>

MATCH-to-MATCH- und PFLICHT-Punkte-Analyse zum 21. Spieltag (in Leverkusen): 1 Punkt VOR 05/2006!!

#
S T A T U S zum 21. Spieltag:

Saison 2006 / 07 ---> Punkte: 23; Tore 27:35 (-8)

Saison 2005 / 06 ---> Punkte: 22; Tore: 20:29 (-9)

:neutral-face  

21. Spieltag: Bayer Leverkusen - SGE  2  : 2   (Vorjahr = 2 : 1)
20. Spieltag: SGE – FSV Mainz 05 0 : 0  (Vorjahr = 0 : 0)
19. Spieltag: VfL Wolfsburg – SGE 2 : 2   (Vorjahr = 1 : 0)
18. Spieltag: SGE – FC Schalke 04  1 : 3  (Vorjahr = 0 : 1)
17. Spieltag: Hertha BSC Berlin – SGE 1 : 0  (Vorjahr = 2 : 0)
16. Spieltag: SGE – Werder Bremen 2 : 6 (Vorjahr = 0 : 1)
15. Spieltag: Alemannia Aachen – SGE 2 : 3 (Vorjahr = 1 : 1 / gegen Köln)
14. Spieltag: SGE  Ã¢â‚¬â€œ Borussia Dortmund 1 : 1 (Vorjahr = 2 : 0)
13. Spieltag: VfL Bochum – SGE 4 : 3 (Vorjahr = 1 : 2 / gegen Kaiserslautern)
12. Spieltag: SGE – Arminia Bielefeld 0 : 3 (Vorjahr = 3 : 0)
11. Spieltag: FCE Cottbus – SGE 0 : 1  (Vorjahr = 0 : 1 / gegen MSV Duisburg)
10. Spieltag: SGE – Gladbach 1 : 0 (Vorjahr = 0 : 2)
9. Spieltag: Bayern – SGE 2 : 0 (Vorjahr = 5 : 2)
8. Spieltag: SGE – 1. FC Nürnberg 2 : 2 (Vorjahr = 1 : 0)
7. Spieltag: Hannover 96 - SGE 1 : 1 (Vorjahr = 2 : 0)
6. Spieltag: S G E - HSV 2 : 2 (Vorjahr = 1 : 2)
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SGE 1 : 1 (Vorjahr = 0 : 2)
4. Spieltag: SGE - Bayer 04 Leverkusen 3 : 1 (Vorjahr = 1 : 4)
3. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt 1 : 1 (Vorjahr = 2 : 2)
2. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 0 : 0 (Vorjahr = 1 : 1)
1. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 1 : 1 (Vorjahr = 2 : 0)

 

Analyse:

Dies bedeutet nun für den 21. Spieltag: wir haben einen Punkt mehr aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (bei sieben mehr erzielten Toren, aber auch 6 Gegentoren mehr (das heißt, Tordifferenz um ein Tor besser wie im Vorjahr)), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.

Erläuterung:

Gegenstand der Analyse ist, den Saisonverlauf unserer Eintracht der diesjährigen Saison (2006/07) exakt mit den gleichen Spielansetzungen und deren Ergebnisse der vergangenen Saison (Spielzeit 2005/06) zu vergleichen, um dem geneigten Betrachter ein Gefühl für die tatsächlich erbrachten Leistungen zu vermitteln.

Die Aufsteiger der aktuellen Saison haben die Absteiger der vergangenen Saison wie folgt ersetzt:
Bochum = Kaiserslautern (bester Aufsteiger / bester Absteiger)
Aachen = Köln (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger)
Cottbus = Duisburg (drittbester Aufsteiger + drittbester Absteiger)

 

Zur Info für unsere Statistik-Fans:
Bis heute hatten wir auf allen Threads der match-to-match- und Pflicht-Punkte – Analysen der Saison 2006/07 rund 18.300 Klicks!

