>

Tribüne zu flach?

#
Ich hab das Thema jetzt schon zweimal in diversen Threads angesprochen, aber ohne Reaktion, deshalb mach ich jetzt selber einen auf: Ich weiß nicht ob es eine optische Täuschung ist aber ich finde unsere neuen Hintertortribünen etwas zu flach. Wenn man sich im Gegensatz dazu die neue Südkurve in Köln anschaut, die geht richtig schön steil nach oben. Wie sehr ihr die Sache?
#
Ich tippe mal auf optische Täuschung. Du musst bedenken, dass die Cam von relativ weit oben auf der Haupttribübe auf den Neubau herunterschaut. Ich glaube das Stadion wird mit Köln so ziemlich vergleichbar - auch ein Bögl-Bau, und die haben das Rad bestimmt nicht zweimal erfunden. Das Dach ist natürlich anders, und das drumherum, aber ansonsten gibt es wohl ziemlich viele Gemeinsamkeiten.

Gruß

Dave Mitchell
#
...hab ich nochmals verglichen. auf den ersten blick siehts echt "flacher" aus, allerdings: je weiter man vom bildmittelpunkt wegschaut, desto (optisch) steiler wird die tribüne.

mir scheints dass die perspektive verzerrt. überleg die ne schräge. schaut man von "unten" drauf, siehts schweinesteil aus (köln-foto). schaut man aber jetzt von "oben" drauf, verzerrt die perspektive, wär die kamera in 90grad stellung zur steigung, dann mußte die tribüne eigentlich flach wie nen spiegel aussehen...

außerdem: bögl-bau. die pfeiler und stützen sind mit dem köln-stadio identisch (haben die gleichen "aufhängungen." die werden nicht für jedes einzelne stadion eigene treppenstufen gießen, da ist das lego-bauprinzip doch zig mal günstiger. ich denke mal, dass unser stadion 1:1 mit dem kölner stadion ist (natürlich nur schöner, größer, geiler  *g* )
#
Naja am besten am Sonntag gegen Duisburg nochmal ganz genau hinschauen...
#






Die Fotos seind von den Seiten der Fanabteilung.
#
... scheinen sich nicht viel zu nehmen. jedenfalls seh ich kein großen unterschied. außerdem schätze ich mal, dass das mittlerweile geregelt ist. ich hab mal nen bericht über den fc barcelona gesehen, die haben extra geschulte rettungstrupps, die verletzte fans mit seilwinden und rettungswannen "über" die treppe nach draussen ziehen... die tribüne ist so steil, dass ne herkömmliche bergung unmöglich sei. sowas will ich dann bei aller liebe auch nicht haben... jedes dritte spiel nen mittleren todesfall, weil nen fan drei reihen in die tiefe gestürzt ist.

lassen wir uns überraschen...
#
...noch ein Bild aus Köln.
#
jedenfalls kann man gut erkennen das die tribüne vorn am spielfeldrand gerundet sein wird.wieso eigentlich?gibts da nen grund für?

mfg dennis
#
...die ovale form trägt ja das dach, deswegen werden auch die tribünen oval sein. köln ist auch rechteckig, und das dach ist jeweils über einer tribüne gespannt. deswegen haben die über ihre südtribüne auch schon nen dach. der nachteil (der meines erachtens nen wirklich fetter nachteil ist): die ecken sind offen, dort stehen die pfeiler für die dachkonstruktion.

klar, ist zwar ärgerlich, dass wir bis zur vollendung kein dach haben, aber danach ist das stadion richtig geschlossen.
#
insgesamt 5000 - 10000 zuschauer mehr.
#
So, muss mich jetzt hier mal einmischen. Also: 1. hat die runde Tribüne nix mit dem Dach zu tun. Das ist einfach nur Optik und dafür, dass die Zuschauer am Rand einer Tribüne besser sehen und sich nicht so verrenken müssen.
2. In Köln sind es 22 Reihen und bei uns bis jetzt 14. Aber da kommen mit Sicherheit noch ein paar Reihen des Unterrangs oben dran (vermute, dort, wo die vordere Wand der Teppenhäuser ist und jetzt noch der Mobilkran rumfährt, entsteht noch eine Stützenreihe, und dort ist dann der Übergang zw Ober- und Unterrang (vgl. Köln). Also noch 8 bis 12 Reihen zusätzlich.
Außerdem gehen in Ffm 5-10.000 Zuschauer mehr rein als in Köln.
3. Zu dem Winkel der Tribünen: wenn ich mir das obere Bild ansehe und mit nem Geodreieck nachmesse, komme ich etwa auf 25 Grad; der Oberrang wird dann wahrscheinlich etwa 35 Grad bekommen (beide Maße auch dasselbe in grün wie in Köln)...

Gruß, Querido
#
...das ovale dach trägt sich durch die form paraktisch selber, es müssen also keine tierischen pfeiler gesetzt werden. nachteil: natürlich muss das oval geschlossen sein, damits "hält." in köln hat man die fetten pfeiler, die können auch seperat das dach EINER tribüne tragen.

klar hat die ovale form auch nen vorteil bezüglich der sicht, dennoch: ovales dach = ovale tribünen. vom gefälle her sag ich auch: wenns nen unterschied gibt, dann minimal...

unterm strich: zuerst gefiel mir das kölner stadion (weil es "englischer" ist), allerdings sind die offenen ecken scheusslich. außerdem wird der komplette frankfurter unterrang ohne störende eingänge tierisch krass aussehen. hoffentlich ist die dachöffnung nicht zu klein, da soll auch noch was licht rein. bloss wie siehts mit diesem fetten videowürfel aus?!? nicht das es zu zu ist.


Teilen