>

SGE-Abwehr im Frühling 08

#
Bitte nicht aus diesem Fred nen ewigen Funkel-Raus-Fred machen, ich würde gerne auch mal paar Argumente von paar Fachleuten hören...  

Heute lag es wohl kaum am Sturm...

Tja, was ist nur mit unserer Abwehr los?

16 Gegentore in 6 Spielen, das sind hochgerechnet auf ein Jahr 90 Gegentore, bisher war unsere Abwehr unser Aushängeschild, wir spielen eigtl. mit den selben Spielern wie in den besseren Zeiten dieser Saison...

Aber wie kann man hinten so viel fangen?  
#
ist fast schon zu einfach, aber spycher spielt seit der vertragsverlängerung irgendwie merklich schlechter. kyrgiakos kannste nach dem sevilla gerücht auch vergessen. galindo und ochs sind weiterhin stark. russ ist verletzt. vasi hat keine praxis. so einfach ist das wohlmöglich .. jaja
#
Recht einfach:

Spycher und Kyrgiakos wollen sich vor der EM nicht mehr verletzen, daher stehen sie grundsätzlich 5 Meter vom Gegenspieler entfernt. Für Ochs gilt das genauso, nur daß er auf das kolportierte Angebot der Bayern wartet. Köhler ist seit der Bekanntgabe seiner Verlängerung ein Totalausfall, Galindo spielt einfach nur lustlos.

Mit Abwehr hat das nichts zu tun und deutet eher auf schlechte Arbeitsmoral hin, so einfach ist das.
#
ulfmeister schrieb:
Recht einfach:

Spycher und Kyrgiakos wollen sich vor der EM nicht mehr verletzen, daher stehen sie grundsätzlich 5 Meter vom Gegenspieler entfernt. Für Ochs gilt das genauso, nur daß er auf das kolportierte Angebot der Bayern wartet. Köhler ist seit der Bekanntgabe seiner Verlängerung ein Totalausfall, Galindo spielt einfach nur lustlos.

Mit Abwehr hat das nichts zu tun und deutet eher auf schlechte Arbeitsmoral hin, so einfach ist das.

So ähnlich sehe ich das auch... Unsere Nationalspieler werden aus nicht erklärbaren Gründen bei der EM einen Leistungssprung zeigen...
#
SGE_Werner schrieb:

Um diese Frage zu beantworten müsste man das Spiel nur noch einmal ansehen! Es war ganz ganz auffällig. Die Bayern z.B. hatten anfangs gar keinen Platz für ihr Kurzpassspiel. Die waren so eingeengt, dass sie es nur mit Flanken versucht hatten....

Die Wolfsburger durften machen was sie wollen. Sie durften schießen, flanken, passen und könnten gar nebenher noch Kaffee und Kuchen genießen. Da waren immer 4-5 Meter Platz. Kein Pressing von uns, zu viel Platz für die Gegner, die sich dann nur noch entscheiden müssen was sie machen. Es hindert sie ja eh keiner dran.
Nach der Halbzeit sah das aber schon ganz anders aus. Ich denke, dass FF das auch gesehen hat und mal ein wenig laut wurde. Hoffe wir finden in der Defensive wieder zu alter Stärke. Denn das ist derzeit unser Knackpunkt. Die Gegner werden einfach nicht an Flanken, Schüssen, Pässen, Dribblings gehindert.
#
"Mit einem guten Sturm gewinnt man Spiele, aber mit einer starken Abwehr gewinnt man Meisterschaften."

Absolutes Sinnbild für unsere derzeitige Lage. Seit 12 Spielen ununterbrochen immer mindestens ein Tor geschossen.... aber in den letzten Spielen hinten offen wie Scheunentor.... Ama hat es in seinem Interview auch perfekt zum Ausdruck gebracht: "Man kann in einem Heimspiel keine 3 Gegentore kassieren (Bayern, Nürnberg, Wob). Dann musst du 4 Tore schießen, das geht nicht."
#
dr.diesel schrieb:
galindo und ochs sind weiterhin stark.