Mehr Statistiken (Zuschauer / Heim- / Auswärtstabellen) z.B. unter:
http://adlerhorst-waldhessen.de/index.html



Kritisches zum sportlichen Zeitgeschehen:
http://www.anstoss-gw.de/
#
Irgendwie tut mir dieser Thread bei jeglicher Enttäuschung über den Spielverlauf doch meist sehr gut....
Wenn auch hier Weltuntergangsstimmung angesagt ist und alle am Rad drehen, die Match to Match Analyse bleibt sachlich und nüchtern - wie Zahlen so sind.

Und das Beste: Sie spricht für uns.
Frankfurter waren noch nie die Geduldigsten und alle wollen nach den Sternen greifen. So geil Europa auch war, es ist jetzt wieder was Anderes angesagt und das machen wir offenbar gut genug um drin zu bleiben.
Außerdem schlagen wir die K*ckers.
#
Also dass wir hier einen Punkt vor letzter Saison sind finde ich auch sehr positiv. Den Spielverlauf heute hin oder her wir sind auf Kurs und ich denke das wird auch bis zum Ende der Saison so bleiben. Das Team hat auf jedenfall das Potential dazu wie die Erste Halbzeit bewiesen hat.
#
@Echzell-Adler

Leider muss ich Deine Analyse gleich korrigieren. Am 21. Spieltag der lezten Saison waren wir auf Platz 10 mit 25 Punkten und einer Tordifferenz von -4.

Der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz betrug satte 8 Punkte. Heute stehen wir mit 23 Punkten 2 Punkte schlechter dar und unsere Tordifferenz ist bei -8 und damit 4 Toren schlechter als letztes Jahr. Der Abstand zu einem Abstiegsplatz beträgt aktuell 3 Punkte.

Das alles kannst Du unter dem Link

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2006/21/

nachlesen.

Ich analysiere hieraus, dass wir sogar deutlich schlechter stehen als vor einem Jahr, weil wir

a. weniger Punkte auf dem Konto haben
b. eine schlechtere Tordiffenrenz besitzen
c. der Abstand zu einem Abstiegsplatz aktuell nur 3 Punkte beträgt und keine 7 Punkte wie vor einem Jahr!!!

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
@Max

Lies doch noch einmal die Erläuterung von EchzellAdler durch....
#
P.S. Mir ist natürlich nicht entgangen, was Dein Bericht zum Ausdruck bringen soll, allerdings kannst Du es Dir nicht so einfach machen und sagen, dass  Du den 1. FC Köln in diesem Jahr einfach durch Allemania Aachen ersetzt. Diese Statikstik ist keine, weil man sie so faktisch nicht erheben kann.

Die nackten Tatsachen zählen und da sieht es eben alles andere als rosig aus. Hört bitte endlich auf Euch die aktuelle Situation schön zu reden bzw. schön zu rechnen, das bringt nix.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
pallazio schrieb:
@Max

Lies doch noch einmal die Erläuterung von EchzellAdler durch....


Hab gerade noch ein PS geschrieben  
#
Das erste "Bonuspunkt" seit dem 6.(!!) Spieltag! Unglaublich aber wahr seit dem 6. Spieltag haben wir immmer nur die Pflichtpunkte geholt oder weniger. Heute hat sich dies endlich mal wieder geändert. Aber trotzdem sind wir insgesamt immer noch bei -1 Punkt. Nimmt man die Match-to-Match Analyse hinzu, liegen wir also bei 37 - 39 Punkten - klingt doch irgendwie realistisch, oder?

