>

Feninismusthesen

#
oh - viel zu spät (nämlich eben erst) gelesen ... DANKE für die tolle Aufarbeitung des gestrigen großen Fußballabends im Wald.    
#
Feninist schrieb:
Ich bin ziemlich begeistert. Mein Gott, das war doch wieder ein toller Abend. Eine richtig rasante Partie haben wir im Waldstadion gesehen und fünf Tore sind gefallen. Dank zweier richtig begeisternden Offensivfußball bietenden Mannschaften. Die Eintracht drückend überlegen, taktisch ausgereift, voller Einsatz. So etwas sehen die wieder mal 50.000 gerne. Die Stimmung bombastisch. Die La-Ola-Welle schwappte durch das weite Rund und recht früh sangen die Fans tatsächlich "Ein Tag so wunderschön wie heute". Recht hatten sie.

Aber Wolfsburg hatte einfach das Glück auf seiner Seite. Da kannste nix machen. Das ist Fußball. Die haben natürlich auch die besseren Einzelspieler. Dieser Marcelinho zum Beispiel, für mich deutlich der Spieler mit dem besten Defensivverhalten auf dem Platz. Was der vor der Abwehr so alles abgeräumt hat, das war letztlich spielentscheidend. Wichtig ist, dass elf Mann nach hinten arbeiten bei Ballverlust. Ein Angriff nach dem anderen rollte aufs Wolfsburger Tor und immer wieder blieben wir an Marcelinho hängen. Wahnsinn. Ein echter Winner, dieser Allrounder. So einen haben wir halt nicht.Trotz seiner Abwehraufgaben hatte der Typ noch die Kraft, sich hin und wieder ins Offensivspiel einzuschalten. Wurde dann auch entkräftet ausgewechselt.

Unser dynamischer Weltklasse-Grieche Kyrgiakos hielt durch, wow. Der ist gestern mit Abstand am meisten gelaufen von allen Spielern auf dem Platz. Seine ganze Körpersprache schon in der ersten Halbzeit verriet, dass das sein Tag war. Selten so eine Motivation gesehen. Der brannte. Und was für eine Spielübersicht. Bei eigenen Angriffen geht er gekonnt 25 Meter hinter dem Rest der Abwehr den Platz ab und ich hatte das Gefühl, er beobachtet dabei ganz genau den Rasen und ist so seinem stürmenden Gegner, der just in dem Moment ja wie es sein muss im modernen Fußball, am eigenen Strafraum verteidigt, gut und gerne 75 Meter voraus, falls ein Wolfsburg-Konter sich  in die Tiefen der Eintrachthälfte verirrt.

Alles Wahnsinn. Weißenberger wieder mal klasse bei Standards, endlich wurde die kleine österreichische EM-Hoffnung auch mit einem Tor belohnt. Wie der die Bälle mit viel Schnitt vors Tor zieht, Hut ab. Für mich persönlich einer der Top-Stars bei der EM. Zieht ablösefrei von dannen. Bei Spielern mit solchem Format können wir noch nicht mithalten. Schade. Aber gut, dass Funkel auf ihn baut, jetzt wo sein Abschied feststeht. Caio ist noch nicht so weit. Der Friedhelm hat sich gestern an der Außenlinie bei jedem Ballkontakt derart über ihn aufgeregt, dass ich mir echt Sorgen um sein Herz gemacht habe. Aber Recht hat er doch. Vier Mille und dann so was. Keine einzige Grätsche am Strafraum, der Funkel hat den richtig angeschissen. Gut so. Dem muss klar sein, dass es so nicht geht. Hilft dem doch auch weiter, so ne klare Ansage. Muss doch wissen, woran er ist, dieser Brasilianer. Bestimmt hat der in der Kabine auch noch die Mittwochspredigt bekommen. Muss sein, das weiß jeder, der selbst schon mal ne Horde verweichlichter Brasilianer trainiert hat.

