>

Satire zum Amoklauf in Schulen

#
Satire darf alles, hat keine Grenzen - wem sie nicht gefällt, der muss sie sich ja nicht ansehen.
#
1.) Die Pressefreiheit lässt es zu, von daher ist es erstmal legitim
2.) Wem's nicht gefällt, braucht sich's nicht anschauen (ich mag die BILD nicht, also lese ich sie nicht)
3.) Satire hat immer eine Botschaft, die unter dem Deckmantel eurer "Geschmacklosigkeit" getarnt ist

Es geht nicht darum, dass die Titanic-Macher den Amoklauf lustig finden (was Schwachsinn ist).
Sie benutzen nur einen etwas anderen Weg, ihre Botschaft (drastische Entwicklung) aufzuzeigen.

P.S.: Persönliche Involvierung, wie von Brady angesprochen, stellt natürlich Ausnahmen dar.
#
propain schrieb:
Gab es so ein Formular nicht schon nach dem Vorfall in Erfurt? Ich glaube die haben das nur wieder rausgekramt.


Ja, kenne das auch schon, finde das persönlich auch nicht so richtig schlimm.

Die Auflistung der Toten unter der dem Titel "Realschule holt auf".. das ist aber schon mehr als geschmacklos. Bissel Sensibilität darf auch "Satire" beinhalten. Kommt halt immer darauf an, über was man sich zu welchem Zeitpunkt und in welcher Art und Weise lustig macht.

Ich finde auch, dass man sich nicht pauschal mit "Satire kennt keine Grenzen" rausreden kann. Auch das "Satire will provozieren/auffallen" ist irgendwie keine Entschuldigung für überzogene Scheisse.
#
Brady schrieb:
The_Lizard_King schrieb:
Brady schrieb:
Schöne Ausrede...

Für was soll es eine Ausrede sein?

Wenns wirklich absolut für ***** ist...dann zu sagen es hätte keine Grenzen um es schön zu reden....aber die Diskussion um Satire keimt ja immer mal wieder hier im Forum auf...

Würd mich mal interessieren ob der Schreiberling der Titanic das auch noch schreibt....wenn sein Junge der Amokläufer wäre und was er dann zu so was sagt....aber die denken ab und an nur von ihr bis zur Bordsteinkante...


Und was würde der Sohn vom Schreiberling wohl sagen, wenn der Papa arbeitslos ist?
Mit solchen Dingen verdienen die ihr Geld. "Die Ösis kommen" war auch grenzwertig, ab das ist nun mal Satire und das ist sein Beruf.
Diese Zeitung richtet sich an Leute die derbe Satire mögen. Deswegen ist sie teuer und hat eine relativ geringe Auflage. Wem das nicht gefällt, der soll es nicht lesen.
#
MS-DOS schrieb:

Und was würde der Sohn vom Schreiberling wohl sagen, wenn der Papa arbeitslos ist?
Mit solchen Dingen verdienen die ihr Geld. "Die Ösis kommen" war auch grenzwertig, ab das ist nun mal Satire und das ist sein Beruf.
Diese Zeitung richtet sich an Leute die derbe Satire mögen. Deswegen ist sie teuer und hat eine relativ geringe Auflage. Wem das nicht gefällt, der soll es nicht lesen.  
Satire ist ja gut und schön...aber man sollte halt ab und an net übers Ziel hinaus schiessen und dann einfach sagen Satire darf alles....
#
Frei nach Tucholski: Satire darf alles.
Ich finde das durchaus gelungen von der Titanic. Wesentlich ekelhafter ist der bigotte und doppelmoralische Empörungs- und Betroffenheitsjournalismus von Express, BILD und wie sie alle heißen.
#
finde ich geschmacklos (und damit hat Satire ihr Ziel erreicht)
#
reggaetyp schrieb:
Frei nach Tucholski: Satire darf alles.
Ich finde das durchaus gelungen von der Titanic. Wesentlich ekelhafter ist der bigotte und doppelmoralische Empörungs- und Betroffenheitsjournalismus von Express, BILD und wie sie alle heißen.


Ganz genau.
#
Das ist ekelhaft und hat mit Satire nichts zu tun.

Hoffetlich kommt der Ersteller nicht einmal in diese Situation, in der sich jetzt die Eltern der Kinder und alle anderen befinden.

Pfui
#
reggaetyp schrieb:
Frei nach Tucholski: Satire darf alles.
Ich finde das durchaus gelungen von der Titanic. Wesentlich ekelhafter ist der bigotte und doppelmoralische Empörungs- und Betroffenheitsjournalismus von Express, BILD und wie sie alle heißen.