Hier der aktuelle Status zur "40 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 23 Punkte

Pflichpunkte bis zum 21. Spieltag: 24 Punkte
-> 1 Punkt schlechter als der 40-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

21. Spieltag Leverkusen - SGE Ist 1; Pflicht 0
20.Spieltag SGE - Mainz Ist 1; Pflicht 1
19. Spieltag: Wolfsb. - SGE Ist 1; Pflicht 1
18.Spieltag: SGE - Schalke Ist 0; Pflicht 0
17. Spieltag: Berlin - SGE Ist 0; Pflicht 0
16. Spieltag: SGE - Bremen Ist 0; Pflicht 0
15. Spieltag: Aachen - SGE Ist 3; Pflicht 3
14. Spieltag: SGE - Dortmund Ist 1; Pflicht 1
13. Spieltag: Bochum - SGE Ist 0; Pflicht 3
12. Spieltag: SGE - Bielefled Ist 0; Pflicht 3
11. Spieltag: Cottbus - SGE Ist 3; Pflicht 3
10. Spieltag: SGE - Gladbach Ist 3; Pflicht 3
9. Spieltag: Bayern - SGE Ist 0; Pflicht 0
8. Spieltag: SGE - Nürnberg  Ist 1; Pflicht 1
7. Spieltag: Hannover - SGE  Ist 1; Pflicht 1
6. Spieltag: SGE - HSV Ist: 1; Pflicht: 0
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SGE Ist: 1; Pflicht: 0
4. Spieltag: SGE - Bayer 04 Leverkusen Ist: 3; Pflicht: 1
3. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt Ist: 1; Pflicht: 0
2. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg Ist: 1; Pflicht: 3
1. Spieltag: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt Ist: 1; Pflicht: 0

Erläuterung:
Die 40 Punkte Pflicht geht davon aus, dass die Eintracht 40 Punkte als Ziel hat und dass die Punkte ausschließlich "gegen vom Papier" schwache Gegner geholt werden. Z.B. ist ein Sieg gegen Cottbus Pflicht, gegen Bremen oder Bayern darf man verlieren. Desweiteren wird davon ausgegangen, dass 2/3 der Punkte zuhause geholt werden müssen.

Der Sinn an der Sache ist es ähnlich wie in der Match to Match die "Schwere" der Spielansetzungen zu berücksichtigen, denn es macht sicher einen Unterschied wenn man nach 9 Spieltagen 10 Punkte hat, ob die gegen Cottb, Aachen und Mainz geholt wurden oder eben gegen Bayern, HSV und Bremen. Der Unterschied zur Match to Match ist, dass nicht das Vorjahr, sonden ein (diskutierbarer) Plan zum Vergleich herangezogen wird.

Folgende Annahmen liegen der Pflichtpunkte Berechnung zu Grunde:
Basis der Reihenfolge: Kicker Tipp Rangliste (Sonderheft Bundesliga Saison)
2/3 der Punkte zuhause holen
Heimpunkte: (27 Punkte)
gegen die unteren 7 zuhause gewinnen (Cot., Aachen, Bochum, Bielef., Wolfsb., Hannov., Gladb.)
gegen die nächsten 6 zuhause einen Punkt holen (Stu, Mainz, Berlin, Leverk., Nürnb. Dortmund)
gegen die Top 4 darf man auch zuhause verlieren (Schalke, HSV, Bremen, Bayern)
Auswärtspunkte: ( 13 Punkte)
gegen die unteren 3 (= Absteiger) auch auswärts gewinnen (Cotbus, Aachen, Bochum)
gegen die nächsten 4 auswärts einen Punkt holen (Bielefeld, Wolfsb., Hannov., Gladbach)
gegen die übrigen 10 darf man auswärts verlieren (der Rest eben)

Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "40-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line bis zum 21. Spieltag ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.

Alle Details können auch in der folgenden Excel Tabelle nachgelesen werden:
www.autothees.de/40_Punkte_Pflicht_2006.xls

Unabhängig von den Spielpaarungen:
Nach 21/34 Spielen = 61,8%, haben wir 23/40 Punkten = 57,5%
Das bedeutet wir liegen sozusagen bei -4,3%-Punkten.
Anders gesagt die jetzige Punktzahl hochgerechnet kämen wir auf 37 Punkte.