Haben wir zwei unterschiedliche Spiele gesehen?????
#
Der Einzige der Abwehr der heute wieder voll daneben war, war der von einigen so hochgelobte Sotos!
Er läuft auf dem Platz herum, wie ein Pferdchen auf einer Sommerwiese, keine Anstrengung, kein Rangehen an den Gegenspieler, kein vernünftiger Pass........NIX!!!
Und das geht nicht erst seit dem Sevilla Gerücht so.
Was darf der sich noch alles erlauben und wird dennoch immer wieder aufgestellt?
Ich hoffe, er geht!
#
JayG2k1 schrieb:
Die Gegner werden einfach nicht an Flanken, Schüssen, Pässen, Dribblings gehindert.  

Das geht aber schon im Mittelfeld los. Wir stehen in meinen Augen oft wieder so tief wie in der vergangenen Saison, als wir uns auch regelmäßig Dinger nach langen gegnerischen Ballstaffeten fingen.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass wir in den Spielen zu Anfang des Jahres viel früher und energischer gestört haben. Fink sehe ich immer öfter nebenher traben, Köhler kann auch nicht wirklich jemandem Angst machen. In meinen Augen müsste man da viel früher dazwischen hauen und nicht erst warten, bis der Gegner am Strafraum hin und her spielt. Da tut nämlich auch der Freistoß nach einem Foul viel mehr weh.
#
abwehr war einfach grottenschlecht........
das sah heut aus wie 5 gegen 2....WOB konnten sich die Kugel nach Belieben zukegeln und dabei nochen schwätzchen halten.........
#
Feigling schrieb:
JayG2k1 schrieb:
Die Gegner werden einfach nicht an Flanken, Schüssen, Pässen, Dribblings gehindert.  

Das geht aber schon im Mittelfeld los. Wir stehen in meinen Augen oft wieder so tief wie in der vergangenen Saison, als wir uns auch regelmäßig Dinger nach langen gegnerischen Ballstaffeten fingen.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass wir in den Spielen zu Anfang des Jahres viel früher und energischer gestört haben. Fink sehe ich immer öfter nebenher traben, Köhler kann auch nicht wirklich jemandem Angst machen. In meinen Augen müsste man da viel früher dazwischen hauen und nicht erst warten, bis der Gegner am Strafraum hin und her spielt. Da tut nämlich auch der Freistoß nach einem Foul viel mehr weh.

jeap....1ßß% agree....fink war heute mit Abstand der schlechteste Mann aufm Platz.......
#
vielleicht mal nicht nur auf die abwehr gucken sondern einmal auf den torwart.....
#
Die Abwehr ist der Knackpunkt dieser üblen Negativserie, allerdings auch deswegen, weil die Chancenverwertung zu schlecht ist. Man muss beides zusammen sehen.
Der Ausfall von Kyrgiakos nach seinem Trümmerbruch hat die Abwehrordnung durcheinandergebracht. Seine - von ihm erzwungene? - Rückkehr hat sie aber nicht wieder hergestellt. Er mag ja ein Eisenmann sein und so auch in die Zweikämpfe gehen, aber seine Maske kann den Ball auch mal in unerwünschte Richtungen ablenken. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb die Medizinabteilung zulässt, dass er spielt. Vasoski mag ja Trainingsrückstand und fehlende Spielpraxis aufweisen, dennoch glaube ich, dass er für die Defensive besser wäre als Sotos. Dazu kommt bei ihm (Sotos) noch das Problem, dass er seine Nebenleute nicht versteht, eigentlich wegwill, dennoch Tore schießen will und in seinem Vorwärtsdrang Chancen zunichte macht. Vom ursprünglich positiven "Chaoten" hat er sich so zum Störfaktor entwickelt. Da Streit nicht mehr da ist, gibt es auch keinen mehr, der ihm die Bälle an den Kopf schießt.
Fink hat einige gute Spiele im vorderen Mittelfeld gehabt, besser (für die Defensive) wäre er jedoch als Doppelsechser mit Inamoto. (Insgesamt fehlt halt auch Chris an allen Ecken und Enden.)

