Täter zu sein. Hierzulande ist der Täter gleichzeitig Opfer, total krank
Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen, nur noch, das die Türkei nicht angewiesen ist auf diese komische Veranstaltung die sich "EU" nennt.
Nicht die EU sollte entscheiden ob die Türkei beitretten darf, die Türkei sollte entscheiden, ob man es überhaupt nötig hat dieser komischen und sehr fragwürdigen "Organisation" beizutretten
Ich höre immer das unsere Gesellschaft bei der Integration versagt. Warum ist das so?
Ich erinnere mich noch gut an die siebziger Jahre als die sogenannten „ Gastarbeiter“ von weiten Teilen der Gesellschaft als ******, Spaghettifresser ,oder Spaniockel tituliert wurden. Diese Gruppe ist heute so gut integriert das niemand überhaupt merkt ob die Eltern aus dem Süden zugewandert sind. Eine Titulierung wie oben geschildert käme heute niemand mehr in den Sinn.( Es sei denn es ist Fußball WM ) Integration ist meiner Ansicht nach auch immer Assimilation. When in Rome do as the Romans do! Die Hauptarbeit ist damals sicherlich von den Zuwanderern geleistet worden. Hilfreich war in diesem Zusammengang auch die gleiche oder eine ähnliche Religion.
Ich bezweifele das dies noch einmal gelingt. Wenn ich mir die Ereignisse in Berlin aus den letzten drei Tagen anschaue ,kann ich nur den Kopf schütteln.
Miep spricht in seinem Post einige unangenehme Wahrheiten aus ,die vom politischen Mainstream ( bewusst ?) totgeschwiegen werden. An sich bin ich kein Freund monokausaler Ursachen . Es fällt aber auf das die Integrationspolitik in ganz Europa vor dem Scheitern steht. Dänemark, Frankreich , Groß-Britannien, Niederlande. Länder mit sehr unterschiedlichen Konzepten haben die gleichen Probleme. Es fällt weiterhin auf das Schwierigkeiten vor allem bei mit Migranten mit einer starken religiösen Bindung auftreten. Ich halte dies nicht für einen Zufall. Mit laizistisch geprägten Türken gibt es so gut wie keine Probleme. Mir und ich glaube vielen Ureinwohnern in dieser Gesellschaft sind die Sitten und Gebräuche in der religiös geprägten Community mehr als fremd. Wie soll ich auf einen Menschen zugehen der sich weigert einer Frau die Hand zu geben ,weil er der Meinung ist sie sei unrein. Was soll ich mit Frauen reden, die tiefverschleiert an mir vorbeigehen. Möglicherweise haben diese Menschen mit ihrer Weltanschauung recht. Ich werde das erst bei der letzten großen Premiere erfahren. Die Werte dieser Menschen sind mir jedenfalls so unverständlich, als würden sie geradezu vom Sirus kommen. Ich habe eigentlich auch keine große Lust sich mit ihnen zu befassen. Für mich sind diese Menschen die Hauptverantwortlichen für eine zunehmende Segregation
Ps: Ein Mord ist ein Verbrechen und keine Ehrensache.!
Ihr seid sehr mutig mit euren Äußerungen, aber ich kann das was ihr schreibt zu 100% unterschreiben. Es sind die Gedanken von vielen, aber keiner traut sie sich laut auszusprechen.
Meine Schwiegermutter ist hier Vorsitzende des Ausländerbeirates und Lehrerin im Hauptschulzweig einer Gesamtschule. Wenn jemand über solche Themen was sagen oder urteilen kann, dann sie. Und das was ihr geschrieben habt, ist genau das größte Problem bei der Integration in unsere Gesellschaft. Das bestätigt uns meine Schwiegermutter immer wieder!
Thema Integration: Klar, es stimmt das viele Ausländer sich auch vor Integration verschliessen. Aber ihnen allein dafür die Schuld zu geben ist auch nicht richtig. Ich finde da wurden auch Fehler seitens der deutschen Behörden gemacht.
Z.b. ist es eigenartig daß das Wohnungsamt jungen ausländischen Menschen (speziell Türken und Marokkanern) immer Wohnungen in Stadtteilen anbietet wo der Ausländeranteil sowieso schon sehr hoch ist. Wie soll denn da die Integration einigermaßen gut funktionieren wenn man nur Ausländer um sich rum hat?
