>

Sitzschalen? Warum keine Bänke?

#
Alles diskutiert über die Farbe der Sitzschalen. Aber gibt es überhaupt Sitzschalen? Zumindest auf den billigen Plätzen wären doch Bänke wie jetzt auf der GGt viel besser:
1. kann man besser drauf stehen,
2. haben sich Bänke doch bewährt
3. bringt die Pseudo-Mini-Lehne an den Sitzschalen doch überhaupt nix
#
kann man sitzschalen rausreißen bänke wohl eher nicht
#
Hi!
Ich bin nicht ganz sicher, aber die FIFA schreibt nach meinem Informationsstand vor, dass es Sitzschalen sein müssen und keine Sitzbänke mehr geben darf. Die FIFA hat soweit ich weiss, sogar in irgendwelchen Verlautbarungen die Höhe der Rückenlehnen fest gelegt.....

Also: Gott sei Dank haben wir die Fifa (Vorsicht: Ironie)

Gruß
Jens
#
wenn man stehn will bruacht man auch keine bänke/sitzshalen,oder?
#
Es gibt nix unbequemeres wie Sitzschalen. Das ist mal meine Meinung.
#
Warum keine Bänke?
Wenn ihr mich fragt, beantwortet sich die Frage doch von alleine!!!

Es ist ganz Klar, auf Sitzschalen kann man heut zu tage einfach nicht mehr verzichten. Man sieht doch, alle neueren Stadien haben Sitzschalen! Auserdem ist die Farbgestaltung einfacher als bei den alten Bänken.
--------------------------------------------------
Und wenn man dann im neuen Stadion unbedingt stehen will, gibt es ja genug Stehplätze!!!!!!
#
Aber warum kann man denn auf die Sitzschalen nicht verzichten?

Dass alle anderen neuen Stadien auch nur Sitzschalen haben, ist für mich kein richtiges Argument.

Dass Sitzschalen eine Vorraussetzung für WM-Spiele sind, muss man akzeptieren. Wo jetzt aber der Vorteil gegenüber Bänken sein soll, konnte noch keiner erklären.

Dass die Farbgestaltung für Sitzschalen spricht, glaube ich nicht, denn die allermeisten (Live-)Bilder und Fotos werden normalerweise im vollbesetztem Zustand gemacht.

Deshalb: Wegen der FIFA- und/oder DFB-Norm kommen wir wohl um Sitzschalen nicht herum. Der Vorteil der Sitzschalen ist aber weitesgehend unbekannt.

Gruß.
#
Hallo,wer viel Sinn fuer Homor hat, der kann die Empfehlungen der FIFA fuer den Stadionbau lesen ( --> Traktorstuehle sind nicht akzeptabel Die Hoehe der Rueckenlehne (mindestens 30 cm) wird tatsaechlich genannt; interessanter sind aber die Vergleichsraeumlichkeiten, die die Autoren der FIFA-Empfehlungen anfuehren - Restaurant, Kino ...Gruss,SAM (EFC Nicht ueberdachte Stehplaetze)
#
Danke SAM, genau das habe ich gesucht. Nach dem 23MB-Download der FIFA-Empfehlungen zum Stadionneubau habe ich mich gleich über die 34 Seiten her gemacht. Hier ein paar Auszüge:

1. Die Rückenlehne sollte mind. 30 cm hoch sein, um zum einen den Komfort sicherzustellen, den der durchschnittliche Stadionbesucher aus Restaurants oder Kinos kennt, denn dort hat auch jeder Sitz eine Rückenlehne, und zum anderen verhindert eine Rückenlehne "das aüßerst gefährliche Vorwärtsstürmen der Zuschauer nach einem Torerfolg, das [...] in einigen Stadien mit Sitzen ohne Rückenlehne auch heute noch vorkommt". Deswegen sind Bänke höchst unerwünscht, und Stehplätze natürlich auch.

2. In Zukunft erwartet uns wohl ein Einbahnstraßenschild auf Klo, denn "um Gedränge zwischen hineingehenden und herauskommenden Zuschauern zu vermeiden, sollten die Toiletten möglichst nur in eine Richtung betreten werden können". Übrigens: "Es hat sich auch wiederholt gezeigt, dass saubere Toiletten von den Zuschauern respektiert werden, während schmutzige und unansehnliche Anlagen für einige Benutzer eine Aufforderung zum Vandalismus sein können".

3. Auch das ist genau geregelt: Der Abstand zwischen den Spielerbänken sollte mind. 10 m betragen. Beide Spielerbänke müssen gleich weit von der Seitenlinie und der Mittellinie entfernt sein.

4. Dazu passt noch: "Es ist von grundlegender Bedeutung, dass die beiden Hauptumkleideräume in einem Stadion die gleiche Größe sowie den gleichen Aufbau und Komfort aufweisen".

5. Gegen unbefugtes Betreten des Spielfeldes durch Zuschauer schlägt die FIFA u.a. Gräben vor. Diese sollten übrigens nicht mit Wasser gefüllt sein, sondern mit Kletterhindernissen versehen oder auf andere Weise so gestaltet werden, dass keine Zuschauer aufs Spielfeld vordringen könne. Das beste kommt aber noch: "Beim Bau von Gräben sollte nicht vergessen werden, eine Möglichkeit zur Abdeckung vorzusehen, dies für den Fall, das sich das Verhalten der Zuschauer in Zukunft derart verbessert, dass von dieser Sicherheitsmaßnahme abegesehen werden kann".

6. Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Kartenverkauf: "Welches System auch eingesetzt wird, eine Rückkehr zu den alten Methoden, bei denen der Zuschauer direkt am Eingang bar bezahlte, sollte bestimmt nicht mehr in Erwägung gezogen werden"

Soweit ein paar Eindrücke aus den Empfehlungen der FIFA. Wertende Kommentare habe ich weggelassen, damit sich jeder selbst seine Meinung bilden kann.

Gruß.

EFC StehenAufBänken
#
sind manchmal offizioese Originaltexte.
Ich habe mir das Herunterladen der 23 MB (Wie zum Blatter schafft man es eigentlich aus 34 Seiten Text eine PDF-Datei mit 23 MB zu produzieren? Haben die auf jeder Seite ein 1200 dpi - Bild vom Blatter Sepp als Hintergrund?) verkniffen und mich mit der online-Version vergnuegt.

Gruss,

SAM
#
Hallo,

weil die FIFA-Anforderungen so sind. Es sind Einzelsitze mit einer Rueckenlehne vorgeschrieben.


Teilen