Sicher muss die gesamte Mannschaft auch Defensivarbeit verrichten. Ich finde es aber auf Dauer wenig hilfreich, wenn die Stürmer als Innenverteidiger unterwegs sind.

Ein kleines Loblied auf Ama: Er ist ja überall auf dem Feld unterwegs. Mal hinten klären, mal den Ball aus dem Mittelfeld holen, mal flanken, mal aufs Tor schießen. Wenn er sich mal weniger um die Defensive kümmern müsste und mehr auf die Offensive konzentrieren könnte, wäre viel gewonnen (!). Aber die Abwehr entlastet ihn nicht. Womit wir wieder am Anfang wären.
Die Zuordnung und die Aufteilung stimmt zur Zeit nicht. Hitzfeld hat mal Lucio verboten, die Mittellinie zu überschreiten. Wenn FF Sotos aufstellt, sollte er ihm wenigstens verbieten, den 16er zu verlassen (Vorsicht: Satire!).

Die Enttäuschung über das Spiel gegen Wob sitzt bei mir tief, tiefer als die Anti-Leistung gegen Stuttgart. Sicher, die Mannschaft hat gekämpft, sich anders präsentiert, bemüht ... . Im letzten Spiel - gegen Duisburg - können auch noch die 3 Punkte eingefahren werden, die benötigt werden, damit allseits vom Erreichen des Saisonziels die Rede sein kann ("45 bzw. 45 + x"). Mich begeistert das nicht mehr - gegen die Wobbels war ein Sieg Pflicht. Da der Klassenerhalt gesichert ist, wozu brauchen wir da noch weitere Punkte? Die paar Euro für eine etwas höhere Platzierung machen den Kohl nicht fett und diese Euro brauchen wir auch nicht, wenn 3,8 Mio auf der Bank sitzen (zinslos). Da gönne ich lieber Rudi Bommer, der Klassespiele für die Eintracht absolviert hat, 3 Punkte, falls er sie für seinen Klassenerhalt braucht.

Ein kleines P.S.: Spieler, die sich schonen, damit sie bei der EM spielen können, fahren in der Regel nicht zur EM.
#
Ich sage nur soviel.

Nach dem VfB-Spiel haben einige gelacht, weil ich sagte Soto spielt so
schlecht weil er mit den Gedanken nicht mehr auf dem Platz ist.
Ich habe geschrieben das ich eher Vasoski oder Mössmer spielen
lassen würde, weil Soto keinen Bock mehr auf uns hat und nur noch an Verträge denkt.
Jetzt wissen hoffentlich einige was ich meinte.
Soto ist zwar ein guter Fußballer, aber leider auch ein Egoist.
Er wird sich nicht ändern!!!
Was in Spycher, Galindo vorgeht keine Ahnung.
Ochs träumt anscheinend wirklich von Bayern oder ´DFB-Elf.
So wird es garantiert nichts.
#
Das müssen wir mal so sehen:
Unsere Adlerträger dämpfen nur mal die Erwartungshaltung für die nächste Saison. Es soll doch in kleinen Schritten aufwärts gehen.
Dann landen wir am Ende auf Platz 13.
SGE_Werner schrieb:
Bitte nicht aus diesem Fred nen ewigen Funkel-Raus-Fred machen, ich würde gerne auch mal paar Argumente von paar Fachleuten hören...  

Heute lag es wohl kaum am Sturm...

Tja, was ist nur mit unserer Abwehr los?