Thema Integration: Klar, es stimmt das viele Ausländer sich auch vor Integration verschliessen. Aber ihnen allein dafür die Schuld zu geben ist auch nicht richtig. Ich finde da wurden auch Fehler seitens der deutschen Behörden gemacht.
Z.b. ist es eigenartig daß das Wohnungsamt jungen ausländischen Menschen (speziell Türken und Marokkanern) immer Wohnungen in Stadtteilen anbietet wo der Ausländeranteil sowieso schon sehr hoch ist. Wie soll denn da die Integration einigermaßen gut funktionieren wenn man nur Ausländer um sich rum hat?
Und warum müssen die aufs Wohnungsamt und suchen nicht selbst was?
Ich glaube Brady, dass du und Libero hier recht haben...
Es hängt an beiden Seiten, es gibt einige die wollen isoliert leben... und wenn ich sehe wie Deutsche teilweise jeden Türken im Bus anschauen hier in Wiesbaden, dann spürt man so eine Verachtung oder zumindest Ablehnung und Ignoranz in den Blicken... Ich glaub wenn mich fast alle so anschauen würden, würd ich auswandern....
Denn schließlich können wir doch auch davon profitieren, wenn unsere Gesellschaft vielfältiger wird.
Diese Tendenz zu Parallelgesellschaften ist erschreckend, das fördert nur die gegenseitige Intoleranz.
Aber nicht nur die eine Seite ist an dieser Entwicklung schuld.
Daß es auch anders sein kann, sehe ich hier jeden Tag in meinem Viertel...
Und was machen die Deutschen (Achtung: verallgemeinerung/trifft nicht auf alle zu) im Urlaub?
Sie suchen sich erstmal ne deutsche Kneipe mit deutschem Bier und ein schönes Jägerschnitzel...
Der einfachste Weg ist immer der des geringsten Widerstandes
Warum integrieren, wenn schon eine identische Heimatgesellschaft besteht?
Des kenne mer doch von Malle.
Und genau daher weht der Wind...
Wenn ich mir das Verhalten der in Florida (oder Spanien) lebenden Deutschen anschaue, ist das aber zum großteil auch nicht anders!
Da wird Brot beim deutschen Becker gekauft, deutsches Bier gesoffen (jaja ich weiß smile: und selbstverständlich deutsch gesprochen.
Ich würde das als normales verhalten bezeichnen...
In der Masse geht der Integrationswille nunmal unter
@Lizard
Du sagst doch selbst du warst noch nicht in der Türkei.
Warum stellst du dann deine Aussage als Tatsache hin?
In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern in der Öffentlichkeit (öffentlichen Gebäuden) verboten! (-> wird höchstens geduldet)
Ich habe z.B. in diversen Türkeiaufenthalten (nein nicht nur Antalya!) weniger Kopftücher gesehen als hier an einem Tag!!!
dafür das du noch nie in der Türkei warst trägste aber ganz schön dick auf...
Klar sind Ehrenmorde fürn *****, aber Idioten gibt es überall!! Brauch ja jetzt hier keine aktuellen Beispiele aufzuführen von Kinderschändern etc.
Das kuriose in Deutschland ist, das solche Leute mehr geschützt werden als die Opfer und die Familie der Opfer, was, wie ich finde, noch viel schlimmer als die Tat an sich ist. Da wird die Tochter entführt und vergewaltigt und alles was danach kommt ist doch ein Schlag ins Gesicht der Familie. In der Türkei wird sowas abscheuliches sicher auch passieren, allerdings, erst einmal hinter Gittern, erfährt der Täter was es heißt, Täter zu sein. Hierzulande ist der Täter gleichzeitig Opfer, total krank
Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen, nur noch, das die Türkei nicht angewiesen ist auf diese komische Veranstaltung die sich "EU" nennt.
Nicht die EU sollte entscheiden ob die Türkei beitretten darf, die Türkei sollte entscheiden, ob man es überhaupt nötig hat dieser komischen und sehr fragwürdigen "Organisation" beizutretten
kranker vergleich.....
das sind birnen mit äpfeln verglichen. kinderschänder und "ehren"mörder kannst du nicht in einen topf werfen...
Ich höre immer das unsere Gesellschaft bei der Integration versagt.