Hätte Tucholski geschrieben, spring in den Main...wärste dann auch gesprungen?
#
Finde, das taugt wenig als Aufreger. Kann man, muss man nicht machen.
Und ja, das Formular ist alt.
#
Brady schrieb:
reggaetyp schrieb:
Frei nach Tucholski: Satire darf alles.
Ich finde das durchaus gelungen von der Titanic. Wesentlich ekelhafter ist der bigotte und doppelmoralische Empörungs- und Betroffenheitsjournalismus von Express, BILD und wie sie alle heißen.

Hätte Tucholski geschrieben, spring in den Main...wärste dann auch gesprungen?

Nein.
Das Formular fordert ja auch nicht zum Amoklauf auf.
#
simima schrieb:
Das ist ekelhaft und hat mit Satire nichts zu tun.

Hoffetlich kommt der Ersteller nicht einmal in diese Situation, in der sich jetzt die Eltern der Kinder und alle anderen befinden.

Pfui


Ich muss es noch mal sagen und @pipapo, nur weil "das" alt ist, muss man es jetzt auf den "neusten Stand der Dinge" bringen ?  Unfassbar, dass ihr so etwas im Gebabbel zulasst  
#
bin auch dafür das zuzumachen hier.

das schlimm ist, was passiert, ist klar,
aber eine einigung ob man die scheiße auf der welt
 -  mit satire, zynismus etc ertragen kann,
 -  besser in suizidale deppressionen verfallen sollte,
 -  (oder teilweise irgendwas dazwischen... )
wird hier eh nicht erzielt. jedem seine meinung.
#
simima schrieb:
@pipapo, nur weil "das" alt ist, muss man es jetzt auf den "neusten Stand der Dinge" bringen ?

Keine Ahnung wo ich das geschrieben haben soll.
Mich würde interessieren wie für dich Satire sein sollte.
#
Dass das Formular alt ist, hast Du ein paar Posts weiter oben geschrieben, glaube 51.

Mann kann dieses "Formlar" auch als Beleidigung gegenüber den Getöteten und Angehörgen sehen. Netiquette ?

Sorry, ich bin normalerweise wirklich für jeden Spass zu haben, aber das ist keiner !

Und wie gesagt, wenn hier wirklich ernsthaft über Satire diskutiert werden soll, dann gehört dieser Thread nicht hierher.

@Threaderöffner
Hat nix mit Dir zu tun, hast Dir wahrscheinlich nix weiter dabei gedacht
#
Satire ist kein Spaß, stimmt.

Stimmt auch, dass das Formular alt ist habe ich oben geschrieben. Nicht aber, was du danach daraus gemacht hast.
#
Ich schliesse mich den ausführungen von simima an.

''Realschule holt auf'' kann und darf nicht im gleichen Atemzug mit trauer und bestürzung kommen. Das ist pervers und nicht kontrovers.

Hier gehts  um frisch ermordetete  Kinder  liebe Satierefreunde,und es könnten eure eigenen sein.

Schlimm
#
Habs in den anderen Thread geschrieben aber hier ist es wohl besser aufgehoben:


Dscha schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
untouchable schrieb:
Titanic. Achtung, Satire.


Naja, N24 und die BILD machen so Profit aus der Sache, Titanic halt mit "Satire".
Viele wollen mitverdienen    


Ich fands schon beim erstenmal sehr witzig. Das ist die Antwort auf den unsäglichen Umgang mit solchen Ereignissen.
Geschmacklos ist meines Erachtens die Berichterstattung der "seriösen" Medien. Erst Sondersendungen, ganzseitige Artikel und minutiöse Beschreibungen des Tathergangs und dann wundern sich alle über Trittbrettfahrer. Das ist doch genau das was Amokläufer wollen: Mit einem "Big Bang" abtreten.

Das ganze ist ausgesprochen traurig und mir tun alle Angehörigen leid. Aber die Medien provozieren nicht erst seit gestern, dass sich solche Vorfälle immer wiederholen.

Da ist es mir lieber wenn jemand die Absurdität von Amokläufen (und dem obligatorischen Medienzirkus) verdeutlicht, wie es die Titanic tut.
Leider ist Satire wohl immernoch ein Fremdwort und wird mit einer Verhöhnung der Opfer verwechselt.
#
Geh ich absolut mit. Ich finde die Berichterstattung à la "Hier wohnte der Attentäter" wesentlich pietätloser (und folgenschwerer) als die zugegebenermaßen ausgesprochen harte Satire der Titanic.


Teilen