@ Max Merkel: Immer wieder erstaunlich, dass einige selbst nach 21 Spieltagen eine immer gleiche Statistik noch nicht verstanden haben ....
#
Eure Ausarbeitungen sind so wie HB und FF: Unaufgeregt und realistisch

Danke Jungs!
#
Wenigstens irgendetwas gutes hat das Ergebnis, auch wenn ich mich immer noch über diese verschenkten 2 Punkte verdammt ärgern könnte.  :neutral-face
#
Max_Merkel schrieb:

blablablablabla

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


Erinnerst du dich noch an die Rückrunde letztes Jahr? Ich kann mich noch erinnern dass wir da gefühle Null mal gewonnen haben und nur Murks zusammen gespielt haben. Die Klasse haben wir meiner Meinung nach nur auf Grund des komfortablen Polsters aus dem "goldenen" Herbst 2005 gehalten..

Was das angeht ist es mir so wie es jetzt ist fast lieber... ich sehe aktuell ein gutes Steigerungspotential, wenn es Funkel gelingt die Mannschaft auf die nächsten Spiele ähnlich gut einzustellen wie gestern.

Ansonsten: Warum moserst du hier rum, von wegen "schön schreiben" der Realität? Ist dir schonmal aufgefallen, dass diese Statistik schon die ganze Saison läuft? Warum fängst du erst jetzt an über die Methodik zu meckern? Weil die Stimmung gerade sowieso schlecht ist und es eine schöne Gelegenheit ist mal gegen Vorstand, Trainer und überhaupt alle zu wettern?

Halt dich doch aus dem Thread einfach raus wenn du der Meinung bist, dass die Statistik unnötig ist.. Es gibt genug Leute, die sich jede Woche über diese Aufbereitung freuen (auch wenn wir mal unter dem Soll liegen...) und es wäre gut wenn nur ein Bruchteil der anderen Threads im Forum die selbe Qualität hätte wie dieser hier.

An dieser Stelle nochmal danke an die Statistik: Ich freue mich jedes Wochenende wieder aufs Neue auf diesen Thread!
#
emokarl schrieb:
Halt dich doch aus dem Thread einfach raus wenn du der Meinung bist, dass die Statistik unnötig ist..
Abgemacht, ich verspreche Euch in Zukunft in solchen Selbstbeweihräucherungsbeiträgen keine müde Silbe mehr zu schreiben.



Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Max_Merkel schrieb:

Abgemacht, ich verspreche Euch in Zukunft in solc Sehenlbstbeweihräucherungsbeiträgen keine müde Silbe mehr zu schreiben.


Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


Max Merkel letzte Woche (Beitrag #5) zu genau dem gleichen Thema:

Max_Merkel schrieb:

Wow, geniale Aufbereitung. Vielen Dank.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


Wie schnell so manch User seine viel beachtete Meinung ändert ...
#
Max_Merkel schrieb:
P.S. Mir ist natürlich nicht entgangen, was Dein Bericht zum Ausdruck bringen soll, allerdings kannst Du es Dir nicht so einfach machen und sagen, dass  Du den 1. FC Köln in diesem Jahr einfach durch Allemania Aachen ersetzt. Diese Statikstik ist keine, weil man sie so faktisch nicht erheben kann.

Die nackten Tatsachen zählen und da sieht es eben alles andere als rosig aus. Hört bitte endlich auf Euch die aktuelle Situation schön zu reden bzw. schön zu rechnen, das bringt nix.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


Nackte Tatsachen? Welche nackten Tatsachen denn? Entscheidend ist nur der Stand
nach dem 34.Spieltag und nicht irgendeine Zwischenbilanz. Die letzte Rückrunde
ist sehr schlecht verlaufen und ich bin mir sicher, daß wir diese Rückrunde mehr Punkte
holen, als in der letzten Runde! Die Analyse vom Kollegen da oben mag nicht unbedingt
repäsentativ sein, aber ist dennoch sehr interessant. In jedem Fall interessanter
als Dein andauerndes Schwarzmalen. Wenn es nach Dir ginge, wären wir doch letzte
Saison schon abgestiegen  ,-)

Enttäuscht bin ich vom Unentschieden gegen Mainz. Gegen Leverkusen und Wolfsburg
habe ich mir 0 Punkte "erhofft", bzw. erwartet, sodass ich derzeit zufrieden bin.