Warum ist das so?
Ich erinnere mich noch gut an die siebziger Jahre als die sogenannten „ Gastarbeiter“ von weiten Teilen der Gesellschaft als ******, Spaghettifresser ,oder Spaniockel tituliert wurden. Diese Gruppe ist heute so gut integriert das niemand überhaupt merkt ob die Eltern aus dem Süden zugewandert sind. Eine Titulierung wie oben geschildert käme heute niemand mehr in den Sinn.( Es sei denn es ist Fußball WM )
Integration ist meiner Ansicht nach auch immer Assimilation.
When in Rome do as the Romans do!
Die Hauptarbeit ist damals sicherlich von den Zuwanderern geleistet worden.
Hilfreich war in diesem Zusammengang auch die gleiche oder eine ähnliche Religion.
Ich bezweifele das dies noch einmal gelingt.
Wenn ich mir die Ereignisse in Berlin aus den letzten drei Tagen anschaue ,kann ich nur den Kopf schütteln.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,448826,00.html
Miep spricht in seinem Post einige unangenehme Wahrheiten aus ,die vom politischen Mainstream ( bewusst ?) totgeschwiegen werden.
An sich bin ich kein Freund monokausaler Ursachen . Es fällt aber auf das die Integrationspolitik in ganz Europa vor dem Scheitern steht. Dänemark, Frankreich , Groß-Britannien, Niederlande. Länder mit sehr unterschiedlichen Konzepten haben die gleichen Probleme.
Es fällt weiterhin auf das Schwierigkeiten vor allem bei mit Migranten mit einer starken religiösen Bindung auftreten.
Ich halte dies nicht für einen Zufall. Mit laizistisch geprägten Türken gibt es so gut wie keine Probleme.
Mir und ich glaube vielen Ureinwohnern in dieser Gesellschaft sind die Sitten und Gebräuche in der religiös geprägten Community mehr als fremd. Wie soll ich auf einen Menschen zugehen der sich weigert einer Frau die Hand zu geben ,weil er der Meinung ist sie sei unrein. Was soll ich mit Frauen reden, die tiefverschleiert an mir vorbeigehen. Möglicherweise haben diese Menschen mit ihrer Weltanschauung recht. Ich werde das erst bei der letzten großen Premiere erfahren.
Die Werte dieser Menschen sind mir jedenfalls so unverständlich, als würden sie geradezu vom Sirus kommen. Ich habe eigentlich auch keine große Lust sich mit ihnen zu befassen.
Für mich sind diese Menschen die Hauptverantwortlichen für eine zunehmende Segregation
Ps: Ein Mord ist ein Verbrechen und keine Ehrensache.!
es ging im Allgemeinen um kaputte Menschen, dazu zählen für mich Ehrenmörder genau so wie Kinderschänder, Vergewaltiger etc.
Ihr seid sehr mutig mit euren Äußerungen, aber ich kann das was ihr schreibt zu 100% unterschreiben. Es sind die Gedanken von vielen, aber keiner traut sie sich laut auszusprechen.
Meine Schwiegermutter ist hier Vorsitzende des Ausländerbeirates und Lehrerin im Hauptschulzweig einer Gesamtschule. Wenn jemand über solche Themen was sagen oder urteilen kann, dann sie. Und das was ihr geschrieben habt, ist genau das größte Problem bei der Integration in unsere Gesellschaft. Das bestätigt uns meine Schwiegermutter immer wieder!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Thema Integration:
Klar, es stimmt das viele Ausländer sich auch vor Integration verschliessen.
Aber ihnen allein dafür die Schuld zu geben ist auch nicht richtig.
Ich finde da wurden auch Fehler seitens der deutschen Behörden gemacht.
Z.b. ist es eigenartig daß das Wohnungsamt jungen ausländischen Menschen
(speziell Türken und Marokkanern) immer Wohnungen in Stadtteilen anbietet
wo der Ausländeranteil sowieso schon sehr hoch ist.
Wie soll denn da die Integration einigermaßen gut funktionieren wenn man nur
Ausländer um sich rum hat?
Da hast Du unzweifelhaft recht.
Das lässt sich so einfach schreiben, gell?
genauso banal, als es den ämtern in die schuhe zu schieben.....
krasser Spruch...