16 Gegentore in 6 Spielen, das sind hochgerechnet auf ein Jahr 90 Gegentore, bisher war unsere Abwehr unser Aushängeschild, wir spielen eigtl. mit den selben Spielern wie in den besseren Zeiten dieser Saison...

#
Auser Galindo könnt Ihr alle gehen.
Der Aron war tatsächlich gut gestern abend: Oft geklärt, mesit konstruktiv und bisweilen auch in höchster Not patzer der Nebenleute ausgebügelt.
Den kann man lassen.
Spycher und Ochs fand ich überraschend schwach, das kennt man besser und Sotos ist halt sotos. Gegen Grafitsch unterlegen, das ist bedauerlich.

Ich glaube, dass das weniger an EM-Perspektiven oder sonstwas liegt, sondern daran, dass die Mannschaft sich chon vor einem Monat mit dem erreichten zufrieden gegeben hat. Die Schuld sehe ich bei Fukel. Wenn der Trainer in einem fort abwiegelt (ziel bleibt 45 pkte...) statt sie auf die chance heiss zu machen, Europa zu erobern - dann muss man sich nicht wundern wenn sie sich mit dem zufrieden geben. Und mit DUI am letzten Spieltag sieht es ja so aus, als könnte es klappen. Das kann ins Auge gehen udn dann muss Fukel erklären, wieso das Saisonziel trotz toller Ausgangslage verfehlt ist. Bin gespannt.

TROTZDEM gönne ich Duisburg nicht die Punkte im Finale. Die müssen absteigen, damit wir Ishiaku holen können.
#
Die ganze Defensivarbeit ist momentan schwach. Die Gegner kommen viel zu leicht bis oder sogar in den Strafraum. Wir haben gegen WOB mit Doppel-6 gespielt und dennoch hat es oft gebrannt. Besonders schwach die letzten Spiele Spycher und Godzilla. Pröll steht oft falsch, besonders bei Weitschüssen und hohen Bällen. Ochs hatte eine schlechte Tagesform. Galindo wehrt sich und macht immer noch den besten Eindruck, wenn auch nicht immer so glücklich. Fink läuft oft hinterher wirkt pomadig und Inamoto spielt wechselhaft (gegen WOB gut). Die Deffensive müsste eigentlich sehr eingespielt sein, aber die Laufwege stimmen nicht und die Abstimmung zwischen den Spielern verbesserungwürdig. Dann kommt dazu, dass die Bälle aus der Abwehr schnell beim Gegner landen.

Trotz der vielen Gegentore gilt, dass der verliert der weniger Tore schießt. Und da kommen wir zu dem Problem des Spielaufbaus und der Standards. Die Standards sind unter aller .... Das kann man doch wirklich im Training üben.
#
eintracht1974 schrieb:
Wir haben gegen WOB mit Doppel-6 gespielt

#
Wie schon in Stuttgart, individuelle Fehler bei den Gegentoren.
Da hat Ama schon recht, wenn Du jedesmal 3 Stück bekommst kannst Du nicht gewinnen.

Dazu noch 2 Außenverteidiger, die nicht im Ansatz Bundesligareif sind (zur Zeit) und ein Innenverteidiger der mit seinen Gedanken bei künftigen Verträgen, der EM oder sonstwas ist.

Eines kommt mir aber zu kurz:
Unsere Defensivarbeit im Mittelfeld ist eine Katastrophe. Das was uns früher stark gemacht hat, dass eng beim Gegner stehen und das leidenschaftliche Stören ist komplett weg. Wolfsburg konnte gestern ohne Probleme sein Spiel aufbauen, die sind durch's Mittelfeld ohne Gegenwehr marschiert. Das Inamoto von vielen gestern so gut gesehen wurde kann ich nicht verstehen.
Marcelinho konnte doch machen was er wollte.

Chris fehlt uns wirklich an allen Ecken und Enden.

Für die nächste Saison müssen wir da dringend nachbessern.
#
Welche Abwehr?

Teilen