Wie ist Griechenland eigentlich ohne Mantzios Europameister geworden? Kaum zu glauben. Wir haben die Chance diesen Stürmer von Weltrang fest zu verpflichten. Was war ich froh, dass Funkel endlich auf ihn setzt. In solch entscheidenden Spielen darfst du als Trainer keinen Fehler machen. Bundesliga, 32. Spieltag. Da kannste nicht groß was riskieren. Da musste versuchen zu punkten. Und zwar möglichst mit dem bewährten System. Na logisch, wer würde ernsthaft das Feuerwerk an sprudelnden Ideen zerstören wollen, was Fink, Köhler und Weißenberger da im Mittelfeld abbrennen?

So langsam hab ich auch wirklich Angst um die Gegner der Schweiz. Ich frag mich echt, wie man den Spycher in den Griff kriegen soll. Den bekommst du nicht unter Kontrolle. Der rennt die Linie hoch und runter, dribbelt und passt in einem atemberaubenden Tempo und einer Präzision, man denkt manchmal er wäre der Bruder von Skela, meinem Freund des uneffektiven Nichtraumgewinns im Mittelfeld.

Und dann diese beiden Schüsse von der Mittellinie. Nein, nicht der verunglückte von Defensivallrounder Marcelinho. Die von der Eintracht. Kurz nach der 45. Minute. Schlugen beide wunderbar ein. Ich dachte ich glaubs nicht. Haut der zwei mal das Ding aus 40 Metern ins Tor. Du sitzt da mit deiner leckeren günstigen Bratwurst und fieberst dem Schuss entgegen und dann Bumm-drin. War leider nur das Halbzeitspiel, aber allein das war die 34,- Euro wert. Wenn Gina-Lisa und Mark Medlock jetzt noch gemeinsam in der Halbzeit ne Cheerleader-Choreografie aufführen würden, dann würde ich mich fühlen wie auf der Kop. Halt mit Polizeichor statt Kommerzkacke wie Never walk alone.

Die Eintracht macht einfach Spaß. Funkel ist halt ein echter Dompteur. Cooler Typ, wie er die Peitsche der Emotionen schwingt, wenn Caio wieder mal über den Ball stolpert. Da merkst du, der steht seit der Industriellen Revolution in der Manage. Dem macht keiner was vor. Der Typ ist der Hammer. Der sagt 45 Punkte und zack, 32 Spieltage und er hat 43 Punkte. Wahnsinn. Das ist ein Fachmann, der weiß wovon er redet. Kein Traumtänzer. Wenn du Offensivfussball spielst, dann landest du in der zweiten Liga. Ja, klar. Guck dir doch an, wo Hoffenheim rumgurkt. Alter Traditionsverein, im gleichen Jahr gegründet wie der AC Milan. Aber meilenweit von der Champions League entfernt. Das kommt davon, wenn du dir ohne Hirn und Verstand Millionäre zusammenkaufst und die Jugendarbeit total vernachlässigst. Ok, machen wir auch, aber wir lassen die Millionäre wengistens nicht spielen. Gelle?



klasse man sehs genau so wie du
#


Sehr geil geschrieben!
#
toller Beitrag, spricht mir aus der Seele. Hätte nicht gedacht, daß ich zu diesem Thema (letztes Spiel) lachen könnte. Ist trotzdem traurig.
#
das spiel war ja auch sehr unterhaltsam, leider hat halt nur die Torverteilung am Ende nicht "gestimmt". Ausserdem wird ein Ama-Tor wegen vermeintlichem Abseits nicht anerkannt und das Dzeko-Tor zum 2:3 war ähnlich knapp und wurde anerkannt, so was ist dann auch Pech...
#
Danke für diesen Beitrag, mir gehts jetzt schon etwas besser. Manches kann man eben nicht mehr ernst nehmen, sonst würde man vor Ärger platzen...


Teilen