Ich rechne mit ca. 39-42 Punkten zum Schluss der Runde und damit dem Klassenerhalt!

Gruß Oli
#
Max_Merkel schrieb:
Wow, geniale Aufbereitung. Vielen Dank.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
   
#
Danke für eure Mühen.  
Ihr macht einem so manchen Murks der hier im Forum verzapft wird echt erträglicher.

Bin kurz davor euch den Orden für die besten "zwanghaft realistischen Traumtänzer" zu vergeben  ,-)


Der zwanghaft realistische Langweiler

Der "zwanghaft realistische Langweiler" erhebt für sich den Anspruch die einzig objektive Instanz in der Fanszene zu sein. Kurioserweise gelingt es dem "zwanghaft realistischen" Langweiler, nahezu all seine Thesen durch Zeitungsartikel zu belegen.
Der "zwanghaft realistische Langweiler" sieht sich als unermüdlicher Kämpfer sowohl gegen den Typus "ängstlicher Nervenflatterer", als auch gegen den Typus "temporärer Traumtänzer".
Niederlagen werden stets sachlich zur Kenntnis genommen analysiert.
Dabei kann es mitunter vorkommen, dass der "zwanghaft realistische Langweiler" nach einer Niederlage die Mannschaft positiver sieht als noch zuvor.
Wenn es um die Gestaltung der Mannschaft für die Zukunft geht neigt der "zwanghaft realistische Langweiler" dazu, die Mannschaft im großen und ganzen erhalten zu wollen. Durch gezielte Verstärkungen, für die keinerlei finanzielles Risiko eingegangen wird, soll die Mannschaft in aller Ruhe verstärkt und das jeweilige Saisonziel in aller Ruhe nach oben geschraubt werden.
Die Gruppe der „zwanghaft realistischen Langweiler“ verbindet im übrigen die Überzeugung, dass der Frankfurter Eintracht angesichts der momentanen Gesamtsituation eine grandiose Zukunft bevorsteht!!!
"


Und irgendwie ist es doch bezeichnend, dass ich mich nach ziemlich genau einem Jahr an diesen Thread zurückerinnere  
#
schlusskonferenz schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Wow, geniale Aufbereitung. Vielen Dank.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
   



     
#
Luzbert schrieb:

Wenn es um die Gestaltung der Mannschaft für die Zukunft geht neigt der "zwanghaft realistische Langweiler" dazu, die Mannschaft im großen und ganzen erhalten zu wollen. Durch gezielte Verstärkungen, für die keinerlei finanzielles Risiko eingegangen wird, soll die Mannschaft in aller Ruhe verstärkt und das jeweilige Saisonziel in aller Ruhe nach oben geschraubt werden.
Die Gruppe der „zwanghaft realistischen Langweiler“ verbindet im übrigen die Überzeugung, dass der Frankfurter Eintracht angesichts der momentanen Gesamtsituation eine grandiose Zukunft bevorsteht!!![/i]"


Warum denke ich hier spontan an unsere sportliche Führung (HB und FF)???
#
Zur Abkühlung mal wieder diesen Thread hoch holen.

Wenn ich es richtig sehe, dann gilt folgendes

Analyse:

Dies bedeutet nun für den 22. Spieltag: wir haben genauso viele Punkte aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (Torverhältnis um 3 schlechter), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.

Es ist definitiv nichts passiert. Wir haben gegen die zweitbeste Mannschaft Deutschlands eine Packung bekommen. Na und!!
#
HAHAHAHAHA

Ich fass es nicht mehr. Wir sind also genau dort wo wir vor einem Jahr standen - einige haben den Donner am Abend immer noch nicht wahr genommen. Na ja, bleibt zu hoffen, dass wir nächste Woche Hamburg schlagen, sonst wird dieser Threat nie wieder nach oben geholt werden...



Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


Teilen